1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Familienvater sucht Kaufberatung E-Klasse CDI

Familienvater sucht Kaufberatung E-Klasse CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:30

Hallo erstmal,

obwohl ich schon seit längerer Zeit hier mitlese, bin ich noch ein total Neuer hier.

Zur Person: Bin 33, verheiratet, 1 Sohn (16Monate), fahre zur Zeit einen Seat Toledo 1M TDI m. 81kW und möchte mir nun eine E-Klasse kaufen, da ich gerne ein etwas grösseres Auto haben möchte.

Seit Wochen lese ich mich hier und im www durch um mehr über die "Krankheiten", Anfälligkeiten, Spritverbräuche etc zu erfahren, aber leider sind immer noch viele Fragen offen geblieben und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

- Es soll ein Diesel sein (E200CDI, E220CDI), nicht grösser wg. Steuern und Verbrauch.

- Es soll ein Mopf sein.

1. Stimmt es, dass die Rückbank bei den Limos nicht umklappbar ist? Wenn ja, muss es bei mir ein Kombi werden.

2. Ab wann genau begann die Mopf genau? Um nicht auf etwas nachgerüstetes "reinzufallen".

Gibt es eindeutige Anzeichen für ein original Mopf? Hab gelesen, dass die Schnauze beim Mopf flacher ist, aber mir fällt da nix auf.

3. Ist die Motor-Mopf gleich Optik-Mopf? Also, wenn ich ein optik-modifiziertes Modell sehe, kann ich mir sicher sein, dass auch der Motor ein Mopf ist?

4. Welcher CDI ist sparsamer und wie sieht es mit Elastizität und Beschleunigung aus?

5. Ganz wichtig: Automatik oder Schalter?

Was ist haltbarer? Was ist teurer bei einer evtl. Reparatur/Austausch?

6. Sind alle Mopf-Schalter 6-Gang?

7. Haben alle T-Modelle eine Niveau-Regulierung?

8. Hab gelesen, es gibt bei Limos verschiedene Grössen.Beim Kombi auch? Erkennungsmerkmal?

9. Was gibt es ausser Rost noch zu beachten, was speziell bei diesen Modell angeschaut werden muss?

Was haltet ihr hiervon?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpxqfywgnpsa

- Hab ihn mir gestern angeschaut und kurz mit dem Händler gesprochen.

2.Hd, war in Deutschland zuerst zugelassen, anschl. nach NL verkauft, und nun wieder mit holl. Zulassung hier. Papierkram würde er machen, damit ich ganz normal bei der Zulassungsstelle anmelden kann.

- kein Tüv/AU, würde er aber zusammen mit mir machen gehen

- Rost an den Radläufen und um die Scheinwerfer herum

- Im KI meinte ich unten rechts Pixelfehler gesehen zu haben. Was ist denn überhaupt da?

Ansonsten stand der Wagen gut und sauber da.

Er würde meinen Toledo in Zahlung nehmen. Preislich würden wir aber erst bei intensiverem Interesse genauer werden.

Meine Angst sind der Rost und die hohe km-Leistung und Automatik. Begründete Angst?

So, ich hoffe es nicht zu viel und übersichtlich geworden und bin auf eure Infos, Feedbacks, und Ratschläge gespannt.

schönen Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bitte nimm es mir nicht übel, daß ich Dir was ganz anderes empfehle, als Du eigentlich vorhattest:

Meine ehrlich gemeinter Tipp: laß die Finger von dem Diesel und geh den sehr teuren und leider häufigen Reparaturen an diesen Fahrzeugen aus dem Weg.

Kauf Dir lieber einen Benziner E 280 T oder E 320 T als T-Modell und unbedingt mit der Mopf-Automatik (auf keinen Fall die Vor-Mopf-Automatik !!).

Diese zwei Benziner (nicht den 240er!) verbrauchen real im Alltag vielleicht 2,5 L mehr, als die Diesel (die Storys von Alltagsverbräuchen um die 6 Liter kannst Du vergessen), kosten aber heblich weniger Steuer und Versicherung (!!) und vor allem: da sterben keine Injektoren und keine Einspritzpumpen. Wenn Du nicht gerade 30.000 km p. A. fährst, ist das meiner persönlichen Erfahrung nach der deutlich besere Weg.

Denk dran: Fahrzeugkosten werden eben nicht nur an der Tankstelle abgerechnet !

Von 1 mal Injektoren reparieren kannst Du lange fahren !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo, ich fange mal an mit den Sachen die ich dir (so viel ich weiß) beantworten kann.;)

1.) Es ist damals Sonderausstattung gewesen (so weit ich weiß). Habe auch eine LIMO und da geht

die Rückbank nicht umlegen.

