ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche die Spaß macht - bis 20k€

Familienkutsche die Spaß macht - bis 20k€

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:00

Hallo!

Habe im Marken & Typen-Wirrwarr etwas den Überblick verloren und suche ein bisschen Starthilfe.

Ich suche einen familientauglichen Kombi (haben zwei Kinder) der etwas gehobenere Fahrleistungen hat und komfortabel ist.

Was mir besonders wichtig ist, ist Zuverlässigkeit auf lange Sicht, plane 8-10 Jahre Haltedauer.

Gerne etwas neuer, ab ca. Bj 2013 - ungern Van oder HDK. Komme vom HDK, schätze zwar das Platzangebot und Variabilität, aber das wars auch schon, Emotion null, Fahrspaß null, Komfort wenig.

Gerne hätte ich Klimaautom., Automatikgetriebe, sehr bequeme Sitze, auch Platz für Erwachsene auf der Rückbank. Auch hätte ich gern eine etwas bessere Anfassqualität.

Fahren eher wenig, 10tkm p.a. daher eher wohl nen Benziner.

Eigentlich wollte ich was deutsches, aber unter Strich bin ich da nicht so fündig geworden. Evtl. ein Japaner?

Was wäre zur Zeit interessant?

Ford gefallen mir nicht so sehr

Opel eher klein im inneren und schwer

Ein Auto aus dem VW-Konzern momentan geht gar nicht.(was aber auch an Vorerfahrungen mit zwei VWs und einem Skoda liegt)

Alles andere ist mir glaube ich auch zu teuer.

Toyota, Honda, Mazda?

Nun, mein bisher zuverlässigstes Auto war ein Citroen (Berlingo Bj.2002), vielleicht wieder einen Citroen?

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei dem Fahrprofil auf jeden Fall Benziner oder Hybrid (wie viel Stadtverkehr / Stop&Go ?)

Das schließt den C5 leider mehr oder weniger aus, die Benziner bei dem machen oft Ärger.

Peugeot und Citroen gehören ja zusammen, da wäre der Peugeot 308 SW vllt. interessant für dich, der passt gut zu deinen Kriterien. Der 130 PS THP Motor ist Engine of the Year und die Automatik ist empfehlenswert. Der Haken: Den Motor gibt es noch nicht so lange, daher schwer etwas zu dessen Langzeithaltbarkeit / Problemlosigkeit zu sagen.

In Sachen Langzeitqualität sind die Japaner spitze.

Am meisten Spaß machen da Mazda 6 und Honda Accord (etwas weniger Platz, vor allem im Kofferraum), der Honda Civic Tourer ist auch einen Blick wert.

Die beste Langzeitqualität haben die Hybriden Toyota Auris Touring Hybrid und der Toyota Prius.

Den Toyota Avensis gibt es auch noch, der ist groß und zuverlässig, aber weder spaßig noch Hybrid.

In Sachen Preis-Leistung find ich den Civic unschlagbar zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217121475

Also Spaß machen die Wagen alle nicht. Darunter verstehe ich etwas anderes.

Ich hätte ja ohne zu zögern Ford Focus ST gesagt ( 2l Turbo 250 PS), aber Ford spricht dich ja nicht an.

Ein Volvo V60 oder V70 müsste Dir bzgl Materialanmutung, gutem Gestühl und generell Interieur gefallen.

Mit dem 2er Active Tourer baut BMW einen ordentlichen Van - falls doch in Frage kommend -, der als junger Gebrauchter auch langsam ins Budget passen könnte. 3er Touring und GT könnten auch passen, zumindest Fahrwerkstechnik auch was feines.

Aus gleichem Hause wäre auch der neue Mini Clubman ein Blick wert, zumindest ist die Marke in Sachen Fahrspass nicht unbefleckt, preislich wird der aber wohl noch nicht passen.

am 11. Februar 2016 um 22:00

Ab wann beginnt bei dir Fahrspaß? VAG schließt aus, BMW/MB ist zu teuer, Opel zu klein, Ford nicht dein Geschmack. Da schließt du so zielmich. Eigentlich hast du damit ca 75% des deutschen Marktes ausgeschlossen.

Vielleicht würde sowas gefallen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Honda Accord gibt es auch mit 200PS Benziner falls es ewas flotter sein soll.

Leider schließt du ja Ford und Van komplett aus, sonst könnte man sich den Ford Galaxy/S-Max mit dem 2.0 Ecoboost ansehen. Der hat auch um die 200PS und da von null Fahrspass zu sprechen, wenn man die gewünschten Alternativen betrachtet, ist wohl nicht ganz richtig. Ausserdem hast du Platz ohne Ende.

@Emsland: generell guter Vorschlag, aber gerade dieser Wagen erscheint mir preislich etwas ambitioniert?

Gruss

vom Fred

Zitat:

@fred900 schrieb am 12. Februar 2016 um 10:15:28 Uhr:

@Emsland: generell guter Vorschlag, aber gerade dieser Wagen erscheint mir preislich etwas ambitioniert?

Gruss

vom Fred

Zu teuer für das Modell? Keine Ahnung, aber ich meinte ja nur als Beispiel. Bleibt ja nicht soviel, wenn man die such Kriterien sieht.

Die Japaner haben ja meist nicht soviel Dampf...

Sonst wäre der Accord vielleicht auch ein Thema, wurde aber erwähnt das der Innenraum nicht so groß ist.

am 12. Februar 2016 um 9:49

Zu Volvo kann ich sagen, daß die V60 doch eher Lifestylekisten sind, die V70 sehen vielleicht etwas kantig aus, haben aber viel Platz und mit den großen Maschinen auch entsprechende Fahrwerke.

