ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Farbabweichung Reparaturlack silber-metallic

Farbabweichung Reparaturlack silber-metallic

Themenstarteram 28. April 2008 um 14:32

Hallo,

eins vorweg: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Golf V Forum richtig bin mit dem Thema.......

Mir hat ein dummes Arsch-loch (Tschuldigung, aber ich könnte immer noch an die Decke gehen, wenn ich nur an solche Wich-ser denke) vor einiger Zeit die Tür von einem silber-metallic Golf V (ca. halbes Jahr zu dem Zeitpunkt) zerkratzt. Der Kratzer war ca. 5 cm lang, bis aufs Blech und die Tür war an der Stelle sogar etwas eingedrückt. Ich ging zur VW-Vertragswerkstatt; der Typ dort versicherte mir mehrmals, dass man nach der Reparatur NICHTS sehen würden auch keine Farbunterschiede zu angrenzenden Fahrzeugteilen. Sie wollten das ganze Türblech tauschen und neu lackieren. Als ich den Wagen abholen wollte, fiel ich aus allen Wolken; es war ein eklatanter Farbunterschied zum Rest zu erkennen; auch sind die Türleiste und der Türgriff noch im Altfarbton; ich reklamierte dies, aber die Werkstatt bot mir lediglich eine Beilackierung an, die ich jedoch ablehnte, weil ich Angst habe, dass mir diese Pfuscher noch die anderen Fahrzeugteile versauen. Ich habe die Rechnung unter Vorbehalt bezahlt und nochmal schriftlich bei der Versicherung und der Werkstatt reklamiert. Die Versicherung hat im Übrigen noch den """Gutachter""" rausgeschickt; der erzählte, dass doch alles supertoll repariert wäre und ich doch jetzt froh sein könnte, dass mein "Unfallwagen" (wohlgemerkt, wir reden hier von einem Kratzer!) wenigstens einigermassen wiederhergestellt sei; aber was von so einem Gutachter der Gegenpartei zu halten ist, dürfte klar sein; er hat den Namen Gutachter mit Sicherheit nicht verdient. Ich habe die Sache erst mal nicht weiter verfolgt, weil ich noch andere Sachen zu tun habe. Nun ärger ich mich aber jedes Mal, wenn ich in den Wagen einsteige und den Farbunterschied sehe; auch will ich den Wagen bald wieder verkaufen und war beim Audihändler, um mich wegen eines A3 umzuschauen und habe probehalber en Händer gefragt, ob er den Wagen in Zahlung nehmen würde; der meinte ja, aber wegen des Farbunerschiedes müsste er 1000 Euro abziehen; weiter meinte er, dass der Farbunerschied induskutal über der Toleranz läge und die Reparatur demzufolge nicht ausreichend durchgeführt wäre. Ich informierte mich bei anderen Werkstätten/Lackiererein; die Meinungen gingen zum Teil weit auseinander, aber die wirklichen Spezialisten in den Lackererein sagten, dass der Unterschied viel zu gross sei, während aber andere sogar meinten, der Farbunterschied wäre sehr gering und ginge nicht besser bei silber-metallic. Der absolute Witz ist übrigens noch, dass mir sowohl die VW-Werkstatt als auch VW selber mitgeteilt hat, dass der Neulack ein Speziallack sei, der sich in der Farbe dem Altlack anpassen wird mit der Zeit; also eine absolute Verarsche, die natürlich jeder Logik entbehrt und nur dazu dient, den Reklamierer ruhig zu stellen.

Mir sind die Schwierigkeiten bei silber-metallic neulackierung wohl bekannt; es gibt pro Farbton 6 Nuancen, die relativ schwer zu treffen sind. Trotzdem: Ein Betrieb meinte, dass man mit einem Spektralmessgerät, die Nuance schon analysieren kann und zur Not auch Probelackierungen an anderen Fahrzeugteilen machen kann, um den Farbunterschied abzuchecken; sei alles eine Frage des Aufwandes.

Ich habe mich nun entschlossen, ersteinmal die Handwerkskammer mit der Schilderung dieses Falles anzuschreiben mit zugehörigen Fotos des Schadens und der Reparatur, wenn das nicht hilft, will ich per Anwalt die zureichende Reparatur des Schadens durchsetzen. Nun meine Frage:

Welche Chancen habe ich in dem Fall? Ich muss nocheinmal betonen, dass ich die letzten Monate viele silber-metallic Wagen auf den Strassen genau begutachtet habe; keiner hat auch nur annähernd so einen Farbunterschied aufgewiesen und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, der einen Wagen mit Reparaturlack hat.

Sorry für die lange Geschichte.....

Grüsse,

electrochemist

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Antares

 

Bei uns im Forum ist z.B. ein Candy GT, bei den das Weiß am Heckansatz auch anders ist.

Gruß Antares

Das Problem habe ich auch mit der lackierten Heckschürze vom R32.

Es gibt bei VW unter dem Farbcode von Candy-Weiß alleine 5 verschiedene Weißtöne.

Die Abweichungen ergeben sich durch verschiedene Lieferanten von dem Lack.

Mein Lackierer lackiert die Schürze jetzt noch einmal neu und dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Tach,

 

 

leider ist es Stand der Technik das bei den heutigen Wasserbasislacken Farbabweichungen an der Tagesordnung sind. Die Autos kommen sogar ab Werk mit "Patchwork", besonders an den Teilen zu erkennen die auf externen Lackierwegen laufen wie Stoßstangen. Ich habe meine Heckstoßstange bei der Werksabholung reklamiert weil sie eine "mechanische Macke" im Lack hatte, wurde noch in der Autostadt gewechselt. Ergebnis ist das ich besser die Macke akzeptiert und dafür die farblich "passende" Stoßstange behalten hätte.

Aussage von VW und leider von mehreren Seiten bestätigt ein hinnehmbarer Mangel. Ich habe bei der Lackierung der GTI Stoßstange besagtes Verfahren mit der Lackanalyse machen lassen und eine fast 100% Übereinstimmung im Lack erzeilt. So groß ist der Aufwand nicht sofern der Lackierer so ein Gerät vorhält. Ich musste 6 Wochen warten bis der Vertreter vom Lackhersteller Standox das bei seinem Besuch gemacht hat.

 

Mein Beispiel im Bild:

 

Tschau

Vadder

 

 

Da habe ich Glück gehabt.

Mein Golf ist ebenfalls silbermetallic.

Meine Beifahrertür wurde auch (aber wahrscheinlich unabsichtich) bis fast auf´s Blech zerkratzt.

Das Türblech wurde lackiert und es ist absolut kein Farbunterschied zur übrigen Karosserie zu sehen.

 

Bei mir wurde mal die C Säule lackiert mit einem großen Farbunterschied. Nach Reklamation kam ein Spezialist mit einem teuren Meßgerät, hat den Originallack der Türe gemessen und daraufhin den Computer die richtige Farbe berechnen lassen. Das Ergebnis war ein Farbton, der zu 98 Prozent mit dem Original übereinstimmen sollte. Die Messung der lackierten Stelle ergab eine Abweichung von fast 10 Prozent. Also wurde die C Säule nochmal lackiert und dann war das Egebnis so gut, dass jemand, der nichts von der Lackierung weiß, nichts sieht. Ich sehe je nach Blickwinkel einen minimalen Unterschied, der aber weniger mit dem Farbton, als damit zu tun hat, dass der Lack je nach Lichteinfall minimalst fleckig ist.

An Deiner Stelle würde ich auf eine Messung und Computerauswertung bestehen.

Frag doch deinen VW Händler, der die Tür versaut hat, ob er das Auto in Zahlung nehmen würde. Ist ja schließlich "super" lackiert. ;)

Ich weiß nicht wie lange die Sache schon her ist, aber du kannst auch einen eigenen Gutachter beauftragen. Ist nur die Frage wer den bezahlt.

Zur Not halt die 200-300 EUR in die Hand nehmen und woanders lackieren lassen.

am 29. April 2008 um 8:01

Ich hab zwar BMP musste aber auch direkt am Anfang (Auto war drei Wochen alt) Teile neu lackieren lassen. Beifahrertür und Schürze wurden neulackiert.

Also bin kein Lackexperte aber ich meine nix davon zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

Ich hab zwar BMP musste aber auch direkt am Anfang (Auto war drei Wochen alt) Teile neu lackieren lassen. Beifahrertür und Schürze wurden neulackiert.

Also bin kein Lackexperte aber ich meine nix davon zu sehen.

Bei Schwarz ist das auch viel einfacher hab ich mir sagen lassen. Unser Sharan war auch silber und nach diversen Kratzern, Beulen und Nachlackierungen habe ich dann beschlossen: NIE WIEDER SILBER !!

Egal wo ich es hab machen lassen, es war immer noch was zu sehen.

Das mit dem Farbunterschied bei "Silber" scheint ein Problem zu sein, welches sich durch alle Marken zieht.

Hab auf der IAA einen Toyota in Silber gesehen, da waren 3 verschieden Silbertöne am Auto.

Mein Heckansatz wurde auch gelackt (kein Silber) und es ist absolut kein Unterschied zu erkennen.

Es scheint also so zu sein, dass helle Farben da wohl eher Problemem machen, als dunkle.

Bei uns im Forum ist z.B. ein Candy GT, bei den das Weiß am Heckansatz auch anders ist.