2.) MOPF war im Herbst 99. Original MOPF sind die Rückleuchten anderst und die Blinker sind im

Seitenspiegel integriert und die Chromleisten von Elegance und Avantgarde sind in die Stoßfänger

hineingewandert, beim Vorgänger war die oben drauf gelegen. (meine ich zumindest)

3.) Einge CDI´s wie den 270 und den 320 gibt es erst seit MOPF. Die anderen beiden gab es vorher

schon, hatten aber weniger PS (siehe Link): http://de.wikipedia.org/wiki/W210

4.) Um so höher die PS-Zahl um so mehr verbraucht er. Ich hab einen 270er und der Verbraucht ca.

8-9 Liter im Schnitt. Die Werte kenne ich aber nicht genau.

5.) Bei der Automatik sollte man eine Reinigung nach Tim-Eckhardt-Methode durchführen. Bzgl.

Haltbarkeit, schau einfach mal in der Suche nach, da steht einiges über das Automatik getriebe

drinnen. Ich besitze einen Schalter, würde mir aber eine Automatik kaufen, da der Schalter im

ersten Gang ab und an ziemlich streng geht. Eine Automatik reperatur kann sehr teuer werden. Am

besten du liest einfach mal hier nach.

6.) Nein, die kleineren Motoren habe 5 Gänge, als Option glaube ich waren es 6.

7.) Ja haben alle T-Modelle Serienmäßig.

8.) Weiß ich nichts von.

9.) In der Suche gibt es einen Thread, in dem alles steht, was man beim Kauf einen 210ers beachten

sollte.

Das Auto hat schon ziemlich viele KM drauf. Was wäre denn dein Budget zum ausgeben?

Gruß

Hallo

Wollte nur sagen, dass der Kombi vom Inserat mit 380tkm, auf dem Bild von vorne betrachtet, zimliche Unterschiede bei den Spaltmassen hat. Schau Dir mal an wie die Haube um die Schweinwerfer verläuft. Sieht schlimm aus, vorallem wen man das schon sehr deutlich auf dem Foto sieht.

Ich würde Dir eine "gepflegten", "mit nachvollzierbarer Geschichte" und mit max. 150`000km zulegen. Es sind wirklich gute, ausdauernde Autos, aber auch in Sindelfingen wird nur mit Wasser gekocht. Kleinigkeiten wie LMM, Nockenwellensensor, Steuergerät Leuchteweitenregulierung, elekt. Scheibenh. kaputt usw... mussten bei meinem schon nach 8 Jahren und 110tkm gewechselt werden. In der Schweiz hat man 10 JAHRE gratis Service und GARANTIE bis 100tkm. Mein Wagen wurde vor dem Kauf noch bei Mercedes gewartet und trotzdem können immer wieder, wie bei ALLEN Autos, Dinge kaputt gehen. Nur ein Toledo Getriebe ist deutlich günstiger als ein Tauschgetriebe für den W210. Wobei Vebrauchsteile und "Kleinigkeiten" bedeutende Günstiger sind als bei der Konkurzenz.

Gruss

Nick

am 6. Februar 2009 um 13:34

Ich fahre seit 3 Jahren einen E 320 CDI T. Elegance EZ 02.2002

Habe ihn gekauft mit 74.000 km. Aktuell hat mein Auto 182.000 km gelaufen. Scheckheftgepflegt

Realistischer Verbrauch 8-9 Liter/100 km

Was ich für sehr wichtig einschätze sind regelmäßige Inspektionen Inspektionen bei Mercedes - die Jungs kennen die Problemzonen und Schwächen eines jeden Modells wie aus dem FF.

Den einzigen Defekt in dieser Zeit war ein Motor für den Heckwischer und Pixelfehler im Cockpit.

Im Dezember 2007 ist er bei Mercedes für ca. 9.500,- Euro entrostet worden - habe nichts bezahlt.

Jederzeit würde ich mir dieses Auto wieder kaufen.

Achte beim Kauf auf Roststellen (Heckklappe - Unterboden - Türen), Koppelstangen Vorderachse, Halterung Nachschalldämpfer

Allerdings hätte ich bei der hohen Kilometerleistung kein gutes Gefühl - man weiß ja nie wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

Trotz alledem Viel Glück mit Deinem zukünftigen W 210

Peter

*Ma eben im Prospekt von 2000 blätter* : Der Mopf hat serienmäßig nur noch 6 Gang Schalter oder Automatikgetriebe mit 5 Gängen.

Einen 5 Gang Schalter ab Mopf gibt es nicht...

Schließe mich den Vorrednern an.

Ich würde mir NIE ein Auto, egal welcher Hersteller, mit 380.000 km kaufen.

Auch wenn der Preis noch so verlockend ist.