Ich durfte mal den T6 fahren, das geht dann richtig vorwärts und um die Ecken und kann auch Komfort. Und ein quer eingebauter Reihensechszylinder ist schon für sich ein Argument :D

Wir haben kein Budget vorgegeben bekommen, da fischen wir sonst schon etwas im Trüben. Edit: Sorry, doch, im Titel. Beim T6 dürfte es mit 2013 und dem preis etwas eng werden ;)

am 12. Februar 2016 um 9:51

Ford ist auch nicht so meine marke.......... gibt da nur zwei Modelle die ich kaufen würde: den alten Granada mit dem V6....... und den S-max :-)

ist zwar ein Van, ja , ich weiß

Macht aber mit der entsprechenden Ausstattung/Motorisierung sehr viel Spaß

Haben den aus 2012 mit Titanium S-Paket (18" Bereifung und Sport-FW sowie Tieferlegung) mit dem großen Diesel (2.2 TDCI mit 200 PS).....der fährt sich echt spaßig...... natürlich nicht so knackig wie unser vorheriger 320d....... aber für einen Van schon echt knackig und agil....... merkt man nicht das man da ein 4.77 m Auto mit 1700 kg bewegt.....

Vielleicht eine Überlegung wert ? ist ein sehr guter Kompromiss aus Kombi/klassischem Van....

Ist nicht vergleichbar mit einem Touran/Sharan oder gar Caddy......

Antesten lohnt sich....habe mich auch eines besseren belehren lassen....und das ging sehr schnell

Gut, der V60 ist ein tolles Auto und erfüllt alle Wünsche, allerdings ist das Platzangebot eher im A4-3er Bereich anzusiedeln. Wenn das reicht: OK!

Ansonsten ein V70: der, wenn es mehr Leistung sein darf, der, wenn es schwächer mit mehr Ausstattung sein soll.

Sind Beispiele!

Also bei "Kombi, der Spaß macht", muss ich zuerst an einen 325/330 Touring denken. Platzangebot ist natürlich nicht riesig, muss man schauen, ob das mit den Kindern im Fond hinhaut (die werden schließlich größer in den 8-10 Jahren).

Bei 20K Budget sind die Modelle aber eher von 2011/2012 (E90) und haben 30-50tkm gelaufen, sowie dann eben auch künftig die "Premium"-Unterhaltskosten.

Volvos T5/T6 wurden schon genannt. Honda Accord auch. Den Mazda6 gibts leider "nur" noch mit 155PS, kein MPS mehr ;)

Ein Laguna TCe 190 passt noch gut ins Budget. Kann aber nicht beurteilen, ob der Fahrspaß versprüht?

Sind halt außer BMW alles "Frontkratzer".

Und Alfa 159 mit V6 fällt leider aus Altersgründen raus.

Zitat:

@Kesselgulasch schrieb am 11. Februar 2016 um 19:00:57 Uhr:

 

Ein Auto aus dem VW-Konzern momentan geht gar nicht.(was aber auch an Vorerfahrungen mit zwei VWs und einem Skoda liegt)

Schade. Ein Seat Leon ST FR mit 180PS gibts nämlich neu schon für knappe 19 Mille.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 17:30

Hallo und danke für Eure Hilfe!

Unsere Kinder sind jetzt 4 und 7. Kinderwagen braucht man nicht mehr, darum soll der Kochdachkombi weg.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 11. Februar 2016 um 23:00:33 Uhr:

Ab wann beginnt bei dir Fahrspaß?

Das kann ich schwer voraussagen. Vielleicht hilft es, wenn ich schreibe, das wir bislang mit brachialen 106PS einen 16V-Saugbenziner unterwegs sind.

Ich denke mit 150-180PS könnte es sicher schon passen, über 200 müssen es nicht sein, wobei mir der verlinkte Honda Accord mit 201PS schon sehr anspricht(schön eckig). Die späteren Unterhaltskosten sollten auf dem Teppich bleiben. Wie ist den hier gerade der Accord mit großem Motor einzuschätzen?

Opel aus dem Grund nicht: Astra Caravan ist eher klein und der Insignia gefällt mir äusserlich nicht besonders(ist mir zu rundlich). Zafira...weis net.

Bei Ford gefallen mir die Armaturenbretter nicht so sehr(Opel teilweise auch), und das hat man ja die ganze Zeit im Blick. Ok, der S-MAX hebt sich da innen etwas ab, der Focus z.B. geht innen gar nicht.

Wollte eigentlich wieder ein ganz normales Auto, darum kein Van.

Gut BMW, die 3er sind zu klein(obwohl ansprechend), kenn jetzt zwar nur die E90-Limo im direkten Vergleich, aber wenn man von einem HDK kommt, kommt man sich im 3er vor wie in einem Kleinwagen, eingepfercht. Der 5er zu teuer, der 2er GT auch, wobei ich den GT sehr interessant finde.

MB, keine Ahnung, was gibts da? C-Klasse, nee.

Seat Leon ST, Skoda Octavia gefällt mir z.B. auch. Aber ne, mein ehem Golf 5, unser ehem Caddy wollten mir persönlich zu oft in die Werkstatt - die wurden nach recht kurzer Haltedauer wieder verscherbelt. Und aktuell der Skoda Fabia meiner Frau hatte schon "Auffälligkeiten", die bei gerade mal 40tkm nicht akzeptabel sind.

Ein Renault Laguna ist jetzt nicht so mein Fall.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche die Spaß macht - bis 20k€