ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Farbabweichung Anbauteile Farbe Weiß

Farbabweichung Anbauteile Farbe Weiß

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 17:54

Hallo,

so,Donnerstag habe ich meinen Astra Sports Tourer in Weiß,von meinen FOH abgeholt.

Er war aufgrund starker Farbabweichungen der Kunststoffteile zum Lackieren dort.

Naja, so wirklich zufrieden bin ich nicht wirklich, man sieht immer noch einen leichten Unterschied.

Will euch mal die Antwort von der Lackierfirma zeigen die er mir geschickt hat, auf meine Frage welcher Ton er jetzt für die Kunststoffteile genommen hat .

"

Hallo Herr ....

Die Ausgeführte Arbeit an Besagten Fahrzeug waren sehr schwierig da der farbton 40 R wie im Fahrzeug Beschrieben

Überhaupt nicht zu dem Fahrzeug Passt.( Auch andre Varianten )

Nach Langer suche Haben wir uns zu dem Farbton 474 Opel Helle Variante Entschieden.

Nach der Lackierung ist uns aufgefallen das Werkseitig von Opel da Irgendwie ein Fehler in der lackaussmischung Passiert sein Muss

Mit Freundlichen Gruß.

"

 

Was haltet Ihr davon ?

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied ist schon heftig bei dir! Die Stoßstange haben eine Blaustich!

Allerdings wird ein Astra-J nie so aussehen, als ob die Farbe zu 100% passt! Und zwar weil zwischen Stoßstange und Kotflügel, bzw. Stoßstange und Seitenwand ein nicht gerade kleiner Winkelunterschied besteht.

Am Besten sieht man es bei folierten Astra-J, wo definitiv keine Farbunterschiede bestehen, aber es trotzdem so aussieht.

Hier mal paar Beispiele:

http://cdn.autando.de/pic/...-d2b9-49f4-bd1e-b6a3643b9a2e-Original.jpg

https://i.ytimg.com/vi/rjE-s95oBnU/hqdefault.jpg

http://hssa.eu/.../656e4ec7d898fc329d49fd9fe4cd97d0.jpg

https://images.autouncle.com/.../...c7-a3b7-4a6b-bebe-7a9401f0c27e.jpg

Es wirkt immer, als ob Etwas nicht stimmt ...

Mein Powerroter OPC hat auch Farbabweichungen, betrifft aber nur die Stoßstangen. Tankdeckel, Schweller usw passt von der Farbe. Wie bei dir sind sie zu blau und zu dunkel. Grillleiste und die Abdeckungen von der Scheinwerferreinigungsanlage passen zu Karosserie, aber nicht zur Stoßstange:

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 11. Juni 2016 um 18:13

Ich halte das nicht gerade für aussagekräftig, das fängt schon mit den Rechtsschreibfehlern an und hört mit Unterstellungen an Opel auf. Opel wird wohl ganz genau wissen welcher Farbton es sein muss, sonst sind sicher mehr als nur dein Fahrzeug betroffen, da immer mehr als nur ein Fahrzeug in der Farbe lackiert wird in der Produktion. irgendwie fehlt mir da auch eine Begründung warum gerade der eine Farbton gewählt wurde.

Aber mal davon abgesehen, die Farbe wird nur sehr selten punktgetroffen damit man nichts sieht, du darfst einfach nicht vergessen, dass Plastik und Metall sich anders verhalten. Ich selbst bei meinem karbongrau sehe minimale Farbunterschiede zwischen Plastik und Metall.

Ist dir der Unterschied direkt beim Abholen aufgefallen oder erst später?

am 11. Juni 2016 um 18:21

Würde mal zu einem anderen Lackierer in der gegend fahren, das er sich das Auto mal anschaut, was er dazu sagt.

Würde es ihm aber erst nach seiner Meinung sagen, das es schon mal lackiert wurde.

Gruß Bernd

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 18:26

Ist mir Zuhause in der Sonne erst aufgefallen...

Den Lackierer, der das jetzt Lackiert hat, werde ich Montag mal Anrufen um zu fragen, was er jetzt damit meint , das es Probleme beim Lackieren gab !?!

Anbei paar Fotos

am 11. Juni 2016 um 18:34

Der wird sich höchstwahrscheinlich rausreden.

Deswegen habe ich ja gemeint, das eine zweite Meinung immer gut ist.

Ist heutzutage eine Frechheit was einem so alles für teures Geld verkauft wird.

