1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Farbe und Rost

Farbe und Rost

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 21:43

Jetzt muss ich doch nochmal das Thema Rost anfangen.

Ich war mal ein bischen im W210er Forum unterwegs.

Da wird über Rost ja noch heftiger diskutiert als beim 202er.

Jetzt haben die da einen Bilderaufruf gestartet.

Und da fiel mir auf, daß fast jeder da eine dunkle (Blau od. Schwarz) Farbe an seinem W210 hat.

Jetzt kommt mir da so ein Gedanke.

Ich habe eigentlich noch nie Rostprobleme an einem meiner Fahrzeuge gehabt. Weder bei Ford oder Opel auch ein VW war schon dabei.

AAAber die waren alle in Silbermetallic lackiert.

Genau wie mein jetziger W202.

Liegt es vieleicht am Lack?

Mein Vater fährt auch einen W210 in Silber und der hat auch keine dieser typischen Roststellen.

War nur mal so ein Gedanke.

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten

deshald gibt es wohl immer mehr autos in silber.

mal im ernst, das möchtest du doch nicht wirklich behaupten.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 22:38

Ich behaupte hier nichts!

Ich habe lediglich eine mögliche Ursache gepostet.

Ich hab mal einen Opel Corsa B gefahren. Bei dem löste sich auf dem Dach ein ca. 10x10cm großes Stück Decklack oder Klarlack. Darunter war auf jeden Fall immer noch die Grundfarbe zu sehen. Nur halt nicht mehr glänzend.

Die Farbe war Rot.

Damals sagte mir eine Opel Werkstatt das liegt am Wasserlack.

Das heisst der Lack wird nicht mehr mit lösungsmittel sondern auf wasserbasis aufgetragen.

Bei den Metalliclacken wird allerdings eine Klarlackschicht aufgetragen die noch auf lösungsmittelbasis verarbeitet wird.

Das war 1995.

Außerdem ist bekannt, daß die Lackschicht bei Metalliclacken dicker ist als bei normalen Lacken.

Das kommt durch die relativ dicke Klarlackschicht.

Es war ja auch nur eine Idee weil im W210er Forum auffallend viel über Rost geklagt wird und da so viele dunkle Farben unterwegs sind.

Gruß Stephan

am 19. Februar 2007 um 8:45

mein Vater hat einen silbernen w202 elegance,und trotzdem rost an beiden radläufen hinten und um das kofferraumschloss.....also, nix mit silber zu tun......

Irgendwer hatte hier mal vor länger Zeit ne Statistik erstellt, mit Farben, und es gab schon ein paar Farben die auffällig oft Rosteten!

Allerdings hat das Grund-Rost-Problem bei DC einfach nur Einsparungen als Grund! Da die Stanzzeiten der Rohteile erhöht wurden, sowie die Qualität des Metalls nicht durchgehend gleich war / ist! Ein schlechtes Metall rostet eben schneller als ein reineres!

Hierzu kommt jetzt natürlich noch die geänderten Lacke auf Wasserbasis. Diese sind _NICHT_ luftdicht! Und wenn an Metall luft rankommt kann es eben rosten ... Daher ist es z.B. notwendig nach einer Rostentfernung eine Luftundurchlässige Grundierung zu verwenden.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:10

Dass eine Farbe über die Rostbeständigkeit etwas aussagt wäre auch sehr unwahrscheinlich.

Es ist mir halt so aufgefallen.

Ich hab mal gehört das Mercedes zwei unterschiedliche Auslieferungs- also Fertigungsorte hat.

Ist da was dran?

Dann könnte sich schon die Situation ergeben, daß eine schlechte Serie durch z.B. defekte Stanzwerkzeuge auffällig wird.

Unumstritten ist allerdings, daß Mercedes jetzt ganz schön was zu tun hat.

Das Image scheint erstmal angerostet zu sein ;)

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Zarlon

Unumstritten ist allerdings, daß Mercedes jetzt ganz schön was zu tun hat.

Das Image scheint erstmal angerostet zu sein ;)

Gruß Stephan

So ist es.

Hallo,

kann mich noch erinnern das hier im Bezug auf die silberne Lackierung schon mal diskuttiert wurde.

Damals aber dahingehend, das es einen Boom bei dem silbernen Lack gab, und angeblich wg. Farbknappheit eine dünnere Schicht aufgetragen wurde. Und deswegen sollen angeblich einige silberne mehr rosten. Also genau das Gegenteil.

