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Fantasie-Verbrauchs-Angaben
Ich fahre jetzt meinen neuen 525d (den mit dem Vierzylinder) bereits seit Anfang November. Der kombinierte Verbrauch liegt laut BMW Prospekt bei 5,0 - 5,3. Egal was ich tue, kombiniert, da sind auch schnelle Fahrten und Stadt dabei, komme ich durchschnittlich auf 7,1-7,3 Liter. Grundsätzlich finde ich das angesichts der beachtlichen Fahrleistungen auch ok, aber ich finde die Blender-Angaben von BMW nicht ok. Aus Prinzip geht mir das gewaltig gegen den Strich. Wie geht es Euch dabei? Freude am Fahren genießen oder Flagge zeigen und Karre zurückgeben - da gab es mal ein Grundsatzurteil, dass die Verbräuche nur um 10% abweichen dürften ...
Beste Antwort im Thema
Die Naivität einiger Fahrer ist wirklich erschreckend. Der Prospektwert hat nicht den Anspruch den realen Verbrauch jedes Kunden abzudecken. Und für den Verbrauchszyklus können...man kann es nur immer wieder gebetsmühlenartig runterrasseln...die Hersteller nichts.
Ob der also realitätsnah oder -fern ist sei mal dahingestellt. Wenn ein x-beliebiges Fahrzeug auf den Prüfstand gestellt wird, wird es auch mit einer gewissen Toleranz den Prospektwert erreichen. Nur wenn auf dem Prüfstand deutliche Abweichungen festgestellt werden, besteht ein Anspruch auf Nachbesserung durch den Händler/Hersteller.
Die Chancen, das nachzuweisen, sind sehr gering.
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179 Antworten
Ich fahre einen 530 xdrive und bin von den Verbrauchswerten auch enttäuscht. In der Stadt schaffe ich es nicht, trotz vorausschauender Fahrweise unter 10 l zu kommen, öfter geht der Wert sogar Richtung 11 l, auf der Autobahn bei max. 160 km/h komme ich so bei 8,5-9,0 Liter raus. Wäre mit 8 l im Mittel zufrieden, nach 2.000 km steht die Durchschnittswert allerdings auf 9,7 l.
Will auf jeden Fall die Werstatt kontaktieren.
Was habt Ihr für Verbräuche bei dieser Motor-Kombi???
Zitat:
Original geschrieben von Paul5652
Ich fahre einen 530 xdrive und bin von den Verbrauchswerten auch enttäuscht. In der Stadt schaffe ich es nicht, trotz vorausschauender Fahrweise unter 10 l zu kommen, öfter geht der Wert sogar Richtung 11 l, auf der Autobahn bei max. 160 km/h komme ich so bei 8,5-9,0 Liter raus. Wäre mit 8 l im Mittel zufrieden, nach 2.000 km steht die Durchschnittswert allerdings auf 9,7 l.
Will auf jeden Fall die Werstatt kontaktieren.
Was habt Ihr für Verbräuche bei dieser Motor-Kombi???
Hallo, ich war selbst auch bereits bei meinem Händler. Die können da gar nix machen, sagen sie. Ist nun mal so ... Ein Freund hat ein 330d Drive und kommt da auf 8,4 Liter ...
Deswegen ja auch mein Posting ...
Noch andere mit 525d ?!
Zitat:
Original geschrieben von bmwfanboy
Freude am Fahren genießen oder Flagge zeigen und Karre zurückgeben - da gab es mal ein Grundsatzurteil, dass die Verbräuche nur um 10% abweichen dürften ...
Da hast du aber nicht die ganze Meldung gelesen, oder die Zeitung hat den wichtigen Nachsatz vergessen. Die beworbenen Werte sind nach dem gesetzlichen Zyklus ermittelt worden. Dein ermittelter Verbrauch ist dafür völlig irrelevant. Und nach diesem Zyklus wird dein Auto bei sowas auf einem Prüfstand auch getestet. Also:
1/3 simulierter Stadtverkehr bis 50 km/h
1/3 konstant 90 km/h Landstraße im höchsten verfügbaren Gang
1/3 konstant 120 km/h Autobahn im höchsten verfügbaren Gang.
Das alles wenn der Motor warm ist.
Wenn dein Fahrverhalten grob davon abweicht hast du schon nen Grund warum er mehr verbraucht. Sollte auf dem Prüfstand keine grobe Abweichung zu finden sein bleibst du auf den Kosten für den Test sitzen.
Das dieser Zyklus Mist ist ist aber nichts neues, die Hersteller müssen sich aber dran halten. Diese Angaben sind halt für den Kauf nur bei der Steuer interessant, für den Verbrauch nach deinem Fahrprofil hilft da nur ne ausführliche Probefahrt.
