ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. FAQ B5 & B5 GP

FAQ B5 & B5 GP

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:54

Hallo zusammen,

ich war gerade im B3-&-B4-Forum unterwegs. Dort ist mir aufgefallen, dass dort eine Extra-Seite mit häufig gestellten Fragen exisitiert (FAQ B3 & B4)

Von meiner Seite aus fände ich eine solche Seite für dieses Forum auch nicht schlecht (also eine Extra-Seite mit FAQ B5 & B5 GP oben rechts in der Ecke), da sich gewisse Fragen häufen oder immer wieder neue Threads zu ein und demselben Thema aufgemacht werden.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wen man hierfür ansprechen sollte; die Moderatoren des VW-Forums? Der Aufbau der Seite ist auch recht übersichtlich:

- Elektrik

- Fahrwerk usw.

Natürlich kenne ich auch die Seiten aus den anderen Foren, bei denen Reparaturen, Nachrüstungen und Teile beschrieben sind. Bei uns existieren auch einige Threads mit Quasi-Reparaturanleitungen. Nur eben nicht ganz so "aufgehübscht".

Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder an dieser Seite mitarbeiten kann. Der Nachteil ist, dass die Seite auf die Arbeiten und Mühen der User angewiesen ist.

Was haltet ihr davon? Ich würde eben gern wissen, ob dies bei euch auf positive Resonanz stößt oder eher auf Ablehnung?!

Und das wichtigste: wie wird diese Seite in die Wege geleitet und wer muss dafür angesprochen werden?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

Da FindusKitty zur Zeit Arbeitstechnisch stark eingespannt ist,habe ich mich nach Rücksprache mit PowerMike,als FAQ Autor im Passat b5 Forum eintragen lassen.

Ich werde in der nächsten Zeit anfangen diverse einschlägige Themen in die FAQ einzubringen,da ich aber erst seit gut 1 Jahr aktiv in dem Passat 3B/BG Forum mitlese,die Bitte,vorallen an die älteren Stammuser,schickt mir einschlägige Threadlinks von Problemen des Passat 3B/3BG per PN,ich werde diese dann nach Kategorie ordnen.

MFG

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Juni 2011 um 18:06

das wär stark! die übersicht is echt gut! von mir aus gerne! was muss ich tun?:D

Super Idee!!!

Endlich mal ne Sammlung von Anleitungen für Turbo, LMM und Co. !!!

Oder eine Bilderstrecke für die ganzen Innenraumabdeckungen mit Markierungen für Clips, versteckte Schrauben, etc...

Weil bestimmte Fragen häufen sich ja nun doch :)

Also ich bin dafür!

Ansich ne gute Sache :) ...allerdings wird auch diese Aktion all die faulen Honks nicht davon abhalten, sich anzumelden und ohne jede eigene Suchbemühung weiter Frage stellen, welche 3x/Woche behandelt werden... :rolleyes:

Das funktioniert (wie in den spezialisierteren Foren) nur dann, wenn die User, speziell die alten Hasen des Forums permanent auf die FAQ-Ecke hinweisen!

Zitat:

Das funktioniert (wie in den spezialisierteren Foren) nur dann, wenn die User, speziell die alten Hasen des Forums permanent auf die FAQ-Ecke hinweisen!

...wenn es eine gibt ;)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Ansich ne gute Sache :) ...allerdings wird auch diese Aktion all die faulen Honks nicht davon abhalten, sich anzumelden und ohne jede eigene Suchbemühung weiter Frage stellen, welche 3x/Woche behandelt werden... :rolleyes:

Das ist ein guter Einwand. Ich denke, das würde an dieser Stelle (mal ganz schnell überlegt) wahrscheinlich auch so laufen. Da gebe ich dir recht. Ich werde mich bei einigen Erstellern der FAQ aus dem anderen Forum mal erkundigen, wie sie das dort handhaben.

An dieser Stelle soll es ja aber auch erst einmal nur ein Versuch meinerseits sein, herauszubekommen, wie diese Idee aufgenommen wird. Ob das überhaupt realisiert wird, realisiert werden darf / kann und wie das dann vonstattengeht, steht noch auf einem ganz anderen Papier. Hier zählen erst mal nur Meinungen und Denkanstöße wie deiner ;)

hallo

das gleiche haben wir bereits im vectra b forum auf die beine gestellt,ist gut angenommen worden,trotzalledem finden viele,vorallen neuer user immernoch nicht den Faq Button,bzw. wissen nicht,was sich unter den kürzel verbirgt

