ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Farbe des Motorenöls

Farbe des Motorenöls

Opel Insignia A (G09)

Hallo!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 2016er Insignia A 2,0 CDTI (170PS).

Der Händler hat vor der Übergabe noch eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Laut Serviceheft wurde Opel Dexos 2 eingefüllt.

Nachdem ich 20km später zu Hause angekommen war, habe ich den Ölstand geprüft und das Öl am Peilstab ist schwarz.

Da es mein erster Diesel ist, meine Frage an euch:

Kann das hellbraune Dexos2- Öl bereits nach 20 Km in diesem Motor schwarz sein?

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein!

Es ist gelblich, dann ist es neu.

Braun dann ist noch Ok.

Schwarz sollte gewechselt werden.

Also zurück zum Händler

Schwarz, sollte gewechselt werden? Was ist das für ein Quatsch? Nach 2000km sollte es schon Schwarz sein...

Nach 20km sollte es aber noch hellbraun sein.

am 30. September 2017 um 16:20

Eins steht fest die Farbe des Öls sagt nicht's über das Alter des Öls aus.

Wenn man bei einem Diesel welcher schon 20000 km gelaufen hat einen Ölwechsel macht ist das Öl spätestens beim ersten Motorstart schon pechschwarz. Es verbleibt einfach zu viel altes Öl in der Ölwanne nach dem ablassen welches das neue wieder schwarz färbt.

Moin, mein Auto war vor 2 Wochen zur Inspektion. Nach 13000 km war Öl immer noch hell. Auf jeden Fall reklamieren!!!

Zitat:

@Supermotokeks schrieb am 30. September 2017 um 18:20:01 Uhr:

Eins steht fest die Farbe des Öls sagt nicht's über das Alter des Öls aus.

Wenn man bei einem Diesel welcher schon 20000 km gelaufen hat einen Ölwechsel macht ist das Öl spätestens beim ersten Motorstart schon pechschwarz. Es verbleibt einfach zu viel altes Öl in der Ölwanne nach dem ablassen welches das neue wieder schwarz färbt.

Dann ist der Konstrukteur dieser Ölwanne eine Niete.............. oder das Fahrzeug nicht waagrecht aufgebockt.

@-Pitt: der Konstrukteur des kompletten Motors war eine Niete.

Zumindest bei den 110/130/160 Ps Dieseln sollte das Öl schon eine Weile hell bleiben. Bei meinem merke ich nach einem Jahr Verwendung eine leichte bis mittlere rauchige Färbung. Von schwarz aber sehr weit entfernt.

Also der Siggi ist mein fünfter Diesel. Bei allen war nach der ersten fahrt nach dem Ölwechsel das Öl schwarz. Alle Mechaniker antworten gleich auf die Frage warum das so ist: Das sind Rußpartikel die im Betrieb vom frischen Öl wieder gelöst werden und das Öl schwarz färben...

Rußpartikel im Motoröl?

Die nehmen dann die falsche Richtung würde ich sagen.. .....

Aber doch nicht nach 20km mit neuen Öl............

Der Motor wird beim Wechsel nicht umgekrempelt und in den Geschirrspüler gelegt. Es wird nur das Öl aus der wanne gelassen. :D

wenn du mal schönes altöl sehen willst dann musst mal beim cng schauen. tiefrot und klar.

Es wird idr. das Öl und Filter gewechselt und nicht der Motor gespült. Daher ist das Öl schon nach einer kurzen Probefahrt schwarz. Das Öl sollte ja auch in alle Ritzen des Motors gelangen, wie auch die Rußpartikel..........

Allmächtiger, Skandal! Im DIESELMOTOR wird das Öl sofort nach der Fahrt schwarz. Beschiss!!!!1111elfelf :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen