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Familienkutsche mit 7 Sitzen
Hallo miteinander,
nachdem ich bereits erfolgreich von euch beraten wurde (Zweitwagen Honda Jazz), fruchtet so langsam bei mir der Gedanke meinen Passat CC Baujahr 2010 durch einen 7-Sitzer zu ersetzen.
Im Visier habe ich den Opel Zafira und den VW Cross Touran, wobei ich den Cross Touran wegen dem höheren Einstieg bevorzugen würde.
Ich fahr max. 10.000km im Jahr überwiegend Landstraße und Autobahn. Budget wäre ca. 20.000€.
Den CC hatte ich damals gekauft da war der ca 1,5 Jahre alt und der Marktwert ist bei dem Auto enorm eingebrochen, ich rechne mit einem Verlust von 8.000-10.000€ nach 3-4 Jahren Diesen Verlust möchte ich nicht noch einmal mitmachen, deshalb würde ich diesmal ein Auto kaufen das bereits 3-4 Jahre auf dem Buckel hat. Den zukünftigen Wagen würde ich dann 6-7 Jahre fahren wollen, bis zu einem Alter von ca. 10 Jahren. Danach fangen erfahrungsgemäß die häufigen Werkstattbesuche an.
Welche Motorisierungen könnt ihr empfehlen? Nach welchen Baujahren sollte ich Ausschau halten? Gibt es DEN günstigsten Zeitpunkt ein AUto zu kaufen wo der Wertverlust am niedrigsten ist?! z.B. wenn die Fahrzeuge 4 Jahre alt sind und ca. 100.000km gelaufen sind?
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14 Antworten
Warum nur die beiden zur Auswahl?
Bei sieben Sitzen passt nix mehr in den Kofferraum, die letzte Sitzbank ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Vans haben sowieso einen hohen Einstieg, da wirst du die 2cm Unterschied beim Touran nicht merken.
Wie sieht eigentlich das Fahrprofil aus, Diesel oder Benziner?
Wenn du das Auto bis zu einem Alter von min. 10 Jahren behalten willst empfehle ich eindeutig einen Toyota Verso, der ist in der Klasse mit Abstand der beste in Sachen Langzeitqualität.
Wenn du mit Honda zufrieden bist und auch 6 Sitze reichen empfehle ich einen Blick auf den Honda FR-V, wenn 6 Sitze reichen ist dessen Sitzkonfiguration ein Vorteil.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 2. Februar 2015 um 20:23:19 Uhr:
Vans haben sowieso einen hohen Einstieg, da wirst du die 2cm Unterschied beim Touran nicht merken.
Wie sieht eigentlich das Fahrprofil aus, Diesel oder Benziner?
Wenn du das Auto bis zu einem Alter von min. 10 Jahren behalten willst empfehle ich eindeutig einen Toyota Verso, der ist in der Klasse mit Abstand der beste in Sachen Langzeitqualität. [...]
...Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Mutter und ich haben uns den Vorgänger des Verso (Corolla Verso) geteilt, als 1.8er Benziner mit 129 PS. Der Wagen hatte ein wahrhaftig vernichtendes Fahrprofil: Beinahe nur Kurzstrecken, auch im Winter, noch dazu habe ich ihn als blutiger Fahranfänger aus Unwissenheit auch mal im kalten Zustand viel zu heftig getreten. Das hat dem Wagen jedoch rein garnichts ausgemacht, der lief stur weiter, bis ich ihn bei etwa 120000 km verkauft habe - der jetzige Besitzer fährt ihn noch (Bekannter über ein paar Ecken) und wird wohl dieses Jahr die 2000000km knacken - Das nur mal als Beispiel für die Haltbarkeit eines Toyotas, zumal man auch oft davon hört, dass diese "Reißschüsseln" dermaßen zuverlässig sind.
Der neue Verso ist optisch mmn. wesentlich ansprechender und stand bei meiner Mam als nächstes Auto zur Auswahl. Der Wagen fährt sich sehr angenehm und auch sparsam, Platz hat man gefühlt ohne Ende und der Wagen ist auch nicht übermäßig teuer, außerdem geht die Verarbeitungsqualität im Innenraum v.a. im Vergleich zum Vorgänger voll in Ordnung.
Sie hat sich lediglich für einen Mazda 3(BM - Skyactive-Diesel) entschieden, weil sie ihn schöner findet und er flotter ist (mittlerweile hat sich auch ihr Fahrprofil signifikant geändert.)
LG Rambi
Zitat:
@Mcgusto schrieb am 2. Februar 2015 um 19:27:11 Uhr:
Den CC hatte ich damals gekauft da war der ca 1,5 Jahre alt und der Marktwert ist bei dem Auto enorm eingebrochen, ich rechne mit einem Verlust von 8.000-10.000€ nach 3-4 Jahren Diesen Verlust möchte ich nicht noch einmal mitmachen, deshalb würde ich diesmal ein Auto kaufen das bereits 3-4 Jahre auf dem Buckel hat. Den zukünftigen Wagen würde ich dann 6-7 Jahre fahren wollen, bis zu einem Alter von ca. 10 Jahren. Danach fangen erfahrungsgemäß die häufigen Werkstattbesuche an.
Ein Verlust von 8.000 bis 10.000 € bei 3-4 Jahren Haltedauer ist bei einem Auto dieser Preisklasse nichts besonderes. Da brauchst du nicht zu hoffen, dass das mit einem anderen weniger wird.
Ab wann häufige Werkstattbesuche anfangen, hat nicht nur was mit dem Alter zu tun. Die Laufleistung und das Fahrprofil spielen da ebenfalls eine große Rolle. Bei deinen 10.000 km/a mag das mit den zehn Jahren evtl. hinkommen.
Manche Autos kommen nach 3-4 Jahren nach Ablauf des Leasings auf den Markt. Die von dir ins Auge gefassten werden aber überwiegend von Privat verkauft. Solche werden dann aber eigentlich länger gefahren. In diesem Segment kannst du schon eher Vorführwagen oder Jahreswagen bekommen. Die haben auch schon 25 bis 30 % Wertverlust hinter sich.
Zitat:
@Mcgusto schrieb am 2. Februar 2015 um 19:27:11 Uhr:
Hallo miteinander,
nachdem ich bereits erfolgreich von euch beraten wurde (Zweitwagen Honda Jazz), fruchtet so langsam bei mir der Gedanke meinen Passat CC Baujahr 2010 durch einen 7-Sitzer zu ersetzen.
Im Visier habe ich den Opel Zafira und den VW Cross Touran, wobei ich den Cross Touran wegen dem höheren Einstieg bevorzugen würde.
Ich fahr max. 10.000km im Jahr überwiegend Landstraße und Autobahn. Budget wäre ca. 20.000€.
Den CC hatte ich damals gekauft da war der ca 1,5 Jahre alt und der Marktwert ist bei dem Auto enorm eingebrochen, ich rechne mit einem Verlust von 8.000-10.000€ nach 3-4 Jahren Diesen Verlust möchte ich nicht noch einmal mitmachen, deshalb würde ich diesmal ein Auto kaufen das bereits 3-4 Jahre auf dem Buckel hat. Den zukünftigen Wagen würde ich dann 6-7 Jahre fahren wollen, bis zu einem Alter von ca. 10 Jahren. Danach fangen erfahrungsgemäß die häufigen Werkstattbesuche an.
Welche Motorisierungen könnt ihr empfehlen? Nach welchen Baujahren sollte ich Ausschau halten? Gibt es DEN günstigsten Zeitpunkt ein AUto zu kaufen wo der Wertverlust am niedrigsten ist?! z.B. wenn die Fahrzeuge 4 Jahre alt sind und ca. 100.000km gelaufen sind?
Den Zafira kannst Du natürlich ins Auge fassen.
Eines Touran kaufen halte ich für absoluten Blödsinn, die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für dieses Fahrzeug sind horrend. Was aber nicht heissen muss dass Du später mit geringem Wertverlus verkaufst, im Gegenteil!
Ansonsten würde ich mal schauen was es bei 20 000 Euro eigentlich neu gibt an 7-Sitzern.
Da gibt es doch schon einige:
Nissan NV200
Opel Zafira
Renault Grand Scenic
Fiat 500L
Ford C-Max
Chevy Orlando
Citroen C4 Picassa
VW Caddy
Madzda 5
Madzda 5
Kia Carens
und natürlich der Klassiker und absolute Preisbrecher:
Dacia Lodgy
Ganz erhrlich, ich würde keine 20 000 Euro verbraten, 15 000 reichen locker aus (Zafira, Nissan), nimmst Du den Lodgy reichen sogar 13 000 und Du hast noch einen sparsamen Motor.
Und die 5000 - 7000 Euro hast Du dann noch in der Hinterhand für Reparaturen nach der Garantiezeit...
Zitat:
@Pitz007 schrieb am 3. Februar 2015 um 15:41:34 Uhr:
und natürlich der Klassiker und absolute Preisbrecher:
Dacia Lodgy
Ganz erhrlich, ich würde keine 20 000 Euro verbraten, 15 000 reichen locker aus (Zafira, Nissan), nimmst Du den Lodgy reichen sogar 13 000 und Du hast noch einen sparsamen Motor.
Nicht nur sparsam, sondern auch problemlos.
Bisher gibt es beim TCe 115 keine rasselnden Steuerketten
Wer auf die Cross-Optik steht, der ist mit dem Stepway gut beraten.
Moin,
mal was anderes, ganz einfach:
Chevrolet Captiva.
-hoher/bequemer Einstig
-sieht ganz gut aus
-Verbrauch ist OK
-SUV = "cooler" als n' Minivan
-kraftvolle Motoren (Diesel+Benziner)
-7 Sitze (opt.) --> mit recht viel platz und sogar noch ein bisschen Kofferraum.
-Allrad (opt.)
-günstig zu haben
-breites Angebot
Beim Chevrolet Captiva kann man einfach nicht viel falsch machen. Typisch "Ami", auch wenns nur nen "halber Ami" ist, top Preis-Leistungsverhältnis. Gibt, viele davon, man hat also freie Wahl was die Ausstattung angeht, auch bei gebrauchten. Allrad und Automatik sind zu empfehlen, sind bei deinem/ihrem Budget auch drin, Diesel oder Benziner muss jeder selbst wissen, aber der Preisunterschied ist bei gebrauchten ja auch eh nicht mehr so enorm.
Beispiel: 13k km, gute Ausstattung, sollte noch laaaange dein/ihr Begleiter sein. Aber auch ein günstigerer mit mehr km ist auch noch zu empfehlen.
http://suchen.mobile.de/.../202210505.html?...
Achja, den "Wertverlust" haben die Chevy's wahrscheinlich schon intus, da sich Chevrolet ja aus Europa zurückgezogen hat, aber mach(en) dir/Sie sich keine Gedanken, Ersatzteile garantiert glaub ich noch bis 2025, zudem sind die EU-Chevy's (technisch) eng mit den Opel's verwandt bzw. baugleich (Captiva~Antara). Außerdem wolltest/wollten du/Sie deinen/ihren ja eh nur 6-7 Jahre fahren, da fällt das dann ja eh weg.
MfG
Zitat:
@Ford-LTD-CV schrieb am 3. Februar 2015 um 18:48:28 Uhr:
Achja, den "Wertverlust" haben die Chevy's wahrscheinlich schon intus, da sich Chevrolet ja aus Europa zurückgezogen hat, aber mach(en) dir/Sie sich keine Gedanken, Ersatzteile garantiert glaub ich noch bis 2025, zudem sind die EU-Chevy's (technisch) eng mit den Opel's verwandt bzw. baugleich (Captiva~Antara). Außerdem wolltest/wollten du/Sie deinen/ihren ja eh nur 6-7 Jahre fahren, da fällt das dann ja eh weg.
MfG
man muss das Auto auch verkaufen können...das bestimmt den Preis. Die Chevis sind eigentlich nicht verkäuflich, ergo ist die Grenze gaaanz tief unten.
Puhh vielen Dank für die vielen Ratschläge, die muss ich jetzt erstmal alle verarbeiten
Also grundsätzlich bin ich nicht fixiert auf den Zafira bzw. Touran, das waren halt so die ersten Wagen die mir eingefallen sind. Der Nachteil mit den 7 Sitzen und dem kleinen Kofferraum ist mir bewusst und kann erstmal vernachlässigt werden, da wir die hinterste Reihe nur ganz selten nutzen werden (2-3x/Jahr). Daher ist es wichtig dass die letzte REihe umklappbar ist, da muss ich mal schauen welche o.g. Modelle in Frage kommen.
Wie schauts denn grundsätzlich mit den Unterhaltskosten eines SUV's aus? Sind die wartungsanfälliger als normale PKW's? Vom hören und sagen weiss ich dass die Versicherungen wohl etwas teurer sind, aber das muss ja nichts heissen.
Wegen des hohen Gewichts ist der Verschleiß bei großen SUV an vielen Teilen deutlich höher.
Bei Diesel SUV's (wie bei allen anderen Dieseln auch) sind natürlich die Steuern recht hoch, Versicherung ist recht Modellabhängig und natürlich auch vom Fahrer/den Fahrern. Beim Captiva ist's soweit ich weiß noch ganz OK. Cayennes sind glaub ich z.B. recht teuer...
Und Verschleiß... naja, jetzt auch nicht sooo wild. Die Komponeten sind natürlich auch auf mehr Last ausgelegt.
Wenns doch n' grosser Van sein soll hätte ich auch noch ein paar Vorschläge:
Ford S-Max
Ford Galaxy
Chrysler Town&Country ((Grand) Voyager)/Lancia Voyager/Dodge (Grand) Caravan
Chevy Oralando
Von den Van's wäre mein Favorit der Chrysler, er ist riesig und schön komfortabel.
Aber ich würde immer zum SUV tendieren. Beim Captiva kann man sogar mit über 1,80 noch ganz gut in der 3. Reihe sitzen. Nen bisschen Kofferraum bleibt auch dann noch, vor allem wenn man nur einen Sitz hochklappt. Und Staufächer findet man im Captiva wie Sand am Meer... man bekommt prima auch jeden Kleinkram gut sortiert verstaut.
Wenn dich/Sie (teils) höhere Kilometerstände nicht abschrecken (60.000-160.000), und sich vor etwas mehr Verbrauch auch nicht fürchten und was richtig schickes und "besonderes" fahren wollen, sind in diesem Budget auch wirklich tolle, riieeeesige und irre komfortable Fahrzeuge mit vielen Extras drin (Richtige Ami's ~ Ford Explorer, Chevy Suburban etc.(TOP-Preis-Leistungs Verhältnis)). Ich könnte hier jetzt noch einen Roman schreiben... bei Interesse kann ich gerne mit noch mehr Tipps geben.
Hier ein Beispiel mit 29t km(!!!)
http://suchen.mobile.de/.../204765072.html?...
Und hier ist dann auch noch mehr Platz hinten, auch bei hochgeklappten 3.-Reihe Sitzen. Und es gibt ja noch größere....
MfG
Vermutlich ist der Vorbesitzer jetzt pleite
Ja dann scheidet wohl ein SUV aus, die Unterhaltskosten sollten im Rahmen liegen auch wenns finanziell machbar wäre, aber da fahren wir lieber ne Woche länger in Urlaub
Also im Visier habe ich jetzt folgende Modelle, nur bzgl. der Motoren bin ich teilweise etwas unschlüssig. Die würden sogar auch als Neuwagen (Tageszulassung) ins Budget passen aber da bin ich mir unsicher wegen dem hohen Wertverlust in den ersten Jahren. Andererseits würde ich den Wagen dann ca. 10 Jahre fahren wollen. Hmm schwierig schwierig... hab mal paar Beispiele rausgesucht:
Opel Zafira Tourer Business Edition 1.4 Turbo ecoFlex St/St
Ford C-Max Grand 1.0 EcoBoost Trend
Der VW Touran scheidet vorerst wegen dem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis aus. Auch der bereits erwähnte Honda FR-V scheidet wegen dem Sitzkonzept aus. Der Dacia Lodgy scheidet auch aus weil die hintere Sitzreihe sich nicht umklappen lässt, nur rausnehmen.
Tendenziell würde ich mehr Hubraum bevorzugen, dieses neumodische Downsizing stehe ich etwas kritisch gegenüber. Gerade bei dem o.g. C-Max mit 1.0l Hubraum hätte ich meine Bedenken wenn der mal voll beladen ist. Ich würde einem soliden Motor mehr Gewicht geben als eine höherwertigere Ausstattung oder Design.
Sobald das Wetter mal wieder schöner wird, werde ich mir mal einige anschauen gehen.
Da bekommst du schon einen neuen mit soweit ich weiß 7 Jahren Garantie
http://suchen.mobile.de/.../198245760.html?...