MFG

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

das gleiche haben wir bereits im vectra b forum auf die beine gestellt,ist gut angenommen worden,trotzalledem finden viele,vorallen neuer user immernoch nicht den Faq Button,bzw. wissen nicht,was sich unter den kürzel verbirgt

Damit stößt du in die gleiche Richtung wie HotChiliRed. Keine Kritik, versteh´ mich an dieser Stelle nicht falsch. Ich frage mich nur, was es an FAQ (Frequently Asked Questions = häufig gestellte Fragen) falsch zu verstehen gibt :confused: Zumal ja über dem FAQ aufgezeigt wird, um was es sich handelt, in deinem Beispiel eben der Opel Vectra B. Euer FAQ gefällt mir übrigens sehr gut; auch hinsichtlich Vielfalt und Übersicht!

Wie ich sehe, bist du einer von zwei Autoren. Erzähl doch mal mehr. Du meinst, es wurde und wird gut angenommen. Wie äußert sich das?

Hängt es mit dem Button vielleicht auch damit zusammen, dass User einen Zusammenhang nicht erkennen? Was ich meine ist, sie lesen das FAQ durch und denken, ihr Anliegen sei nicht aufgelistet, obwohl es das ist? Als einfaches Beispiel konstruiere ich mal folgenden Sachverhalt: 3BG - 1,9 TDI --> Zahnriemenwechsel. Im FAQ ist aufgeführt, dass die WaPu hierüber angetrieben wird. Der "neue" oder "unwissende" User fragt, worüber die WaPu angetrieben wird? (Soll jetzt nicht heißen, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen ;))

hallo

hotchilired sagte es schon,viele neue übersehen den button ganz einfach,bei uns haben teilweise stammuser den button,da war er noch an der seite,die haben den erst nach wochen gesehen,obwohl sie täglich online waren.

dazu kommt,das viele neulinge nicht wissen was FAQ eigentlich heisst,oder,sind schlicht weg zu faul ein paar seiten nach hinten zu blättern oder sich seitenlange vorhandene threads durchzulesen.

nicht desto trotz sind ist die häufigkeit der immer wieder kehrenden fragen zurückgegangen,wenn auch nicht so viel,wie erhofft:(

MFG

Damit das Thema nicht ganz verschwindet^^

Ich würde es sehr gut Finden! Habe das im Vectra B bereich auch sehr oft genutzt. Jetzt ist Gerade wieder ein Thema eröffnet worden wegen Fensterhebern... da es ja ein bekanntes Problem ist , hätte hier die FAQ geholfen. 1. wegen Fehlersuche und 2. Anleitung zu Demontage der Türpappe.

Kann man die FAQ nicht irgendwie ganz oben als 1. Threat hinstellen? Da kann keiner sagen er hätte es übersehen.... :-)

dausl

Da wäre ich auch sehr dafür!!! Wenn man helfen kann und irgendwelche Beiträge dazusteuern kann, bin ich gerne dabei.

Im Forum Passat3b.de gibt es auch eine Auflistung typischer Passat-Defekte bzw Probleme. Da wird auch auf die entsprechenden Beiträge im Forum verlinkt. Gute Sache!

Hallo Leute

Da FindusKitty zur Zeit Arbeitstechnisch stark eingespannt ist,habe ich mich nach Rücksprache mit PowerMike,als FAQ Autor im Passat b5 Forum eintragen lassen.

Ich werde in der nächsten Zeit anfangen diverse einschlägige Themen in die FAQ einzubringen,da ich aber erst seit gut 1 Jahr aktiv in dem Passat 3B/BG Forum mitlese,die Bitte,vorallen an die älteren Stammuser,schickt mir einschlägige Threadlinks von Problemen des Passat 3B/3BG per PN,ich werde diese dann nach Kategorie ordnen.

MFG

Ich bitte hiermit herzlich um Applaus (DANKE-BUTTON) für blue PASSI th :D, welcher sich hier die Mühe macht & seine Freizeit opfert um dieses Forum zu verbessern ;)

*Daumennachobendafür*

am 10. August 2011 um 6:21

Grüß Euch !

Dem kann ich mich hier nur anschließen. - Danke für die gute Idee und deren Umsetzung.

De- und Montage von diversen Innenverkleidungen vielleicht gleich nach ganz oben, und dann den Felgen/Reifen-Thread von Magic82. - Wie wollt Ihr's machen? - Als Linksammlung, wie im Nachbarforum?

Als Dank für die geopferte Freizeit ist Dir Dein neuer Name sicher: "blue PASSI th", paßt dann doch nicht schlecht ;)

Schöne Grüße

Johnnie W.

Deine Antwort