Zitat:
Original geschrieben von bmwfanboy
Zitat:
Original geschrieben von Paul5652
Ich fahre einen 530 xdrive und bin von den Verbrauchswerten auch enttäuscht. In der Stadt schaffe ich es nicht, trotz vorausschauender Fahrweise unter 10 l zu kommen, öfter geht der Wert sogar Richtung 11 l, auf der Autobahn bei max. 160 km/h komme ich so bei 8,5-9,0 Liter raus. Wäre mit 8 l im Mittel zufrieden, nach 2.000 km steht die Durchschnittswert allerdings auf 9,7 l.
Will auf jeden Fall die Werstatt kontaktieren.
@bmwfanboy:
sieht Dein Fahr-Profil immer noch so aus?
Wie auch immer, mein Nutzerverhalten sieht so aus - alles dabei:
- Sehr kurze Fahren mit kaltem Motor
- Fahrten durch Stadt
- Gemütliche Fahrten
- Sportliche Fahrten
- High-Speed-Fahrten über die Autobahn
- Lange Strecken mit 140-160
Die Naivität einiger Fahrer ist wirklich erschreckend. Der Prospektwert hat nicht den Anspruch den realen Verbrauch jedes Kunden abzudecken. Und für den Verbrauchszyklus können...man kann es nur immer wieder gebetsmühlenartig runterrasseln...die Hersteller nichts.
Ob der also realitätsnah oder -fern ist sei mal dahingestellt. Wenn ein x-beliebiges Fahrzeug auf den Prüfstand gestellt wird, wird es auch mit einer gewissen Toleranz den Prospektwert erreichen. Nur wenn auf dem Prüfstand deutliche Abweichungen festgestellt werden, besteht ein Anspruch auf Nachbesserung durch den Händler/Hersteller.
Die Chancen, das nachzuweisen, sind sehr gering.
Hallo, also ich habe gerade ca. 3000 km mit meinem neuen 525 xd Touring(Vierzilinder) gemacht und komme auf einen Druchschnittsverbrauch von 8,2 Liter. Im Grunde genommen habe ich es erwartet, dass der tatsächliche Verbruch ca. 3 L über den Herstellerangaben liegen wird. Habe vorher einen x5-er gefahren und da waren es fast 4 L mehr. Einen positiven Vorteil haben aber die sehr optimistischen Herstellerangaben: bessere Steuereinstufung :-)
@Paul5652
Ich fahre mit meinem 530xd sehr viel Langstrecke auf geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen (120km/h) und da das ACC auch nur schwache 180km/h schafft, so gut wie nie schneller (finde zudem, dass der F11 über 200km/h auch einfach keinen Spaß macht). Sehr wenig Stadtverkehr, wenn dann Überlandfahrten.
Im Stadtverkehr liegt der Wagen lt Reisebordcomputer so gut wie nie unter 10-11(!!)l. Gerne bei wirklichen Kurzstrecken auch mal bei 14-15l. Für mich ein indiskutabler Wert.
Insgesamt komme ich nun bei meinen 28000km auf einen Durchschnittsverbrauch von 9.4l. Auch für mich enttäuschend und ärgerlich. Zumindest ein halber Liter, wenn nicht sogar ein Liter weniger hätte ich als adäquat empfunden.
Grüße
Wenn man sich das mal anschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
dann wird da das Gaspedal nur gestreichelt, da wäre wahrscheinlich noch nicht mal ein alter VW Caddy gefordert .
Als "Normalfahrer" wirst Du den Drittelmix Verbrauch nur erreichen, wenn Du fast keine Stadtfahrt hast.
Übrigens haben meine Vorschreiber den DIN Verbrauch in Erinnerung (nur warmer Motor, konst. Geschwindigkeit für Überland und Autobahn).
Mittlerweile wird der NEFZ verwendet, der ist minimal näher an der Realität.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von aresmidas83
Dein ermittelter Verbrauch ist dafür völlig irrelevant. Und nach diesem Zyklus wird dein Auto bei sowas auf einem Prüfstand auch getestet. Also:
1/3 simulierter Stadtverkehr bis 50 km/h
1/3 konstant 90 km/h Landstraße im höchsten verfügbaren Gang
1/3 konstant 120 km/h Autobahn im höchsten verfügbaren Gang.
Das alles wenn der Motor warm ist.
Was du angibst ist der alte DIN Verbrauch. Heute wird aber immer der Verbrauch nach dem NEFZ angegeben. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Dort kann man ein Diagramm der gefahrenen Geschwindigkeiten sehen. Es werden nur extrem kurz Geschwindigkeiten über 70 km/h gefahren, selbst im außerorts Teil des Zyklus nicht wirklich lange. Sprich: Wenn man viel Landstraße oder Autobahn mit Geschwindigkeiten über 100km/h fährt, macht sich der Luftwiderstand deutlich bemerkbar. Wer die Verbrauchswerte im Prospekt erreichen will, sollte also mal maximal 70-80 km/h fahren für eine Weile. Ansonsten ist der Verbrauch eben höher in der Praxis.
ja, ich habe noch die selbe Fahrweise. Der neue ECO PRO Modus scheint wirklich was zu bringen.
