Fast 1L Öl auf 350 KM ?
Moin...Also mein Vectra war vor knapp 300 Kilometern zum Ölwechseln in der Werkstatt (EuroMaster). Habe danach natürlich Öl kontrolliert - 1mm über MAX. evtl. auch 2mm. Nun habe ich heute nochmal Öl kontrolliert und siehe da, dass Öl reicht bis 3mm über MIN. Also hat er gut 1 Liter verloren. Bei Vollgas qualmt er minimal..wirklich nur minimal aus dem Auspuff.
Heute hatte ich auch den Gratis Profi Master-Check bei Opel. Bemerkung: Motor Ölig. Mehr wurde mir nicht gesagt...eig. wurde mir garnichts gesagt.
Woran könnte es denn liegen, dass er so viel Öl verbraucht ?
Der Vectra wird unter der Woche nur in der Stadt gefahren und am Wochende Autobahn 3/4 Gas.
Motor: x18xe
KM-Stand: 124.250
P.S. Die SuFu hat nicht wirklich ws gebracht, da ich nicht die 1.6er Maschien fahre und auch nicht auf x20xev umrüsten möchte.
Gruß Paddy
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42 Antworten
Hi,
naja - was auf den X20XEV zutrifft, kann auch auf den X18XE zutreffen - die beiden sind nahezu baugleich
Wo geht denn dein Öl hin? Wirds verbrannt oder sifft die Maschine irgendwo? Hast du Flecken unterm Auto? War das vorher auch schon so mit dem Ölverbrauch? Welches Öl hattest du vorher drin und was haben die in der Werkstatt reingefüllt?
Gruß cocker
Okay, dass x18xe und x20xev baugleich sind wusste ich nicht. Wo das Öl hingeht keine ahnung. Der Ventildeckel ist zwar ein wenig ölig, sieht aber eher alt aus, da auch schon dreck und staub drauf klebt^^. kann ja gleich mal ein Foto von machen. Ob ich Flecken unterm AUto habe, kann ich morgen früh erst sagen, weil ich vorhin ne Pappe drunter gelgt habe.
Ob das Vorher auch war kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur, dass der ölwechsel eig. erst bei 125.000 Km fällig war. habe ihn vorgezogen, da der Meßstab furztrocken war und ich nurnoch 500ml Öl hatte. Da mir ein 5L Kanister zu teuer ist, habe ich lieber für 35€ das Öl wechseln lassen. Vorher war 10W40 Drin und jetzt ist auch 10W40 drin.
habe mal irgendwo gelesen,dass zuviel öl nicht gut ist und der motor "überschüssiges "öl dann wieder verbrennt (achtung könnte fundiertes halbwissen sein).fakt ist jedoch,dass der ölstand zwischen min und max sein sollte und nicht auf max oder darüber.ich würde den nochmal zwischen min und max auffüllen und nochmal beobachten.wer hat denn überhaupt zuviel aufgefüllt?
meiner hat damals mal am öldruckschalter gesifft,da hat er ziemlich viel verloren.über ölverbrauch beim x18xe/x20xev liest man eigentlich relativ wenig,jedenfalls haben die nicht die probleme wie die x16xel.
verlierst du evtl auch kühlwasser?
mfg
André
edit:ich habe castrol 10w40,kostet im baumarkt knappe 25euro plus filter 5euro und ich habe noch was übrig zum nachfüllen.
HI,
ich würde das momentan mal nicht so überbewerten... wenn der Ölstand so bleibt wie er jetzt ist, sollte alles im grünen Bereich sein.
Sollte er noch weiter fallen, ist was faul. Beobachte das mal, halte einen guten Liter 10W40 zum Nachfüllen parat und dann sieht man mal weiter...
Ich hatte ein paar mal in meinen X18XE volle 5 Liter reingekippt, weil ich keinen Bock hatte, den übriggeblienenen Dreivirtel-Liter Öl aufzuheben.... der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass man normalerweise 4,25 l einfüllt...
Bei mir siffte da nix und verbrannt wurde auch nix, Ölstand war knapp über max... also 5 Liter gehn da gefahrlos rein
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
Ich hatte ein paar mal in meinen X18XE volle 5 Liter reingekippt, weil ich keinen Bock hatte, den übriggeblienenen Dreivirtel-Liter Öl aufzuheben.... der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass man normalerweise 4,25 l einfüllt...
Bei mir siffte da nix und verbrannt wurde auch nix, Ölstand war knapp über max... also 5 Liter gehn da gefahrlos rein
Gruß cocker
Puuh, riskantes Spiel, nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Mag ja bei 0,75l zu viel bei deinem Ex-Opel noch gehen.
Risiken bei zu hohem Ölstand einfach mal googeln.
Hallo cocker
Achtung !!!! beim X18XE kommt bei der zweiteiligen Ölwanne auch 5 Liter rein und nur bei der einteiligen 4,25 Liter.
Der Auto Doktor
HI,
@stefank62
klar sollte man das nicht unbedingt bei jedem Auto nachmachen - wollte nur sagen, dass es beim X18XE funktionierte, zumindest bei meinem
Hat er mir auch nie übelgenommen...
@Auto Doktor
wusste nicht, dass es da 2 Typen gibt.
In meinem Handbuch stand 4,25 Liter. Hab normalerweise immer 4,5 eingefüllt - bis auf die paar mal, wo ich den kompletten Kanister reingeschüttet hab...
Ich hab nicht den blassesten Schimmer, was mein Avensis so braucht...
Muss ich aber auch noch nicht
Gruß cocker
Der x20 kriegt mit 2teiliger auch nur 4,25l. Nicht 5.
Alsoo War grad noch mal am Auto wegen den Fotos. habe dabei auch mal unters Auto geschaut und glaube dabei den übeltäter gefunden zu haben. Öl-Wannen dichtung. Das Bild, zeigt den VDK, wie ich ihn oben beschrieb. im nächsten Beitrag die Ölwanne von unten.
Ölwanne. Sorry, mehrere Bilder in einem Beitrag geht bei mir nicht oder ich bin zu blöd.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Der x20 kriegt mit 2teiliger auch nur 4,25l. Nicht 5.
Das stimmt so nicht, auch der X20XEV bekommt bei 2 teiliger Wanne 5 Liter und mit einteiliger 4,25 Liter.
Der Auto Doktor
also ich habe gelesen,dass bei der 2teiligen 0,25l mehr rein gehen,man ist angeblich von der einteiligen auf die 2teilige umgestiegen aufgrund des cc und der anderen und ner anderen abgasführung.bei mir gehen 4,5l rein (x20xev)
mfg
André
könnten wir bitte zurück zu meinem Thema kommen ? Ob da nun 4.25, 4.50 oder 5 liter rein kommen, könnt Ihr bitte woandern Diskutieren.
P.S. Beim ersten Ölwechsel bei Eurpmaster letztes jahr wurden 4.25L rein gemacht und jetzt 5 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Andi207
also ich habe gelesen,dass bei der 2teiligen 0,25l mehr rein gehen,man ist angeblich von der einteiligen auf die 2teilige umgestiegen aufgrund des cc und der anderen und ner anderen abgasführung.bei mir gehen 4,5l rein (x20xev)
mfg
André
Hallo
Genau so ist es und 1997 wurde von Opel, der Wert 4,5 Liter auf 5 Liter korrigiert.
Unten mal ein Auzug aus dem Tis.
Der Auto Doktor