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Farbwachs bzw Farbpartikel in Versiegelung zum Färben von Fahrzeugen

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 1:40

Kennt sich jemand mit der Verwendung von Farbwachs aus? Kann man damit einen Wagen tönen? Ich würde gerne meinem Wagen saisonweise einen leichten Schimmer verpassen, z.B. grün oder auch gelb.

Frage: Kriegt man das hin, ein Farbwachs gleichmässig aufzutragen, um einen Tönung zu erzeugen? Wie ausgeprägt geht das?

Dann eine weitere Idee, die Ich in einem Autoforum aufgeschnappt habe:

Es gibt für Felgen und auch den gesamten Wagen inzwischen von mehreren Anbietern Lacksysteme zum Umfärben, die man aufsprüht und sie auch wieder abziehen kann. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber YT ist ja voll mit dem Zeug.

Umfärben will Ich das Auto nicht, aber Ich habe einen anderen Einfall: Ich will Effekt dem Wachs oder auch einer Versiegelung beimischen.

Ich bin nun auf einen Anbieter von Pigmenten gestossen mit denen man so einen einschlägigen Lack Färben können soll. Konkret werden 50g pro Farbeimer verwendet. Da Ich mich gefragt habe, ob das reicht, habe Ich mich in alternativen Foren und Videos schlau gemacht und gefunden, daß der Nummer 1 Anbieter solcher CAR-Lacke in der Tat für einen gesamten Eimer, der für eine Komplettlackierung eines Autos in 4 Schichten reicht, nur wenige Beutelchen einfüllt. Offenbar haben die starke Färbewirkung.

Nun zu der eigentlichen Frage:

Nehmen wir an, Ich will meinen Wagen mit etwas Tönung versehen - würde das klappen, ein Sprühwachs mit Pigmenten zu versetzen oder auch eine Polymerversiegelung? Gerade die P-Versiegelung interessiert mich, weil Ich mit dem Wagen möglichst wenig Arbeit haben möchte. Am Liebsten irgendeine stabiles Shine-Produkt drauf Einreiben und fertig.

Welches Mittel wäre z.B. in Flüssigform verfügbar, kommt aber nicht als Spraydose, sodass Ich es zusammenmischen kann? Idee?

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9 Antworten

Diese Farbwachse werden eigentlich dazu benutzt, Kratzer zu überdecken. Eine gleichmässige Schichtdicke aufzutragen ist gar kein Problem, denn Wachse haften auf dem Lack, nicht auf sich selbst. Ob man damit nem Auto einen Farbschimmer verpassen kann - keine Ahnung. Ich vermute nicht, die Schichtdicke ist wahrscheinlich zu gering. Aber: Versuch macht klug. Meistens halten diese Wachse eh nur 1-2 Waschgänge aus und sind dann wieder runter vom Lack.

Du meinst Plastidip und Co. Einen Produktnamen aussprechen ist noch keine Werbung, sondern Information :) Das kannst Du nirgendwo reinmischen, hat viele Lösemittel und härtet aus. Wäre nur Pampe mit Brocken, was da am Ende rauskommt.

Auch mit den Farb- / Metallpigmenten wird das nicht funktionieren - die Schichtdicke ist schlicht und einfach zu gering. Und sie werden nicht aufgesprüht, sondern aufgerieben. Man würde also immer Wischspuren beim auftragen haben. Zum anderen wäre Sprühwachs zu weich, Du würdest beim auspolieren alles rauswischen. Auch jede Art von Versiegelung / Beschichtung, egal ob Polymer oder Keramik, will und muss auspoliert werden.

Kurz: Du würdest also nie eine gleichmässige Verteilung bei auftragen bekommen und würdest anschliessend alles, was noch drinbleibt an Pigmenten beim auspolieren rauswischen.

Das wird zu 99.99% nicht funktionieren.

"Einreiben und Fertig" - Produkte um wenig arbeit zu haben gibt es nicht so wirklich (ausser beim Homeshopping) - Autopflege ist immer ein Mehraufwand.

Mann kann es mit einer guten Versiegelung bzw Beschichtung, die auch das eine oder andere Jahr hält, einfacher haben. Für die will auch ne Menge Vorarbeit geleistet werden und Fehler bei der Anwendung verzeihen diese Produkte nicht. D.h. einmal ausgehärtet sind die nur noch maschinell entfernbar (mit der Hand schrubbst Du seeehr lange) . Und auch die werden nicht aufgesprüht und es muss nachgewischt werden.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:04

hm, schade, Ich dachte eigentlich ein Mehrschichtsystem aufzutragen, damit schon eine gewisse Dicke zustande kommt. Am Ende sind die Lackierungen ja auch nur dünne Schichten, die erst mit mehreren Schichten decken.

Lack ist ein anderes Thema - hier wird ja auf eine leicht angetrocknete Schicht die nächste aufgebracht bzw aufgesprüht, das ganze verbindet sich dann und die Schichtdicke wird erhöht. Lackierst Du auf eine komplett durchgetrocknete Schicht, wird das nicht lange halten. Zudem sind die Shichtdicken beim Lack deutlich höher als bei Wachsen / Versiegelungen / Beschichtungen.

Und so verhält es sich auch mit Wachsen und Versiegelungen - einfach mal die Motorhaube im Abstand von 5 Minuten 2x Wachsen bringt gar nichts (ausser dann man dann sicher ist, auch keine Stelle vergessen zu haben) . Wachs hält auf Lack, aber nicht auf sich selbst. Produkte mit hohem Lösemittelanteil (diverse Hybridwachse zB) lösen beim zweiten Auftrag die untere Schicht wieder an - auch nichts bei gewonnen. Einige Versiegelungen lassen sich Schichten (das gute alte Liquid Glass zB) sowie einige Beschichtungen (bei gtechniq zB stehts bei einigen Produkten mit in der Anleitung - hab ich aber noch nicht probiert, meine Erfahrungen belaufen sich nur auf C-Quartz, Optimum OptiCoat / Gloss Coat und diverse von Gyeon) . Aber auch hier das Problem: Du trägst sie wischend auf und musst zwingend nachwischen / auspolieren.

Kannst das ganze gerne probieren (dann aber bitte Rückmeldung falls noch jemand sowas machen möchte) , ich bin mir aber sicher, das es nur verschenkte Zeit und verschenktes Geld ist und nicht funktionieren wird.

@cathammer sehr guter Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen :)

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 13:16

Ja, das klingt in der Tat sehr fundiert, sodass Ich Dir das komplett abnehme.

Wahrscheinlich bräuchte man ein Flüssigglas das in etlichen Schichten ausreichend dick aufgetragen wird. Da man das aber nicht hinbekommt, wird es unterschiedlich dick. Beim durchsichtigen wird das kaum was ausmachen. Beim farbigen kriegt man wohl Flecken.

Was bleibt?

Umlackieren, bzw mit getöntem Klarlack überlackieren, nehme Ich an.

Vielleicht probiere Ich es mal mit Fabrwachs.

Dubai...ja,richtig gehört.

Du möchtest heute roten Lack und später einen anderen Farbton mitKlimmereffekt z.b.-und später das wieder runter haben...das geht,aber dazu müstest du nach Dubai zu einen deutschen Autolackkünstler der Lacke anbietet den man mit Wasser bzw. Wärme verändern kann im Farbton.

Deshalb Dubai,weil man das kaum bezahlen kann ,Ölscheichs eben...

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 14:16

Das mit dem Wärmeeffekt kenne Ich, ist aber nicht, was Ich will. Es ghet schon ums Tönen bei jedem Licht.

Zitat:

@toyotamanni schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:16:39 Uhr:

Das mit dem Wärmeeffekt kenne Ich, ist aber nicht, was Ich will. Es ghet schon ums Tönen bei jedem Licht.

Dann musst du selbst als Erfinder auftreten und so was entwickeln :)

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 15:53

Wahrscheinlich geht es nur bei solchen Beschichtungen wie Dauerglasversiegelung, die in sich stabil ist und auch dick genug wird.

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