ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Farbe der Leiste an der Stosstange

Farbe der Leiste an der Stosstange

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:43

Ein Hallo an alle Mercedes Freunde und Schrauber.

Ich hab da mal ne frage zu der Leiste auf der Stosstange.

Also ich habe einen C 180 T W202 Esprite von 98 in Schwarz die Leiste an der Stosstange ist Antrazit oder dunkel grau. Kann mir da einer sagen was das für eine Farbe ist oder sogar den Farbcode nennen.

Hab keine lust zur Werkstatt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wünsch euch allen ne schöne Woche und Frohe Ostern........

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

von welcher Leiste redest du?

Bei mir ist es so:

Mein Wagen ist metallic. Die Stoßstange ist ebenso in Wagenfarbe nur dass das obere und unten herausschauende OHNE Klarlack ist. Das gibt diesen matten Ton.

So hat mein Lackierer auch meine neue lackiert und es passt.

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:06

Hallo Steven,

Der Wagen ist Schwarz Metallic und die Leiste ist oberhalb der Stosstange sie ist Grau/silber.

Also wen ich mir die Stosstange ansehen kann ich sie in 3 teile aufteilen unterteile ca. 10cm dann das mittelteil ca.15cm und dann das oberteil was ein teil der front bildet und dann umklappt und zur oberkante wird und dieses teil ist dunkel Grau/silber oder so ähnlich. das unter und mittelteil ist auch in Schwarz metallic.

Hoffe du kommst mit der beschreibung zurecht......

 

Man könnte auch sagen, die jeweils zur Lackierung gehörende Kontrastfarbe ist gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von Realitie

Hallo Steven,

Der Wagen ist Schwarz Metallic und die Leiste ist oberhalb der Stosstange sie ist Grau/silber.

Also wen ich mir die Stosstange ansehen kann ich sie in 3 teile aufteilen unterteile ca. 10cm dann das mittelteil ca.15cm und dann das oberteil was ein teil der front bildet und dann umklappt und zur oberkante wird und dieses teil ist dunkel Grau/silber oder so ähnlich. das unter und mittelteil ist auch in Schwarz metallic.

Hoffe du kommst mit der beschreibung zurecht......

Deine Stoßstange besteht hauptsächlich aus 2 teilen.

Was Du oben und unten siehst ist EIN Teil. Die 15cm Leiste in der Mitte ist daraufgesteckt.

Wie geschrieben, bei meinem ist die mittlere Leiste in Wagenfarbe mit Klarlack.

Der Stoßfänger darunter, der gleichzeitig die Ober und Unterkante der komletten Stoßstange bildet, ist in Wagenfarbe ohne Klarlack. Das gibt diesen etwas helleren matten Ton.

Wie genau sich da einzelne Modelle in der Lackierung ihrer Stoßstange unterscheiden kann ich die leider nicht sagen.

OK.

Steffen - du hast nen Vormopf, andere Stoßfängerform. Auch fehlt mir der Glaube dass das bei dir ohne Klarlack sein soll - normal is das nich - wäre bei einem Metalliclack auch Unsinn.

Ich hab hier mal ein Bild, wo man die dortige Kontrastfarbe sehr gut unterscheiden kann - diese ist u.a. deutlich heller als der Lack in 189 smaragdschwarz (mein Beispiel - welches Schwarz beim Threadersteller vorliegt, kein Plan, hat er ja nicht geschrieben). Und das ist hier gesucht.

 

Hintergrund der Kontrastfarben ist übrigens, dass man bei der Einführung der Sacco-Planken Ende der 80er keine übereinstimmenden Metallic-Farbtöne auf Metall und Kunststoff hinbekam, und um das nicht auffallen zu lassen entschied man sich zu einer Zweifarblackierung. Dass das Fahrzeug gestreckter wirkt war ein positiver Nebeneffekt.

am 31. März 2010 um 18:17

Um den Farbton heraus zu bekommen wirst du zum freundlichen fahren müssen der dir den Farbton der Kontrastfarbe sagen kann. Er unterscheidet sich z.B. schon zwischen Smaragdschwarz und Obsidianschwarz! Außerdem wird da ein Seidenmattklarlack auflackiert der es matt erscheinen lässt!

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

OK.

Steffen - du hast nen Vormopf, andere Stoßfängerform. Auch fehlt mir der Glaube dass das bei dir ohne Klarlack sein soll - normal is das nich - wäre bei einem Metalliclack auch Unsinn.

Aber selbstverständlich!

Ich hatte erst vor 2 Monaten vorne eine neue Stoßstange gebraucht. Diese musste auch lackiert werden.

Ich wusste auch nicht wie diese Kontrastfarbe heisst und wie der Lackierer darauf kommt.

Es war so einfach wie es klingt: Es ist die Original Metallic Wagenfarbe nur ohne Klarlack.

Er hat nur einmal Farbe angemischt und mir meine neue Haube, Schlossträger die Stoßstange und die Stoßstangenleiste damit lackiert.

Es sieht aus wie vorher und wie an der hinteren Stoßstange. Ich mache dir gern ein Bild bei Gelegenheit.

Und dein Beweisfoto sieht so aus wie ich es meine. Wenn man beim Lackieren über diese "Kontrastfarbe" Klarlack sprüht dann hat man die ganz normale Wagenfarbe.

Ich mach keine Witze, der Lackierer hat es mir ja auch so gesagt weil ich gefragt habe ob es eine andere Farbe wäre. Und ein KFZ-Lackierer kennt sich aus denke ich.

Sobald da Klarlack drauf ist sieht es ganz anders aus. und Metallic Lack ohne Klarlack geht sehr wohl.

am 1. April 2010 um 18:19

Nochmal: da ist ein Klarlack "Matt" auflackiert!

Läuft hier nicht was schief? Ich meine der TE schrieb etwas von einer grauen Kontrastfarbe. Bei einem schwarzen Esprit Selection könnte es doch das (siehe Bild) sein was er meint.

Und da reden wir dann nicht mehr über matt oder glänzend, sondern über eine ganz andere Farbe

04042010114

Zitat:

Original geschrieben von mergener

Läuft hier nicht was schief? Ich meine der TE schrieb etwas von einer grauen Kontrastfarbe. Bei einem schwarzen Esprit Selection könnte es doch das (siehe Bild) sein was er meint.

Und da reden wir dann nicht mehr über matt oder glänzend, sondern über eine ganz andere Farbe

Das könnte schon sein.

Ich habe geschrieben wie es bei mir ist.

Wie _RGTech schon geschrieben hat habe ich nen Vormopf, da könnte es anders gewesen sein.

Leider bin ich noch nicht dazugekommen, unseren Karosseriebaumeister am Ort zu fragen und meinen Teilemann wollt ich nicht schon wieder nerven (hab ich zuletzt mit der weißen Dachleuchte geschafft :p).

Ich überlege mir ja, die Kontrastfarbe auf Türgriffe, Scheinwerferwischerarme (...brauche wohl doch neue), Grilleinsatz, und natürlich die Kratzer an den Stoßfängern (blöde andere Leute die nicht parken können) anzuwenden...

am 4. April 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von mergener

Läuft hier nicht was schief? Ich meine der TE schrieb etwas von einer grauen Kontrastfarbe. Bei einem schwarzen Esprit Selection könnte es doch das (siehe Bild) sein was er meint.

Und da reden wir dann nicht mehr über matt oder glänzend, sondern über eine ganz andere Farbe

Natürlich ging es um die "graue" Kontrastfarbe. Meiner ist übrigens Obsidianschwarz 197 mit Sienagrauer 7221 Kontrastfarbe! Aber auf dieser wird zumindest beim Mopf "Matter" Klarlack überlackiert!

 

Sienagrau matt... aha :)

Super, ham wer doch mehr oder weniger alle Recht gehabt ;)

 

Allerdings wissen wir jetzt immer noch nicht, welches schwarz Realitie hat und ob das dann auch so passt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

(...) Ich überlege mir ja, die Kontrastfarbe auf Türgriffe, Scheinwerferwischerarme (...) Grilleinsatz (...) anzuwenden...

Lieber _RGTech, da wünsche ich Dir ein gutes Händchen bei Deinen Überlegungen, am besten überlege noch die nächsten 10 Jahre, damit Dein gutes Stück nicht diesen Irrtum erleiden muss! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Farbe der Leiste an der Stosstange