ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Farbunterschied Stoßstange / Karosserie Glaciersilber Metallic

Farbunterschied Stoßstange / Karosserie Glaciersilber Metallic

Themenstarteram 29. März 2022 um 13:16

Hallo,

mein Bruder hat einen 6er BMW GT in Glacier Silber Metallic gekauft. Im Prinzip ist das Auto Mackenfrei, weder Kratzer, Dellen oder irgendwelche Beschädigungen, wie Steinschläge sind vorhanden.

Das Problem war jedoch, dass der Händler das Auto als Unfallauto verkauft hat und viele wollten das demnach nicht kaufen, doch das war nur ein wirklich minimaler Schaden an der Heckstoßstange, eher ein leichter Parkrempler, die Fotos habe ich gesehen.

Wegen den ganzen Sensoren meint BMW, könne man nicht nachlackieren, es wurde die gesamte Stoßstange angeliefert inklusive Materialien, Kostenpunkt knapp übr 2.000 Euro. Sieht absolut aus wie neu.

Was mir aufgefallen ist: Stehe ich vor dem Auto, sehe ich keinen Farbunterschied, sehr sauber!

Gehe ich ca. 200 Meter vom Auto weg, sehe ich einen starken farbunterschied je nach dem aus welchem Winkel ich schaue. Sieht teilweise schrecklich aus.

Ich habe aber auch bei anderen Autos, welche Frisch aus dem Werk laufen, farbunterschiede gesehen zwischen karosserie und heckstoßstange oder frontstoßstange. Zum Teil stark oder weniger stark.

Scheint das normal zu sein? Vorne sieht man kein unterschied, weil der "Übergang" ziemlich kleine Fläche hat, hinten ist die stoßstange ziemlich groß, also von der fläche her, demnach sieht man da schon einen unterschied mal mehr mal weniger.

Unser Nachbar sein 3er BMW ist Frisch aus dem Werk gelaufen als Leasing Auto, die Stoßstange in Blau unterscheidet sich von einer entfernung von 300 Meter ziemlich stark vom Rest, geht man nah ran, sieht man kein unterschied.

Scheint normal zu sein oder?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 29. März 2022 um 13:27

Zitat:

Gehe ich ca. 200 Meter vom Auto weg, sehe ich einen starken farbunterschied je nach dem aus welchem Winkel ich schaue. Sieht teilweise schrecklich aus.

Respekt, aus der Entfernung kann ich kaum noch ein Auto erkennen. :D

Zitat:

Ich habe aber auch bei anderen Autos, welche Frisch aus dem Werk laufen, farbunterschiede gesehen zwischen karosserie und heckstoßstange oder frontstoßstange. Zum Teil stark oder weniger stark.

Und das ist normal. Ganz oft wenn unsere Kunden einen Farbunterschied sehen zeigen wir einfach auf den anderen originalen Stoßfänger und schon sind die Diskussionen beendet.

Zitat:

Scheint das normal zu sein? Vorne sieht man kein unterschied, weil der "Übergang" ziemlich kleine Fläche hat, hinten ist die stoßstange ziemlich groß, also von der fläche her, demnach sieht man da schon einen unterschied mal mehr mal weniger.

Kann an der größeren Fläche liegen oder daran das wirklich ein Farbunterschied vorhanden ist.

Zitat:

unterscheidet sich von einer entfernung von 300 Meter ziemlich stark

Wie sieht es denn bei einer Entfernung von 2 KM aus? :cool:

 

Themenstarteram 29. März 2022 um 13:32

Zitat:

@DXO schrieb am 29. März 2022 um 15:27:03 Uhr:

 

Zitat:

@DXO schrieb am 29. März 2022 um 15:27:03 Uhr:

Zitat:

Gehe ich ca. 200 Meter vom Auto weg, sehe ich einen starken farbunterschied je nach dem aus welchem Winkel ich schaue. Sieht teilweise schrecklich aus.

Respekt, aus der Entfernung kann ich kaum noch ein Auto erkennen. :D

Zitat:

@DXO schrieb am 29. März 2022 um 15:27:03 Uhr:

Zitat:

Ich habe aber auch bei anderen Autos, welche Frisch aus dem Werk laufen, farbunterschiede gesehen zwischen karosserie und heckstoßstange oder frontstoßstange. Zum Teil stark oder weniger stark.

Und das ist normal. Ganz oft wenn unsere Kunden einen Farbunterschied sehen zeigen wir einfach auf den anderen originalen Stoßfänger und schon sind die Diskussionen beendet.

Zitat:

@DXO schrieb am 29. März 2022 um 15:27:03 Uhr:

Zitat:

Scheint das normal zu sein? Vorne sieht man kein unterschied, weil der "Übergang" ziemlich kleine Fläche hat, hinten ist die stoßstange ziemlich groß, also von der fläche her, demnach sieht man da schon einen unterschied mal mehr mal weniger.

Kann an der größeren Fläche liegen oder daran das wirklich ein Farbunterschied vorhanden ist.

Zitat:

@DXO schrieb am 29. März 2022 um 15:27:03 Uhr:

Zitat:

unterscheidet sich von einer entfernung von 300 Meter ziemlich stark

Wie sieht es denn bei einer Entfernung von 2 KM aus? :cool:

Ja, ich übertreibe, 2 km entfernung, sehe ich nichts.

Das ist normal da der Untergrund für die Lackierung unterschiedlich ist.Karosserie ist Blech und Stossfänger ist aus Kunststoff.

Das Problem haben eigentlich alle Hersteller und besonders bei Silber fällt es richtig auf.

am 1. April 2022 um 13:08

Zitat:

@stand21 schrieb am 1. April 2022 um 14:05:47 Uhr:

Das ist normal da der Untergrund für die Lackierung unterschiedlich ist.Karosserie ist Blech und Stossfänger ist aus Kunststoff.

Das stimmt natürlich so nicht, da dann ja immer ein Unterschied zu sehen wäre.

Komisch ist auch das wir (die Werkstatt mit Lackiererei) das zu 99% so lackieren das selbst wir zufrieden sind, und sollte es mal nicht passen wird ein 2. oder sogar 3. mal lackiert.

Der Knackpunkt ist der, das die Teile eben nicht zusammen mit dem Auto durch die Lackierstraße laufen, sondern ganz wo anders gefertigt und lackiert werden ;)

 

https://youtu.be/Z0xo6aJX8p8?t=154

@DXO

... genau so ist es!...

Damals, als ich noch Schienenfahrzeuge lackiert hab, war der "extreme" Farbunterschied erst nach dem Zusammenbau der Komponenten zu sehen...die Wagenkästen wurden komplett bei uns gefertigt...die Zubehörteile (Türen), die teils die selbe Farbe hatten...wie Teile, Streifen ua...am Wagen, wurden aus Kostengründen/Konzernauslastung zb in Rumänien gefertigt und dort lackiert...

Ende vom Lied...die nicht farblich passenden Türen wurden im eingebauten Zustand abgeklebt, geschliffen und mit unserer Farbe nachlackiert.

Nennt sich wohl Globalisierung...wo es hinführt, sehen wir ja aktuell...wenn ein Werk irgendwo auf der Welt ausfällt, bricht das ganze System zusammen...

Gruß

Themenstarteram 3. April 2022 um 8:58

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 1. April 2022 um 15:53:43 Uhr:

@DXO

... genau so ist es!...

Damals, als ich noch Schienenfahrzeuge lackiert hab, war der "extreme" Farbunterschied erst nach dem Zusammenbau der Komponenten zu sehen...die Wagenkästen wurden komplett bei uns gefertigt...die Zubehörteile (Türen), die teils die selbe Farbe hatten...wie Teile, Streifen ua...am Wagen, wurden aus Kostengründen/Konzernauslastung zb in Rumänien gefertigt und dort lackiert...

Ende vom Lied...die nicht farblich passenden Türen wurden im eingebauten Zustand abgeklebt, geschliffen und mit unserer Farbe nachlackiert.

Nennt sich wohl Globalisierung...wo es hinführt, sehen wir ja aktuell...wenn ein Werk irgendwo auf der Welt ausfällt, bricht das ganze System zusammen...

Gruß

Wie gesagt, der unterschied fällt bei verschiedenen lichtverhältnissen und je nachdem wie der boden ist mehr oder weniger oder gar nicht auf. ich bin zu pingelig, wobei alle neuen fahrzeuge die vom band laufen farbunterschiede haben. ich denke normal. bei manchen dunklen lacken fällt es weniger auf, manchmal fällt es doch stark auf, je nachdem wie gesagt.

Zitat:

@DXO schrieb am 1. April 2022 um 15:08:18 Uhr:

Zitat:

@stand21 schrieb am 1. April 2022 um 14:05:47 Uhr:

Das ist normal da der Untergrund für die Lackierung unterschiedlich ist.Karosserie ist Blech und Stossfänger ist aus Kunststoff.

Das stimmt natürlich so nicht, da dann ja immer ein Unterschied zu sehen wäre.

Komisch ist auch das wir (die Werkstatt mit Lackiererei) das zu 99% so lackieren das selbst wir zufrieden sind, und sollte es mal nicht passen wird ein 2. oder sogar 3. mal lackiert.

Der Knackpunkt ist der, das die Teile eben nicht zusammen mit dem Auto durch die Lackierstraße laufen, sondern ganz wo anders gefertigt und lackiert werden ;)

 

https://youtu.be/Z0xo6aJX8p8?t=154

Ja klar ihr lackiert mit genau derselben Farbe aus derselben Spritzpistole gleichzeitig in der Kabine ,alleine das ist schon 100% mehr Qualität

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Farbunterschied Stoßstange / Karosserie Glaciersilber Metallic