1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Farbe der Mittelkonsole ?

Farbe der Mittelkonsole ?

Opel
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 21:38

Moin,

am rechten Lüftungsgitter in der Mittelkonsole ist ein Steg herausgebrochen.

Das sieht natürlich graunenvoll aus.

Also muss eine neue Mittelkonsole her.

Problem, wie komme ich die genaue Farbbezeichnung heraus?

Kann man das mit der FIN ermitteln?

Der Wagen: Opel Astra H, Bj. 06/2010

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja natürlich

Der FOH kann dir ohne Probleme anhand der Fahrzeugdaten das richtige Teil bestellen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 5:11

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 4. Dezember 2016 um 01:33:54 Uhr:

Ja natürlich

Der FOH kann dir ohne Probleme anhand der Fahrzeugdaten das richtige Teil bestellen.

Moin,

sicher, der fröhliche Opel-Händler kann so einiges machen, aber sicher nicht an einem Samstag-Abend um kurz nach halb elf. Und vermutlich auch nicht am Sonntag-Morgen gegen 1:33 Uhr.

Darum fragte ich ja auch hier im Forum, in der Hoffnung, via Kleinanzeigen, (ebay etc.), das richtige Teil bestellen zu können, ohne vorher mein Wagen auseinander nehmen zu müssen. Denn angeboten werden ja so einige Mittelkonsolen. Und ich hatte halt gehofft, die genaue Farbbezeichnung via der FIN, ( WOLOAHL35A2118686 ), zu erfahren.

Oder gibt es, wie bei anderen Auto-Marken, auch einen FIN-Decoder online?

Aber wieso antwortest du dann erst um 6 Uhr in der früh wenn du mitten in der Nacht Teile "bestellen" möchtest ?

Laut Fahrgestellnummer kein Start/Stop System Verkleidungen in Klavierlack.

Entweder mit 2 Taster Teilenummer 13250667 oder 4 Taster das geht nicht klar hervor Teilenummer 13250663

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 9:52

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 4. Dezember 2016 um 09:03:20 Uhr:

Aber wieso antwortest du dann erst um 6 Uhr in der Früh, wenn du mitten in der Nacht Teile "bestellen" möchtest ?

Laut Fahrgestellnummer kein Start/Stop System Verkleidungen in Klavierlack.

Entweder mit 2 Taster Teilenummer 13250667 oder 4 Taster das geht nicht klar hervor Teilenummer 13250663

Guten Morgen -=TbMoD=-,

erstmal vielen Dank für die Teilenummern und die Farbangabe. Wobei ich allerdings den Einwand: 2 oder 4 Taster jetzt nicht so ganz verstehe. Ach, ein Start-Stop-System hat der Opel nicht.

Um Deine Frage zu banworten, sei folgendes gesagt: Ich arbeite im Drei-Schicht-Modus. Daher die teilweise "komischen" Antwortzeiten. Während der Arbeitszeit habe ich meistens keinlerei Zugang zum Internet.

Anbei noch ein Bild der noch verbauten defekten Mittelkonsole, rechts unten auf der Fussmatte sieht man auch die herausgebrochenen Teile.

Und eine Frage noch: Ist es evtl. auch möglich, nur die Lüftungsdüsen auszutauschen oder muss man immer alles komplett erneuern?

Astra-Mittelkonsole
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:06

Sorry wenn ich mich jetzt noch mal persönlich melde, aber leider habe ich noch immer keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Wie man die Mittelkonsole ausbaut, habe ich bereits in den Thread von Christian384 gefunden. Zu finden unter diesem Link: Hier klicken - Dafür noch einmal vielen Dank.

Aber nun noch einmal zu meiner Frage: Mus ich die ganze Mittelkonsole tauschen oder kann ich evtl auch nur die Luftdüse auswechseln?