Gruß Antares

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:06

Danke für eure Antworten; silber-metallic ist in der Tat die schwierigste Farbe; mir hat ein renommierter Lacker in unserer Stadt erzählt, es gäbe 6 Nuancen bei dieser Farbe und diese sind halt das Problem; man muss sich schon die Mühe machen mit Spektralmessgerät und/oder Probelackierung die Nuance zu ermitteln; und selbst dann ist es nicht zu 100% sicher, dass man die richtige Nuance trifft, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich doch rapide im Gegensatz zu sonst, wo die Chance bei 1/6 liegt. Bei mir ist die Nuance nicht getroffen worden (sie ist hell-silber während mein Altlack einen leichten gelbstich hat) und das werde ich nicht so einfach hinnehmen; mir reichts jetzt einfach; es ging hier im einen Kratzer; ich habe ca. 500 Euro Kosten deswegen (der Ärger und die Fahrerei nicht eingerechnet) und werde nich hinnehmen, dass ich zusätzlich noch einen Wertverlust von ca. 1000 Euro habe und das alles wegen eines Kratzers, wo mir zugesichert wurde, nichts von der Reparatur zu sehen; die Reparatur hat 550 Euro gekosten, ich habe 300 Euro Eigenanteil gelöhnt, die Versicherung 250 Euro; mein Schadenfreiheitsklasse hat sich geändert, so dass ich alles zusammen gerechnet die nächsten Jahre nocheinmal ca. 200 Euro mehr zahle an Beiträgen; die Reparatur ist schon etwas her (halbes Jahr); ich habe aber mehrmals bei Versicherung und Händler schtriflich per Einschreiben reklamiert; der Zeitraum sollte also kein Problem sein, ohne jede Reaktion.

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:13

Für mich sieht die Sache so aus: Geht ohne merkliche Farbabweichung, wenn mans sorgfältig macht, bloss kostet Sorgfalt Arbeitszeit und die ist man nicht bereit zu investieren, da heutzutage die schnellfristige Kohle vor Kundenzufriendenheit geht; wenn mir der Typ vorher erzählt "Alles wird gut und man sieht nix, auch keine Farbabweichung" (leider hab ich keinen Zeugen für diese Aussage) und dann ist das nacher nicht der Fall, geht das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Antares

 

Bei uns im Forum ist z.B. ein Candy GT, bei den das Weiß am Heckansatz auch anders ist.

Gruß Antares

Das Problem habe ich auch mit der lackierten Heckschürze vom R32.

Es gibt bei VW unter dem Farbcode von Candy-Weiß alleine 5 verschiedene Weißtöne.

Die Abweichungen ergeben sich durch verschiedene Lieferanten von dem Lack.

Mein Lackierer lackiert die Schürze jetzt noch einmal neu und dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Themenstarteram 30. April 2008 um 13:41

Hallo Vadder,

noch mal eine Frage: Ist das Foto von vor der letzten Reparatur? Meine Farbabweichung ist übrigens ähnlich, wie auf deinem Foto, eher sogar noch etwas weniger würde ich sagen; kommt aber auch auf den Blickwinkel an. Aber ansonsten bestätigt dein Post ja auch, dass es mit guten Willen und Einsatz/Sorgfalt durchaus machbar ist. Ich habe bei meinem auch ab Werk leichte Farbabweichung je nach Blickwinkel; die sind aber alle im Rahmen und fallen nicht auf und stören mich nicht im geringsten.

Themenstarteram 30. April 2008 um 14:01

...würde eher sagen, dass meine Farbabweichung genau im Bereich des Fotos ist und auf keinen Fall weniger. Hast du denn diese Farbabweichung auf dem Foto nun noch mal lackieren lassen? Das Problem bei mir ist halt der Spinner bei der Werkstatt, der mir zugesichert hat, dass man nichts sieht; ansonsten hätte ich mich erst genau umgehört unter den Werkstätten, wer das nun am besten macht eventuell auch mit vorheriger Lackanalyse. Leider habe ich keine Zeugen für seine Versprechungen vor der Reparatur; sonst hätte ich schon vor Monaten nen Anwalt eingeschaltet.

Tach,

 

das Mittelteil ist so wie es von VW in der Autostadt gewechselt wurde, die untere Hälfte wurde nach Lackanalyse gemacht und passt wieder zum Rest. Um das zu ändern und 100 % sicher zugehen müsste die Stossie erneut komplett gemacht werden, sind dann 300 € fällig :mad:

 

Tscha

Vadder

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 16:14

Ich bin echt auch am überlegen, ob ich es nicht einfach nochmal woanders machen werde. Das Auto ist ca. 1.25 Jahre alt und knapp 25 000 gelaufen. Ich habe gehört, dass die Nachlackierung umso besser hinzukriegen ist in Sachen Farbabweichung, je neuer das Auto ist. Meinst ihr, bei meinem Auto kann man das noch problemlos nochmal machen, oder ist wird es schwierig, weil es nicht mehr soooooo neu ist? Hier noch ein Bild, wo man die Farbabweichung am krassesten sieht und eines wo man fast gar nichts erkenne kann; kommt halt immer auf die Licherverhältnisse und den Blickwinkel an. Was meint ihr, stelle ich mich nur an oder empfindet ihr die Farbabweichung als auch etwas zu gross?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Farbabweichung Reparaturlack silber-metallic