1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen gebraucht/neu mit Automatik und Platz für Kinderwagen bis ca. 15.000 Euro

Familienwagen gebraucht/neu mit Automatik und Platz für Kinderwagen bis ca. 15.000 Euro

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:46

Hallo zusammen,

meine Frau bringt mich zur Verzweiflung und ich hoffe hier auf rege Mithilfe bei der Suche nach einem Auto welches die folgenden Anforderungen erfüllen sollte:

- neu oder maximal 40.000 km

- Automatikgetriebe

- ausreichend großer Kofferraum für einen Kinderwagen (Hartan Topline S)

- nicht zu groß (maximal Kompaktklasse, ungern Kombi)

- Parksensoren (nach Möglichkeit vorne und hinten)

- ein freundliches Äußeres ( die lieben Frauen ...)

- maximal 15.000 Euro

- Platz für zwei Erwachsene und zwei Kindersitze

- ordentliche Ausstattung (gute Sicherheitsausstattung, Klimaautomatik, elektische Fensterheber, Lichtautomatik, ordentliches Soundsystem ...)

- Fahrtstrecke pro Jahr ca. 10-15.000 km, viel Stadtverkehr und Überland, wenig Autobahn

Es ist echt zum ausrasten, man hätte das Geld aber die gute Dame des Hauses will einfach nichts mehr locker machen und wo ich ohne lange zu überlegen zu einem gebrauchten Touareg greifen würde muss es für sie sparsam und handlich sein. Noch dazu die Automatik, wo findet man denn in der Kompaktklasse Autos mit Automatik...

Bitte helft mir, meine Überlegungen gehen bisher in folgende Richtungen:

- gebrauchter Golf 1.4 TSI DSG als Highline für ca. 14-15 tausend (gibt es da immernoch Probleme mit der Motor-Getriebe-Kombination ?)

- neuer Skoda Fabia als EU-Import als Family mit 1.2 TSI DSG und guter Austattung für rund 15.000 -> allerdings als Kombi

- neuer Hyundai ix20 1.6 Automatik ebenfalls als Import für ca. 15.000

Ich bin für sämtliche Vorschläge und Marken offen!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Den Chevrolet Cruze finde ich z.B. schick. :)

Und der steht nicht an jeder Ecke.

suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-cruze-1-8-ltz-4t-at-klimaauto-esp-alu-pdc-tempom-r%C3%BCsselsheim/168166100.html

am 18. Oktober 2012 um 16:29

Guckt Euch mal den Toyota Prius an. Die Automatik ist mMn die beste, die ich je pilotieren durfte.

Ein Prius verursacht wenig Wartungskosten, ist das problemloseste Auto des Toyota-Konzerns und sehr haltbar. Und er hat Platz satt für die Größe und die meisten gewünschten Ausstattungsdetails sind vorhanden (Klimaautomatik z.B. Serie).

Und nebenbei ist der Wagen auch noch sehr sparsam. Bei dem Budget könnte es mit Glück schon die aktuelle baureihe werden, aber die 2009 ausgelaufene ist auch sehr haltbar - ich persönlich würde nur wegen des Schiebedachs (beim neuen zu bekommen, beim alten nicht) zum neueren greifen.

Allerdings sind da ein paar Abstriche: Die originale Soundsystemausstattung ist zwar OK, aber mehr auch nicht.

Es ist nicht möglich, damit einen Anhänger zu ziehen (das ist der Grund, warum ich keinen habe.

Er ist recht unübersichtlich, besonderds vorn. Da sind Parksensoren echt von Vorteil.

Etwas kleiner und mit dem gleichen Antrieb wäre vielleicht ein gebrauchter Toyota Auris HSD eine Option. Es ist der gleiche Antrieb, wie die Ausstattung dort im Einzelnen aussieht, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.

Sehr ähnlich und etwas kleiner: Toyota Yaris HSD: Technik eine Nummer kleiner, aber im Prinzip gleich. Der dürfte schon als Vorführwagen drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Den Chevrolet Cruze finde ich z.B. schick. :)

Und der steht nicht an jeder Ecke.

suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-cruze-1-8-ltz-4t-at-klimaauto-esp-alu-pdc-tempom-r%C3%BCsselsheim/168166100.html

stimmt, der cruze ist wirklich ganz nett.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:35

Aber ist der Cruze auch auf lange Sicht zuverlässig und ist er nicht eigentlich schon zu groß für die Kompaktklasse? Hat hier bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

Der Cruze ist basisverwandt mit dem Opel Astra J. Also steckt grundsolide opeltechnik unterm GM Kleid. Allerdings würde ich gerade im Hinblick auf den zu verladenden Kimderwagen nach einem Hatchback schauen. Und des Weiteren soll der 1.4er Turbo der wesentlich spassigere im Vergleich zu dem uralten 1.8er sein.

