- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- FAQ - Xenon nachrüsten
FAQ - Xenon nachrüsten
Auf Bitte von QPhalanx die Infos für die tüvkonforme Xenonnachrüstung im Motor-Talk - Format
fertige pdfs gibts auch hier: www.michas-corsa.de/xenon.htm
Grundlage der Dokumentation: Corsa C 1.7CDTi Edition MJ2006
1. benötigte Teile
Teilenummer
Bezeichnung
Menge
Preis netto in € (Stand Sommer 2006)
Beschreibung
Scheinwerfer + SG + Leuchtmittel
1216297
Scheinwerfer
1
366,00
SW links
1216296
Scheinwerfer
1
366,00
SW rechts
6235278
Steuergerät
2
ca. 120,00 / Stk.
Hochspannungsnetzteil
Xenonbirne D2S
2
ca. 100,00
z.B. die Philips ColorMatch von Xenonwhite.de
Teile für die Leuchtweitenregulierung
13135472
Sensor
1
127,05
Lwr – Sensor inkl. SG (ein Bauteil)
13129997
Bügel
1
15,35
Haltewinkel für Sensor Leuchtweitenregulierung
13121886
Kabelsatz
1
50,44
Kabelsatz für Sensor
??
Lichtschalter
1
ca. 55,00
Lichtschalter ohne Rad für manuelle Leuchtweitenregulierung
Teile für die Scheinwerferreinigungsanlage
13126546
Behälter
1
25,58
Wischwasserbehälter
13136153
Trichter
1
10,84
Einfüllstutzen
90508709
Pumpe
1
46,48
Hochdruckpumpe
90053056
Dichtung
1
1,27
Dichtung Pumpe am Wischwasserbehälter
9114703
Dichtung
1
2,26
Dichtung Einfüllstutzen am Wischwasserbehälter
13143706
Antrieb
1
80,03
Spritzeinheit rechts
13143707
Antrieb
1
80,03
Spritzeinheit links
13178433
Düse
1
25,14
Düse rechts
13178454
Düse
1
25,14
Düse links
90582110
Winkelstück
1
3,96
Schnappverschluss an Pumpe
9114696
T – Stück
1
4,24
T – Stück
90512724
Schlauch
3m
2,31 / m
Hochdruckschlauch
11083362
Schelle
6
1,00
Schlauchschelle
3447012
Relais
1
7,76
Relais für Pumpe
11072641
Schraube
3
0,24
Blechtreibschraube
13167280
1
ca. 14,00
Abdeckung Radlauf für SRA bei Z10XEP, Z12XE, Z14XE, Z14XEP
13167281
1
ca. 14,00
Abdeckung Radlauf für SRA bei Z18XE, Z13DT, Z17DTH
vor allen Arbeiten immer die Batterie abklemmen!!
2. automatische Leuchtweitenregulierung einbauen
1. Haltewinkel montieren
Für die Montage muss die Bremsleitung unterbrochen und nach Beendigung der Montage entlüftet werden. Dies sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Sensor an Halterung am Tank anschrauben und auf das Halteblech clipsen
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon01.jpg
Kabelsatz tauschen (alles nur geclipst)
Sitzflächen der Rückbank ausbauen und Stecker freilegen (Teppich zurückklappen)
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon02.jpg
Abdeckkappe lösen und Halteklammer mit einem kleinen Schraubenzieher lösen
Schraube Torx-30 lösen
wenn Stecker unten abgezogen sind, Einheit nach oben herausnehmen.
ACHTUNG: Einige Fahrzeuge haben einen kleinen Steckverbinder an dieser Stelle verbaut, dieser muss getauscht werden da nicht genug Pins vorhanden sind! Kosten ca. 100€
die entsprechenden Löcher (siehe Skizze) mit einem kleinen Bohrer aufbohren und später die Pins dort hineinstecken, am besten mit Silikon fixieren
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon03.jpg
Legende zur Skizze:
X20 und X20.1 ist die Steckerbindung unter der Rücksitzbank, X20 der Stecker / X20.1 die Buchse
X45 und X46 befinden sich auf der Unterseite des BCM
Pin am Sensor (B25) / Funktion / wo abgreifen?
1 / Masse / Massepunkt suchen
2 / Zündungsplus (Klemme 15) / z.B. am Radio
3 / BCM (Xenon) / Stecker X46, Pin 72
4 / Wegstreckensignal / z.B. am Radio
5 / Diagnoseleitung / Stecker X45, am Kabel 44 anlöten
6 / Leuchtweitenregulierung / Scheinwerfer, Pin 6
7 / Scheinwerfererkennung / Scheinwerfer, Pin 3
Kabel durch Schweller nach vorne ziehen -> siehe Dokumentation auf www.freak0815.de zur Demontage Innenraumverkleidung und BCM - Kasten
Weiterhin muss am Lichtschalter die Leuchtweitenregulierung verhindert werden. Dazu baut man den Lichtschalter aus und pint den Anschluss 7, braun-gelb, aus (einfach zurückschieben, mit Isolierband umwickeln und alles wieder einbauen) ODER man setzt den korrekten Lichtschalterblock ein (laut TÜV geht beides)
3. Scheinwerfer tauschen
www.freak0815.de -> Anleitung zum Tausch der Scheinwerfer. wer die 3D - Elipsoid - Scheinwerfer hat muss nichts beachten, ansonsten die Belegung des Steckers überprüfen.
Bei allen Varianten muss am Stecker auf Pin 9 noch ein zusätzliches Massekabel nachgerüstet werden!
4. Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten
Wischwasserbehälter montieren
Front abnehmen
Radlaufabdeckung entfernen
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon04.jpg
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon05.jpg
Dichtungen in die Öffnungen vom Wischwasserbehälter stecken
Anschlusskabel auf Pumpe stecken und Pumpe in Behälter einsetzen
Behälter festschrauben (3 Blechtreibschrauben)
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon06.jpg
Einfüllrohr von oben in den Behälter einsetzen
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon07.jpg
Spritzdüsen montieren
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon08.jpg
mit einer kleinen Stichsäge die Öffnungen für die Düsen entlang der vorgestanzten Linie in die Front sägen
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon09.jpg
die Spritzeinheit in die vorhandene Aufnahme einhängen, dabei mit dem großen Halter anfangen
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon10.jpg
Schlauch auf Länge schneiden und an den beiden Spritzeinheiten befestigen, dabei Schlauchschellen nicht vergessen (Hochdruck!)
http://www.michas-corsa.de/mt/xenon11.jpg
am Schlauchende zur Pumpe den Schnappverschluss montieren und mit einer Schlauchschelle sichern
Düse herausziehen (Empfehlung: mit einem Stückchen Holz herausdrücken) und die Abdeckkappen draufdrücken
Sicherung einsetzen (30A), Relais einsetzen
Die SRA funktioniert erst wenn sie im BCM freigeschalten ist!
Es kann sein dass die Kabel nicht komplett liegen!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wow, die FAQ iss super.
Nur wär's vielleicht hilfreicher, wenn alle FAQs auf der 1. Seite ganz oben angepinnt werden, damit alle "neuen" User sie direkt finden .
aus dem Volvoforum weiß ich das das wohl im MT geht aber von den MODs nicht gern gemacht wird weil es zu viel Platz wegnimmt, aber sinnvoll wäre es natürlich
Man braucht ja nur die ganzen einzelnen FAQs hier in die gesamt FAQ von QPhalanx mit aufnehmen.So wirds ja meist gemacht, ev. mal Bescheid geben.
Diese Gesamt-FAQ oben angepinnt wäre sehr sinnvoll, und man bräuchte nur einen einzigen Thread.
Andere Threads als Sticky sind sicher diskussionswürdig, aber eine FAQ sollte imho überall angepinnt sein.
Es gibt ja mittlerweile in einigen Foren hier Stickys, letztlich erst im Sicherheits-forum.
Gruß
Kebap11
hab ihm schon geschrieben
ich sehe gerade das die Links beim MT - Design - Update kaputt gegangen sind. Kann die mal ein Mod reparieren?
Danke
Hier noch als Addon die Teilenummer vom Lichtschalterblock:
Teilenummer: 9138127 Katalognummer: 6240256, Kennzeichnung KZ QG
Hi,
hab soweit alles nach deinen Anleitungen gemacht, scheitere jetzt aber an der LWR. Im OP-COM Steht "Steuergerät nicht programmiert" und "Kalibrierung Funktionsstörung". Reicht es mit OP-COM in der Variantenkonfiguration auf "Xenon - Vorhanden" umzustellen?
Wirklich interessant, ich habe zwar nicht vor auf Xenon umzurüsten, finde das "normale" Licht schon mehr als gut, hatte aber überlegt, die SRA und evtl. die automatisch LWR nachzurüsten. Weiss jemand, ob die automatische LWR auch bei den normalen Scheinwerfern funtionieren würde?
Hi!
Die SWRA ist auf jeden Fall machbar, wenn der Pumpenstecker schon liegt. Vorfacelift links, Facelift rechts. Das habe ich bei meinen Geschwistern schon erfolgreich gemacht.
Die LWR: wenn du mit der Elektrik klar kommst, geht auchd as, denn dem Scheinwerfer an sich ist egal, ob du manuell am Rad die Höhe verstellst oder ob die Sensoren in ansteuern.
Gruß
Micha
Danke für die Antwort.
Das hatte ich mir auch so gedacht. Und eigentlich sollte die LWR doch auch mit dem Lichtschalter mit LWR-Rädchen funktionieren oder?
PS: Steht ja oben in der Beschreibung, daß das geht.
Hi!
Das weiß ich nicht 100 %ig, aber warum sollte es nicht gehen? Dem Stellmotor ist es egal, wer die Signale sendet...bzw ob nur ein Gehirn oder 2 da was sagen...
Gruß
Micha
Um sicher zu gehen, kannst du ein Kabel aus dem Lichtschalterstecker auspinnen, dann ist das Rädchen ohne Funktion.
SWRA Behälter ist unterschiedlich ob Benziner oder Diesel, meine ich. Diesel rechts, Benziner links. Ich hab meinen Behälter links (Z10XEP)
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
Um sicher zu gehen, kannst du ein Kabel aus dem Lichtschalterstecker auspinnen, dann ist das Rädchen ohne Funktion.
SWRA Behälter ist unterschiedlich ob Benziner oder Diesel, meine ich. Diesel rechts, Benziner links. Ich hab meinen Behälter links (Z10XEP)
Hi!
Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen Benzin und Dieselbehältern. Es sit so: Vorfacelift+Diesel (65 und 75 PS) gab es glaube ich gar keine SWRA (muß aber zu Hause nochmal nachschauen, schreibe heute Abend) und der Behälter/Füllrohr saß links vor dem Sicherungskasten. Facelift war das ganze dann auf der Beifahrerseite und saß vor/unter dem Lüftfilterkasten. Der Teilekatalog hat ja auch nur 2 Nummern eben vor und nach Facelift... Ich glaube 1,3er CDTI mit Easytronic war nicht mit der SWRA/Xenon lieferbar...
Warum du nen xep und SWRA Behälter links hast, kann ich dir nicht sagen, vllt hast du noch ein altes KB bekommen...