ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliches Auto für ~30.000€

Familientaugliches Auto für ~30.000€

Themenstarteram 15. September 2024 um 9:03

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Familientauglichen Auto(derzeit 1 Kind, fast 2 Jahre alt).

Wir fahren derzeit einen Mazda CX-30, welcher verkauft werden soll.

Eckdaten für das neue Fahrzeug:

- Baujahr ab ca. 2020

- Laufleistung bis 50.000km

- min. 150 PS als Automatik

- vorzugsweise Kombi

- Budget ist ca. 30.000€ +- , wenns passt kanns auch 32.000€ werden

An Ausstattung sollte es vorzugsweise 360° Kamera, Matrix, Head-Up-Display und ACC sein.

Wobei das Matrix-LED Licht gegen gutes Full-LED ersetzt werden kann und das HUD auch wegfallen kann(ist nur ein schöner Luxus)

ACC und 360° Kamera(Wunsch der Frau) sind hingegen Pflicht, wobei eine Rück- und Frontkamera wahrscheinlich auch ausreichend sein sollte.

Wir haben uns bisher folgende Kombis angeschaut und teilweise auch Probegefahren:

- Seat Leon

- Skoda Octavia

- Skoda Superb(altes Modell)

- Opel Astra L

- Peugeot 308

- Kia Ceed

- Citroen C5X

- Corolla / Swace

Als SUV haben wir uns angeschaut:

- Kia Sportage

- Skoda Karoq

- Peugeot 3008

Wobei ich SUV als Familientaugliches Auto eher ausschließen würde, da auf dem Papier teilweise größere Kofferraumvolumen angegeben sind als bei Kombis, diese jedoch deutlich kleiner wirken. Wahrscheinlich gehen die eher in die Höhe als tiefe...

Ausgeschlossen haben wir bisher:

- Peugeot 308 und Astra L - die 1.2L mit 130 PS machen keinen Spaß. Bei beiden Autos nicht. Die sind für mich träge, laut und die Automatik ist auch eher naja.

- Seat Leon, Skoda Octavia - Das Infotainmentsystem VOR dem Facelift ist ein graus. Wir haben beide als Poolfahrzeuge auf der Arbeit und jedes mal regt mich das System auf. Wir haben nun einen Leon Facelift bekommen und das System ist um Welten besser, aber entsprechend teuer noch.

- Skoda Superb - Gefiel mir nach der Probefahrt irgendwie nicht. Hat mich einfach nicht überzeugt.

- Kia Ceed - hat leider nichts der gewünschten Ausstattung

- Corolla / Swace - Hat uns leider nicht zugesagt

Der Citroen C5X gefiel uns eigentlich ganz gut und hat bis auf das Matrix-LED Licht auch alles an Board. Ich bin mir bei dem Modell aber ziemlich unsicher, da die Fahrzeuge alle scheinbar bei Mobile eine lange Standzeit haben trotz guten Preises. Ich schätze entsprechend auch den Wiederverkaufswert als eher gering ein, wenn man den in 5 Jahren verkaufen will.

Habt Ihr sonst noch Modelle für mich, welche ich nicht auf den Schirm hatte? Es sollten sich die Inspektionskosten in Grenzen halten und die große nicht 1000€ Kosten.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Wahrscheinlich gehen die eher in die Höhe als tiefe...

Ich mag keine SUV, aber das ist eigentlich ein Vorteil. Wenn man nicht nur Milchkartons oder Leitern lädt, zahlt sich die Höhe oft genug aus.

Zitat:

Der Citroen C5X gefiel uns eigentlich ganz gut und hat bis auf das Matrix-LED Licht auch alles an Board. Ich bin mir bei dem Modell aber ziemlich unsicher, da die Fahrzeuge alle scheinbar bei Mobile eine lange Standzeit haben trotz guten Preises. Ich schätze entsprechend auch den Wiederverkaufswert als eher gering ein, wenn man den in 5 Jahren verkaufen will.

Willst du das Auto fahren oder verkaufen?

Und der gute Verkäufer macht den Gewinn beim Einkauf. Der C5X ist hier nicht allzu gefragt. Heißt aber auch, du bekommst den ggf. relativ günstig und kannst bei einem länger stehenden Modell ggf. den Preis noch drücken. Das holt eine Menge des Verlusts beim Wiederverkauf rein.

Zitat:

Habt Ihr sonst noch Modelle für mich, welche ich nicht auf den Schirm hatte?

Ihr habt euch den Markt schon gut angeschaut.

Nur bei der Ablehnung des Ceed (und dann auch des i30) verstehe ich den Punkt nur bedingt. Hier würde ich einwerfen, dass die Fahrzeuge sogar neu ungefähr in eurem Budget liegen und die Garantie ein großer Vorteil ist. Aber da ihr sehr strickte Wünsche an die Ausstattung habt...

An der Stelle der Verweis auf den Sportage (ähnl. Tucson): Schon in der Basis immerhin PDC vorn und LED. Ab "Spirit" habt ihr adaptive LED Scheinwerfer. Und mit dem Zusatzpaket nicht nur eine 360 Grad Kamera, sondern auch eine die beim Blinken die Bilder der Seitenkamera im Tacho anzeigt. Ist dann aber natürlich nicht ganz günstig (Andererseits: Als Kurzzulassung ab 33700€)

Was wäre mit dem Mazda 6?

Opel Insignia käme auch noch hin, allerdings ohne 360° Kamera. Full LED heisst da IntelliLux.

 

Passat und Arteon als Superb-Alternative?

 

Honda Civic wäre auch geräumig, wenngleich kein echter Kombi. Allerdings wurde hier schon die Lack- und Rostschutzqualität moniert, daher nur bedingte Empfehlung. Als Hybrid techn. interessant und sparsam.

Themenstarteram 15. September 2024 um 16:48

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

SUV in der Höhe mag ein Vorteil sein, jedoch bei einem Kinderwagen eher nicht. Bei Koffer stapeln sieht das schon anders aus.

Beim C5X kam der Verkäufer mir schon ohne zu handeln 1500€ entgegen + 1 Jahr Garantie. Ein Preisvergleich ist jedoch ziemlich schwierig, da Deutschland weit ganze 4 Modelle in der Ausstattung und Motorisierung angeboten werden...

Der Insignia ist leider raus gefällt der Frau nicht.

Der Civic ist schick, aber lt. Papier nen ziemlich kleinen Kofferraum.

Wir werden Morgen nochmal zur Automeile in Düsseldorf, da stehen gefühlt alle gewünschten Modelle rum, außer der Mazda 6. Den hatte ich irgendwie nicht so auf dem Schirm, obwohl wir nen Mazda fahren.

Gruß

Falls doch ein SUV in Frage kommt und ihr bei Mazda bleiben wollt: der CX 5 wird aktuell sehr günstig angeboten. Da wäre im Budget schon eine Tageszulassung möglich.

Bei den kompakten Kombis würde ich den Hyundai i30 mal ansehen. Da findet gerade ein ( überschaubares ) Facelift statt und es gibt teilweise noch sehr günstige Tageszulassungen des Vor- Facelifts. Diese Autos haben dann noch den 160 PS Motor statt 140 PS ab Facelift

Die Idee mit der Automeile ist super! Ruhig auch mal die Autos probesitzen und auf sich wirken lassen.

Man will ja nachher ohne Brechreiz das Auto fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliches Auto für ~30.000€