ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen, 10-15.000 Euro

Familienwagen, 10-15.000 Euro

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:45

Moin,

wir suchen einen Wagen für unsere dreiköpfige Familie.

In den nächsten 1-2 Jahren könnte noch ein weiteres Kind dazukommen.

Unser Budget für gebrauchte Autos liegt bei ca. 10 bis 15.000€.

Fahrleistung ca. 15.000 Kilometer im Jahr.

Daher gehe ich eher von einem Benziner oder Hybrid aus.

Der Wagen soll auch für Urlaube genutzt werden.

Hätte daher an einem Kombi oder Minivan gedacht.

Golfklasse als Kombi oder Hochdach-Kombis wie B-Max oder so.

Mit Kinderwagen, Reisegepäck usw. ist der Kofferraum ja auch schnell voll.

Bei der Ausstattung hätten wir gerne Klimaautomatik, Rückfahrkamera, AHK und Android Auto wobei die AHK, Kamera und AA ja auch evtl. nachgerüstet werden können.

Panoramadach und/oder Schiebedach wäre nice to have aber nicht zwingend nötig.

Alternativ war die Überlegung einen Dacia Jogger als Tageszulassung zu nehmen.

Da haben wir Angebote für 22.500 gesehen was dann auch im Budget wäre, da wir erstmal vor Überraschungen in der Werkstatt sicher wären.

Als Zweitwagen steht noch ein C4 Cactus zur Verfügung der quasi zu Ende gefahren werden soll, da größere Ausgaben bei einem Kilometerstand 220.000 keinen Sinn mehr ergeben.

https://m.mobile.de/.../375307770.html?...

https://www.kleinanzeigen.de/.../2815564482-216-2654?...

https://www.kleinanzeigen.de/.../2816121815-216-859?...

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396514592

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390741740

Nur als Beispiele von meiner Seite aus.

Hätte gerne Einschätzungen von eurer Seite :)

Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?

Vielen Dank im Vorraus ??

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die kleinen Van wir B max oder Meriva basieren auf Kleinwagen.

 

Da ist der Kofferraum meistens zu klein. Ich fahren einen B max als 2. Wagen der ist echt toll mit Kids mit den Schiebetüren. Aber der Kofferraum ist für einen Familienwagen zu klein.

Ich denke für den Meriva gilt ähnliches.

 

Sportsvan oder C Max ist der Kofferraum etwas größer aber immer noch kleiner als beim Kompakten Kombi.

Toll ist der Grand C Max mit Schiebetüren. Aber die Ecoboost Motoren sind sehr mit Vorsicht zu genießen . Zahnriemen beim 1,0l im Öl anfällig und der Wechsel teuer ( ~1500 bis 2000€)

 

Selten aber gut der Mazda 5.

 

Ein Modelle das gerne vergessen wird der BMW 2er Grand Tourer. Den gibt es sogar als 7 sitzer oder eben 5 sitze und großen Kofferraum

Golf 7 Kombi oder dessen Bruder Octavia 3 Kombi, Golf Sportsvan, Fiat Tipo, Mazda 6, Hyundai i30, Kia Ceed, Peugeot 308.

Der im Astra K verbaute kleine 3 Zylinder zählt zu den besseren Motoren.Von dem ist wenig bekannt,das der mal Ärger macht.Wenn dir die Leistung reicht,dann bekommst du ein solides Fahrzeug ohne große Schwächen.Ich habe den 1,6T jetzt seit 2 Jahren in meinem Besitz.Der ist jetzt 5 Jahre alt und hat 71t Km runter.Der hat die Werkstatt nur zum Service gesehen.Auch bei meinem Vater mit seinem 1,4T ist bis jetzt keine Störung aufgetreten.

Hab mal Deine Inserate durchgesehen:

- Fiat Tipo: ZR vermutlich (bald) fällig (6 J / 120 tkm), keine LM-Felgen mehr

- Dacia Lodgy: keine Probefahrt möglich, HU < 1 Jahr

- Opel Astra K: kein unbeschädigtes Fzg, Reparaturbelege und evtl Gutachten zeigen lassen, HU < 1 Jahr

- Ford Grand C-Max: Motor evtl problematisch, s.a. neuer Motor 2019, somit auch km-Stand unklar, wurde der seither so wenig gefahren (Kurzstrecken)?

- Opel Meriva B: keine Befunde :), für 2 Kinder evtl zu knapp, basiert übrigens nicht wie der Vorgänger auf Corsa sondern auf Astra H / Zafira B.

 

Bei Glasdächern sicherstellen, dass die Mechanik knarzfrei funktioniert.