Ihr schlagt hier Autos vor die entweder schon überfordert sind den genannten Kinderwagen überhaupt aufzunehmen-oder aber mit diesem Kinderwagen absolut ausgelastet sind-wo soll der Einkauf hin wenn es mal mehr als 2 Plastiktüten sind- der genannte Kinderwagen ist schon recht klobig;)

Der genannte Prius wäre auf jeden Fall einen Blick wert!

Über die Optik kann man sich zwar streiten, aber dafür bekommt man das zuverlässigste Auto auf deutschen Straßen mit sehr geringem Verbrauch, ordentlich Platz und einiges an technischen Schnick-Schnack (Funktioniert übrigens auch problemfrei)

Hier mal ein Beispiel http://suchen.mobile.de/.../167461174.html?...

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 5:14

Den Prius werden wir uns auf jeden Fall mit anschauen, auch wenn ich fast befürchte dass er meiner Frau optisch nicht wirklich zusagen wird. Ich bin wie gesagt aber erst einmal offen für alles was nicht gerade bei drei auseinanderzufallen droht.

Der Platz im Kofferraum muss wirklich nur für den Kinderwagen reichen. Für die Besorgungen und den Familienurlaub steht der Firmenwagen (Tiguan) zur Verfügung. Das Auto soll für die Touren genutzt werden bei denen ich noch auf Arbeit bin also Fahrten in den Park, zu den Großeltern, kleinere Besorgungen und nach der Elternzeit für die Fahrten meiner Frau zur Arbeitsstätte (ca. 20 Kilometer für Hin- und Rückfahrt zusammen)

Im Moment ist auch erst ein Kind auf dem Weg, das zweite sollte dann aber trotzdem mit reinpassen wenn wir uns irgendwann dafür entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Ihr schlagt hier Autos vor die entweder schon überfordert sind den genannten Kinderwagen überhaupt aufzunehmen-oder aber mit diesem Kinderwagen absolut ausgelastet sind-wo soll der Einkauf hin wenn es mal mehr als 2 Plastiktüten sind- der genannte Kinderwagen ist schon recht klobig;)

Der Cruze hat doch 'nen großen Kofferraum...

Hallo,

da würde ich ganz einfach zu einem Golf greifen, evtl. Golf Plus. Da hast du alles, was du suchst.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Hallo,

da würde ich ganz einfach zu einem Golf greifen, evtl. Golf Plus. Da hast du alles, was du suchst.

Genau, da gibt's das Spießerimage gleich mit dazu... :D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Der Cruze hat doch 'nen großen Kofferraum...

Jab- aber nicht groß genug für diesen Kinderwagen und Wochenendeinkauf-Googel mal nach den Kinderwagenmaßen im eingeklappten Zustand und nach der Breite und Höhe des Kofferraums-ich denke da wird dieser Kofferraum schnell an seine Grenzen kommen.

Tante edid sagt noch-umgebaut als Sportkarre passt er natürlich gut rein-als Kinderwagen wir man mit gedem Stufenheckler oder kompacktem probleme haben- ich erinner mich noch mit Grauen an Kinderwagen und Golf 3 und Opel Astra^^

am 19. Oktober 2012 um 8:25

Also mit einem Neupreis wird es mit einem vernünftigen Motor und der Automatik eng - e sei denn es ist ein Super-Schnapper weit unter Liste.

Guckt euch mal einen gebruahcten Opel Meriva (aktuelles Modell) an,

Ich weiss Opel ….

Aber: der Wagen sieht gut aus, ist gut und pfiffig verarbeitet und der Kinderwagen geht auch rein - bei noch kompakter Größe. Außerdem ist ein Gebrauchter auch tatsächlich zu bekommen - denn ist ja klar - in dieser Klasse gibt es mehr Handschalter.

Alternative wäre eine Kombi aber dann aus der Kompaktklasse. Sonst ist das zu klein - auch der Skoda Fabia geht nur so mit Ach und Krach - also viel Platz ist da nicht.

Gutes Preisleistungsverhältnis haben gebraucht der als Kombi Ford Focus, Opel Astra und Skoda Octavia. Die sind auch so stark im Markt, dass man ne Automatik finden kann.

Touran, B-Klasse etc sind auch gebraucht deutlich teurer

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 9:00

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Hallo,

Genau, da gibt's das Spießerimage gleich mit dazu... :D

Das Image ist mir nicht so wahnsinnig wichtig. Wer heutzutage mit 25 verheiratet ist, demnächst ins eigene Haus zieht, das erste Kind erwartet und bei dem beide Ehepartner einen festen Job haben darf glaube ich durchaus auch ein Auto mit einem gewissen Spießerimage pilotieren :) .

@ krakz

Der Meriva ist schon interessant allerdings leider in 95 Prozent der Fälle noch zu teuer da zu jung. Ich habe mir jetzt auch mal den Kia Venga angeschaut, ist ja baugleich zum ix20 wie ich mitbekommen habe. Hat jemand zu den Beiden Erfahrungen beizusteuern?

Was ist mit der Motor-Getriebe Kombination des Golf? Gibt es da noch Probleme oder wurde das ab einem bestimmten Baujahr besser?

Deine Antwort