ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. fast 14L Benzin auf 100KM!!! Hilfe!!!

fast 14L Benzin auf 100KM!!! Hilfe!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 22:56

Hallo,

ich habe mir im Oktober einen sehr gepflegte c180 Kombi gekauft. Seit dem habe ich den zwei mal voll getankt. Beim ersten mal kam ich gerade mal 375Km weit. Bei der 2. Tankfüllung bin ich regelrecht "geschliche" und kam nun 405Km weit. Bei den 405Km habe ich 54l getankt. macht als 13,3l. Beim ersten mal waren es 13,8l!!!!!

Ich habe schon viele C-Klasse gefahren. Die waren alle älter, haben aber viel weniger verbraucht.

Details zum Fahrzeug: c180 Kombi, EZ 99, Autom. 5-Gang, 117TKm, man. Klima.

Das Auto ist aus erster Hand und ist lückenlos scheckheftgepflegt bei DC.

Details zu meinem Fahrverhalten: Ich fahre ca. 60% Stadt, 20% Überland und 20% Autobahn.

Was stimmt mit dem Auto nicht? Was kann ich prüfen, einstellen, bzw. einstellen lassen?

Danke schon mal im Voraus für jeden Tip!!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Irgendwas kann an dem Auto nicht stimmen.

Als erstes würde ich mal bei DC den Fehlerspeicher auslesen lassen, ehe hier die abenteuerlichsten Vermutungen angestellt werden.

Ich habe einen C180 Elegance, Lim., Bj.96, brauche im Stadtverkehr max. 10 bis 12 Liter, auf Langstrecken 8 bis 9 Liter.

Beim letzten Urlaub bin ich mit einer Tankfüllung ca. 850 KM weit gekommen.

Yep, da stimmt was nicht....

Mein Verbrauch

hmmm

 

also ich komme mit meinem 240 er T auch so ungefähr auf 13 L.

muss aber zugeben, dass ich ihn ab und zu auch mal trete, so lange dies in der stauhauptstadt möglich ist :-)

???

 

Verbraucht er die wirklich oder zeigt es eventuell nur die Tanknadel an? Kommt nämlich öfters vor das die Tankgeber spinnen...

Was hat denn das mit der Tanknadel zu tun? Ist doch egal was das Ding anzeigt.

Volltanken - Fahren - Volltanken und du kannst deine l/100km ausrechnen...

Er liest doch nicht die Liter an der Tanknadel ab! Zumal diese heftig unlinear ist!

*tztztz

Hallo ich hab ein ein Durchschnittsverbrauch bei meinem C180 von 7.6 liter!!

Also kann was bei dir nicht stimmen

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Hallo ich hab ein ein Durchschnittsverbrauch bei meinem C180 von 7.6 liter!!

Also kann was bei dir nicht stimmen

Der Verbrauch von diesem Kollegen ist allerdings nicht gerade als repräsentativ anzusehen; auch meiner liegt wohl schon hart am unteren Limit, weil viel Langstrecke und gemütliche Fahrweise dabei...

@Kollege Horst B

natürlich stammen die Werte nicht von Stadtfahrten, das schafft kein Benziner mit diesem Hubraum und Ps.

Sondern wo ich zur Arbeit gefahren bin das waren immer 35km Landstraße hin und das gleiche zurück.

hab da natürlich auch nicht gerast.

Normalefahrweise und fertig, zudem schafft es auch nicht jeder Benziner mit diesem Hubraum und PS.

Ok legen wir ca. mal ein Liter drauf(etwas zu viel aber egal) das sind es immer noch 8,6 Liter und zufrieden??

Aber ich werde bestimmt keine 14Liter brauchen selbst nicht in der Stadt !!

 

Gruß

Vorschlag zur Güte :)

 

Im Mix ist er offiziell mit 9,3 l/100km angegeben. Das ist auch recht realistisch. Viel Autobahn und nicht über 120 km/h ist eine 7 vorm Komma, bei um die 100 km/h eine 6 und im winterlichen Stadtverkehr können´s schon mal 11 und mehr werden.

Ist das so okay?

im großen und ganzen schoN !!!

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn der Treathersteller

uns mal seine Fahrweise schildern würde. :D

Nach meiner Erfahrung verbrauchen die Mercedes Benziner im Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr am meisten. Das gilt für den C240 genauso wie für meinen alten C180. Ist der Motor kalt und wird nur über kurze Distanz bewegt, verbraucht auch ein C180 locker über 12 Liter. Solange die Motoren kalt sind verbrauchen sie am meisten

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 18:50

Wie gesagt, habe ich das Auto im Oktober gekauft. Habe Anfangs nur für 20€ getankt. Nun habe ich schon 2 mal voll getankt und Anhand der gefahrenen KM und getankten Benzins mir den Durchschnittsverbrauch berechnet.

Ich fahre ca. 60% Stadt, Rest Autobahn/Landstr.

Zu meiner Fahrweise... Ich kann nicht behaupten, langsam zu fahren. Aber die letzten 8 Jahre 3 versch. C-Klasse gefahren. Alle Benziner, 2 waren 180'er, der letzte 200'er. Wenn ich gefahren bin wie eine Drecks..., dann kam ich auf max. 12-12,5l. In der Regel lag ich bei 10-10,5l. Auf der Autobahn kam ich bei konstant 140km/h auf 8,5l. Sonst 9-9,5l. Im Monat fahre ich so zwischen 700-900KM.

Werde bei der nächsten Gelegenheit preventiv Luftfilter und Zündkerzen austauschen. Wenn das nichts bringt mache ich termin bei DC und lasse zumindest Fehlerspeicher auslesen.

Wenn ich mir die Postings über deinen W202er anschaue, dann komme ich zu dem Fazit, dass du eine heruntergewirtschaftete Gurke besitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. fast 14L Benzin auf 100KM!!! Hilfe!!!