Gruß Bernd

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 18:46

Werde Montag mal zu einem Lackierer fahren, mal gucken was er sagt.

Auto ist grad mal 6 Monate alt und die nächste Nachbesserung steht auch schon wieder an !!!

Hab auch das Problem mit der Dachrehling...

Wie Du schon sagt, ist eine Frechheit was da für teures Geld an dem Kunden abgeliefert wird..

am 11. Juni 2016 um 18:58

Hatte das Problem mit der Dachrehling, vor einem Jahr ;)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 19:13

Und wurde es dann Nachgebessert ?

Opel hat bei allen Farben die Probleme das die lackierten Kunstoffteile etwas dunkler wirken. Bei weiß fällt s am stärksten auf. Ich habe das auch schon bei anderen Herstellern gesehen. Also lebe damit oder verkaufe die Kiste.

am 11. Juni 2016 um 19:26

Der Wagen war 4 Tage beim FOH, Dachimmel, Dachreling wurden demontiert und der Falz wurde frisch lackiert. Sieht jetzt auch anders aus wenn man in den Falz schaut, vorher hatte man die Wulst der Dichtmasse gesehen jetzt sieht man gar nichts mehr :)

Und der Mietwagen war auch um sonst, ist aber Service vom FOH, weil einen Mietwagen von Opel nicht gezahlt wird ;)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 19:37

Na da bin ich ja gespannt wie es nachher bei mir aussieht ?!?

Bzgl Mietwagen.!

Mein FOH hat mir auch für 3 Tagen eins gegeben, wollte aber das ich es Bezahle, da Opel dafür die Kosten nicht übernehmen wollte.

Der Meister dort sagte mir dann ganz Frech, kann Ihnen die Telefonnummer von Opel geben und können sich da Beschweren.. Dazu zum FOH.

Hab dann auch bei Opel angerufen und was war dann .... Opel Übernahm die Kosten des Leihwagens, für dieses Mal und auch für das nächste mal....

am 11. Juni 2016 um 19:53

So war es bei mir auch, bin dann nach Hause gefahren und hab den Chef des Hauses angerufen.

Und hab ihn gefragt ob das Service des Hauses ist, wenn man ein teures Auto bei ihm kauft.

Er hat mir darauf gesagt ich könnte das Mietfahrzeug solange umsonst haben wie es dauert, egal wie lange.

Also immer den Chef oder Fillialleiter dazu holen.

Der Meister oder Servicefritze haben eh nix zu sagen :D

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:17

Bei meinen FOH kommt mir das so vor, Auto verkauft und Geld erhalten und gut ist...

Bzgl des Leihwagens wollten die sich überhaupt nix annehmen.

Wie gesagt, erst als ich direkt beim Opelservice angerufen habe ist was passiert und Opel hat die Kosten dafür übernommen.

am 11. Juni 2016 um 20:26

Gute FOH`s sind selten.

am 12. Juni 2016 um 6:25

Naja, schön ist ehrlich gesagt anders..

Den Lackierer als unfähig hinzustellen halte ich allerdings auch nicht für richtig.

Ich kenne die Problematik, gerade bei weiß, sehr gut. Manche Farbtöne sind auf Stoß einfach nicht zu treffen.

Einzige Möglichkeit wäre, den vorhandenen Farbton mit einem Farbtonmessgerät zu messen und ihn dann mit der Farbtonsoftware des Mischcomputers entsprechend anzupassen. Bei Unitönen geht das meistens relativ gut, eine hundertprozentige Passgenauigkeit wird man aber auch so nicht erreichen können. Das frisst natürlich Zeit, da man dann erstmal eine Handvoll Muster lackieren muss (sollte).

Die beste Methode wäre, alle angrenzenden Teile einzulackieren, d.h. den Basislack auslaufend auf dem Bauteil lackieren. Allerdings müsste dann in deinem Fall Motorhaube, beide Kotflügel, beide Seitenwände und evtl. die Heckklappe einlackiert werden..

Beides sehr zeitaufwendig und ich kann mir kaum vorstellen, dass der FOH bereit ist dafür die Kosten zu tragen.

Ich würde nochmal zu deinem FOH und ihn um Nachbesserung bitten, eventuell kannst du ihn ja auf die von mir genannten Möglichkeiten ansprechen, bzw. setzt dich mit der Lackiererei in Verbindung und versuchst direkt dort eine Lösung zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen