- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Farbcode beim Swift
Farbcode beim Swift
Hallo,
Fahre einen 08er Swift MZ ...
Brauch mal einen Kleinen hinweis, von einem Lackierer bzw Lackprofi oder eine einfache Einschätzung.
Hatte 2009 einen Unfall da wurde eine Komplett neue Stoßstange verbaut und auch neu lackiert.
Von was kommt das?
Schlechte Lackierung?
Keine Haftung?
Danke.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo zusammen,
wo finde ich denn den Farbcode bei einem 91er Swift ?
Danke für die Hilfe schon jetzt.
Gruß Cybion
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbcode beim Swift' überführt.]
da gibts im motorraum an der spritzwand so nen kleines eingenietetes blech, da stehts u.a. auch drauf.
3 stelliger code 26u(weiß), 15p(rot) etc....
mfg dje
Zitat:
Original geschrieben von dje
da gibts im motorraum an der spritzwand so nen kleines eingenietetes blech, da stehts u.a. auch drauf.
3 stelliger code 26u(weiß), 15p(rot) etc....
mfg dje
u.a. auch drauf ????
Wo denn noch? Ich kenn es von Opel, das es auf einem Aufkleber in den Türseiten klebt. Gibt es sowas auch bei Suzuki?
Danke schon jetz für weitergehende Infos.
Gruß Cybion.
Zitat:
Original geschrieben von cybion
u.a. auch drauf ????
Wo denn noch? Ich kenn es von Opel, das es auf einem Aufkleber in den Türseiten klebt. Gibt es sowas auch bei Suzuki?
Danke schon jetz für weitergehende Infos.
Gruß Cybion.
na ich mein da steht mehr und u.a. auch der farbcode
mfg dje
Farbcode
Hallo,
es steht noch im Kundendienstheft. Sonst nirgends mehr.
Welche Farbe hat der Wagen? Damals gab es nicht sehr viel Farben.
Gruß Stefan.
Re: Farbcode
Zitat:
Original geschrieben von Stefan63
Hallo,
es steht noch im Kundendienstheft. Sonst nirgends mehr.
Welche Farbe hat der Wagen? Damals gab es nicht sehr viel Farben.
Gruß Stefan.
Hallo , ist ein (ja wie beschreib ich es am besten? ) blau , so eine Art Metallic würde ichs mal nennen.
Gruß Cybion.
ach cybion, dass das so schwer is?
schau einfach mal nach, motorhaube öffnen is ja ned ein teil auszubauen, die geht genauso einfach auf wie deine fahrertüre
das Typenschild wo der Farbcode drauf steht findet man im Motorraum hinten an der Spritzwand
http://www.suzukimania.de/.../motorraum-farbcode.jpg
Auf dem Schild steht zb folgendes drauf:
\\\"Color: 15PD03\\\"
die ersten drei Ziffern sind der Farbcode
15p wäre in diesem Fall "Saint germans red"
Hallo zusammen,
heißt also bei meinen Swift so: 0AAD02
0AA steht für den Farbcode ( wie heißt die denn jetzt?)
D02 steht wofür?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Cybion.
Zitat:
Original geschrieben von cybion
Hallo zusammen,
heißt also bei meinen Swift so: 0AAD02
0AA steht für den Farbcode ( wie heißt die denn jetzt?)
D02 steht wofür?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Cybion.
Habs selbst gefunden bei Glasurit.
0AA ist Dark Blue Metallic.
Trotzdem Dank an alle die Hinweise gegeben haben.
Gruß Cybion.
Servus
Ich tippe auf schlechte Lackierung, wobei man das so nicht unbedingt sagen kann.
Da ja heute in Lackierereien nur noch wasserbasierte Basislacke zum Einsatz kommen, der Klarlack aber weiterhin Zweikomponentig und auf Acrylharzbasis basiert, kann es zu solchen Problemen kommen, wenn man z.B. die Ablüftzeiten des Basislackes "misachtet".
Beim damaligen Acryl-Basislack konnte man noch ein klein wenig über die Ablüftzeiten hinwegsehen. Da verbindete sich der Klarlack auch noch mit leicht feuchtem Basislack, was für die Haftung vom Klarlack auf Basislack sogar ein bisschen besser war.
Da heute aber Wasser das "Lösemittel" des Basislackes ist, muss dieser richtig trocken sein, bevor der Klarlack lackiert wird. Ist das nicht der Fall, kann das Wasser aus dem Basislack nicht mehr "entweichen" und der Wasserdampf sammelt sich zwischen Basislack und Klarlack. Somit kann der Klarlack sich nicht mit dem Farbpigment des Basislackes verbinden.
Diese Abblätterungen passieren meist erst dann, wenn Steinspicker o. ä. auftreten. Es reicht, wenn diese so klein sind, das man sie mit blosem Auge garnicht sieht. Ein kleiner Haarriss reicht auch. Regenwasser "nistet" sich in den Spicker und durch Temperaturunterschiede hebt es den Klarlack vom Basislack ab.
Nachdem du sagst, das es eine getauschte Stoßstange ist, sollte das ein "Fehler" der Lackiererei sein.
Wie lange ist das her? Chancen auf Reklamation bei der Werkstatt, die den Unfall repariert hat bzw. bei der Lackiererei selbst?
EDIT:
Habs grad gesehen...2009 war das. Hmm..... 3 oder 4 Jahre vergangen....Ich glaub, da ist die Lackiererei zwecks Garantie bzw. Gewährleistung schon lange raus.
Der Unfall Bzw die lackierung war am 7.7.2009 ...
Ich hab das Auto gestern gewaschen und dabei ist der Lack abgeblättert, bzw ich habs dabei entdeckt .. ... ich bin echt begeistert ...
Habe die Akten noch da und da steht das 36 Monate garantie gegeben wird. Ruf am montag gleich mal dort an.
Sieht auch so aus als wenn keine Haftung besteht zwischen den Lacken bzw Klarlack, zur not muss ich halt einen Gutachter beauftragen (Rechtschutz ist vorhanden).
Ja, mach das, geht ja gerade noch so auf mit den 36 Monaten......
Und lass mal hören, wie es ausgegangen ist.
Für dieses Problem ist eindeutig der Lackierer zuständig. Fehler können immer mal passieren, wichtig ist, dass er dazu steht und es instandsetzt.
Und zwar vernünftig und kostenfrei, sogar incl. Leihwagen!
Hab heute dort angerufen, wird anstandlos Instandgesetzt. Habe ihm natürlich die Bilder geschickt.
Der Cheff hat es genauso erklärt wie kruemeldriver, mit Ablüftzeit etc ...
Da ich die ganze Woche unterwegs bin (40tonner) brauch ich kein Leihwagen.
Am Sonntag stell ich ihm das Auto vor die Tür.