ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ: quitschende Bremsen an der VA

FAQ: quitschende Bremsen an der VA

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. April 2005 um 21:04

Hallo,

in letzter Zeit kam hier öfters die Frage, warum die Bremsen der VA leicht quitschen. Das tritt bei einer Kurve oder manchmal auch beim geradeausfahren auf.

Nach meiner Meinung ist der Fehler in über 90% aller Fälle an den Schiebehülsen im Brems-Sattel zu finden.

Diese Hülsen werden mit der Zeit etwas schwergängig, und verursachen dann die Geräusche, weil die Beläge leicht an der Bremsscheibe anliegen.

Diese "Krankheit befällt früher oder später 2 von 3 Corsas, und gab´s auch schon beim A-Corsa.

Abhilfe:

- Hülsen demontieren

- reinigen

- einfetten

- wieder montieren

Wichtig ist dabei, ein richtig hochwertiges Hochtemperaturfett zu verwenden, und kein 08/15 Baumarkt-Fett.

Ein anderer Weg zu leisen Bremsen wäre, beim FOH den Reparatur-Satz für die Hülsen zu kaufen (ich meine ca. 15€ im Kopf zu haben, und das richtige Fett ist auch dabei).

Aber immer bei solchen Arbeiten meine Signatur beachten!!

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. April 2005 um 4:05

da wird in der regel kein fett genommmen (jetz im sinne von fett *g*)

sondern ne kupferpaste!

das quietschen kommt auch davon wenn die anlageflächen des bremsklotztes zum sattel nicht mit solch einer kupferpaste eingeschmiert sind!

ansonnsten kann man den bremsbelag noch leicht anfasen dann quietscht der auch nicht mehr so schnell!

Themenstarteram 14. April 2005 um 11:00

Hallo,

ich spreche nicht von den Auflageflächen der Bremsbeläge usw (da hast du recht, mit der Kupferpaste). sondern von den HÜLSEN, die dafür sorgen, daß sich der Bremssattel bewegen kann.

Und dort hat nach meiner Erfahrung Kupferpaste keinen Wert (schon alleine deswegen nicht, weil sie viel zu grob ist). Sogar das Orginal-Opel-Fett für die Hülsen ist ein besonderes Fett, und keine "popelige" Kupferpaste.

MfG

am 6. Januar 2006 um 6:22

was für hülsen meinst du ?

an der bremse sind doch nur 4 schrauben die man tauschen koennte

Zitat:

Original geschrieben von SmokyMcPot

was für hülsen meinst du ?

an der bremse sind doch nur 4 schrauben ...

Oder anders gefragt:

Hat jemand von euch die dazugehörigen Teilenummern?

Weil, mit "Reparatur-Satz für die Hülsen" brauch ich beim FOH meines geringsten Mißtrauens :D :D :D erst gar nicht aufzukreuzen. Das gibt wieder nur so einen Stress wie damals beim SW-Update(5 mal da gewesen und 3 Leute hatten 7 Aussagen parat :mad: )

 

Danke und Gruß

Crosskarotte

Zitat:

noch leicht anfasen

was ist denn anfasen?

kanten brechen bzw. abschrägen...

hi

sorry wenn ich mic irre, aber der corsa B hat garkeine

Hülsen vorner in der Bremsanlage.

Ich denke Sockenralf meint die Dinger wie beim Kadett E oder Corsa A. Der Corsa B hat aber ne andere Bremssattelkonstruktion.

MFG 45PS

da du eine ein-kolben-schwimmsattel-bremse hast am corsa, hast du dort auch stehbolzen mit den dazugehörigen schiebehülsen... hab noch keine festsattelbremse (die innen sowie aussen einen bremskolben erfordern würde) am corsa gesehn... ;-)

jemand zufällig bilder davon oder ne genaue anleitung wie man die tauscht ?

danke

Steht im "So wirds gemacht" sehr gut beschrieben.

am 10. März 2006 um 11:17

Bremsen Quitschen

 

Habe das ähnliche Problem! Wenn mein Corsa ein wenig steht ( nur Stunden) und ich dann los fahre quitschen und kratzen die Bremsen. Wenn dann nach einigen Metern ich kräftig gebremst habe ist das weg !. Und was komisch ist morgens nach dem er eine NAcht stand wenn man dann kräftig bremst blockiert hinten links der Reifen! nach ein paar meter ist das wieder weg! Komisch! Da vor zwei jahre hinten die Bremsen erst erneuert worden sind! bremssattel,bremszylinder usw. da der bremszylinder hinten geplatzt ist.

Gibts eigendlich qualitätsunterschiede bei Bremsscheiben und Belegen. Müste mir glaube ich neue zulegen?

Wie teuer sind die den im schnitt und auf was muß man da achten!

MFG Bennny

Themenstarteram 11. März 2006 um 7:51

Hallo,

es macht schon einen Unterschied, ob du für 9.95 Scheiben bei Ebay kaufst, oder doch eher welche für 60€ beim Teilehändler.

Für einen 60PS-Feld-Wald-und-Wiesen-Einmal-am-Tag-Einkaufs-Corsa brauchts mit Sicherheit keine Renn-Bremsanlage, aber was vernünftiges (von einem Markenhersteller) sollte es schon sein.

Deshalb kaufe ich alles was ich für meine Autos benötige bei meinem eile-Händler (und zur Not beim FOH) --> da klappts mit dem Preis UND!!! der Qualität.

Und mitnehmen kann ich die Teile auch meistens sofort und muß nicht tagelang darauf warten.

MfG

Lustiger Thread

Viele differenzierte Meinungen, manche gut, andere auch gut :D. Vereinzelnd Ansätze, ja vielleicht Lösungen, aber was hier offen bleibt:

Wie ist es denn nun richtig? ... oder, wer hat Recht?

;)

Was für Fett genau darf man denn nun dafür verwenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ: quitschende Bremsen an der VA