Fakt ist aber: ein Mercedes aus den Baujahren 96 - 01 ohne Rostprobleme ist eher die Seltenheit. Und das genau bei den Fahrzeugen die ich mir aus Vernunftsgründen leisten kann / will...

elchige Grüße (bin seit knapp einem Jahr zufriedener Volvo Fahrer)

Reinhard

am 19. Februar 2007 um 19:12

ja aber vor einigen jahren soll doch mal bewiesen worden sein, dass spezielle rot und vo allem weiße Lacke "rostfördernt" sind

am 19. Februar 2007 um 20:24

Beim w210 wird noch mehr über Rost diskutiert weil die neueren Baujahrs sind. Der w202 in älteren Baujahren ist noch "relativ" beständig, erst mit der Umstellung von Basislacke auf Wasserlacke Anfang 1998 kamen die ganz großen Rostprobleme bei Mercedes. Wer Lust hat kann mal eine Statistik in Abhängigkeit des Baujahrs aufstellen, da wirds dann ganz deutlich.

Schönen Gruß,

Schwindel

Rost am W202

 

Hallo Alle,

mich interessiert das Thema ganz besonders. Habe mir gerade einen W202 EZ10/97 in dunkelblau-metallic zugelegt. Brauchte dringend ein (Reise-)Auto und der stand so beim Opel-Händler rum. Gesehen, gefahren, gekauft - alles beim Regen. Jetzt trocken und mich trifft der Schlag ! Mehr Rost als bei einem 12-Jährigen Vectra !!! Und das noch an sichtbaren Stellen wo eigentlich nichts mehr auftreten dürfte (um Blinker, hinter Zierleisten und um den Griff) Ein Starkes Stück ! Hier müssten die Türen und die Kotflügel vorn entrostet und lackiert werden. Nicht ganz billig !

Wie stehen den hier die Chancen beim DC-Händler mit der Nacharbeit - die haben immerhin noch einen Ruf zu verlieren. (bei Opel brauchte man dazu ja nicht zu fragen - die haben allerdings mit Rost schon länger nichts mehr zu tun - vorher 95er Vectra-B Rost Fehlanzeige)

Mir gefällt der Benz sehr gut und ich will den auch behalten, bin aber hiervon sehr enttäuscht.

Gruß Rolf

Hi

Die Chancen stehen schlecht !

Ich war heut MB und die haben mir gesagt bis Bj. 98.

ich meine er hat genau gesagt bis Mai 98.

Ich hab nur ein paar bläschen an der Kofferraumtür innenkante die für lau beseitigt werden.

Sie gucken aber morgen früh nochmal genau nach und wenn nochmehr da sein sollte wirds auch gemacht.

Mfg

w210 silber ->Im zarten Alter von 12 Monaten alle Türen getauscht :mad: und vor 9 Monate war an einer Tür wieder ROST, wurde aber nur entrostet und lackiert! :(

w202 Smaragdschwarzmetallic -> bis jetzt kein ROST :D

 

LG aus Essen

Die Lacke wurden 1992 bei Mercedes auf Wasserbasis umgestellt und damit ging es dann los, auch schon beim 124er.

Ich hatte einen C280 bj 94 in weiß. Der Wagen bestand praktisch aus rost. Alle 4 Radläufe, Alle 4 Türen + Kofferaumdeckel! das einzig positive daran war dass die Farbe weiß sich so extrem gut nacharbeiten lässt. Mein DC Händler hat mich schon gefragt ob ich ne neulackierung mit der Dose mache :D Naja das Ergebnis war gut, der Händler der den Wagen fürn spottpreis erhalten hat hats nicht gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von C240_V6

w210 silber ->Im zarten Alter von 12 Monaten alle Türen getauscht :mad: und vor 9 Monate war an einer Tür wieder ROST, wurde aber nur entrostet und lackiert! :(

w202 Smaragdschwarzmetallic -> bis jetzt kein ROST :D

 

LG aus Essen

Reine private Vermutung !!!???

Da hat u.a. die Taxi-Lobby wohl erst mal gewaltig Angst gemacht und sobald Ruhe - die kleine Maßnahme ! Die den Baby fahren sind sowieso nur Opas, die sich nach 20 Wagen von Ford/Opel/VW u.s.w. noch mal was leisten wollen.

Wir reden hier von dem Automobilhersteller, der sich so für den Premiumbauer schlechthin hält ! Da hat er doch gewaltig Konkurrenz bekommen. In den USA sind die Kunden inzwischen reichlich nach Lexus gelaufen.

Gruß Rodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen