ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fasan tot - Kühler leider auch

Fasan tot - Kühler leider auch

Themenstarteram 4. April 2010 um 14:38

Hallo an alle, die mir schon mal im Voraus helfen wollen. Also folgendes Problem:

Bin heute morgen auf einer Landstraße in einen Fasan reingebrettert. Der kam völlig aus dem nichts. Nach 10 Sekunden 3 Warntöne hintereinander. Ich habe sofort angehalten und habe gesehen dass das Kühlwasser ausläuft. Im Kühlwasserbehälter war nachher auch kein Kühlwasser mehr drin. Bin dann langsam noch nach Hause gefahren (ca. 2 km). An der Stelle meine erste Frage. War das ok? Ich meine Temperatur ging sofort hoch und ich musste paar mal anhalten und Motor ausstellen. Bisschen gewartet, Motor an und wieder gefahren bis ich zu Hause war.

Dann hab ich die Frontschürze abgenommen und normales Wasser nachgekippt um zu sehen wo das Leck ist. Am Kühler links unten ist eines der Röhrchen durch. Naja Kühler ist natürlich hin.

Jetzt brauche ich einen neuen. Kann mir jemand sagen der Ahnung davon hat wie teuer sowas ist und was ich sonst noch beachten muss?

Kann auch bei Bedarf Fotos reinstellen

 

Danke

 

Achso...hab nen A3 8L Baujahr Ende 99, 1.8, 125 PS

04042010085
04042010082
04042010083
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. April 2010 um 15:46

Normal dürfte nichts passiert sein wenn du auf die Temp. geachtet hast und die 2km gefahren bist. Aber wissen tut mans nie.

 

Wegen Preis, schau doch einfach mal im Internet rum. Es gibt genug Seiten auf denen es Ersatzteile zu kaufen gibt.Guckst du hier.

Das wäre so eine Beispielseite. Wenn du aber direkt bei Audi kaufen möchtest kannst du sicher gehen dass der da einiges mehr kostet.

am 4. April 2010 um 16:04

Hast Du Klima und u. U. beide Kühler ermordet? Foto wäre nicht verkehrt. 

Ja hat er, wobei er wars ja nicht, es war ja der Fasan. Wobei der schon gezielt unten in die Ecke rein ist. 

 

Gut war das mit Sicherheit nicht, dass du weitergefahren bist, aber jetzt ist es schon passiert. Was genau willst du jetzt hören? Kann man einen Fasan als Wild zählen? Da bin ich jetzt überfragt, als was der zählt. 

 

Ob der Kondensator beschädigt ist, das wird sich wohl erst in nächster Zeit herausstellen. Möglich wäre es jedoch nach der Verformung, die er aufweist.  

 

Kostenpunkt: 300-500€

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:24

Danke für die Antworten. Hätte nicht gedacht dass es so teuer wird.

In einer Audi-Werkstatt sicherlich dann noch teuerer oder?

Ich weiß es nicht. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen, dann weißt du bescheid. Das Fahrzeug muss aber jetzt erstmal dort hin kommen und das gibts auch nicht kostenlos. Es ist ja nicht mal der gesamte Schadensumfang bekannt, weil die Schadensfrage bezüglich Kondensator ja noch unbekannt ist und es wohl vorerst auch bleiben wird. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, sollte man ihn mitersetzen, andersrum könntest du dir das Geld sparen, wenn er nicht undicht ist. Das weiß man immer erst nachher, sofern er keine starke Undichtigkeit hat und man es beispielsweise mit einem Schnüffler gleich erschnüffeln kann oder bereits ein Kontrastmittel beigegeben war.  

am 4. April 2010 um 16:28

Der Fasan ist kein "Haarwild" und somit ist es kein Kaskoschaden. 

Dann ist das Pech! 

 

Möglicherweise finden sich aber sehr bald Haare eines Wildes am Kühler;)

 

Ich glaub ich hab noch nie einen Fasan in Natura gesehn.  

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:47

ja ich habe dort genug federn rausholen müssen. war alles voll damit. was läuft das mistvieh mir auch vors auto.

also hab geschaut. so ein kühler ist echt nicht teuer nur was weiß ich was noch alles kaputt ist. und fährt man in ne werkstatt drehen die dir alles mögliche an.

am 4. April 2010 um 18:43

wennd net nei de werkstatt willst kasst doch a daham selber machen....is eigendlich ka großer aufwand....sprich en wasserkühler wechseln....

wegen en klimakühler des krigste ja mit....wenn de klimaanlage erst net mehr richtig kalt macht und dann dar klimakomoressor überhaupt net mehr anspringt....

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:50

hat jemand ne anleitung parat wie man den ausbaut und was man so beachten muss? ich mein kühlwasser ablassen brauche ich ja nicht mehr da der eh schon leer ist.

aber vor dem sitzt noch der ölkühler oder wie das ding heisst. der muss ja auch runter....oder???

am 4. April 2010 um 18:54

Ähm, war das ein Fasan in freier Wildbahn, oder ist der Iwo ausgebrochen? 

am 4. April 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von MainEvent

hat jemand ne anleitung parat wie man den ausbaut und was man so beachten muss? ich mein kühlwasser ablassen brauche ich ja nicht mehr da der eh schon leer ist.

aber vor dem sitzt noch der ölkühler oder wie das ding heisst. der muss ja auch runter....oder???

stoßstange ab,

den aluaufpralldämpfer ab, wenns es dir itze weng leichter machen willst dann es frontmittelteil locker geschraubt und weng nach vorn gezogen

de kühlrschläuche hinten abgezogen ... des is so ne metallklammer die e stück nach oben gezogen und dann kannste die plasteanschlüsse abziehen

kabel ab.

von vorne en klimakühler vom kühler lockerschrauben unddann en kühler lockerschrauben

itze weiß ich net ob de en kühler mit lüfterzarge nach oben rausbkommst oder ob de se erst abschrauben musst...sind 5 torxschrauben

wennd ne raushast dann zeug umschrauben,lüfterschalter usw.... und alles wieder einbauen

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ähm, war das ein Fasan in freier Wildbahn, oder ist der Iwo ausgebrochen? 

hmmm ich hab den leider nicht mehr fragen können wo der nun so flott herkam

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von buettn.a3

Zitat:

Original geschrieben von MainEvent

hat jemand ne anleitung parat wie man den ausbaut und was man so beachten muss? ich mein kühlwasser ablassen brauche ich ja nicht mehr da der eh schon leer ist.

aber vor dem sitzt noch der ölkühler oder wie das ding heisst. der muss ja auch runter....oder???

stoßstange ab,

den aluaufpralldämpfer ab, wenns es dir itze weng leichter machen willst dann es frontmittelteil locker geschraubt und weng nach vorn gezogen

de kühlrschläuche hinten abgezogen ... des is so ne metallklammer die e stück nach oben gezogen und dann kannste die plasteanschlüsse abziehen

kabel ab.

von vorne en klimakühler vom kühler lockerschrauben unddann en kühler lockerschrauben

itze weiß ich net ob de en kühler mit lüfterzarge nach oben rausbkommst oder ob de se erst abschrauben musst...sind 5 torxschrauben

wennd ne raushast dann zeug umschrauben,lüfterschalter usw.... und alles wieder einbauen

jetzt muss ich mir das ding mal kaufen und dann werd ich mal schauen ob ich das hinbekomme. dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fasan tot - Kühler leider auch