ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche gesucht ! 7 Sitzer

Familienkutsche gesucht ! 7 Sitzer

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:47

Hallo Leute,

wir wollen uns demnächst ein "neues", eher gebrauchtes Auto zulegen.

Zunächst ein paar Daten.

Wir sind eine bald 6-köpfige Familie. daher sollte es ein 7 Sitzer sein, Einkauf etc. muss ja auch mal verstaut werden.

Gefahren wird jährlich maximal 10.000 Km, dafür aber hauptsächlich im Berliner Stadtverkehr. Viele kleinere Strecken, sei es zur Schule der Kinder oder zum Vereinstraining /-Spiel.

mit dem 7 Sitzer sollte man aber auch die Möglichkeit haben einmal im Jahr in den Urlaub zu fahren, also sollte das Auto schon fähig sein eine lange Strecke zu bewältigen.

Was gibt's sonst noch...

Ja so um die 10tausend euronen stehen zur Verfügung.

So nun seid ihr gefragt, was würdet ihr mir empfehlen? Worauf ist zu achten? Welche Modelle gehen garnicht?

Vielen dank für eure Mühen im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Chrysler Grand Voyager!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 11:57

Ein Sechssitzer würde nicht reichen? Da fiele mir ein Fiat Multipla wie dieser ein: Klick

Ansonsten mich da mal bei Dacia umgucken, da kannst für Dein Budget vielleicht sogar einen Neuwagen mit 7 Sitzen bekommen. Ich denke da an Logan MPV oder jetzt neu rausgekommen der Lodgy.

Ansonsten empfiehlt sich bei der Fahrleistung grundsätzlich ein Benziner. Ein Gaser lohnt da noch nicht, wenn Du ihn erst selbst umrüsten (lassen) müßtest. Wenn eine Gasanlage im Gebrauchten schon drin ist, spricht freilich nichts dagegen ;)

Man könnte auch über Oper Zafira oder vielleicht einen Maxivan vom Format Renault Espace nachdenken.

würde dir da entweder zum dacia lodgy raten oder zu einem gebrauchten opel zafira.

 

von gebrauchten franzosen oder italienern etc. würde ich die finger lassen, die sind recht reparaturanfällig.

ebenso wie der touran.

ein wenig geld für verschleißreparaturen sollte bei einem gebrauchten immer noch vorhanden sein.

zum 7-Sitzer sei gesagt, dass bei diesen Kompakt-Vans a la Zafira und Co. der Kofferraum gegen Null tendiert.

Da ja für die Urlaubsfahrt Kinderwagen, Gepäck usw. verstaut werden muss, sollte da zumindest eine Anhängerkupplung und ein Anhänger vorhanden sein.

Ansonsten alternativ z. B. Renault Master, VW Multivan, Opel Vivaro usw.

Stellt sich dann aber die Frage, ob man immer so ein großes Gefährt braucht. Ferner gekommt man Probleme bei einer Normgarage.

Achso, Benzin vernichten die auch ganz gut, aufgrund der Größe.

Die Verlockung eines Dacia Lodgy Neuwagens ist groß (10.000,-€)

Dann gibt es aber auch "nur" 85 PS, was ich für diese Größe nicht ganz so optimal finde. Greift man zu höheren Motorisierungen und will noch ein paar Kinkerlitzchen als Extra dazu, schnellt der Preis lustig über 15.000,-€ was aber in Anbetracht zur Konkurrenz immer noch sehr günstig ist.

Meine Empfehlung liegt in diesem Fall beim Sharan/Alhambra/Galaxy mit AHK.

Für das angestrebte Budget wird sich bestimmt ein gutes Exemplar auftreiben lassen, da die Benziner nicht so gefragt sind. Ferner kann man dort 1 der 7 Sitze ausbauen, so dass noch Platz für ein Kinderwagen wäre.

Wäre jetzt so mein Vorschlag.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Teddy1808

.

Wir sind eine bald 6-köpfige Familie.

mit dem 7 Sitzer sollte man aber auch die Möglichkeit haben einmal im Jahr in den Urlaub zu fahren, also sollte das Auto schon fähig sein eine lange Strecke zu bewältigen.

Ja so um die 10tausend euronen stehen zur Verfügung.

Bei einem 7-Sitzer (Ford Galxy, VW Sharan/Touran) wird der Kofferram klein, und ist nur noch bedingt als Urlaubsauto zu gebrauchen. Bei 6 Leuten reicht ein 6-Sitzer aus:

Schaue Dir mal den Hondy FR-V an.

Bekannte haben den, sind sehr zufrieden. Reparaturen gegen null und die Kiste hat nun auch schon 170.000 km runter...

In Deinem Buget bekommst Du auch da was.

Von einem Franzosen oder Italiener würde ich die Finger lassen. Auch Dacia ist von der Technik ein Franzose (Renault).

Christian

für die urlaubsfahrt habe ich eine große dachbox für den zafira-a.

das ist für ein- oder zweimal im jahr in urlaub zu fahren besser als mit einem anhänger über die autobahn zu kriechen.

ansonsten wäre in der tat ein richtiger bus optimal.

hatte vorher den vivaro (baugleich dem trafic).

aber ob so gut für den TE geeigenet ist....

Chrysler Grand Voyager!

am 8. Oktober 2012 um 15:54

Willkommen im Club! Ich habe zwar "nur" für vier Leute gesucht, aber in einer ähnlichen Klasse: http://www.motor-talk.de/.../...papa-auto-familienkarre-t4139389.html. Als Einstieg tut es der Thread eventuell.

Prinzipiell würde ich bei deinen Anforderungen auch eher zu Ford Galaxy oder VW Sharan / Seat Alhambra raten, evtl. Ford S-Max.

Viele Grüße,

Martin

am 8. Oktober 2012 um 16:21

Wir waren in meiner Familie auch 6 Leute und ohne Bus ging da nichts.

Ich würde dir eindeutig zu einem T4 o.Ä. raten.

Brauchbare T5 wird es für das Geld noch nicht geben.

Wenn es etwas kleiner sein darf, wäre der Toyota Verso ein Tipp.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:46

Danke für die vielen Tipps schonmal :)

Also ein "Bus" soll es nicht werden.

Mit dem Gepäck im Urlaub sollte ein Dachträger ausreichen. Ansonsten sollte das Auto doch recht kompakt wirken, da es in Berlin doch recht schwer ist eine Parlücke zu finden.

Der Touran hatte uns optisch gut gefallen, aber soll ja ein Schuß in den Ofen sein, wei man hier des öfteren lesen kann.

Der zafira ist wohl nicht so schlecht, müssen wir mal genauer anschauen.

Der Citroen C4 macht auf den Bildern auch nen guten Eindruck

bei dem budget gibt es schon schöne zaffis....

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Meine Eltern haben einen neuen Zafira Tourer mit 165 PS Diesel. Und was ich besonders nett finde: Adaptive Cruise Control - für lange Strecken sehr praktisch.

Den würd ich mir mal anschauen...

Zitat:

Original geschrieben von corni

Meine Eltern haben einen neuen Zafira Tourer mit 165 PS Diesel. Und was ich besonders nett finde: Adaptive Cruise Control - für lange Strecken sehr praktisch.

Den würd ich mir mal anschauen...

für 10.000€ ein wahres schnäppchen:D

bei den anforderungen würde ich zum touran greifen. wenn van dann nur touran oder zafira.

am 9. Oktober 2012 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von infuso

bei den anforderungen würde ich zum touran greifen. wenn van dann nur touran oder zafira.

Hm. Ich würde genau diese beiden ausschließen, weil beide in der zweiten Reihe in der Mitte nur einen Notsitz haben, und keinen richtigen Sitz. Genauso wie beim Mazda 5 und beim C-Max übrigens, die beide auch noch nicht genannt wurden (wenn ich nix überlesen habe).

Viele Grüße,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche gesucht ! 7 Sitzer