1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. farbe der innenbeleuchtung

farbe der innenbeleuchtung

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 12:39

hi,

will die farbe meiner innenbeleuchtung ändern.

gibs die birnen in anderen farben oder muss ich sie färben? hab in der sufu schon viel über defekte beleuchtung gelesen aber leider nich über die farbe.

fahre limo 316 bj 95, aber ich denke das macht hier keinen unterschied...

Ähnliche Themen
57 Antworten

Du brauchst Soffitten. Die gibts auch farbig und als LEDs. Guxtu z.B. hier.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:55

die werden dann 1 zu 1 gegen die originale ausgetauscht? das wär ja zu einfach? 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:59

lese gerade, dass farbige innenraumbeleuchtung in der stvo nicht elaubt sind, kann das jemand bestätigen? 

Zitat:

Original geschrieben von mcrecon

lese gerade, dass farbige innenraumbeleuchtung in der stvo nicht elaubt sind, kann das jemand bestätigen? 

ja. bezieht sich aber nicht auf die leselampen, sondern wenn du so helle fußraumbeleuchtung zum beispiel hast.

aber auch nur dann wiederrum verboten, wenn sie durch ihre leuchtkraft andere verkehrsteilnehmer ablenken könnte.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:11

also wenn ich die zwei leuchten im heck sowie die drei vorne durch zb blaue ersetze gibs kein problem? 

Zitat:

also wenn ich die zwei leuchten im heck sowie die drei vorne durch zb blaue ersetze gibs kein problem?

blau kann ich nicht empfehlen... ausleuchtung is total mies - da kannst keine karte mehr lesen ;)

kauf dir am besten weiße - die leuchten wirklich hell

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:28

unterscheiden sich denn weiße sehr von den originalen? kann ich mir garnich so recht vorstellen...

vielleicht vorne in der mitt weiss und der rest blau? 

Also speziell blaue Innenbeleuchtung dürfte kaum auf das Wohlwollen der Rennleitung stossen ;)

Grundsätzlich verboten sind andere Farben glaube ich nicht - Reisebusse haben häufig auch farbige Innenbeleuchtung.

Die Frage, ob Beleuchtungseinrichtungen im Fahrzeug zulässig oder verboten sind, ist eine heikle Angelegenheit.

Einen konkreten Gesetzestext oder eine Verordnung, welche fordert, daß die Fahrzeuginnenbeleuchtung weiß sein muß, konnte mir bisher niemand zeigen. Fahrzeuginnenleuchten müssen auch nicht bauartgeprüft sein, so daß ein Umbau der Beleuchtung m.E. auch nicht zum Erlöschen der BE führen kann.

Polizei und Prüforganisationen sehen dies offenbar anders, wobei ich dafür keinerlei rechtliche Grundlage sehe.

Sämtliche Angaben in der StVZO beziehen sich auch immer nur auf Leuchten AM Fahrzeug, nicht IM Fahrzeug.

Selbst in der ECE R48 (Punkt 5.10) wird bei der Forderung, daß kein rotes Licht nach vorne und kein weißes Licht nach hinten (außer Rückfahrscheinwerfer) fallen darf eindeutig geschrieben, daß die Innenbeleuchtung nicht berücksichtigt wird.

Letztendlich wird diese Frage aber wohl erst geklärt sein, wenn sich irgendjemand in so einem Fall mal bis zum BGH geklagt hat.

Zitat:

unterscheiden sich denn weiße sehr von den originalen? kann ich mir garnich so recht vorstellen...

vielleicht vorne in der mitt weiss und der rest blau?

die orginalen sind doch noch etwas gelber

und eigentlich is es mir um die ausleuchtung gegangen

da sind soffitten einfach unschlagbar ;)

gruß

am 7. Mai 2008 um 16:02

Hat sich jemand schonmal die mühe gemacht eine möglichst helle Soffitte zu suchen?

Sind die originalen heller oder dunkler im Vergleich zu den neuen LED/Superflux Soffitten?

Die Bemerkung mit der StVo ist mit Sicherheit gerechtfertigt, wenn die Kennzeichenbeleuchtung gewechselt wird, im Innenraum würde es mich wundern, wenn es (abgesehen von Rot nach vorn und Blau (Verwechslungsgefahr)) jemanden stört, dass man auf LEDs umrüstet

Ich kenn das so, dass sogar Unterbodenbeleuchtung erlaubt ist, solange sie beim fahrenden Auto ausgeschaltet ist. Genauso wird das mit blauer Innenraumbelduchtung sein.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich kenn das so, dass sogar Unterbodenbeleuchtung erlaubt ist, solange sie beim fahrenden Auto ausgeschaltet ist.

Das ist ein leider immer noch verbreiteter Irrglaube...

UBB ist generell und ohne jegliche Fallstricke oder Hintertürchen verboten!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Das ist ein leider immer noch verbreiteter Irrglaube...

UBB ist generell und ohne jegliche Fallstricke oder Hintertürchen verboten!

Okay, wieder was gelernt. Stört mich aber eh nicht... :D

Deine Antwort