ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Farben/Folierungen am Model 3

Farben/Folierungen am Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 12:27

Hallo zusammen,

da es das Thema noch nicht gibt, eröffne ich hier mal einen Thread um über die beim Model 3 verfügbaren Farben diskutieren und Fragen dazu stellen zu können. Ebenso kann man sich hier über Folierungen aller Art unterhalten, da sich diese Möglichkeit der individuellen Wunschfarbe immer größere Beliebtheit erfreut.

Ich starte mal im Anhang mit der aktuellen Farbpalette des Model 3 (Ausnahme, das Silber gibt es nicht mehr). Eine weitere Auflistung in Kombination mit verschiedenen Felgen/Radkombinationen gibt es hier.

Die aktuellen Farben:

- Solid Black

- Midnight Silver Metallic

- Deep Blue Metallic

- Pearl White Multi-Coat

- Red Multi-Coat

Tesla Model 3 Farbpalette
Beste Antwort im Thema

Damit ihr mich immer gleich erkennen könnt. :)

+5
134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Was ich wohl machen werde (da mir meine Bank aufgrund Geldknappheit das schwarze Model 3 verordnet hat), ist, die Chromteile zu folieren. Ich suche da noch eine schöne auffällige Farbe, mir schwebt ein kräftiges Grasgrün oder Orange vor. Und einen guten & günstigen Folierer im PLZ-Bereich 28xxx suche ich auch noch. Sobald der Prius weg ist, wird bestellt.

Die Chromteile in Leuchtgrün (lindengrün) ist auffälliger als in grasgrün. Habe ich gestern an einem schwarzen Model 3 gesehen. Schwarze Chromteile an einem anderen M3 mit schwarzer Farbe, sieht so sehr dunkel aus, besonders in der Nacht.;) Aber Orange ist auch nicht schlecht, einfach weniger green….

am 15. Mai 2019 um 6:29

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 14. Mai 2019 um 18:46:26 Uhr:

...das schwarze Model 3...

Laut Ove ist der Solid Black-Lack hauchdünn, besser Du folierst da drüber.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. Mai 2019 um 08:29:42 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 14. Mai 2019 um 18:46:26 Uhr:

...das schwarze Model 3...

Laut Ove ist der Solid Black-Lack hauchdünn, besser Du folierst da drüber.

Hat er die Lackdichte gemessen bzw. mit den anderen Farben verglichen?

Zu solid-black gab es mal die Aussage, dass es "amerikanisch" lackiert sein soll. Das sollte so viel wie verpfuscht bedeuten.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 9:32

Das Schwarz ist eben ein Uni-Lack...die hatten früher im Automobilbau meines Wissens nicht zwangsläufig eine Klarlackschicht, mittlerweile ist das aber auch bei Uni-Lacken der Fall, die farbigen "Metallic" oder "Multicoat"-Lacke oben bieten eine höhere Schichtanzahl, kosten dementsprechend auch (mehr) Aufpreis. Gleichzeitig finde ich das Schwarz aber auch sehr schön am Model 3 - sofern geputzt. ;)

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. Mai 2019 um 08:29:42 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 14. Mai 2019 um 18:46:26 Uhr:

...das schwarze Model 3...

Laut Ove ist der Solid Black-Lack hauchdünn, besser Du folierst da drüber.

Mein Problem ist ja, daß mir der rote Lack (den ich in Natura gesehen habe und sehr schick finde) zu teuer ist (leider), da wird eine Folierung nur unwesentlich billiger als die 2.100,-- Euro sein (wenn überhaupt). Werde mir also eine Vollfolierung auch nicht leisten können...

Da ich aber ein wenig Farbe will (ich hasse eigentlich schwarze oder silberne Autos), sollen wenigstens die Chromteile bunt werden, das sollte für unter 500,-- zu machen sein.

Ja der Solid Black-Lack ist sehr empfindlich. Vogelsch…. frisst sich sofort rein und jeder Kontakt mit irgendwelchen Gegenständen hinterlässt sofort Kratzer. So empfindlichen Lack habe ich noch niemals erlebt.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 16. Mai 2019 um 14:53:47 Uhr:

Ja der Solid Black-Lack ist sehr empfindlich. Vogelsch…. frisst sich sofort rein und jeder Kontakt mit irgendwelchen Gegenständen hinterlässt sofort Kratzer. So empfindlichen Lack habe ich noch niemals erlebt.

Lackprobleme bzw. Überempfindlichkeiten kenne ich von meinem (weißen) Volvo überhaupt nicht.

Nur von den diversen VW, die ich vorher hatte. Früher hatte ich immer dunkle Lackierungen (schwarz, schwarz-perleffekt, blau-perleffekt), welche immer super-empfindlich waren. Vogelsch.. fraß sich immer sofort rein, selbst etwas kräftigeres Reinigen mit Schwämmen ergab schon feiner Kratzer. Bei einem Golf IV hatte ich sogar mal eine Lackprüfung bei VW durchführen lassen. Ergbnis: Ist so. Lackstärke sogar im oberen Toleranzbereich ... :mad:

Somit bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Tesla-spezifisches Problem ist.

Also in 40 Jahren VW hatte ich noch niemals irgendwelche Lackprobleme. Selbst Vogelschiss habe ich tagelang drauf gelassen, ohne das es sichtbare Spuren hinterlassen hat. Das erste Auto wo der Lack problematisch ist, ist der Tesla.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:19

Das kann ich nicht bestätigen. Schwarz (Metallic) an Audi und VW war bei uns bisher auch sehr anfällig für Kratzer und eingebrannten Vogelkot, selbst wenn er nur kurze Zeit drauf war (kommt da aber auch immer auf Vogelart und Darminhalt an ;)). Aber Schwarz ist da sowieso immer am empfindlichsten, Weiß und helle Farben an sich "verzeihen" mehr.

Und wer möglichst viele Lackschichten beim Model 3 will, muss einen Multicoat-Lack nehmen (Rot und Weiß).

Von Seiten von Lackexperten gibt's übrigens durchaus Lob für die Lackqualität:

Zitat:

TESLA cars are excellent vehicles to apply the paintless dent removal method because the paint adhesion is so superior over other brands. We are amazed at the kind of damage that is repairable on a Tesla and how well the paint works with the process.

[übersetzt:]

TESLA-Fahrzeuge eignen sich hervorragend für die lackfreie Beulenentfernung, da die Lackhaftung anderen Marken gegenüber überlegen ist. Wir sind erstaunt über die Art der Schäden, die an einem Tesla repariert werden können und wie gut der Lack den Vorgang übersteht.

(Quelle)

Eigentlich auch nicht besonders verwunderlich, da die Lackieranlagen in Fremont ja komplett neu sind und von "Eisenmann" aus D kommen. ;)

Zitat:

@ballex schrieb am 16. Mai 2019 um 15:19:42 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen. Schwarz (Metallic) an Audi und VW war bei uns bisher auch sehr anfällig für Kratzer und eingebrannten Vogelkot, selbst wenn er nur kurze Zeit drauf war (kommt da aber auch immer auf Vogelart und Darminhalt an ;)). Aber Schwarz ist da sowieso immer am empfindlichsten, Weiß und helle Farben an sich "verzeihen" mehr.

Und wer möglichst viele Lackschichten beim Model 3 will, muss einen Multicoat-Lack nehmen (Rot und Weiß).

Na dann habe ich ja alles richtig gemacht bei meiner Bestellung :D

Zitat:

@nolam schrieb am 16. Mai 2019 um 15:31:48 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 16. Mai 2019 um 15:19:42 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen. Schwarz (Metallic) an Audi und VW war bei uns bisher auch sehr anfällig für Kratzer und eingebrannten Vogelkot, selbst wenn er nur kurze Zeit drauf war (kommt da aber auch immer auf Vogelart und Darminhalt an ;)). Aber Schwarz ist da sowieso immer am empfindlichsten, Weiß und helle Farben an sich "verzeihen" mehr.

Und wer möglichst viele Lackschichten beim Model 3 will, muss einen Multicoat-Lack nehmen (Rot und Weiß).

Na dann habe ich ja alles richtig gemacht bei meiner Bestellung :D

Ich auch. :D

Als derzeit letzte "Maßnahme" werde ich noch die Dachholme schwarz machen, wie auf dem zweiten Bild.

Meins
Anderes

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 16. Mai 2019 um 16:26:18 Uhr:

Als derzeit letzte "Maßnahme" werde ich noch die Dachholme schwarz machen, wie auf dem zweiten Bild.

Für mich wäre das kein optischer Gewinn mit den schwarzen Holmen, ich mags aber auch gerne bunt...

am 16. Mai 2019 um 20:13

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 16. Mai 2019 um 16:26:18 Uhr:

 

...werde ich noch die Dachholme schwarz machen...

Dies macht einen eher gebrochenen unharmonischen Eindruck, mit dem A- zu C-Säulenbogen in Lack-Grundfarbe kommt mir die Karosse eher vor wie aus einem Guss. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Farben/Folierungen am Model 3