1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ: Fahrwerksaus- und einbau

FAQ: Fahrwerksaus- und einbau

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 18:32

Mahlzeit,

hier folgt nun eine FAQ zum Aus- und Einbauen des kompletten Fahrwerks. Der Text ist durchgehend von Fate_MD geschrieben worden und wurde lediglich etwas von mir aufbereitet und abschließend ergänzt.

Denkt daran: Ihr braucht zwingend einen Federspanner, alles andere ist grob fahrlässig - zudem sollte man schön eine Seite nach der anderen machen, und nicht gleichzeitig an allen arbeiten.

 

Die im Text genannten Bilder findet ihr in einer Übersicht hier.

Als erstes das Auto auf die Bühne und hochfahren (alternativ auf vier Unterstellböcke stellen).

Die Räder müssen alle runter. Und schon geht es vorne los: Man muss nur 4 Schrauben lösen pro Seite, je zwei oben am Dom (13er) und zwei unten an den Achsschenkeln (18er) [Bild 3]. Wenn das Auto ABS hat muss das Sensorkabel vorher vom Dämpfer abgeclipst werden, da sonst der Dämpfer daran hängt!

Wenn alle schrauben gelöst sind kann das Federbein raus genommen werden.

Jetzt wird die Feder in den Federspanner eingespannt und dann zusammengedrückt [Bild 5 & 6]. Nun nimmt man einen tiefgekröpften 18er Ringschlüssel zum Gegenhalten oben am Domlager und schraubt mit ner Nuss (glaub ne 8er oder 9er?) die Mutter runter. ACHTUNG: Nur lösen wenn die Feder richtig entspannt is, sonst gibt’s aua!

Wenn die Mutter runter ist, kann man das Federbein auseinander nehmen. Jetzt kann man z.B. neue Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern verbauen oder man übernimmt nur die Domlager, Federteller etc. und schraubt das auf ne neue Feder/Dämpfer Kombi, z.B. nen Sportfahrwerk. Alles wieder genau rückwärts zusammenbauen, also Feder einspannen, Dämpfer einschieben, evt. Endanschlagpuffer drauf, Staubschutzkappe net vergessen, dann den Federteller, ganz oben das Domlager, alles festschrauben, Federspanner lösen, fertig. Darauf achten dass die Feder oben und unten richtig in der Führung liegt (kleine Erhöhung unten am Dämpfer, bzw. Vertiefung oben am Federteller). Jetzt kann das (neue) Federbein wieder eingeschraubt werden.

 

Der Umbau hinten ist simpel. Im Kofferraum an der Seite die Schutzklappe abmachen, dahinter findet man einen Gummignubbel. Diesen einfach abziehen, darunter sieht man schon die obere Befestigung vom hinteren Dämpfer. Mit nem 17er Schlüssel gegenhalten, und mit dem 6er Schlüssel die Mutter lösen. Besser ist ein einstellbarer Schlüssel, da die 6er sehr klein sind und man da kaum Kraft drauf kriegt. Wenn die Mutter runter ist muss nur noch unten am Dämpfer eine Schraube gelöst werden (17er) [Bild 4]. Das Gegengewinde ist Festgeschweißt, man braucht also nur einen Schlüssel. Jetzt kann der Dämpfer nach unten entnommen werden. Man braucht jetzt die Achse nur noch etwas nach unten zu drücken und kann dann die Feder einfach herausnehmen.

Der Einbau der neuen Teile in genau umgekehrter Reihenfolge, danach dann die andere Seite.

 

Wenn man das Fahrwerk eingebaut hat, sollte man erstmal nen paar Tage damit rumfahren, damit sich die Federn richtig setzen. Nach ca. einer Woche muss man unbedingt zur Achsvermessung, sonst riskiert man extrem erhöhten Reifenverschleiß. Eine verstellte Spur ist praktisch unumgänglich.

 

Wenn's ein Sportfahrwerk ist, also tiefer als vorher, müssen außerdem die Scheinwerfer neu eingestellt werden (macht Opel meist gratis) und eventuell der lastabhängige Bremskraftregler justiert werden.

Und nicht vergessen: Vor dem Umbau bei nicht-Serienteilen unbedingt das Gutachten genauestens studieren und bereits alle notwendigen Bedingungen möglichst kennen und erfüllen. Nach der Achsvermessung dann umgehend zum Tüv, sonst gibt es bei der nächsten Kontrolle Ärger. :)

Viel Spass & Erfolg beim Schrauben!

Fate & QPhalanx

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Juni 2006 um 12:12

aus und einbau fahrwerk corsa b

 

Hallo ich würde gerne bei meinem corsa b ein Fahrwerk einbauen deine beschreibung ist ganz gut aber leider kann ich mir die bilder nicht anschauen die dabei sind kannst du sie mir villeicht schicken oder mir sagen wie ich sie mir anschauen kann währe echt nett

Danke im vorraus Gruß chris

Hallo QP,

wenn man auf die Bilder klickt kommt folgender Text:

"Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet."

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Corsaner

Hallo QP,

wenn man auf die Bilder klickt kommt folgender Text:

"Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet."

Gruß

Daniel

Hallo Corsaner,

auch heute am 14. 07. 2007 kommt der gleiche Text!!!

Hast Du QPhalanx schon eine diesbezügliche PN geschickt und eine Antwort erhalten?

Viele Grüße

quali

am 15. Juli 2007 um 6:09

Der Beschreibung ist vielleicht bei zufügen, das man an der Hinterachse unten mit etwas bedacht vorgehn sollte da diese angeschweiste Mutter Leicht abreissen kann!!

Oder der ganze Kram schon so fest gegammelt ist das die Schraube abreist und ein teil vom Gewinde noch in der Mutter steckt.

Ist mir beides passiert. Aber mit nem Dremel oder ner Flex mit fast abgenutzter Scheibe bekommt man das schön wieder in ordnung.

Mfg ICEMAN

am 15. Juli 2007 um 6:22

also ich habe auch schon ein paar fahrwerke eingebaut,aber die schrauben an der HA hab ich noch nie abgerissen.

da muss man eben ein bischen behutsam sein,nicht nur raus schrauben sonder auch mal ein gewindegang zurück drehen und so langsam raus juckeln,und ein wenig rostlöser ist auch ein guter trick.

Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet.

Der selbe Workshop ist glaub ich auch auf team-corsa.de zu finden. Die von qp und mir damals angelegten Pixum Alben und email Adressen wurden mittlerweile alle automatisch von den Systemen totgelegt, weil sie zu lange nicht benutzt wurden.

am 16. Juli 2007 um 18:52

na da wirds doch mal zeit für ein neues pdf auf der kaos-crew website ;) oder gibts das schon?

Nein noch net, könnte ich bei Interesse aber erstellen.

am 16. Juli 2007 um 19:04

ich wär dafür:)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nein noch net, könnte ich bei Interesse aber erstellen.

Hallo fate_md,

hiermit melde ich mein Interesse an!

Viele Grüße

quali

am 13. November 2007 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

 

Wenn die Mutter runter ist muss nur noch unten am Dämpfer eine Schraube gelöst werden

Hierzu eine kurze Verständnisfrage: wenn der Dämpfer oben frei ist, warum muss der dann unten noch abgeschraubt werden? Denn die Feder sitzt ja nach innen versetzt zwischen Achse und Gegenlager ... da brauch ich doch nur die Achse runter zu lassen und dann fällt die Feder raus?!

By the way - auch, wenn ich den Wechsel aller 4 Federn selber machen will, hab ich mal in einer freien Werkstatt nachgefragt - der wollte 261,- Eu für die Arbeit haben :confused: das ist doch Wucher, oder??

der leerweg des achsschenkels reicht nicht, der dämpfer steckt dann immernoch im radhaus drin.

@strost

Dier Erklärung ist ganz simpel, in dem Workshop wurde der Wechsel von Feder UND Dämpfer beschrieben, also musste er zwingend raus. Wenn du nur Federn wechselst, reicht es den Dämpfer an einer Seite zu lösen und die Achse abzulassen, Feder kann dann entnommen werden.

Ich persönlich würde aber eher die untere Dämpferaufnahme lösen, kommt man 1) besser ran und kann 2) mehr und kontrollierter Kraft drauf bringen, da es ne ordentliche Schraube is und net so Spielzeug wie oben an der Kolbenstange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen