ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Farbe und Pinsel?

Farbe und Pinsel?

VW T3
Themenstarteram 26. August 2005 um 9:58

Hi zusammen!

Auf manchen Internetseiten trifft man ab und zu Busse, die mit Pinsel und Farbe gestrichen wurden.

Wie schauts da mit dem Rost aus?

Wie dauerhaft ist sowas bezüglich Umwelteinflüssen wie Salz und Sand?

Hat schon jemand Erfahrung damit?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wer ordentlich streicht (mit Rolle und Pinsel) schafft einen gleichwertigen Schutz vor Umwelteinflüssen wie ein lackierter Bus.

Man sollte die Blechspalte usw mit dem Pinsel vorbehandeln, anschließend drüber rollen.

Bei nato-olive sieht es angemessen aus. :)

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:12

Danke für die Info. Hab nämlich vor, meinen Bus zu streichen und dann mit ein paar Blumen zu bemalen....im Blumenkinderstil sozusagen ;-)

Gibts bestimmte Farben die besser oder weniger geeignet sind? Vor dem streichen denk ich sollte man mit Nitroverdünnung vorbehandeln?

mfg

am 27. August 2005 um 13:16

Der FUGENROST kommt sehr oft und schnell wieder durch! Da diese Stellen von INNEN heraus rosten.

Nur wenige habe den Fugenrost gründlich sauber gemacht und (z.B. Fertan u. Sikaflex) behandelt, bzw. versiegelt.

Gruß

Michel

farbe

 

also ich hab meinen bus vor ca 7 jahren mit pinsel und rolle gestrichen und da mir die pptik nicht so wichtig war,bin ich auch recht zufrieden.

die vorteile sind meiner meinung nach das leichte ausbessern im schadefall und die gewisse urigkeit.grins.

 

auf jeden fall sollte ein echter kfz lack verwendet werden,oder von der bw.

wenn der originallack gut erhalten ist,nicht gross schleifen,da fängt das geroste erst richtig an. na,und die nähte,das ist die ewige geschichte-ich pers.sprüh seit meiner aktion mit den hinteren radläufen zweimal im jahr drüber,da dem rost bes.an diesen stellen wohl kein einhalt zu gebieten ist.

aber diese teile sind bei bedarf auch recht einfach auszutauschen.anderenorts sollte man da gründlicher vorgehen!!

rostumwandler bringt nicht viel.

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:30

die Fugen entroste ich mit dem Dremel bis aufs blanke Blech. Danach Grundieren und Fugen verkitten. Dann mit Dauerkriechfett die restlichen Hohlräume versiegeln.

Mir gehts beim Streichen aber in erster Linie um den sichtbaren Teil meines Busses (also alle Aussenflächen)

mfg

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:35

wie unterscheidet sich kfz lack von rostschutzfarbe? wo bekommt man kfz lack?

ich schleif nur die stellen weg wo der originallack hin ist bzw rost ist. sonst rauhe ich den lack nur auf

mfg

mit kfz lack meinte ich nur irgendeine sorte,welche in pkw lackierereien etc.zur anwendung kommt.der lack aus dem baumarkt ist meist nicht sonderlich haltbar und auch nicht viel billiger.frag einfach mal bei einer lackiererei nach,oder nimm bundeswehrlach,der sieht gut aus und hält.

meiner erfahrung nach,lässt sich mattlack wesentlich besser mit pinsel-und rolle verarbeiten(nasen).

viel spass beim "streichen".

ja, ist leicht zu streichen.

habe die farbe vom autohandel klapper in bünde. (gut, sagt wohl keinem was :))

dazu 2 dosen härter die im verhältnis 5:1 gemischt werden, je nach farbmenge.

hab meinen T3 immer abschnittsweise gestrichen. das dach ist immer noch ungestrichen :)

pass nur auf das dir nicht wie mir die rolle auf den dreckigen boden fällt, oder wie mir die farbe zu schnell antrocknet weil du zu viel laberst :)

am 30. August 2005 um 11:11

hier war von anrauen des original-lackes die rede. wie mache ich das denn? (sorry, will meinen auch streichen aber hab keine ahnung davon)

Das ist ganz leicht.

Du kannst feines Schleifpapier benutzen, ich habe damals Fließ von einer Lackierer genommen, die haben mir da einen Meter abgerissen (ist ein ca 20cm breites Band) und mitgegeben.

Hab den alten Lack dann mit der Hand einfach flächenweise angeraut und anschließend mit Bremsenreiniger (hab immer nen Vorrat in der Garage) sauber gemacht.

Die Farbe hält gut, blättert nicht oder ähnliches. Bin sehr zufrieden. Zumal dauert das anrauhen nicht so lange wie ich dachte, hatte bammel davor, weil ich immer dachte man müsste den Lack unglaublich vorbehandeln.

 

PS: Keinen Trennjäger mit Schleifaufsatz nehmen, ich hab einen von Bosch den ich ausschliesslich für Roststellen im Unterbodenbereich benutzt habe, die Dinger jagen direkt bis aufs Blech.

Mit der Hand ist es wohl am besten :D Du hast mehr Gefühl :D und kaputt machen tust du auch nichts :D

Themenstarteram 30. August 2005 um 13:20

ich nehm dafür einfach feines Schleifpapier und schleife mit der Hand drüber. Sobald der Lack seinen Glanz verliert und matt aussieht reinige ich mit Lappen und Nitro.

Danach lässt sichs gut streichen. Falls die Farbe nicht gut haftet (zusammenläuft) hast zuwenig aufgerauht.

mfg

am 30. August 2005 um 15:06

Ok ich werd's mal versuchen. danke!

am 31. August 2005 um 5:34

Was meint ihr wieviel lieter lack ich für einen BUs komplett brauche?

am 31. August 2005 um 9:40

3,5l hab ich gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen