1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Familientauglichkeit des BMW X3 F25?

Familientauglichkeit des BMW X3 F25?

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:33

Hallo!

Da der erste Nachwuchs angekündigt ist, möchte ich von meinem 118i auf ein größeres Fahrzeug wechseln. Längerfristig planen wir mit 2 Kindern. Wie sieht es mit der Familientauglichkeit des neuen X3 aus (z.B. Kinderwagen im Kofferraum, Kindersitze auf der Rückbank)? Ich habe in der Forumssuche bisher nur Diskussionen zum alten X3 gefunden. Hat sich demgegenüber etwas verbessert? Oder ist wohl oder übel doch der von meiner Frau vorgeschlagene Touran die bessere Wahl?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Michael

Beste Antwort im Thema

Habe mal eben einigen Fotos die Kindertauglichkeit des X3 betreffend gemacht.

Bei meinem 3er war es nach der Montage von 2 Kindersitzen auf der Rückbank nicht möglich die Armlehne nach vorne zu klappen. :confused::(

Im X3 ist das kein Problem. Der Mittelteil der Rückbank kann ganz einfach nach vorne geklappt werden und gibt somit den Platz für den Transport von Schiern oder Snowboards frei, obwohl zwei Kindersitze montiert sind. :)

Unser Bugaboo Chameleon passt leider nur quer in den Kofferraum, längs ist es wegen 3-4cm leider nicht möglich.

Gruß

Alex

Kindersitze-1
Kindersitze-2
Kinderwagen-1
+1
77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo Michael,

willkommen im X3 Forum. Die Frage ist relativ schwierig zu beantworten, da ein Touran Kofferraum schwerlich mit dem des F25 vergleichbar ist. Ich komme vom e61 und da ist der Unterschied nach meinem Gefühl nicht allzu groß. Bei uns ist es nur ein Kind und die Kinderwagenphase ist schon längst rum.

Für mich bietet der F25 - insbesondere mit der 40-20-40 Rückbank einen guten Kompromiss. Besonders für Skifahrer deutlich angenehmer. Jetzt kann man mit 4 Personen bequem zum Skifahren.

Ich würde mal einen Kinderwagen nehmen und beim :) probieren...

Der neue ist gegenüber dem alten X3 in allen Maßen minimal, aber nicht wirklich der Rede wert, gewachsen. Aber wenn man so ein Auto haben möchte, läßt sich eine Familie mit 2 Kindern sicher unterbringen. Für die große Urlaubsfahrt, wenn neben der aufblasbaren Strandinsel auch noch Pampers und Glässchen für 4 Wochen mitmüssen, da es ja im Ausland nix zu kaufen gibt, wird dann eben eine Dachbox draufgeschnallt.

Wir hatten, wegen Rollstuhltransport, auch schon 2 Tourane gehabt .... die sind super praktisch, mehr Ladevolumen kann man wohl auf der vorhandenen Fläche nicht unterbringen. Aber das ist auch schon der größte Vorteil. Wenn ein Kinderwagen im Alltagsleben, ohne Zerlegearbeiten, in den X3 Kofferraum passt ( was du aber selbst testen musst), ist der X3 eine ganz andere Fahrzeugklasse und, so man sich den Mehrpreis leisten kann/will gut angelegt.

Für 3 Wochen Urlaub sind die meisten PKW, ohne zusätzliche Transporthilfen, heute eh zu klein, da ja das ganze Haus mit muss. Dafür sind sie, den Rest des Jahres, durchschnittlich mit 1,2 Personen besetzt, deutlich zu groß.

Also wenn der X3 für 1-2 Kinder nicht ausreichen sollte, dann komm ich wirklich ins Grübeln. Ich würde dann mindestens einen VW-Transporter empfehlen ;-) Sind denn heutzutage die Kinder so viel größer geworden, als früher :confused: Früher hat jeder normale PKW gereicht, aber heute muß es ja gleich ein halber LKW sein.

:confused::rolleyes::confused:

Gruss,

Carsten

Hallo Michael

Wir haben Zwillinge 2 Jährig und der X3 reicht vollkommen aus. Auch der riesige Zwillingswagen passt in den Kofferraum wobei dann kein Grosseinkauf möglich ist. Für Ferienfahrten meistens nach Kroatien habe ich die Quadratische Dachbox gekauft dort verstaue ich den Zwillingswagen und noch viel Gepäck.

Gruss X3Rider

Und es gilt auch hier das längst zu 100% bewiesene Naturgesetz: Man braucht immer so viel Platz bzw. Volumen wie man hat. Wenn man einen Sharan hat, dann wird auch dieser voll. Auch wenn man dafür die halbe Wohnung mitnehmen muss. Aber er wird voll. :D

Ernsthaft: Mit einer Dachbox im Urlaub geht es sicher locker (und die Anschaffungkosten einer Dachbox sind wirklich zu vernachlässigen), ansonsten braucht man üblicherweise so viel Platz ohnehin nicht.

Lg

Pete

am 6. Februar 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von X3Rider

Hallo Michael

Wir haben Zwillinge 2 Jährig und der X3 reicht vollkommen aus. Auch der riesige Zwillingswagen passt in den Kofferraum wobei dann kein Grosseinkauf möglich ist. Für Ferienfahrten meistens nach Kroatien habe ich die Quadratische Dachbox gekauft dort verstaue ich den Zwillingswagen und noch viel Gepäck.

Gruss X3Rider

Hallo,

ich kann mich meinem Zwillingskollegen nur anschließen, ich habe nun 5-Jährige Zwillinge und fahre den X3 4 Jahre. Es gab nie ein Packproblem. Im Sommer habe ich auch eine Dachbox von Thule für den Urlaub genutzt.

Gruss AS

jetzt mal als beispiel, ich hab familien in kundschaft, die mit einem normalen golf mit zwei kindern zurecht kommen oder auch mit einem jeweiligen kombi.

warum sollte da ein X3 nicht reichen. kommt ja auch immer darauf an was man alles mitnehmen muss/sollte. wenn wir jetzt mit unserem coupe eine woche wegfahren haben wir auch nur einen koffer dabei, d.h. noch viel platz im kofferraum.

mein cousin hatte einen 318d touring E46 mit zwei kindern und seine frau jammerte immer, dass sie nicht genügend platz hatten. jetzt fahren sie espace, er ist kreuz unglücklich und mittlerweile nehmen sie immer mehr krimskram mit, den sie eigentlich gar nicht bräuchten.

also wie man es macht kann es richtig oder falsch sein.

ich sag immer (allerdings im spass) man muss sich immer seinem BMW anpassen. d.h. auch mal ein kind weniger bekommen :D

spass bei seite. teste einfach mal mit deinem kinderwagen und falls ihr noch keinen habt, dann kauf dir einen der ohne probleme in den X3 passt.

gruß

rd

am 6. Februar 2011 um 20:47

Bin auch der Meinung, ein X3 sollte selbst für 2 Kinder + "Zubehör" ;) reichen. Allerdings kann ich dir als Tipp empfehlen, beim Kauf des Kinderwagens darauf wert zu legen, wie klein sich dieser zusammenklappen lässt. Gibt ja mittlerweile wirklich ein sehr breites Angebot in nahezu jeder Preisklasse.

Auf VOX war heute bei Auto-Mobil genau ein solcher Vergleich zwischen X3 und Q5. Da hat der Kinderwagen in beide gut reingepasst.

In meinen leeren 3er Touring-Kofferraum geht unser Kinderwagen auch problemlos hinein. Beladen mit 2 Kindern und Gepäck schaut die Sache schon ganz anders aus. :(:rolleyes: (Familienmässig ist der Kofferraum eigentlich ein Witz,...)

Ich denke, dass der F25 absolut kindertauglich ist. 2 Kinder und Gepäck dürften kein Problem darstellen, da der Kofferraum um einiges größer ist, als der vom E91.

Kindertransportmässig bin aber ich von unserem VW Touran ziemlich verwöhnt. Er ist in meinen Augen das beste Familienfahrzeug, dass es gibt. Er ist aber absolut kein Spaßmobil. :( Ist mir aber eigentlich egal, da meistens meine Frau damit unterwegs ist,...:D

Gruß

Alex

Natürlich reicht der X3 im Prinzip locker aus, der Neue noch mehr als der Alte. Aber an die Familientauglichkeit eines Touran kann er prinzipbedingt nicht aufweisen. Wenn Ihr permanent mit Kindern unterwegs seid und das der Haupteinsatzzweck ist, ist der Touran vermutlich die bessere Wahl. Sicher ist bei ganz kleinen Kindern auch zu bedenken, dass die Abnutzung und Anschmutzung eine Rolle spielt. Da musst Du Dich dann selbst fragen, ob Du auch bei einem Premium-Fahrzeug ähnlich gelassen bleibst wie bei einer Familienkutsche. Ich habe den Touran mal 2 Jahre lang gefahren und war glücklich mit ihm, weil er so praktisch ist. Aber an den Wohlfühl-Faktor eines X3 kommt er natürlich nicht heran. In Deiner Situation wäre jedoch der Touran meine erste Wahl.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 6:08

Guten Morgen alle zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten, das hätte ich ja so schnell gar nicht erwartet. Der überwiegende Meinung, dass der X3 für die Familie reicht, hat mich natürlich erfreut. Dann werde ich in den nächsten Tagen selbst mal testen. Den Kinderwagen (es wird wahrscheinlich ein Bugaboo Cameleon) werden wir uns von Freunden ausleihen und dann mal beim Händler in den Kofferraum legen.

Vielen Grüße,

Michael

Morgen!

Ich denke, der X3 ist die perfekte Kombination von Praktikabilität und Fahrspaß.

--- Quasi eine Kreuzung zwischen 3er BMW und VW Touran :D ----

Glaube, dass ihr damit zufrieden sein werdet.

Da mein 3er morgen beim Service ist, werde ich den X3 (Ersatzwagen) einmal auf Kindertauglichkeit testen. 2 Kindersitze, Bugaboo,...

Gruß

Alex

Hat jemand Informationen über die genauen Innenmaße des X3 F25? Im Katalog ist zwar ein Auf- und Grundriß mit diversen Längen- und Breitenangaben zu sehen aber die sind nicht wirklich so detailiert wie bei anderen Herstellern.

Will den X3 nämlich auch "größentechnisch" mit anderen Herstellern und Modellen vergleichen.

 

Das ist mir etwas zu wenig. Will auch genaue Kofferraumabmessungen und den Abstand vom Fondbereich zu Fahrer- und Beifahrersitz, usw.

http://img820.imageshack.us/img820/5759/abmessungenx3f25.jpg

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Hat jemand Informationen über die genauen Innenmaße des X3 F25? Im Katalog ist zwar ein Auf- und Grundriß mit diversen Längen- und Breitenangaben zu sehen aber die sind nicht wirklich so detailiert wie bei anderen Herstellern.

Will den X3 nämlich auch "größentechnisch" mit anderen Herstellern und Modellen vergleichen.

 

Das ist mir etwas zu wenig. Will auch genaue Kofferraumabmessungen und den Abstand vom Fondbereich zu Fahrer- und Beifahrersitz, usw.

http://img820.imageshack.us/img820/5759/abmessungenx3f25.jpg

Gehst mal zum :-) , nimmst ein Rollmaßband mit und nimmst DEINE für DICH erforderlichen Maße ab !

So einfach ist es und Du hast was Du möchtest !

Ist nicht kompliziert !

Deine Antwort
Ähnliche Themen