- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- FAQ - Funktion im Phaetonforum...
FAQ - Funktion im Phaetonforum...
Hallo alle Zusammen,
Motor-Talk wächst und stellt uns eine neue FAQ - Funktion zur Verfügung. Hierraus zitiere ich einmal aus dem Beta Forum:
Zitat:
Hallo Zusammen,
und wieder einmal ist es soweit, dass wir zusammen eine neue Funktionaltität in der BETA Umgebung einführen und testen. Diesmal handelt es sich um sogenannte FAQ's bzw. häufig gestellte Fragen und Antworten. Der aktuelle Anlass für die Einführung dieser Funktion war der akute Bedarf im Mercedes W211 Forum und im Biktertreff.
Wir denken dass diese Funktion zur Verbesserung der Qualität beiträgt. Einige Foren haben diesbezüglich bereits sogenannte "Sticky Threads", in anderen Foren wird eben das immer wieder verlangt. Solche Sticky Threads sind aber ebenfalls unstrukturiert und sind nur sehr müsam zu warten. Deswegen denken wir, das die Erstellung von strukturierten FAQ's der bessere Weg ist.
Wie funktionierts?
Die FAQ wird im jeweiligen Forum immer oben im Kopfbereich angezeigt und dezent hervorgehoben. Klickt man diese an, bekommt ein Liste mit den Fragen und kann von dort direkt auf die beste Antwort springen. Natürlich kann die Antwort ganz normal diskutiert werden, wie alles auf MOTOR-TALK. Der besondere Clou von FAQ's auf MOTOR-TALK besteht darin, dass für die FAQ neue Beiträge nicht angelegt werden müssen, sondern bestehende Threads/Beiträge ganz einfach durch einen Klick umgewandelt werden können! Anschliessen kann dieser Beitrag dann einfach weiter bearbeitet und ständig aktualisiert werden, ohne dass sich im eigentlichen Thread etwas ändert!
Derzeit kann eine FAQ nur durch einen Moderator angelegt werden. Ist eine FAQ erst einmal angelegt, kann der Moderator Co-Autoren zu der FAQ hinzufügen. Diese (und natürlich die Moderatoren) können diese FAQ dann pflegen und erweitern. Sine genauere technische Anleitung schreibe ich noch in den nächsten Artikel.
Soll ich mich mal darum kümmern (einen Moderator anschreiben, dass wir diese FAQ-Funktion bekommen? Es wäre doch für häufig gestelle Fragen sicherlich nützlich.
Viele Grüße und bis morgen,
Beste Antwort im Thema
Hallo alle Zusammen,
Motor-Talk wächst und stellt uns eine neue FAQ - Funktion zur Verfügung. Hierraus zitiere ich einmal aus dem Beta Forum:
Zitat:
Hallo Zusammen,
und wieder einmal ist es soweit, dass wir zusammen eine neue Funktionaltität in der BETA Umgebung einführen und testen. Diesmal handelt es sich um sogenannte FAQ's bzw. häufig gestellte Fragen und Antworten. Der aktuelle Anlass für die Einführung dieser Funktion war der akute Bedarf im Mercedes W211 Forum und im Biktertreff.
Wir denken dass diese Funktion zur Verbesserung der Qualität beiträgt. Einige Foren haben diesbezüglich bereits sogenannte "Sticky Threads", in anderen Foren wird eben das immer wieder verlangt. Solche Sticky Threads sind aber ebenfalls unstrukturiert und sind nur sehr müsam zu warten. Deswegen denken wir, das die Erstellung von strukturierten FAQ's der bessere Weg ist.
Wie funktionierts?
Die FAQ wird im jeweiligen Forum immer oben im Kopfbereich angezeigt und dezent hervorgehoben. Klickt man diese an, bekommt ein Liste mit den Fragen und kann von dort direkt auf die beste Antwort springen. Natürlich kann die Antwort ganz normal diskutiert werden, wie alles auf MOTOR-TALK. Der besondere Clou von FAQ's auf MOTOR-TALK besteht darin, dass für die FAQ neue Beiträge nicht angelegt werden müssen, sondern bestehende Threads/Beiträge ganz einfach durch einen Klick umgewandelt werden können! Anschliessen kann dieser Beitrag dann einfach weiter bearbeitet und ständig aktualisiert werden, ohne dass sich im eigentlichen Thread etwas ändert!
Derzeit kann eine FAQ nur durch einen Moderator angelegt werden. Ist eine FAQ erst einmal angelegt, kann der Moderator Co-Autoren zu der FAQ hinzufügen. Diese (und natürlich die Moderatoren) können diese FAQ dann pflegen und erweitern. Sine genauere technische Anleitung schreibe ich noch in den nächsten Artikel.
