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FAP Protokoll Porsche Carrera 997 4S
Hallo,
ich bin gerade am überlegen mir einen gebrauchten Porsche 997 4S zu kaufen. Der Wagen hat 80t km auf dem Buckel und ist EZ 12/2008 und soll 49.000 kosten (VHB). Sportfahrwerk, Turbofelgen, Klappenauspuff etc. insg. ein schönes Stück. Die Bremsanlage ist komplett neu sowie komplett neue Gummis. Es gibt nur einen kleinen Haken. Das FAP Protokoll zeigt kleine Ausreißer, so dass er nicht Porsche Approved Garantie fähig ist. Anbei die Daten. Was meint Ihr?
Betriebsstundenzähler 1319.200 h
Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 1 : 34551
Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 2 : 3202
Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 3 : 504
Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 4 : 149
Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 5 : 66
Anzahl Zündungen bei Drehzahl > Maximaldrehzahl Bereich 6 : 0
-----
Betriebsstundenzählerstand bei Überdrehzahl, Bereich 1 : 1310.900 h
Betriebsstundenzählerstand bei Überdrehzahl, Bereich 2 : 1310.900 h
Betriebsstundenzählerstand bei Überdrehzahl, Bereich 3 : 1194.100 h
Betriebsstundenzählerstand bei Überdrehzahl, Bereich 4 : 762.000 h
Betriebsstundenzählerstand bei Überdrehzahl, Bereich 5 : 174.400 h
Betriebsstundenzählerstand bei Überdrehzahl, Bereich 6 : 0 h
Ich bin mir nicht ganz sicher, Bereich 4 und 5 wurde mir gesagt soll kritisch sein. Ist dieses Protokoll in Zusammenhang mit den neuen Bremsen und neuen Gummis ein Zeichen dafür dass die Kiste getreten wurde und ich mir bald nen neuen Motor zulegen müsste?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus von einem hoffentlich Bald-Porschefahrer
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12 Antworten
Die Kiste wurde überdreht. Daher auch keine approved Möglichkeit. Spät und Folgescgäden nicht abschätzbar. Daher finger weg!
Approved ist beim 996 und 997 Pflicht, da es doch wrheblich vielw Motorschäden gibt.
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Die Kiste wurde überdreht. Daher auch keine approved Möglichkeit. Spät und Folgescgäden nicht abschätzbar. Daher finger weg!
Approved ist beim 996 und 997 Pflicht, da es doch wrheblich vielw Motorschäden gibt.
Danke für die schnelle Antwort, hab ich mir fast gedacht und auch der PZ Verkäufer hat mir davon abgeraten. Ne allgemeine Frage: Bis zu welchem Drehzahlbereich darf das FAP Protokoll werte anzeigen, so dass man sicher sein kann, dass er nicht überdreht wurde?
Hi,
approved bekommt man eventuell doch, wenn die Überdeher länger als 200h (?) her sind und/oder eine Druckverlustprüfung ohne Befund gemacht wird. Vorher mal mit einem kompetenten PZ reden, welche Möglichkeiten es gibt..
Allgemein wird das Thema Überdreher aus meiner persönlichen Sicht zu etwas hoch gekocht. Ist ein Sportwagen. Hat früher auch nicht diesen Stellenwert gehabt... Warum?... Weil man es nicht auslesen konnte. Also reine Kopfsache.
Wenn ein Motor durch Überdreher hoch geht, dann meistens gleich. Oder er läuft danach wie ein Sack Nüsse. Warum?... Weil der Ventiltrieb die Achillesferse ist. Insbesondere die Ventilfedern können verhärten (Schwingungen) und die Ventile dann mit dem Kolben auf "Du und Du" gehen. Das macht sich dann direkt im Motorlauf bemerkbar. Der Rest des Motors kann mit Überdrehzahl ganz gut leben.
Ich will hier nichts schönreden, aber mann kann ja ausrechnen, wie lange der Motor mit 149 Zündungen im Überdrehzahlbereich war.
VG
Ist der Wagen von privat? Ich persönlich würde nur eine Wagen mit Approved kaufen, entweder vom PZ oder eben privat, wenn zuvor die Approved (ggf. auf Deine Kosten) abgeschlossen wurde.
wer schon einmal einen Motorschaden und die Kombi mit Überdrehern im Protokoll hatte wird Dir dringend abraten!
porsche bzw die Versicherung wird ALLES dransetzen, um den Motorschaden nicht zahlen zu müssen.
Ich habe dieses leidiges Erlebnbis mit einem von privat inkl. Approved gekauften 997s MKI durchlebt.....Gott sei Dank hatte das PZ, welches den eingeschleppten Wagen reparierte gegen das Werk gehalten, da der Motorschaden NICHT durch den Motorüberdreher entstand.
Somit hat Porsche den Motor übernommen.
Zitat:
Original geschrieben von bjoernbeton
Ich will hier nichts schönreden, aber mann kann ja ausrechnen, wie lange der Motor mit 149 Zündungen im Überdrehzahlbereich war.
Etwa 0,4 Sekunden insgesamt. Und was macht man mit der Information?
Zitat:
Original geschrieben von Bim Bam Boris
Zitat:
Original geschrieben von bjoernbeton
Ich will hier nichts schönreden, aber mann kann ja ausrechnen, wie lange der Motor mit 149 Zündungen im Überdrehzahlbereich war.
Etwa 0,4 Sekunden insgesamt. Und was macht man mit der Information?
Sehr gut! 1+
Wollte damit die zeitliche Relation herausstellen. Hinzu kommt, dass die Überdreher kumuliert gezählt werden und dabei die letzte Betriebsstunde gepeichert wird. D.h. es können u.U. mehrere minimal kurze Überschwinger sein, muss nicht einmal echter Verschalter sein. Sind aber alles Mutmaßungen, wie bei jedem Gebrauchtwagen.
VG
Stef
Die Bereiche 1-3 sind nicht kritisch. Allerdings sind die Bereich 4 und 5 das schon. Sind auch keine Anzahl der Überdrehungen, sondern Zündungen.
Im konkreten Fall stammen die letzten (wird kumuliert, wie schon geschrieben) Überdreher im Bereich 4 aus Betr. Stunde 762, diejenigen in 5 aus der B. Std. 174. Das waren also insgesamt nur 10 Umdrehungen (60 Zündungen...).
Der Bereich 4 ist vor 557 Betriebsstunden erfolgt, was bei einem angenommenen 50 km/h Durchschnitt vor ca. 28.000 km war. Oder halt ein bisserl früher, wenn das Auto viel Autobahn gefahren wurde. Was aber gut ist.. Das ist lange her, und du kannst davon ausgehen, daß der Motor ok ist, sonst wäre er bereits gegrätscht.
Ob du mit den Werten eine Approved bekommst - versuche es, ich hatte schon bei viel weniger Überdrehern Diskussionen.
Wenn an dem Wagen sonst nix ist, warum nicht. Die meisten Handschalter haben Überdreher, zudem ist bekannt, daß dieser Zähler nicht richtig funktioniert, z.B. auch beim Hochdrehen in den Begrenzer anschlägt, was er eigentlich nicht dürfte. Wenn du sicher gehen willst, KEINE Überdreher zu haben, nimm einen mit PDK.
Also, ich würde mir bei den Werten keine Gedanken machen. Ist nix tragisches.
Mal aus Interesse eine Zwischenfrage: Mit PDK kann ich keine Überdreher produzieren, oder? Selbst wenn ich bei 6000/min an der linken Wippe ziehe passiert nix, weil die Elektronik ein Zurückschalten verhindert. Und umgekehrt wird auch im manuellen Modus automatisch vor dem Drehzahllimit hochgeschaltet, wenn ich einfach Vollgas gebe und nie an der rechten Wippe ziehe. Richtig?
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Mal aus Interesse eine Zwischenfrage: Mit PDK kann ich keine Überdreher produzieren, oder? Selbst wenn ich bei 6000/min an der linken Wippe ziehe passiert nix, weil die Elektronik ein Zurückschalten verhindert. Und umgekehrt wird auch im manuellen Modus automatisch vor dem Drehzahllimit hochgeschaltet, wenn ich einfach Vollgas gebe und nie an der rechten Wippe ziehe. Richtig?
Richtig. Das PDK schützt elektronisch vor dem Runterschalten, wenn die im höheren Gang erreichte Drehzahl die Maximaldrehzahl überschreiten würde.
Allerdings gibt es das Phänomen, daß wenn man in den Begrenzer dreht, z.B. bei der Launch Control, auch die Drehzahlbereiche 1-3 mindestens angesprochen werden.
Nur, die Approved ist in diesem Fall nicht gefährdet, weil die Gefahr eines groben Überdrehers durch falsche Gangwahl beim RUNTERschalten ja vermieden wird. Das ist ja das was der Handschalter leider mit sich bringt. Man kommt von 250, und schaltet aus dem 6 nicht in den 5, sondern den 3. Wenn auch nur kurz - dann hast du Überdreher im Bereich 6 und es ist Essig mit der Approved.
Jeder Handschalter wurde überdreht. Einfach deshalb, weil jeder Handschalter mal hochgedreht wurde in den Begrenzer. Jeder weiß, daß das eigentlich nicht passieren darf aber trotzdem ist es so. Porsche sagt natürlich, nein, nein, so ist es nicht, aber Fakt ist - auch wenn du NIE einen falschen Gang eingelegt hast, hast du in der Regel ÜBerdreher. Ausser beim PDK, wo es keine Rolle spielt.
Die Approved wird bei einer gewissen Kombination aus Überdrehern ab Bereich 4 und der Anzahl der Betriebsstunden, die seither geleistet wurden, nicht mehr erteilt. Je weniger lang das her ist, und je mehr Zündungen, desto eher gibts keine Approved.
Und, klar, es kann natürlich während der Laufzeit der Approved neue Überdreher dazu kommen. Allerdings wie gesagt, das muss schon richtig rasseln.
EDIT . Wenn er keine Approved bekommt, dann gilt eh: Finger weg. Hatte ich nicht richtig gelesen schieinbar.
Zitat:
Original geschrieben von caramanza
Das waren also insgesamt nur 10 Umdrehungen (60 Zündungen...).
10 Umdrehungen = 30 Zündungen, denn der 997 hatte nie einen 12-Zylinder oder einen Zweitakter.