ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Farbe Bekleidung/Sichtbarkeit

Farbe Bekleidung/Sichtbarkeit

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 18:21

Guten Tag

 

Ich habe diesen Beitrag bereits im Oldimer-Forum gepostet, aber ich glaube hier lesen ihn mehr, deshalb poste jch ihn hier auch nochmal:

Nachdem ich jetzt schon lange überlege welche Motorradausrüstung die beste Lösung für mich ist, will ich meine Gedanken mit euch teilen.

Also ich suche ein Ausrüstung mit guter Sichtbarkeit (High-Viz) welche ich in der warmen Jahreszeit (Frühling bis Herbst) an Wochenenden zu kleinen Runden mit meinem Oldtimer Motorrad verwenden will. Folgende Möglichkeiten habe ich mir ausgedacht

1.Lederjacke mit High-Viz Weste darüber. Vorteile: Sehr gute sichtbarkeit

Nachteile: Lederjacke Heiß, kaum Modelle mit Belüftung

2. Textiljacke mit eingearbeiteten High-Viz Stellen. Vorteile: Medium gute Sichtbarkeit, Belüftungen sehr oft teil der Ausstattung. (Modelle z.B. https://m.louis.at/.../212350?list=834d0ebcd01c7312102d2c08d6c4a4d6 ; https://m.louis.at/.../212296?list=4ab69b9c13977270f114a45eccde96c6 ; https://www.polo-motorrad.de/de/gunner-ii-wp-jacke-schwarz-gelb-m.html ); Nachteile: Textiljacken passend zu Oldtimer?

3. High-Viz Motorradhelm und normale Lederjacke. Vorteile: Lederjacke authentisch zum Oldtimer, High Viz Stellen Hoch, bessere Sichtbarkeit?. Nachteile: Helm guter Platz für High-Viz Farbe? (Videotest Helmfarbe Youtube welcher High-Viz Helme nicht unbedingt als gut einstuft: https://youtu.be/t8f9p4ezHb8) .

Ich bitte euch um eure Erfahrungen mit dem Thema Sichtbarkeit und mit eurer Meinung zu den oben genannten Möglichkeiten!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 14. Oktober 2018 um 07:06:46 Uhr:

Zitat:

@Subari66 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:14:52 Uhr:

Der entscheidende technische Vorteil einer BMW ist doch, daß man BMWs ohne Piercing,

Tattoo und BMW-Jacke fahren kann

Wie? Man kann eine BMW ohne BMW-Jacke fahren? Da warte ich aber noch auf den praktischen Beweis. Gesehen hätte ich das noch nie.

Ja das geht!

Obwohl ich nach nun etwa 5 Monaten BMW fahren auch diesen sonderbaren Drang verspüre mich zu kleiden wie Nobelschröder hab ich dann doch wegen des klassischen Designs zur entsprecheden Lederjacke gegriffen.

Aber..

das wirft neue Probleme auf..

Ersetze ich den UVEXhelm nu mit Schubert C-Dingsda oooder wegen klassisch und so gegen einenBell Bullitt ?

Taugt das sportliche BMW Banda mehr als Louis-Hausmarke und was werden die Leute denken?

Das schwierigste allerdings ist noch,den Leuten zu erklären wie es kommt, dass ich meinen Boxer in die Kurve legen kann ohne hinzufallen...

Auch die Konversation beginnt zu leiden und ich ecke manchmal an..

BSP: Kommt da einer mit so nem Bonanzarad an, platzt es aus mir raus: Warum soll ich mir ne Harley kaufn solange ich BMW fahren kann.. uswusw..

Warnweste hab ich. Unterm Sitz. Bei Pannen wichtig. Folglich rechnen alle die mit angezogener Weste fahren damit, dass ihr Bock die nächsten 5 m verreckt..

Mein Wort zum Sonntag für euch, habt ne schöne Woche!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Für kleine runden am Tag brauch ich doch nicht solche unpassende Jacken.

Neeee.

Mit "High-Viz" meinst Du sicher das kleidsame Leuchtgelb, MerceBest? Ich kann mir nicht helfen, aber ich verbinde diese leuchtend gelben Westen immer mit der Fahrschule. Die meisten Leuchtkäferchen, die bei uns zweirädrig rumfahren, sind nämlich noch in der Ausbildung, hab ich den Eindruck.

