- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienkutsche mit 6 Sitzen Automatik
Familienkutsche mit 6 Sitzen Automatik
Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einem Familienwagen. Folgende Kriterien sollte er erfüllen.
- mindestens sechs Sitzer
- Automatikgetriebe
- Kein Diesel
- Klimaanlage
Das Auto sollte so günstig wie möglich sein.
Die Optik und die Marke spielen keine Rolle.
Hauptsache das Auto ist nicht dafür bekannt ständig
in der Werkstatt zu sein.
Was könnt ihr mir da empfehlen ?
Ich habe zum Beispiel ein paar Zafira so Bj 2002 gesehen um
Etwa 2500€
Welches Auto ist ein vernünftiger Kompromiss?
Bitte helft mir weiter mit euren Ratschlägen.
Beste Antwort im Thema
Bei 2500 Euro Budget müsstest Du dich zwangsweise in die Klasse der Fahrzeuge begeben, die entweder 'ne eher unvorteilhafte Pannen- und TÜV-Statistik haben und daher unbeliebt - sprich günstig sind (und entsprechendes Wissen aneignen, um den Schrott von den noch brauchbaren Exemplaren zu unterscheiden), oder aber einen der Exoten suchen, die zwar nicht so schlecht sein müssen wie ihr Ruf - aber die bspw. durch Vorbehalte wie "Ersatzteile sind sauteuer" nur mit hohen Abschlägen loszubekommen sind.
Der Previa fällt da nicht drunter. War zwar eine ungewöhnliche Konstruktion (Mittelmotor), hat aber seine Fans, und ist Toyota-typisch haltbar. Billig gibt es eher Chrysler Voyager, Pontiac Trans Sport, Opel Sintra (was technisch gesehen kaum ein Unterschied zum Pontiac ist), Ford Windstar, die Eurovans der ersten (Fiat Ulysse, Peugeot 806, Citroen Evasion, Lancia Zeta) oder zweiten Generation (Peugeot 807, Fiat Ulysse, Citroen C8, Lancia Phedra), Mazda MPV, Honda Shuttle, den schon erwähnten Mitsubishi Grandis (oder dessen Vorgänger Space Wagon, gab es auch von Hyundai als Santamo), Renault Espace... Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ob so was noch vernünftig ist... Im Einzelfall kann's klappen, statistisch gesehen wird das eher ein Reinfall. Die Automatik-Versionen der Vans waren meistens mit den ohnehin schon verbrauchsintensivsten Motoren gekoppelt (oder man hat eh keine Wahl), und Alters- und nutzungsbedingt werden die meisten am Markt befindlichen Fahrzeuge so ziemlich durch sein - und/oder am Ende eines größeren Wartungsstaus. Mit Modellempfehlungen würde ich mich da nicht mehr aufhalten, das hängt nur noch vom Zustand ab. Such' Dir ein paar 'raus, die in erreichbarer Nähe zur Besichtigung stehen, damit Du einen Eindruck bekommst, was Dich erwartet - und die Schwachstellen des konkreten Modells kann das Forum dann sicherlich aufschlüsseln
Gruß
Derk
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo @toni55 ,
wenn Genannte Deiner Preisvorstellung entsprechen, wird es
wohl schwer Gutes zu diesen Preisen zu finden.
Da gäbe es noch Dacia Lodgi oder so ähnlich oder die
Franzosen Citroen Berlingo oder die Derivate von Peugeot.
VW -Caddy, Touran usw.
Dacia gibt es leider nicht mehr mit Automatik in Deutschland
Ansonsten finde ich den Logan als Familienkutsche genial
Zitat:
@Nicraplant schrieb am 8. Juni 2019 um 08:04:22 Uhr:
Dacia gibt es leider nicht mehr mit Automatik in Deutschland
Ansonsten finde ich den Logan als Familienkutsche genial
Ich meinte natürlich den Lodgy
Der Logan ist ein 5sitzer
Beim Zafi den 2.2l eher meiden, da gab's gehäuft Steuerkettenprobleme. Wie lange da eine Reparatur hält, weiss ich nicht. Anyway, in dem Budget riskierst Du sowieso, irgendeinen Problemfall zu erwischen, da hast Du bei Opel wenigstens eher günstige Teile und Werkstätten, was bei Exoten schwieriger würde. Ich erwähne trotzdem noch den Mitsubishi Grandis, der in den Suchresultaten auch mal einige Jahre jünger daher kommt.
Also danke erst mal für euer Feedback. Der Zafira ist der 1.8l
Honda FR-V. Vorne und hinten jeweils 3 Sitze
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 8. Juni 2019 um 12:37:14 Uhr:
Die Fahrzeuge haben ein kleines Rostproblem...
Zitat:
@r.l.85 schrieb am 8. Juni 2019 um 15:40:39 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 8. Juni 2019 um 12:37:14 Uhr:
Die Fahrzeuge haben ein kleines Rostproblem...
Das stimmt wohl. Aber für das Budget dürfte es nicht viel geben, das kein Problem hat.
Und die mit Automatik kosten ab 8500€.
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Wie findet ihr das hier?
Es liegt zwar über meinem geplanten Budget aber es sieht ziemlich interessant aus. Was meint ihr zu diesem Wagen?
Vor allem kann ich den Preis auch gar nicht einschätzen in meinem Umfeld 200 km gibt es nur zwei Autos mit Automatikgetriebe .
Ist der hier auch von der Rostproblematik betroffen?
Passt hinten in den Kofferraum ein Kinderwagen rein ?
Mechanisch sollte der total unauffällig sein wenn er ordentlich behandelt wurde. Ob er beginnenden Rost hat, muss man eben sehen. Ein Schnäppchen vielleicht nicht. Normal würde ich sagen. Kinderwagen sollte rein passen. Man muss sich nur an die Sitzposition gewöhnen, ansonsten habe ich den FRV gemocht.
Das Fahrzeug ist ziemlich überteuert...
Für den Preis bekommste aber auch einen ordentlichen Opel Zafira, Ford Galaxy oder S-Max sowie einige andere 5+2 Sitzer.
Ein Arbeitskollege hat sich letztens einen Ford Galaxy Bj 2002 für an die 5000€ gekauft. Ein recht interessanten Raumkonzept durch die herausnehmbaren Einzelsitze.
Zitat:
@toni55 schrieb am 8. Juni 2019 um 20:30:51 Uhr:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Wie findet ihr das hier?
Es liegt zwar über meinem geplanten Budget aber es sieht ziemlich interessant aus. Was meint ihr zu diesem Wagen?
Vor allem kann ich den Preis auch gar nicht einschätzen in meinem Umfeld 200 km gibt es nur zwei Autos mit Automatikgetriebe .
Ist der hier auch von der Rostproblematik betroffen?
Passt hinten in den Kofferraum ein Kinderwagen rein ?
Ja - ist dann sechs Jahre älter. Schnäppchen ...
Ist auch eine anderee Fahrzeugklasse
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. Juni 2019 um 21:07:00 Uhr:
Ja - ist dann sechs Jahre älter. Schnäppchen ...