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FAQ Smallblockumbau
Ich hab mich mal rangesetzt und alles n bissl zusammengetragen, können ja die Leute die sich etwas mit auskennen mal durchlesen und gucken, ob ich was vergessen oder dämlich beschrieben hab.
Werd die fertige FAQ dann die Tage auf unsere Page laden.
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64 Antworten
Moin fate!
Du hast den Größten Smalblock vergessen!
X18XE1
und die neuen!
aber der X18XE1 ist doch eher noch interessant im B Corsa!
Gruss Markus
Ja ok, nen Motor zu ergänzen ist kein Problem. Sonst inhaltlich irgendwas zu beanstanden?
ich find die FAQ gut.
danke für deine bemühungen, fate!
Bei Basis 1,0 12V brauch man doch ne komplett andere Abgasanlage. Da war der Durchmeser doch kleiner.
Zitat:
Original geschrieben von DN-GSI
Bei Basis 1,0 12V brauch man doch ne komplett andere Abgasanlage. Da war der Durchmeser doch kleiner.
Stimmt! Das hatte ich beim tippseln vergessen, werde ich ergänzen.
Braver Junge
Hi Fate!
Herzlichen Dank für deine Arbeit.
Wenn du die oben angesprochenen Änderungen auch noch übernimmst, hast du eine super Hilfestellung erstellt.
Da kann man nur hoffen, dass in Zukunft nicht wie bisher jeder nen extra thread aufmacht ala "Ich will nen Motorumbau machen - wie gehts?" , sondern erst in deione FAQ guckt und nur bei ergänzenden Fragen sich meldet.
Wär nicht schlecht, wenn die mods das Dingen ganz oben fixieren könnten, damit nicht erst die Suche bemüht werden muss, die ja doch kaum einer richtig bedienen kann!
Also nochmal
DANKE
getriebe
hi!
beim getriebe würd ich noch drauf aufmerksam machen das bei den motorn die serie ein f10 mit kleiner kupplung und schwungscheibe haben der anlasser bzw der sitz des anlasser nicht zum f13 mit großer kupplung etc past.
bei cprsa pimp war es damals so das mein alter motor vom werk mit F13 kam und er von seinem alten 1.2 die kleine kupplung,schwungscheibe etc verbaun wollte aber die scheibe nicht an den anlasser kam etc..
Moin moin!
Ich finde da hast du super arbeit geleistet.
Ich werde nächste Woche mit meinem Motorumbau beginnen. Ich baue von X12SZ auf X16XE um. Also so ziemlich der grösste Sprung in der Smalblockklasse.
Ich hab fast alle Probleme im Griff, bis auf das mit der Wegfahrsperre.
Du könntest das in deinen FAQ´s noch erwähnen.
Wenn man sich einen Motor besorgt, dann am besten mit Schlüsseln und der Lesespule am Zündschloss.
Am besten isses wenn man noch die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug rausbekommt. Denn nur wenn man die hat, bekommt man bei Opel den Security Code fürs Steuergerät. Ist vielleicht auch später mal wichtig, wenn man nen Nachschlüssel braucht.
Grüssle Thomas
@ghost
Ich werde die Thematik WFS noch mit aufnehmen, thx.
@ Vauxi
Das mit den Getrieben bzw. Kupplungen steht doch drin, siehe Antrieb und Getriebe
@nabazi
Sticky Thread wird es hier in MT wohl nicht geben, wurde schon etliche Male diskutiert. Dafür haben wir ja aber unsere FAQ Übersicht, die QP verwaltet, eigentlich noch mt-wissen.de.vu, von mir gehostet, allerdings schon lange net mehr drum gekümmert, weil ich keine Zeit für hatte.
Das pdf File in seiner endgültigen Fassung wirst du dann unter www.kaoscrew.de -> downloads finden, zusammen mit vielen anderen Info´s
greetz
(wieso kann ich meinen Beitrag nur 30min editieren? *grml*)
@Vaux
Ich hab deinen Beitrag grad nochmal gelesen und glaube du meinst was anderes als ich.
Sind die Motorblöcke unterschiedlich, also die Aufnahme für den Anlasser, oder ist nur der Anlasser bzw. das Ritzel nen anderes?
Wie habt ihr das Problem denn damals gelöst?
getriebe
hi!
so wie er mir damals erzählte ist ja nun auch schon 3 jahre her sind die blöcke unterschiedlich.sprich an meinem war wie gesagt das F13 mit 200mm kupplung dran und das lief und paste alles super.aber an seinem war voher die 190mm kupplung etc dran.dann hat er sein 190mm zeug an meinem alten 1.2 gebaut und siehe da der anlasser kam nicht an die schwungscheibe ran.darauf hin alles auf 200mm umgebaut und im getriebe muste er was wegflexen bzw anderes getriebe dran,weil die schwung da nicht rein paste.so hab ich das noch im kopf..aber ich frag ihn nochmal genau.
Ja mach mal, das interessiert mich schon sehr, weil ich immer dachte, dass die Blöcke alle gleich sind.
Die Blöcke sind die gleichen, wie gesagt gibts nen 190er und nen 200er Schwung, wo man untereinander dann auch nicht tauschen kann. Der Anlasser wird schließlich am Getriebe angeflanscht
Also F13 gabs einmal in 190 und 200mm. Dementsprechend auch der Anlasser, welcher aber jedesmal der gleiche ist und auch in die Verzahnung der größeren/kleineren greift.
-> Je nach Umbau, am Besten 200er Schwung, da auch größere Kupplung, womit man mehr Moment übertragen kann.
Die 190er Kupplungen waren bis 1,4l 60 PS verbaut.
Fehlender Motor wurde schon angesprochen, X18XE1, Z18XE.
C16SE gibts nur KLR -> Euro2. Beim C14SE gibts glaub nur nen Minikat.
Bei den Scheiben gibts noch Unterschiede in der Sättelgröße bei 236x20mm. Da ist einmal die Trägerplatte 141mm und einmal 153mm lang. Je nach Ausstattung (Klima, Servo...) kann da mal die größere dran sein.
sonst gut