Subjektiv hab ich den Eindruck, dass man auch je nach Motorrad recht wenig von der Warnwirkung auf den entgegenkommenden Verkehr hat - große Tourer, insbesondere mit ausgeprägter Verkleidung (ich denk da an die HD-Modelle mit der Batwing(?)-Verkleidung) oder andere verkleidete Moppeds dürften da weniger Farbe zeigen als ein Fahrer eines Naked Bikes. Und richtig passen will die Warnfarbe für mich auch zu keinem Mopped - bin zwar keiner, der einen schwarzen Lederkombi trägt (bin der Klischee-Reiseenduro-Treiber mit Textilkombi), aber ich wüsste nicht, zu welchem Typ Zweirad die Warnweste so richtig passen würde... und bei den von Dir gezeigten Modellen hält sich die Größe der Warnfläche ja in engen Grenzen.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 21:43

Ja genau, mit High-Viz meine ich diese Neon Gelb/Orangen Farben welche, wie ich finde, doch sehr ins Auge stechen im Straßenverkehr. Auch die Polizei verwendet Neonfarbene Westen bei Arbeiten direkt auf der Straße. Manche Polizeistaffeln haben sogar Arbeitskleidung mit Neonfarbenen Stellen in der Uniform (Motorradstaffeln). Also an der Sichtbarkeit solcher Farben ist denke ich schon was dran. Ich habe in letzter Zeit öfters auf die Motorradfahrer geachtet, und welche mit Neonfarben, wenn auch nur sehr schmale Stellen, sprangen mir persönlich sehr ins Auge. Kann auch an meiner subjektiven Wahrnehmung liegen, weil ich besonders auf solche Farben achte.

Ich bin in meiner Kurzen Oldtimerlaufbahn schon zweimal übersehen worden, einmal massivst, knapp kein Unfall. 6V Frontscheinwerfer, schmaler Querschnitt und nicht auffällige Farbe des Motorrads tuen ihr übriges. Bei vielen Fahrten mit einer 90er Jahre Vespa wurde ich noch nie übersehen, mit der 50er Jahre Motorrad schon 2 mal innerhalb kürzester Zeit. Das will ich nicht weiter in kauf nehmen und verdrängen. Jetzt suche ich nach Lösungen.

Verwirrung stiftet doch der oben gepostete Farb-Vergleichstest im youtube video ab 2:39 (https://youtu.be/t8f9p4ezHb8?t=161). Der Neonhelm schneidet meiner Vision nach schlechter ab als der komplett weiße Helm. Ob das am Video liegt, an der Umgebung oder sonstigem kann ich nicht sagen. Deshalb frage ich mich auch, ob High-Viz Helme wirklich gut sind um diese Farbe zu tragen oder ob Jacken mit solchen Farben nicht besser sind

Das liegt am Video... mit so einem Weitwinkelobjektiv gefilmt erkennt man praktisch gar nix, was weiter als 20 Meter entfernt ist.

Mit eigenen Augen nimmt man das komplett anders wahr.

Mach Dir nicht so einen Kopf welche Jacke Du kaufst, und ob die zu warm oder zu luftig ist.

Nimm doch einfach eine der "Motorradfahrer-Warnwesten"... die liegen eng an und flattern somit nicht ständig.

Ist dann auch egal ob Du die über's T-Shirt, Textil-, Leder- oder Winterdaunenjacke ziehst.

https://www.louis.de/.../208743?list=bf19082ef810e711e6ddc14eae2ff2b3

Dazu kaufst Du Dir einen weißen Helm(größere Auswahl) und gut ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 17:29

Ich tendiere mittlerweile zur Stoffjacke mit Neonstellen. Ist nicht ganz so eine Neon-Overkill wie die Kombination Lederjacke/Warnweste und hat doch die gut sichtbaren Stellen eingearbeitet.

Rev‘it (ich glaube die sind holländisch) und Tucano Urbano (meines Wissens Italienisch) sind zwei Marken, von denen ich selber einiges habe und benutze. Der Unterschied zu den anderen Motorradklamottenherstellern ist, die schauen mehr auf den Chick. D.h. die haben ziemlich elegante Sachen im Programm, die so gar nicht nach High-Viz und ADAC ausssehen, aber dennoch safe und sichtbar sind.

Moin!

Ich habe eine Neon-Überziehjacke mit Reflektorenstreifen unter der Sitzbank. Wird immer angezogen, wenn es dunkel wird. Schon aus eigener Erfahrung: Ich hatte gerade kürzlich wieder morgens um ca. 5.00 Uhr im Dunkeln einen Motorradfahrer, der trotz ziemlich freier Mittelspur mit ca. 120km/h und nicht während eines Überholvorgangs auf der linken (von drei) Spuren geschlichen ist - sinnvoller weise komplett schwarz gekleidet und das Motorrad ausgerüstet mit jenen "hoch stylischen", aber kaum sichtbaren, 1-LED-Rücklichter. Wäre ich nicht sehr aufmerksam, wäre ich glatt über den rüber, weil man ihn schlicht kaum gesehen hat. Manchen Leuten ist es vollkommen egal ob man sichtbar ist - Hauptsache, die Beleuchtung verschandelt die Optik des Motorrades nicht...

Tagsüber brauche/nehme ich aber keine zusätzlichen Reflektoren oder so, das braucht es aus meiner Sicht nicht.

Ansonsten: Ein Bekannter von mir hat einen neon-gelben Schuberth (wenn ich mich recht entsinne). Das ist schon auffällig - wäre mir aber zu viel. Aus meiner Sicht: Für ordentliche Beleuchtung des Gefährtes sorgen und Überziehweste für Dunkelfahrten unter die Sitzbank bzw. in den (Tank-)Rucksack und gut ist.

am 13. Oktober 2018 um 8:35

Meine Stadler hat die Reflektoren von Haus aus....

Den deutschen Astronauten Alexander Gerst erkennt man unter den anderen Raumfahrern immer sofort. Er trägt eine gelbe Warnweste über dem weißen Raumanzug ... sicher ist sicher ! Das haben ihm sicher der ADAC, der TÜV oder ein Motorradstaffler geraten ...

Aber im Ernst: Motorradfahren ist Scheixxgefährlich, lass es lieber ! Dann noch Oldtimer. Vorn hinten wegen der Rauchfahne nicht zu sehen, von vorne wegen der schlechten Scheinwerfer erst zu erkennen, wenn sie auf der Motorhaube des Autos liegen ...

am 13. Oktober 2018 um 10:41

Am sichersten ist immer noch sich eine blaue Rundumleuchte auf den Helm zu kleben.

am 13. Oktober 2018 um 15:51

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. Oktober 2018 um 12:41:11 Uhr:

Am sichersten ist immer noch sich eine blaue Rundumleuchte auf den Helm zu kleben.

Nimm eine gelbe Leuchte, Blau ist verboten....

Aber mal ehrlich: Fahr doch einfach, was Du willst. Ich hab auch auf der Harley eine Enduro-Jacke an. Weil ich die mal geschenkt bekommen habe und ich als Schwabe nix wegwerfe, was noch gut ist. Und sie bequem und tauglich ist. Ist mir doch völlig wurscht, was andere denken.

Nur solltest Du bei Deinen Sicherheits-Bedenken überlegen, ob ein Motorrad ohne ABS, Knautschzone, Airbag, Rettungsweste und Fallschirm für Dich das Richtige ist.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 13. Oktober 2018 um 17:51:34 Uhr:

Ich hab auch auf der Harley eine Enduro-Jacke an.

Also wie finde ich das denn ?

Eine Harley lässt sich nur mit Harley-Jacke fahren. Der entscheidende

technische Vorteil einer BMW ist doch, daß man BMWs ohne Piercing,

Tattoo und BMW-Jacke fahren kann ... Jetzt kommt er und fährt eine

Harley mit 'ner Enduro-Jacke ...

Das bringt mein ganzes Weltbild durcheinander. Hoffentlich mit gelber

Warnweste drüber, sonst ist's zu gefährlich !

Wichtig bei so alten Teilen ist vor allem mal Licht einschalten nicht vergessen und auch schaun ob’s noch läuft. Heut auf Tour auch wieder so Kandidaten. Hauptsache Warnweste aber Licht aus... :rolleyes:

am 14. Oktober 2018 um 5:06

Zitat:

@Subari66 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:14:52 Uhr:

Der entscheidende technische Vorteil einer BMW ist doch, daß man BMWs ohne Piercing,

Tattoo und BMW-Jacke fahren kann

Wie? Man kann eine BMW ohne BMW-Jacke fahren? Da warte ich aber noch auf den praktischen Beweis. Gesehen hätte ich das noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Farbe Bekleidung/Sichtbarkeit