Soll ich mich mal darum kümmern (einen Moderator anschreiben, dass wir diese FAQ-Funktion bekommen? Es wäre doch für häufig gestelle Fragen sicherlich nützlich.
Viele Grüße und bis morgen,
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ist in Bearbeitung.
Dank "bert" ist unser FAQ-Bereich fertig. Wenn ihr dort etwas stehen haben wollt. Melden
Grüße
Liebe Forumsschreiber, insbesondere die Mehrjährigen,
aus gegebenen Anlässen hole ich 'mal diesen alten Thread hervor. Ich denke, eine FAQ würde diesem Forum gut tun - mehr als je zuvor. Ich denke, damit könnten wir auch die eine oder andere zunehmend emotional geführte Diskussion in konstruktivere Bahnen lenken.
Damit das hier kein Mamüma-Posting wird, fange ich gleich einmal mit einem ersten inhaltlichen Vorschlag für so eine FAQ an. Ich bin mir bewußt, daß es hier jede Menge Leute mit viel mehr Ahnung zum Thema gibt und bitte diese, um Korrektur und Ergänzung dieses sicherlich untauglichen ersten Wurfs.
Danke.
================= Vorschlag für eine Phaeton Forum FAQ ==========================
Lieber Informationssuchender,
viele Fragen werden in diesem Forum in nahezu identischer Form in jeweils neuen, eigenständigen Threads gestellt. Dadurch wird das Forum nicht nur unübersichtlicher, sondern es tritt auch eine Verärgerung der bestehenden Teilnehmer auf. Nach dem Motto "warum ist der Neuling so unhöflich in dieses Forum hineinzustolpern und gleich eine Frage herauszublöken, deren Antwort er mit weniger als 15min Suchaufwand hätte finden können?". Damit vorneweg eine große Bitte an Sie: wenn Ihre Frage nicht in dieser FAQ beantwortet ist, bemühen Sie bitte erst die Suchfunktion. Vielen Dank.
1. Ich will einen Phaeton kaufen/leasen
Generell ist zu unterscheiden zwischen einem neuen bzw. jungen Fahrzeug (< 3 Jahre) oder älteren Fahrzeugen.
a) Neu- / Jungfahrzeug
Wie jedes Auto der Luxusklasse hat auch der Phaeton in den ersten 12 bis 24 Monaten einen sehr hohen Wertverlust. Deshalb ergibt ein Neuwagenkauf wirtschaftlich meist wenig Sinn. Vorherrschend ist deshalb das Leasing.
Neuwagenleasing
<Habe hier keine eigenen Erfahrungen. Könntet das ein einschlägig erfahrener Forumsteilnehmer übernehmen?>
Gebrauchtwagenleasing
Bei den jungen gebrauchten Phaetons ist das sogenannte 1% Leasing vorherrschend. Hierbei handelt es sich um ein Angebot von VW, der Händler tritt nur als Vermittler auf. Die Konditionen sind standardisiert, finanziell attraktiv und das Angebot ist groß. Am besten unter mobile.de oder autoscout24.de (z.B. mit Suchtext "Lea") suchen. Das 1% Leasing gibt es nur bei VAG-Händlern.
Gelegentlich werden jüngere gebrauchte Phaetons auch bei nicht VAG-Händlern angeboten. Aufgrund der Konkurrenz durch das attraktive 1% Leasing ist die Auswahl aber wesentlich geringer. Generell sollten man sich bei einem nicht VAG-Händler die folgenden Fragen stellen? Verfügt der Anbieter über die nötige fahrzeugspezifische Kompetenz um mir auch im Schadensfall helfen zu können? Wie gut könnte er mich als nicht VAG-Händler bei einem Kulanzfall gegenüber dem Werk unterstützen?
b) Älteres Fahrzeug
Ein Phaeton ist ein Luxusfahrzeug mit komplexer Technologie. Unter anderem kümmern sich rund 50 verschiedene Steuergeräte um die diversen elektrischen und elektronischen Helferlein. Da kann ein kleines Problem gleich zu einer größeren und kostenintensiven Sache werde.
Empfehlungen zum Gebrauchtkauf gibt es bei http://www.vw-phaeton-club.de unter "2nd Hand Tipp"
2. Wie zuverlässig ist der Phaeton?
Der Phaeton ist nun schon seit rund 10 Jahren am Markt. Einen entsprechenden Reifegrad hat inzwischen auch die Technik entwickelt. Sprich, insbesondere von jüngeren Phaetons (2006 oder jünger) werden nur noch wenige Probleme gemeldet.
Trotzdem es ist und bleibt ein Luxusfahrzeug mit z.B. rund 50 verschiedenen Steuergeräten für die diversen elektrischen und elektronischen Helferlein. Statistisch gesehen, geht da mehr kaputt als bei einem Toyota Corolla in Grundausstattung.
Entscheidend ist der Pflegezustand. Wurden alle Inspektionen durchgeführt und dokumentiert? Ein Phaeton mit "Reparaturstau" kann schnell zum Faß ohne Boden werden.
3. Telefonkoppelung
Was die Koppelung von Telefonen betrifft, gibt es beim Phaeton zwei Welten: bis einschließlich GP2 und ab GP3. Alle Phaeton Modellvarianten bis einschließlich GP2 unterstützen für die Koppelung von Mobiltelefonen ausschließlich das Bluetooth rSAP Protokoll. Erst seit GP3 wird zusätzlich auch das Bluetooth HSP Protokoll unterstützt.
Was ist nun das Besondere an rSAP? Die Abkürzung steht für remote sim access protocol und bedeutet, daß die SIM Daten des Mobiltelefons im direkten Zugriff für die Freisprechanlage sind. Diese nutzt die Daten, um sich selbst in das Mobilfunknetz einzubuchen und dafür das Handy in den standby Betrieb zu setzen. Das hat mehrere, bedeutende Vorteile. Es wird die Außenantenne des Fahrzeugs statt die eingebaute Antenne des Mobiltelefons verwendet. Damit ergibt sich eine bessere Gesprächsqualität bzw. praktisch keine Gesprächsabbrüche mehr. Zusätzlich wird der Akku des Telefons geschont, da sich dieses im standby befindet. Schließlich sinkt damit auch die elektromagnetische Belastung im Fahrzeuginnenraum.
Und was sind die Nachteile? Erstens und sehr gravierend: die meisten modernen Mobiltelefone unterstützen das rSAP Protokoll nicht (iPhone, Windows Mobile ab Version 7, Blackberry der neuen 10er Generation und auch viele Androids). Zweitens stammt rSAP noch aus der GSM Zeit und beschränkt sich deshalb auf Telefonie, SMS und Telefonbuch. Modernere Dienste wie E-Mail Synchronisation (z.B. Blackberry Mail) oder Internet geht damit nicht. Wobei man sich jetzt trefflich darüber streiten kann, ob E-Mail während der Fahrt ein wünschenswertes Feature ist oder nicht. Aber dafür ist eine FAQ nicht die richtige Plattform.
4. Was bedeuten GP0, GP1, GP1,5, GP2 und GP3?
GP steht bei VW für die Modellpflege (große Produktverbesserung). Entsprechend sind damit also die verschiedenen Modellstufen des Phaetons gemeint. Was das im Einzelnen bedeutet, findet sich z.B. bei http://www.vw-phaeton-club.de im Abschnitt "Modellpflege".
5. Garantieverlängerung
VW bietet drei Arten der Garantieverlängerung an:
a) Liftetime Garantie als direkte Anschlußverlängerung der Herstellergarantie
b) PerfectCarPro ist im Umfang ähnlich der Lifetime Garantie, aber mit zeitlichem Abstand nach Ablauf der Herstellergarantie abschließbar. Mit zunehmender Kilometerleistung verringern sich die Leistungen der Garantie.
c) PerfectCar ist ähnlich wie PerfectCarPro, lediglich im Bereich der Komfortelektronik sind zusätzliche Ausnahmen vorhanden.
<Frage an den Moderator: dürfen die Originalgarantiebestimmungen als Anhang an diese FAQ veröffentlicht werden?>
Auch von Drittanbietern gibt es Garantieverlängerungen. Aufgrund der wechselnden Angebote, kann die FAQ hierzu keine klare Empfehlung aussprechen.
Generell ist eine Garantieverlängerung im Grunde eine zusätzliche Versicherung. Es hängt deshalb vom persönlichen Risikoprofil und des finanziellen Polsters ab, ob man so etwas haben will oder nicht. Ganz klar, der Phaeton ist ein Luxusauto mit komplexer Technik. Da kann ein Schaden ganz schnell in den Bereich von 5000 bis 15000 EUR gehen. Wie wahrscheinlich ist das genau bei Ihrem Fahrzeug? Das kann eine FAQ leider nicht beantworten.
Gibt's doch schon, die FAQ. Siehe rechts oben im Forenbereich, oder hier als Direktlink:
http://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html
Bei Änderungswünschen oder -vorschlägen einfach einen der FAQ-Autoren kontaktieren.
Grüße,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Gibt's doch schon, die FAQ. Siehe rechts oben im Forenbereich, oder hier als Direktlink:
http://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html
Bei Änderungswünschen oder -vorschlägen einfach einen der FAQ-Autoren kontaktieren.
Grüße,
Chris
Oh Mann. Peinlich, peinlich für mich. Ist mir nie aufgefallen. Hatte die rechte Seite des Motortalk-Bildschirms nie richtig wahrgenommen und als "Werbeblock" abgetan.