Also so wie es aussieht ist der Zwischenstand:
525d (neuer Vierzylinder): 7,4 Liter
525d (neuer Vierzylinder als Kombi): 8,4 Liter
530d: 8,4 Liter
seit ich autos fahre, gibt es verbrauchsangaben, die in den prospekten stehen und in der praxis nicht erfüllt werden. das war schon immer so. und immer lag und liegt diesen zahlen eine gesetzliche regelung zugrunde, die unsere automobilindustrie mitgestalten konnte. das ist also allgemeinwissen.
trotzdem fühlte man sich da irgendwie betrogen. das ist heute kaum noch der fall. der bmw 5er hat grob 90% firmenwagenfahrer. und als firmenwagenfahrer ist man praktisch immer unbeteiligter oder gar profiteur. entweder die firma zahlt den sprit komplett oder in seltenen ausnahmen wird ne pauschale abgezogen. jedenfalls zahlt man den mehrverbrauch selber nie. vielmehr sind so einige konzerne im rahmen der corporate governance dazu übergegangen, die dienstwagen in irgendeiner form an co2-grenzwerte zu binden. und bmw hilft euch da quasi mit, indem zb der 535d in das limit bis 150g gramm gepresst wurde.
also stellt euch nicht dumm, sondern dankt bmw für die schlitzohrigkeit!
p.s.: karre zurückgeben, grundsatzurteil. mach dich doch nicht zum deppen. da wird einmal der nefz-zyklus auf dem rollenprüfstand gefahren. ohne klimaanlage. mit 13 stopps auf 1225 sekunden, wo meist der motor ausgeht und nichts verbraucht. 8% der zeit wird überhaupt über 50 km/h gefahren. und dann stehst du im hemd da. es gibt kein grundsatzurteil, allenfalls im falle porsche ein urteil, das sich um die bessere kenntlichmachung der nefz-werte als reine vergleichswerte dreht.
Die Diskussion um das Thema "beworbene Verbrauchswerte" hatten wir nun doch schon x-mal. Jedesmal mit dem Ergebnis, dass die Angabe nur als relative Vergleichsgröße zu anderen Fahrzeugmodellen taugt.
Ich hab mir übrigens mal den "Spaß" gemacht und bin mit meinem 500km Autobahn Strich 120 Tempomat gefahren. Verbrauch real 6,4l/100km, im Prospekt stand Drittelmix 6,1L. Sowas schafft kein Mensch.
mein F11 520 d EZ 02.01.12 verbraucht 6,65438675857737 Liter/100 km
alles klar?
Zitat:
Original geschrieben von bigblueDE
Wenn man sich das mal anschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
dann wird da das Gaspedal nur gestreichelt, da wäre wahrscheinlich noch nicht mal ein alter VW Caddy gefordert .
Als "Normalfahrer" wirst Du den Drittelmix Verbrauch nur erreichen, wenn Du fast keine Stadtfahrt hast.
Übrigens haben meine Vorschreiber den DIN Verbrauch in Erinnerung (nur warmer Motor, konst. Geschwindigkeit für Überland und Autobahn).
Mittlerweile wird der NEFZ verwendet, der ist minimal näher an der Realität.
Gruß Holger
Ich glaube auch, daß die Herstellerangaben zumindest auf NEFZ oder ähnlichen Normzyklen basierend wenigstens vergleichbar sind oder um zu beurteilen, ob man in der Gewichtsklasse zumindest ein verbrauchsgünstiges Konzept erwarten kann. Im Normprofil wird die Maximalleistung des Triebwerks ja gar nicht nicht abgerufen, was erklärt, warum die Verbrauchswerte erstaunlicherweise oft auf dem Niveau von Kleinwagen liegen. Weiterhin verstehe ich die Angaben eher als Einsparpotential, vorausgesetzt und das scheint mir das entscheidende dabei, man passt seine Fahrweise
drastisch an, um überhaupt in Richtung Optimum zu kommen. Angesichts der bewegten Tonnage bringts am meisten rechzeitig vom Gas zu gehen, um nicht unnütz viel Energie wegbremsen zu müssen. Tut sicherlich denen weh, die gerne und häufig die Dynamik einer starken Motorisierung spüren wollen, sprich dann auch häufig die Jagdbremse aktivieren. Viele kleine zusätzliche Beiträge, in ihrer Summe wirksam, bringen die Auslegung der Automatic im Zusammenwirken mit der Motorsteuerung, Downsizing, Start/Stop und Rekuperation und anderes.