Wenn meine Internet-Recherche stimmt, brauche ich einen Torx 20 Schraubendreher, spezielle Opel-Radioklammern, Lust und Laune, zwei geschickte Hände und ein Lüftungsgitter mit der Artikel-Nummer 24465731, welches hoffentlich das Richtige ist. Letzteres kann ich wohl über ebay beziehen. Diese Radioklammer habe ich noch nicht gefunden. Die, die es im Internet gibt, sehen alle anders aus, als die, die Christian384 in seinem Thread vorstellt. Im sonstigen ist alles an Werkzeug vorhanden.

Oder habe ich jetzt noch irgendetwas vergessen?

Da das Teil so oder so defekt ist,probier es doch einfach mal aus.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:06:23 Uhr:

...und ein Lüftungsgitter mit der Artikel-Nummer 24465731

Das ist eine Zeichnungsnummer die bringt dir rein gar nichts.

Hier mal ein Paar Nummern deiner Konsole,mußt nur wissen wie viele Schalter sie hat.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/9/178/57/281,282/

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:37

Zitat:

@selbermachix schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:22:12 Uhr:

Hier mal ein Paar Nummern deiner Konsole,mußt nur wissen wie viele Schalter sie hat.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/9/178/57/281,282/

Moin selbermachix,

erst einmal vielen Dank für den Link.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Frage nach zwei oder vier Schaltern.

An der verbauten Konsole ist oben links ein nicht belegter Schalter.

In der Mitte der Warnblinklicht-Schalter.

Und oben rechts der Schalter für die Türverriegelung.

Mehr sehe ich da nicht.

Die ganzen anderen Schalter sind ja am Radio, bzw. an dem Klima-Teil.

Weiter habe ich jetzt das Luftdüsen-Teil bestellt. Und diese "Radioklammern".

Soll alles Mittwoch geliefert werden.

Mal sehen, ob ich die Reparatur alleine hinbekomme.

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

Aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Schalter

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:37:40 Uhr:

Was ich aber nicht verstehe, ist die Frage nach zwei oder vier Schaltern.

An der verbauten Konsole ist oben links ein nicht belegter Schalter.

Es gibt Konsolen mit 2 oder 4 Schaltern (exclusive Warnblinker), du hast dann eine mit 2.

Gibt halt mehr Ausstattung die du nicht hast (Rentnerradar, verstellbares Fahrwerk, TPMS) und da dann Tasten für die Bedienung haben.

Gruß Metalhead

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:37:40 Uhr:

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

Ja, man bricht sehr gerne die Klammern oben links und recht an der Plastikfront. Da ist erhöhte Vorsicht angesagt.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:06:23 Uhr:

Aber nun noch einmal zu meiner Frage: Mus ich die ganze Mittelkonsole tauschen oder kann ich evtl auch nur die Luftdüse auswechseln?

Die Düsen können einzeln getauscht werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:36

Moin,

so, es hat ein wenig gedauert, aber ist wieder alles in bester Ordnung.

Am vergangenen Mittwoch, bzw. am Donnerstag, wurden die Radio-Bügel und die neue Luft-Düse geliefert.

Noch einmal vielen Dank an Christian384 für die wirklich detailierte Darstellung der Demontage der Mittelkonsole.

Zunächst wollte das Radio zwar nicht seinen angestammten Platz verlassen, aber mit ein wenig Gewalt ging es dann doch. Der Rest liess sich dann doch sehr leicht ausbauen.

Zum Wechseln der Luft-Düse empfiehlt es sich, die obere Schalter-Leiste, also Warnblicklicht, Türverriegelung etc., zu entfernen. Die Luft-Düse selber wird von insgesamt fünf Plastikklipsen gehalten. Zwei oben und drei auf der Unterseite. Etwas fummelig, weil man ja nur zwei Hände hat, aber dennoch machbar.

Anschliessend habe ich alles wieder Stück für zusammengebaut und gut ist.

Noch mal vielen Dank allen, die mir mit Rat zur Seite standen.

Bild-A
Bild-B

endlich ist das Fahrzeug wieder fahrtauglich :p

Deine Antwort