ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Farbmarkierungen auf den Federn

Farbmarkierungen auf den Federn

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 15:41

Hallo

 

An dem Skoda Fabia 1 6y2 mit dem 1,2l BMD mit 40kw/54PS ist vorne links die Feder gebrochen.

Die originalen Federn haben den Code 3x rot 1x blau.

Ich finde im Netz nirgends eine Federtabelle..........

 

Hat Jemand ein Bild oder link zu der Federtabelle?

 

Ich habe jetzt ein paar gebrauchte Federn mit Stoßdämpfer und Domlager gefunden, da ist aber der Code 3x rot 2x blau drauf. Wäre interessant, ob die auch passen würden, sind von einem 6y2 mit dem 1,2l mit 47kw.

 

Gruß Stormy

IMG_20240529_163030.jpg
6 Antworten

Ich sag mal so, passen werden sie aber ob es Sinn macht.

Du tauschst deine alten Federn gegen wieder alte Federn.

Es kommt darauf an wie lange der Wagen noch gefahren wird.

Ich würde Domlager und Federn neu machen.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:08

Naja, die Federn, die ich bekommen könnte sind komplett mit Stoßdämpfer und Domlager und in einem sehr guten Zustand. Deshalb ist es echt ne Überlegung wert, die Frage ist halt nur, ob die Traglast ähnlich ist........

Wenn die Traglast nicht passt fahren sich die Reifen Innen oder außen unnormal schnell ab das hatte ich auch schon.

Teile Neu kaufen und fertig die kosten sowieso nix mehr im Nachbau müssen ja keine teuren Sachs Teile sein

Hallo @Stormy78,

Farbtabellen habe ich z.B. bei Eibach gefunden.

3xrot 1xblau sollte 6Q0411105 AD sein.

3xrot 2xblau ist demnach 6Q0411105 AE.

Bei Eibach gäbe es beide Federn (mit leicht unterschiedlicher Länge); andere Hersteller fassen (~AC,) ~AD und ~AE in einem Produkt zusammen.

Es sollte also passen.

Wie schon angemerkt wurde: Defektes durch Gebrauchtteile ersetzen, will gut überlegt sein. Auch wenn es jetzt Arbeit einspart.

Viele Grüße! Fabian

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:51

Ja hab ich mir dann auch gedacht :)

 

Gestern kamen 2 neue Federn von Atec ;)

Werde die wohl nächste Woche umbauen, wenn ich die Federspanner von einem Kumpel bekommen habe ;)

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:04

So, heute hab ich die Federn gewechselt, hätte nie gedacht, daß das bei sooooo viel mehr Aufwand ist wie bei BMW........

IMG_20240616_175555.jpg
Deine Antwort