ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Farbe Rot besser?

Farbe Rot besser?

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 19:08

Hallo,

da ich mir bald eine anderen Auto kaufen will hab ich folgende frage und zwahr: ich sehe voll oft viele Autos die eine Rote farbe haben und die Farbe ist auch voll aus gebleicht!!! WARUM? nur bei ROT??

Ist die Farbe ROT heut zu tage besser geworden oder ist es immer noch so???

 

Gruss

Doschman*

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Also meiner Meinung nach ist das Ausbleichen der roten Farbe nur ein Ergebnis mangelnder Pflege.

Wer sein Auto nie poliert, pflegt oder winterfest macht, bekommt solche Resultate.

 

Gruß Marc

Stimmt so nicht ganz.

Das hängt mit der Pigmentierung der Farbe zusammen. Sicher, die Pflege spielt da mit rein, aber bei gleicher Behandlung bleichen einige Töne stärker als andere.

Beispiel kräftige Rottöne bei VW:

Marsrot (hatte jeder 3. Golf 2) bleicht wie die wilde Zecke.

Tornadorot bleicht deutlich weniger.

Hi :),

mein Astra (Bj.9/94) hat ein richtig schönes Magmarot. Erst vorgestern hab ich ihn poliert, weil er mir durch die intensive Sonnenstrahlung etwas heller erschien als üblich. Autobesitzer, dia da nicht handeln, kriegen natürlich später auch Probleme mit dem Wiederverkauf.

MfG Kai

Hi

@Kitekater

Da bist du aber auf dem Holzweg.;)

Das liegt an der Farbe, bzw. an den Farbpigmenten, wie ConvoyBuddy schon richtig schrieb.

Ich habe meinen alten magmaroten Astra F mindestens 3 mal im Jahr poliert. (Vor dem Winter, nach dem Winter, und im Sommer nochmal.

Und teilweise sogar mit roter Farbpolitur.

Aber es hat nichts genützt. Der Lack ist trotzdem ausgeblichen.

Von der A-Säule über die Dachkanten bis hinten zur C-Säule, auf den Kotflügeloberkanten (Übergang zur Motorhaube).

Richtig Rosa.

Gruß Hoffi

@ Hoffi:

Also ich dachte immer das solche Ausbleichungen an mangelnder Pflege liegen, jedenfalls springt mir immer gleich die Politur in die Hand, wenn ich solch ein Auto sehe.

Mein alter E-Kadett war auch magmarot :D

Als ich den verkauft habe hat er gefunkelt wie am ersten Tag.

Kann Dir gerne mal ein Foto schicken.

Wenn Du mal vorbeikommst kann ich Dir ja einen Kurs in Polieren geben :D :D

Gruß Marc

Hi

@Kitekater

Junge, ich hab schon Autos poliert, da bist du noch mit der Kerze um den Weihnachtsbaum gerannt.:p:D;)

Nee, das kannst du mir schon glauben. Vielleicht habt ihr ja nicht soviel Sonne bei euch da unten im Freistaat, wegen der ganzen Berge, du weisst ;)

Oder du hast eine Garage, und der Kadett hat deswegen nicht so viel Sonne gesehen.

Oder du hast ganz einfach Glück gehabt.;)

Gruß Hoffi

@Hoffi:

Also ich denk mal, ich war der Sonne intensiver ausgesetzt, weil wir hier unten näher dran sind :D

Bei euch Flachlandbesiedern ist das ja halb so schlimm.:D

Aber das mit der Garage könnte ein Grund sein, Ich hatte zwar keine geschlossene, aber einen geschützen Platz unterm Hausdach.

Ach ja, Thema Kerze:

Ich hatte nie eine Kerze am Weihnachtsbaum in der Hand. erstens weil meine Eltern Angst hatten, ich fackel die Bude ab und zweitens weil ich beide Hände zum Auspacken der Geschenke brauchte :D

Gruß Marc

Hi

Zitat:

erstens weil meine Eltern Angst hatten, ich fackel die Bude ab

Kleiner Pyromane, was? :D

Nee, aber mal im Ernst.

Das kommt tatsächlich von den Pigmenten.

Ich habe mal im Fernsehen eine Reportage über Lacke und deren Produktion gesehen (War für mich recht interesant, da ich in der Lackproduktion tätig bin)

Und dort wurde gezeigt wie die Hersteller ihre Erstlackierungslacke testen.

Da werden unter freiem Himmel zig Bleche mit den verschiedensten Lacken aufgestellt, und jahrelang stehen gelassen.

Und dabei war Rot, also Knallrot, nicht Dunkelrot oder sowas, mit Abstand am meisten verblichen.

Und nebenbei bemerkt. Rot ist die mit Abstand am schwersten herzustellende Autofarbe, weil kein natürlicher Farbstoff für die Lackierung geeignet ist. Desghalb kostet Rot auch fast immer Aufpreis, obwohl es ja keine Metallic-Farbe ist.

 

Gruß Hoffi

Aha, man lernt nie aus. Werd ich mir merken.

 

Also werd ich mich dann an Dich wenden, wenn ich mein Auto mal umlackieren will :D

Gruß Marc

Hi

Nee, das wird dir nichts nützen. Ich arbeite in der Lackrohstoffproduktion. Unsere Kunden, wie DuPont, PPG, Wörwag, stellen die Endlacke her. (Hauptsächlich für die Automobilindustrie) Wir liefern nur das Harz (Lack ist Kunstharz) und den Härter. Und das ist farblos.;) Aber wenn du willst:p

Gruß Hoffi

Nene, dann lass mal gut sein :D

Gute Nacht

gruß Marc

Nochmal zum Thema Ausbleichen: Jetzt habe ich ein Auto mit Metallic-Lackierung, der wird hoffentlich viel pflegeleichter sein, als mein weißer '88er Kadett. Die Farbe war an einigen Stellen schon richtig stumpf geworden.

am 27. Juli 2003 um 1:59

rote autos bleichen nunmal aus

 

man kann die rote farbe sogar "rauspolieren"! mein cousin fuhr damals einen magma kadett und hat mir das gezeigt (er hat damals bei opel karrosseriebauer gelernt und wollte natürlich ein bisschen mit wissen um sich werfen *smile*)

ist also kein geheimnis...

ich bin so froh dass mein jetziges auto nicht rot ist, mein kadett sah auch aus wie aus 10 autos zusammengebastelt

hab am wochenende die seitenleisten beim astra abgeschmettert und keine probleme -> ist eben nicht rot.

sondern

MISTRALGRAU-met (code 119)

aber den rost stoppt scheinbar nichts,

-----scheiss opel karr(oss)en!------

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 10:00

Also ist es egal wenn ich mir einen Roten ( Metallic ) Auto ab Bj. 2000 kaufe oder ein Roten( nicht Metallic ) Auto von Bj. 1990 kaufe, bleicht die farbe aus????

Deine Antwort
Ähnliche Themen