Denke darüber nach, das ALLES an diesem Auto 380.000 km gelaufen ist.

Alleine die ( wassergekühlte ) Lichtmaschine kostet soviel wie der Urlaub für 3 Personen im Sommer 2 Wochen auf Malle.

Wechsel der Injektoren = 2 Wochen USA statt Malle

Alle Fahrwerkskomponenten = wirtschaftlicher Totalschaden bei dem o.g. Fahrzeug.

Ich würde einen Mopf ( Lenkrad mit Tasten !! MFL ) mit Benzinmotor und Automatic nehmen. Maximal 150.000 km

Wenn Du viel fahren musst, Umrüstung auf LPG.

DAS ist natürlich alles teurer. Ich weiß. Wenn das Geld aber knapp ist und keine Reserve für Reparaturen, kann dieses Auto ein Faß ohne Boden werden.

Selbst die CAR GARANTIE der freien Händler ist das Papier nicht wert. Bei 380.000 km wird der Garantiegeber vom April - Scherz sprechen.

Ich habe meinen Kombi seid einem Jahr. Der hat jetzt 137.000 auf der Uhr.

Sofort Ölwechsel, alle Filter neu etc. , egal, was Scheckheft oder Verkäufer dir vorgaukeln.

Habe bis jetzt 8.000 km gefahren. Außer Spesen ( Benzin ) und 2 Reifen hinten nichts gewesen.

Hallo,

Zu 2) Beim Mopf (ab 06/99) ist die Stoßstange vorn zu den Scheinwerfern leicht hochgezogen, wie beim CLK aus dieser Zeit. Beim Vor-Mopf ist da so eine richtige Kante. Ich hänge mal ein Bild eines Mopf an, und im nächsten Beitrag eines vom vor-Mopf.

Der untere Teil der Vor-Mopf-Stoßstange vorn ist mit geraden "Lamellen" versehen, die Mopf-StStange sieht ganz anders aus. 

Am Heck erkennst Du den VorMopf-Kombi daran, dass die dritte Bremsleuchte innerhalb der Heckscheibe am unteren Rand aufgesetzt ist, beim Mopf-Kombi ist es ein schmales LED-Leuchtenband oberhalb und ausserhalb der Heckscheibe.

Auch ein sicheres Zeichen für MoPf ist das Multifunktionslenkrad, sowie die Blinker in den Spiegeln, bzw. die vorderen Kotflügel OHNE Blinker (Die meisten, die sich ((oftmals geklaute)) MoPf-Spiegel drauf schrauben, scheuen den Aufwand, die Blinker aus den Kotflügeln rauszumachen bzw. entweder die Löcher anständig zu schließen oder gar MoPf-Kotflügel draufzubauen).

All das zusammen ist ergibt dann ein sicheres Zeichen, ausserdem sind an den gegossenen Kunststoffteilen Datumsmarkierungen. Wenn die deutlich nach 06/99 zeigen, sollte es ein Mopf sein.

Was die Mopf-Motorisierung angeht (gerade Diesel) kann ich nichts sinnvolles beitragen. Ich habe einen 320er Benziner, und bin damit hoch zufrieden. Der Motor zeichnet sich durch Robustheit, Langlebigkeit und sehr gute Laufruhe aus, Gasbetrieb ist möglich. Kinderkrankheiten sind rar. Auch das Automnatic-Getriebe kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen.

zu 8) Es gibt Langversionen (6-Türer) bei der Limousine, und irgendwo (im Netz) hab ich auch schon mal einen langen Kombi gesehen, aber das sind rare Sonderanfertigungen, ansonsten gibt es vom 210 nur zwei Karosserievarianten.

So, und jetzt mach ich mich an die Arbeit mit den Bildern;)

Gruß

Espaceweiß

Hier im Anhang ein VorMopf Kombi (mit schönen 17-Zoll Felgen, die einzigen, die mir persönlich gefallen würden (Danke Björn..)

...und hier ein VorMopf Heckansicht; die dritte Bremsleuchte kommt auf dem Bild wohl nicht so gut rüber..., sie ist direkt über dem Mercedes-Stern innerhalb der Heckscheibe...

So, und zu guter Letzt ein Mopf in der Heckansicht.. jetzt müßte es Dir klar sein:D

Eins hab ich noch vergessen: Die Kombiinstrumente der Vor-Mopf-Modelle haben nicht dieses große mittlere Display, und sie haben auch nicht die Pixelfehler-Krankheit. Die MoPf haben (schon wegen des Multifunktionslenkrades) ein größeres Display, und sie sind allesamt anfällig für Pixelfehler auf beiden Seiten (Uhrzeit, Ganganzeige, Aussentemp.)

Dies zu reparieren kostet knappe 100 €, wenn man die richtigen Leute kennt. Bei Mercedes wird es einfach nur getauscht (über 600 €) und Du kaufst den nächsten Pixelfehler gleich mit, d.h. reparieren lassen ist a) billiger und b) haltbarer. Wenn Du magst, lass ich Dir eine Adresse zukommen.

Gruß

Espaceweiß

am 6. Februar 2009 um 16:39

Den Wagen würde ich mir nicht ans Bein binden. Gute 220 cdi als Kombi mit Laufleistungen um 150 tkm gibt es doch schon ab 7500 ohne Partikelfilter.

Gerade als Familie würde ich weniger auf die Ausstattung, dafür mehr auf die Technik schauen. Rost sollte so gut wie keiner da sein. Scheckheft ist wichtig. Und vor allem: Ordentliche Spaltmasse.

Als Extra wichtig wäre für mich nur die Automatik.

am 6. Februar 2009 um 17:02

Von deinem Beispiel aus Autoscout würde ich dringend die Finger lassen, wenn du kein geübter Schrauber ist und der bist du bestimmt nicht, oder ? Auch ein Mercedes ist mit 380 tkm ziemlich erledigt und wird häufig mit mehr oder weniger kostspieligen Defekten nerven.

Um (in Ruhe) E-Klasse zu fahren, solltest du schon etwas mehr hinblättern, mit mind. 8000-9000 € solltest du für einen gepflegten Mopf-Kombi rechnen. 5000 € würde ich lieber in einen liebevoll gepflegten W124 T stecken als in einen abgewirschafteten 210er, auch wenn er auf den Fotos überraschend frisch aussieht.

Zu deinen Fragen :

1. Umklappen bei der Limo ist nicht, maximal Durchlade als SA, also S210. Ist ein wahres Ladewunder, aber deutlich teurer als die Limo.

2. Mopf ab MY2000, also 09/1999. Umrüsten von vor MOPF auf MOPF ist unmöglich. Es wurde an der Karosserie und der Elektronik so viel geändert, daß es keinen Sinn macht.

3. Jein. Die 6-und 8 Zylinder-Benziner wurden zur kleinen MOPF ersetzt, der 200 K und die CDI's kamen mit MOPF neu bzw. wurden überarbeitet.

4. Je kleiner der Motor, desto sparsamer und desto weniger Power, ist doch klar. Der 220 CDI reicht aber. Bei den CDI's darauf achten, daß sie Euro 3 haben.

5. CDI mit Schaltgetriebe macht gar keinen Spaß, also Automat. Die Automaten machen manchmal Ärger (Drehzahlsensor+Steuergerät) und sind beim Tausch teurer. Dafür verschleisst keine Kupplung.

6. Ja

7. Ja

8. Verstehe ich nicht. Willst du eine Stretch-Limo ? Erkennungsmerkmal 6 Türen und passt nicht in's Parkhaus ;-)) Die gibt's als Kombi übrigend nur als Leichen- oder Krankenwagen, dann mit max. 5 Türen.

9. Gerade die CDI's haben bei hoher Laufleistung sehr teure Defekte am Motor. Daher lieber mit weniger Kilometern einkaufen. Wenn du kein Vielfahrer bist, wäre auch ein 230er vor MOPF oder ein 200 TK MOPF interessant.

Hallo Taza TDI,

wieviel km fährst du im Jahr?.

Von dem Kombi mit über 300tkm würde ich dringend abraten!.

Eventuell stehst du dich mit einem Benziner besser, auch mit Blick auf die, wenn was kaputt geht seeehr teure CDI Technik.

MfG Günter

Einen 385000- km-CDI zu kaufen, halte ich für finanzielles Harakiri.

Beispiele aus dem "Reparaturleben" meines 220 CDI Kombi, 143 PS, produziert 12/99, zzt. 250.000 km:

- Zylinderkopf 3500 EUR wegen Verkokung Glühkerzen

- LiMa, 1200 EUR

- Ansaugkanalabschaltung, 500 EUR

- Hochdruckpumpe (früher hieß das Einspritzpumpe ) 400 EUR,

- 2 Injektoren 800 EUR

- Rostbehandlung (gab es vor vier Jahren auf Garantie)

- Endschalldämpfer 350 EUR

- Kombiinstrument 400 EUR

So kannst du dir vielleicht vorstellen, was bei 400.000 km so zusammenkommt?

Gruß

Hallo,

eine Checkliste findest Du hier im Thread "prüf-punkte gebrauchtkauf",

lies auch mal in ralfs-db forum den Thread "Linksammlung Konservierung", da kriegst Du Infos hinsichtlich der möglichen Roststellen an der Karrosserie.

Der W210 braucht meiner Erfahrung nach regelmäßige Pflege, die ins Geld gehen kann.

Deine Antwort