- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienkutsche für große Person, Budget 20.000 Euro
Familienkutsche für große Person, Budget 20.000 Euro
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem größeren Familienauto in das meine Familie mit zwei Kindern und ich 1,95m gut reinpassen. Wir damit 10-15.000km und haben ein Budget vom etwa 20.000 Euro.
Das Problem ist allerdings, dass ich den meisten Autos aufgrund meiner Größe unbequem sitze...
Es gibt zwar schon einige Fragen in die Richtung "Sitzriesen" und "welches Auto passt zu großen Leuten". Dennoch sind die Diskussionen dann immer - meines Erachtens - von dem eigentlichen Problem abgekommen.
Daher nochmal das Problem und die Frage neu formuliert:
Ich bin jetzt 8 Jahre einen Polo 6r gefahren. Da passe ich mit meinen 1,95cm gut rein. Und wenn man sich den Sitz entsprechend verstellt, dann passt man da auch mit 2m rein.
Ich bin es jetzt aber leid immer im Auto zu liegen...
Ich kann kaum die Ampeln sehen, habe Rückenschmerzen und muss den Kopf eigentlich dauerhaft nach vorne an die Scheibe senken, damit ich alles vernünftig überblicken kann.
- Und darauf habe ich keine Lust mehr...
Ich habe mich jetzt bei diversen Autohäusern und Freunden in die verschiedensten PKW gesetzt.
Bei allen aber das selbe Problem: Wenn man aufrecht sitzen will, dann klebe man mit schiefem Kopf unter der Decke und sieht nichts. Andererseits sieht man nur vernünftig, wenn man im Auto liegt - dann wiederum ist es aber unbequem.
Die Sitzproben haben jeweils ergeben:
- Bei jeglichen Kombis besteht das o.g. Problem (ohne Ausnahme!). Und auch bei den breit gelobten Hochdach-Kombis und Vans sitzt man als großer Mensch in gerade Sitzposition direkt an der Decke und sieht nichts. Lediglich beim Ford S-max saß ich bisher okay.
Auf der Arbeit fahre ich Vito, das passt tatsächlich gut. Und auch bei anderen Bussen sitzt man gut und kann gut sehen. Busse sind mir aber aktuell zu teuer und ich frag mich, ob es nicht auch gute Alternativen gibt, in denen man aufrecht und vernünftig sitzen kann.
An euch, die ihr ähnlich denkt wie ich, welche Auto könnte passen?
Ich bin gespannt was ihr sagt, da ich befürchte, dass es zum Bus keine echte Alternative gibt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Golf Sportsvan schon getestet? Passt mir mit 2m hervorragend. Das Problem mit dem Vorbeugen zum hinausschauen an der Ampel wirst du wahrscheinlich bei fast allen Fahrzeugen haben.
Tatsächlich hatte ich den mehrmals für ein Wochenende. Der geht tatsächlich in die richtige Richtung. Mir ist der allerdings zu klein und man saß dann doch nicht ganz aufrecht.
Entsprechend ging nach dem Sportsvan bei mir noch die Suche weiter...
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:20:24 Uhr:
Golf Sportsvan schon getestet? Passt mir mit 2m hervorragend. Das Problem mit dem Vorbeugen zum hinausschauen an der Ampel wirst du wahrscheinlich bei fast allen Fahrzeugen haben.
Eine konkrete Empfehlung finde ich schwierig. Bin selbst 1,95m groß und kenne dein Problem zu gut. Bei zu vielen Autos kann ich bei ordentlicher Sitzeinstellung nur die Sonnenblende sehen. Dennoch wird es genug Autos geben in denen du dich wohl fühlst und ich nicht und umgekehrt.
Allgemein: Alles was höher ist hat gute Chancen (wobei auch das manche Hersteller verbocken).
Speziell:
Golf Sportsvan wurde genannt. Wenn du mehr Platz für die Familie willst: Touran oder Tiguan. Letzterer ist technisch sehr ähnlich mit dem Sportsvan sieht aber nach "Gelände" aus und hat einen längeren Kofferraum. Zafira C ging meiner Erinnerung nach auch (aber nur drin gesessen, nie gefahren).
Deine Probleme mit den Hochdachkombis verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht Sitz nicht richtig eingestellt? Ich bin die meisten am Markt schon gefahren und passe zumindest in die halbwegs aktuellen wunderbar rein. Am meisten Reserve bot der Berlingo. Da könnte ich locker noch 10cm größer sein (und ich sitze schon ziemlich aufrecht). Da wir den aktuellen im Haushalt haben bin ich damit so einige Stunden gefahren und habe noch nie so entspannt gesessen. Beim Rest war es knapper aber stets ausreichend. Gut dabei: Bei den Hochdachkombis kann dann auch problemlos jemand hinter mir sitzen.
Ansonsten landest du beim Bus und das geht richtig ins Geld. Ich behaupte aber das ist nicht unbedingt nötig.
.....dann vielleicht der VW Touran 1, wenn der Sportsvan zu klein ist.
Zitat:
@BeBo9 schrieb am 28. Okt. 2024 um 17:4:06 Uhr:
Lediglich beim Ford S-max saß ich bisher okay.
Mal den Sharan/Alhambra ausprobiert?
Ich habe nur 1,92m und sitze im Golf Plus wunderbar, dahinter auch zwei Kinder. Sitz ist weit weg von tiefster Einstellung und es ist nach oben noch Platz.
Da das aber alles auch auf Bein-/Armlänge und das Verhältnis von Oberkörper zu Beinen ankommt, ist das individuell. Es gab Kollegen, die nie geglaubt hatten, dass ich in einen Kleinstwagen passe. Tu ich aber und ich muss mich nicht verrenken. Und auch nach 2 Stunden Fahrt als Vater, Mutter und zwei Kinder, bin ich körperlich fit und habe keine Leiden.
Ich bin 1,94 und sitze im Sharan gut aber auch schon in der letzten Raste an der Schiene. Nur etwas breiter könnten die sitze sein. Vor allem an den Schultern.
Viel größer wäre es mit meinen Beinen schwierig.
Auch hinter mir ist für meine Tochter noch genug Platz.
Ach ja: in der Regel ist ein Schiebedach sehr ungünstig.
Zitat:
@ckone2208 schrieb am 28. Okt. 2024 um 19:37:31 Uhr:
Ach ja: in der Regel ist ein Schiebedach sehr ungünstig.
Das kenne ich auch, korrekt.
Was ich auch festgestellt habe, dass elektrische Sitzverstellungen sich oft nicht so tief einstellen lassen, wie es mechanische Vorstellungen zulassen.
Von BMW gab's doch auch mal einen Sportsvan ....Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein...aber durchaus im Buget und gute Motoren mit Wandlerautomatik.
2er Active Tourer...
Danke für eure Antworten und Gedanken.
Sportsvan, Tiguan und Touran oä haben mir auch im Vergleich zu jeglichen Kombis am besten gefallen.
Trotzdem habe ich weiter den - vielleicht utopischen - Wunsch, die Sitzfläche parallel zur Fahrbahn einzustellen und trotzdem noch gut zu sehen.
Beim Touran, beim Caddy und auch beim 2er war die Sitzfläche dann doch immer nach hinten geneigt, zwar nicht in der tiefsten Einstellung aber trotzdem würde ich das am liebsten vermeiden.
Im Sharan saß ich noch nicht. Da bin ich vermutlich aber budgettechnisch auch knapp dabei. Berlingo ist ein guter Tipp, den probiere ich Donnerstag nochmal. Mal sehen, ob ich auch die 10cm habe...
Gibt es denn Fahrzeuge, die keine Busse sitzt, in denen man trotzdem wirklich sehr aufrecht sitzt und trotzdem gut sitzt?
Mir würden noch b klasse, Opel zafira und Ford c-max einfallen.
Zitat:
@BeBo9 schrieb am 28. Okt. 2024 um 19:56:00 Uhr:
Da bin ich vermutlich aber budgettechnisch auch knapp dabei.
Das kann schon passen, du suchst ja keinen Neuwagen, oder?
Bei Opel (und evtl. auch französischen Marken) gab es doch mal Panorama-Frontscheiben. Da sollte zumindest die Sicht kein Problem sein. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die damit ausstattbaren Modelle vielleicht inzwischen zu alt sind - wahrscheinlich kann unser Opel-Mann @olli27721 Näheres sagen oder meine Idee in die Tonne treten...
Bildquelle:
https://www.autokiste.de/psg/index/show.htm?id=3487&bild=3
Kein echter PKW wäre der Mercedes G. Der wurde so konzipiert, dass auch Männer mit Helm gut sitzen können. Allerdings ist gerade die Frontscheibe nicht allzu groß und die Unterhaltskosten jenseits normaler Maßstäbe.
Für Sitzriesen wäre.der 500L und als Familenkutschen der Version Living oder Wagon ( diese sind im Kofferraum 20 cm länger) was. Die Fahrzeuge werden leider schon ein paar nicht mehr gebaut.