Fanfare nur leise und hoch.
Hallo,
Und ich habe noch eine Baustelle,
Also seit ein paar tagen habe ich wie schon im Titel beschrieben stark verminderte hup Leistung.
Relativ leise und hell.
So nun habe ich schon etwas gesucht,
Kann mir jemand sagen warum man einen schönen Zettel um Sicherungskasten im Motorraum aufbewahrt wenn man dann nicht dabei schreibt wo die betreffende Sicherung sitzt. ....
Aber nun gut.
Jetzt die Frage, wenn der hochtöner noch geht, kann dann überhaupt die Sicherung durch sein, ich denke mal, dass beide hupen über die gleiche Sicherung laufen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei mir war in 8 Jahren zwei mal die Hupe defekt, und zwar beide Male die vorne unter dem Grill. Einfach mal abklemmen und hupen, dann weißt Du welche kaputt ist. Sicherung war bei mir keine defekt gewesen.
Okay mache ich!
Was meinst du mit dem zettel im Sicherungskasten? Darauf sollte stehen, dass es sich um die Sicherungen 40 und 41 handelt. Ohne den Zettel würde man die Sicherungen nur schwer finden.
Die Membrane der Hupen gehen auch öfter mal kaputt, dann hupt da nix mehr. Einfach mal an den Kontakten prüfen, ob da Spannung ankommt wenn man auf die Hupe drückt. Und sollte die Hupe bei direkter Spannungsversorgung funktionieren, kann es natürlich auch an der Masseverbindung liegen. Oder sonstwo^^
Mit dem zettel ging es mir darum, dass Sicherung Nr. 40 ja nicht in dem Sicherungskasten im Motorraum ist. Auf dem zettel steht ja schön drauf wofür welche Sicherung ist aber nicht wo man sie findet
Probier´s mal mit etwas heller schauen
Die Nummern, die den Sicherungen im Plan zugehören, sind eingepresst im Boden des Sicherungskastens, mit einer Handlampe zu sehen und lesbar!
Ohne diese Nummerierungen wäre doch immer "heiteres Rätselraten" angesagt
Hat die BR210 zwei Hupen?
Ja, eine unter der Motorhaube direkt vor dem Lüfter und eine weitere vor den rechten Nebler, etwas oberhalb... wegen Alarmanlage und so.
Bei mir war die mittlere Hupe auch defekt, habe eine gebrauchte Hupe in der Bucht erworben. Passt. Hupt.
AB es geht dem TE darum das auf dem Zettel nicht steht wo in welchem Sicherungskasten er die Sicherung findet. Beim 210er hat man ja derer drei.
Das ist ja noch schlimmer und daher sollte er jetzt nicht nur "heller" schauen, sondern auch "genauer" lesen .
Auf Seite 2 der Liste im Sicherungskasten "Motorraum" steht doch wo die zu finden sind. Sowohl in der VorMopf- wie auch in der Mopf-Liste.
Die "dünnen" Nummern beziehen sich auf die Sicherungen im Fond und der dritte Zettel für die Sicherungen im Cockpit ist ohnehin extra auf dem Cockpitdeckel aufgesteckt.
Dann bleibt doch nur, dass die fett gedruckten Nummern den Si-Kasten im Motorraum, wo auch diese Liste drin ist, betreffen
Hab mal den Rotstift genommen
@TE.
Dass die Sicherung 40 nicht im Motorraum sein soll ist mir neu, denn auch die Belegungskarte weist diese Sicherung im Motorraum aus.
Ich werde das prüfen. ..
Danke schonmal vorab für die Teilnahme an meiner Sicherungssuche.
Wisst ihr eigentlich wie schlimm es ist ohne vernünftige hupe zu fahren?
Aufeinmal braucht man die am jeder zweiten Straßenecke obwohl man die vorher nur alle halbe Jahre gebraucht hat.
Apropos wie sieht das eigentlich aus mit nicht orginalen hupen....
Das es vermutlich nicht erlaubt ist ein Nebelhorn eines Hochseedampfers einzubauen ist klar.
Aber irgendwie vermute ich, dass es hier wieder genau regeln gibt?!?!
Zitat:
§55 Einrichtungen für Schallzeichen
(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
Es gibt auch zulässige Kompressorhörner, aber man muss schon ein bißchen drauf schauen dass die Dinger auch irgendeine Kennzeichnung tragen. Da wird viel verkauft mit dem man seine ABE auch ganz schnell los sein kann. Nicht erlaubt snd auf alle Fälle irgenwelche Tonfolgen/Melodien.
Zitat:
@Namcap schrieb am 15. Dezember 2016 um 00:27:32 Uhr:
Apropos wie sieht das eigentlich aus mit nicht orginalen hupen....
Das es vermutlich nicht erlaubt ist ein Nebelhorn eines Hochseedampfers einzubauen ist klar.
Aber irgendwie vermute ich, dass es hier wieder genau regeln gibt?!?!
Nach dem ersten Defekt habe ich die Hupe beim Freundlichen gekauft, die hat auch nur zwei Jahre gehalten. Die zweite habe ich dann bei TE-Taxiteile bestellt, gleiche Frequenz wie Original und günstiger. Und hält auch schon länger mittlerweile.
Ich habe heute mal gehorcht die leise verhältnismäßig verhaltene Ton kommt aus der hupe am Kühlergrill, nun gibt es ja zwei hupen, gehen die denn synchron an wenn man hupt oder ist die eine nur für Alarm und die andere nur fürs Pöbeln?
Wenn beide Hupen i. O. sind würden beide gleichzeitig hupen. Die eine ist nur etwas versteckt damit man wg der Alarmanlage den Draht zur Hupe nicht so leicht abzwicken kann.