1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliches Auto für Langstrecke, Berg, Schnee?

Familientaugliches Auto für Langstrecke, Berg, Schnee?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:23

Hallo hier in die Runde. Ich brauche Ideen/Tipps.

Die gemütliche und anspruchslose Zeit meines treuen Huyndai i30 Automatik Baujahr 2007 läuft aus, da das Leben andere Anforderungen an mich und mein Auto stellt.

Wegen beruflichen Wechsels muss ich bald in ländlicher Gegend um 150 km täglich fahren. Wir sind in der Alpennähe und im Winter liegt nicht selten ganz plötzlich Schnee rum, was regelhaft zum Chaos auf den Straßen führt. Wenn ich mit dem Auto nicht zur Arbeit muss, fahren hinten zwei Kinder mit, also sollte genug Platz im Fond sein, mit 180 cm Größe darf es vorne auch nicht zu eng sein.

Das zukünftige Auto muss ab Herbst her, lange Wartezeiten für Neuwägen nach Wunsch gehen also nicht.

Was ich denke zu brauchen:

-Diesel

-Automatik (Pflicht)

-Allrad

-Hohe Sicherheit (das schulde ich mir)

-geringer Verbrauch

-Sehr gute Qualität, da ich innerhalb von zwei Jahren mindestens 70 000 km darauf fahren werde

Die mittelgroßen SUV scheinen auf den ersten Blick viele Wünsche zu erfüllen, sind aber schwer, im Verbrauch hoch und teuer...

Was mich bisher ansprach

- Favorit Audi A3, ich finde für meine Ansprüche nur die Sportversion und die ist tiefer gelegt (Ungünstig bei Schnee?)

-Golf 7, so pauschal

-Skoda Skala

-Audi Q2 (Platzptoblem im Fond?)

-Audi Q3 (teuer,schwer)

Probegefahren wurde Audi A3, nicht Sportversion.

Ich würde mich über Anregungen/Erfahrungen/Meinungsaustausch freuen!

Eure Gunabika

Ähnliche Themen
59 Antworten

was spricht denn dagegen bei den Koreanern zu bleiben oder nach einem Japaner zu suchen?

Ich denke nämlich eher nicht, dass VAG "Sehr gute Qualität" abliefert.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:47

Zitat:

@okatomy schrieb am 28. Juni 2023 um 11:34:40 Uhr:

was spricht denn dagegen bei den Koreanern zu bleiben oder nach einem Japaner zu suchen?

Eigentlich nur die Tatsache, dass der "Familienmechaniker" nur VAG kann...Ich hab ihn bisher beim Hyundai nicht vermisst, aber das soll angeblich sehr vorteilhaft sein. Aber ich muss entscheiden. Hättest du einen bestimmten Japaner/Koreaner im Vesier?

@okatomy

Denkst Du das nur oder hast Du persönliche Erfahrungen gemacht?

Wenn nein, solltest Du Dein Denken überdenken;)

am 28. Juni 2023 um 9:50

Wie teuer darf das neue Fahrzeug denn sein? Bei der Kilometerleistung am ehesten einen Diesel oder Hybrid?

Bevor man reflexhaft seine Lieblingsmarken oder Herkunftsregionen nennt sollte man erstmal die weiteren relevanten Fragen abklären.

Ich denke so ein Golf 7 AT 4 Motion würde ganz gut passen, dann hats massig Platz auch noch

Zitat:

@Gunabika schrieb am 28. Juni 2023 um 11:47:38 Uhr:

Zitat:

@okatomy schrieb am 28. Juni 2023 um 11:34:40 Uhr:

Eigentlich nur die Tatsache, dass der "Familienmechaniker" nur VAG kann...Ich hab ihn bisher beim Hyundai nicht vermisst, aber das soll angeblich sehr vorteilhaft sein. Aber ich muss entscheiden. Hättest du einen bestimmten Japaner/Koreaner im Vesier?

Das spricht aber eher gegen den Familienmechaniker, zumdindest Verschleißteile und Flüssigkeitswechsel sollter er ja an jedem gebräuchlichen Automobil hinbekommen, andernfalls würde ich ihn eher meiden.

@Juergen06

also Golf 7 verbinde ich jetzt nicht unbedingt mit massig Platz ... einen A3 würde ich mit 2 Kindern auch nicht auf meiner Liste finden. Ich dachte spontan an sowas wie den Subaru XV

Moin,

später Audi A6 Avant 4G 2.0 TDI s-tronic (190 PS) quattro.

Budget?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 10:35

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 28. Juni 2023 um 11:50:43 Uhr:

Wie teuer darf das neue Fahrzeug denn sein? Bei der Kilometerleistung am ehesten einen Diesel oder Hybrid?

Bevor man reflexhaft seine Lieblingsmarken oder Herkunftsregionen nennt sollte man erstmal die weiteren relevanten Fragen abklären.

Das mit Marken der Region ist gut getroffen;) Meine Lieblingsmarke ist bisher Hyundai ??

Ja genau, Diesel oder Plug in Hybrid? Noch nicht entschieden. Preislich 20-25000 €. Oder bisschen mehr, wenn ich überzeugt bin. Und das Auto schön rot ist ??

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 10:36

Zitat:

@okatomy schrieb am 28. Juni 2023 um 11:57:32 Uhr:

Zitat:

@Gunabika schrieb am 28. Juni 2023 um 11:47:38 Uhr:

Das spricht aber eher gegen den Familienmechaniker, zumdindest Verschleißteile und Flüssigkeitswechsel sollter er ja an jedem gebräuchlichen Automobil hinbekommen, andernfalls würde ich ihn eher meiden.

Jaja, das könnte er. Nur wenn es um die Programme geht, hat er nur VAG

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 10:39

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Juni 2023 um 12:07:21 Uhr:

@Juergen06

also Golf 7 verbinde ich jetzt nicht unbedingt mit massig Platz ... einen A3 würde ich mit 2 Kindern auch nicht auf meiner Liste finden. Ich dachte spontan an sowas wie den Subaru XV

Das schaue ich mir genauer an. Danke!

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 10:47

Zitat:

@Wendtland schrieb am 28. Juni 2023 um 12:29:39 Uhr:

Moin,

später Audi A6 Avant 4G 2.0 TDI s-tronic (190 PS) quattro.

Budget?

Ca.25 000. Alles andere ist so wie ich es sehe etwas unrealistisch für Automatik und Allrad und noch relativ gut beieinander.

am 28. Juni 2023 um 10:49

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Juni 2023 um 12:07:21 Uhr:

Ich dachte spontan an sowas wie den Subaru XV

Genau deshalb sollte man vorher nach dem Preisrahmen fragen, es gibt genau eine Subaru XV der passend ist in ganz Deutschland im Angebot.

Skoda Octavia

Skoda Karoq

Audi A4

Älterer Audi Q5

Sowas in der Art wäre meine Wahl. Bei 25.000€ muss man jedoch abstriche machen, wenn man noch die Sicherheitsausstattung wie Abstandstempomat, Totwinkelwarner, Spurhalteassistent und gutes Licht mit an Bord haben will.

Angeboten werden auch noch Hyundai Kona und diverse Mitsubishi, hier kenne ich mich leider nicht aus.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 10:49

Auf die Fragen im Unterpunkt kann man nicht antworten, oder? Ich finde nur die Zitieroption.

Deine Antwort