 

Mit dem Jogger als Tzl hättest Du Garantie, dafür musst Du natürlich die Services einhalten. Allerdings gibt es in der Region Bremen noch günstigere Tzl / JW, zB nebst einigen Hyundai i30 diesen Kia Ceed mit 6 J. Restgarantie, allerdings ohne AHK:

Kia Ceed Sportswagon 1,0 T-GDI Navi+GRA+PDC+Shzg.

Erstzulassung: 07/2023 Kilometerstand: 20 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 19.750 €

 

https://link.mobile.de/gchXXYHrZvrCqdwf6

 

Wofür ist die AHK gedacht? Evtl Stütz- und Anhängelast beachten.

Zitat:

@Sebb0 schrieb am 21. Juli 2024 um 11:45:35 Uhr:

Alternativ war die Überlegung einen Dacia Jogger als Tageszulassung zu nehmen.

Da haben wir Angebote für 22.500 gesehen was dann auch im Budget wäre, da wir erstmal vor Überraschungen in der Werkstatt sicher wären.

Der Jogger hat sehr mäßige Crashtestergebnisse.

Aber wenn das Budget es hergibt: Warum dann nicht gleich einen Neuwagen?

Einen Berlingo "Plus" mit 110PS Benziner und einfacher aber noch passabler Ausstattung bekommst für 22.300€ als Bestellfahrzeug (mit großem Diesel, Automatik und Vollausstattung auch nur um 27k€).

Den Kangoo mit 100PS als "Equilibre" und einigen Paketen und damit durchaus ordentlicher Ausstattung (sogar LED-Scheinwerfer) ist für 22.700€ als Bestellfahrzeug möglich.

Beide Beispiele sind so viel besser als ein Jogger - erst recht als Tageszulassung

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:11

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps/Rückmeldungen.

@Abkueko

Beim Jogger hatte ich gelesen dass der eine Stern eher von den "fehlenden" Assistenzsystemen kommt und nicht unbedingt auf die Crashsicherheit zurückzuführen ist.

Die Beispiele Kangoo und Berlingo sind dann über APL oder ähnliche Anbieter für den Preis zu bekommen?

Hab mich bislang nur Dacia auseinander gesetzt weil ich davon ausgegangen bin dass anderen Wagen nicht im Budget wären.

Werde da gleich mal ein paar Berichte durchlesen.

@Railey

Vielen Dank für die Einschätzungen zu den Angeboten.

Beim Tipo wäre ja dann wirklich die Frage, ob der ZR noch gemacht werden muss oder evtl. schon gemacht wurde.

Die Felgen wäre mir erstmal egal.

Die fehlende Möglichkeit beim Lodgy zur Probefahrt bei Privatverkauf ohne Anmeldung stimmt natürlich und wurde nicht bedacht. :)

Beim Astra frage ich sonst mal an was alles genau getauscht werden musste und inwiefern die nächste HU ein Problem werden könnte.

Beim Grand C-Max wäre also der "falsche" Eco-Boost verbaut oder ist der 1,5 problemfreier?

Der Wagen hört sich ansonsten wirklich gut an aber dann würde ich hier nochmal genauer beim Motor hinschauen und ein Modell im norddeutschen Raum suchen

Mit dem Meriva hört sich ja dann vielleicht gut an, jedenfalls solange wir noch zu dritt sind.

Meine Schwiegereltern hatten mal nen Meriva der mir eigentlich ganz gut gefallen hat.

Für Urlaub oder größere Touren hatte ich in dem Fall auch schon an eine Dachbox gedacht.

Die AHK ist für Radträger und vielleicht mal nen Anhänger zum Grünhof bringen gedacht.

Wohnwagen oder ähnliches wird nicht genutzt.

Der Kia Ceed sieht auf jeden Fall gut aus und wäre auch eine Option für uns.

@Volvorin

Die Leistung sollte mir eigentlich reichen.

Fahre aktuell den Cactus mit 99PS und komme damit gut klar.

Für den LKW oder Trecker auf der Landstraße sollte das ja trotzdem ausreichen.

@Turbotobi28

Das mit Schiebetüren und den Kindern hatte ich mir schon gedacht.

Kommt dann auch mit zu den Sachen die praktisch wären.

 

Ich suche dann mal weiter bzw. schreibe die Leute an.

Der verlinkte Tipo und Astra sind etwas schwach auf der Brust. Der Motor vom Tipo ist der Firemotor und gilt als Arbeitstier und ist robust.

Zitat:

@Sebb0 schrieb am 21. Juli 2024 um 19:11:26 Uhr:

@Abkueko

Beim Jogger hatte ich gelesen dass der eine Stern eher von den "fehlenden" Assistenzsystemen kommt und nicht unbedingt auf die Crashsicherheit zurückzuführen ist.

Auch, aber nicht nur.

Übrigens: Viele meinen die Assistenten nicht zu brauchen - tatsächlich helfen die Unfälle zu vermeiden. Der Jogger schneidet aber in praktisch allen Bereichen relativ mäßig ab. Damit ist er natürlich weitaus besser als ein altes Auto, aber eben nicht auf dem Niveau wie aktuelle Autos.

Zitat:

Die Beispiele Kangoo und Berlingo sind dann über APL oder ähnliche Anbieter für den Preis zu bekommen?

Habe die einmal kurz bei APL nachgeschaut. Kann sein, dass ähnliche Anbieter nochmal ein paar Euro billiger sind. Wir haben unseren Berlingo über APL gekauft. Ein anderes Auto habe ich über Meinauto gekauft. War beides (seitens der Vermittler) völlig okay. Manchmal liegt man auch bei lokalen Autohäusern nicht weit weg von den Preisen.

Zitat:

Hab mich bislang nur Dacia auseinander gesetzt weil ich davon ausgegangen bin dass anderen Wagen nicht im Budget wären.

Dacia gibt halt keine Rabatte und hat so den niedrigen EInstiegspreis. Die Franzosen haben oft gar nicht so niedrige Listenpreise aber hohe Rabatte. Wir haben den Berlingo gekauft und den Kangoo Probegefahren. Beide sind um Welten besser als der Jogger. Der Berlingo bietet unglaublich viel Platz (und der kleine Benziner fühlt sich kräftig an), der Kangoo ist technisch neuer und innen hübscher. Als wir kauften gab es für den Kangoo noch nicht alle Ausstattungen die wir wollten und so wurde es der Berlingo.

Wenn man Familie hat sind das die perfekten Autos. Irre viel Platz. Du kannst zwei Waschmaschinen in den Kofferraum stellen und trotzdem noch zu fünft fahren. Mit umklappbarem Beifahrersitz kannst du 2,5m lang laden usw.

 

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:17

https://link.mobile.de/yVxNy2KtpYL6WBVt9

Was sagt ihr zu dem?

Bin mir noch nicht sicher inwiefern die neuen Dreizylinder von Opel jetzt Probleme machen oder nicht.

Den Kia habe ich hier leider noch nicht in der Nähe zum Anschauen gefunden.

Haben uns beim Autohus auch noch mehrere Wagen angeschaut.

Müsste dabei feststellen, dass bei mehreren Autos auch nicht mehr viel Platz auf der Rückbank hinter dem Fahrersitz bleibt, da ich 1,88 bin.

Den Kangoo gab es nur als Grand Kangoo zum Anschauen hier beim Händler und der liegt preislich dann doch außerhalb unseres gesteckten Budgets.

Bei dem Astra fällt auf, dass er nicht als unfallfrei beschrieben ist. Zum 1.2 L weiss ich nichts, der verwandte 1.4 L gilt m.W. als unauffällig. Beide stammen noch von GM ( https://en.m.wikipedia.org/wiki/GM_E-Turbo_engine , zumindest auch im Chevrolet Onyx eingesetzt ) und könnten gerüchteweise bei Stellantis bzgl Ersatzteilversorgung keine Priorität geniessen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 23:09

Okay, das beruhigt mich erstmal.

Der selbe Händler hat auch noch nen Astra mit 10k mehr zum gleichen Preis.

https://link.mobile.de/Ja5L4ZfqJ7FnWvap6

Werde da Montag mal nachfragen.

Das ist das Facelift des Astra K.Ab 9/19 hat Opel auf 3 Zylinder umgestellt.Dieser Motor hat nichts mit dem PSA Motor zu tun,obwohl sich Hubraum und Leistung sehr ähnlich sind.Dieser Motor hat aber auch den im Ölbad laufenden Zahnriemen.Diese Technik hat bei Ford,PSA und Honda für reichlich Ärger gesorgt.Bis jetzt hat man bei Opel noch nichts gehört,das der Zahnriemen Ärger macht.Das sollte man auf jeden Fall im Blick haben.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 28. Juli 2024 um 11:26:18 Uhr:

Bis jetzt hat man bei Opel noch nichts gehört,das der Zahnriemen Ärger macht.Das sollte man auf jeden Fall im Blick haben.

Hauptgrund dafür dürfte die relativ geringe Stückzahl sein und die kürzere Einsatzzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen, 10-15.000 Euro