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Fast 5 Jahre,71000 km sowie Balaton zum 3.Mal

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. August 2013 um 11:02

Liebe Opelaner, dieses Jahr ging es zum 3. Mal an den Balaton, Route: Hamburg-Berlin-Dresden-Prag-Brno-Bratislava-Györ-Szekesfehervar-Balatonmariafürdö, 1250 km nonstop. (gesamter Urlaub mit rum gegurke in Ungarn 2700 km)

Die Nettofahrzeit betrug 12,5 Std guter 100 km/h Schnitt, 2 Erwachsene 1 Kind, vollbeladen. Wir haben die gesamte Tour mit einem Kraffstoffverbrauch von 6,0 Liter Diesel absolviert, die AGR-Sitze haben ihre Langstreckenqualität unter Beweis gestellt.

Fazit bis hierher: km-Stand 47000- eine Glühkerze defekt

km-Stand 48000- Bremsanlage vorn instandgesetzt

Km-Stand 50000- Automatik freiwillig Öl wechseln lassen, schaltet weiter butterweich

km-Stand 66000- Bremsanlage hinten instandgesetzt.

Sonstige Mängel , Ausfälle- Fehlanzeige, unser Dicker schnurrt wie ein Kätzchen,sämtliche elektrischen Helferlein funktionieren einwandfrei, nichts knarzt oder knarrt oder knistert. Nach Opel Vectra B, Omega B, und Vectra C ist dies unser bester Opel den wir je hatten.

Wir werden ihn so schnell nicht abgeben und hoffen das noch ein paar tausend Kilometer dazukommen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2013 um 11:02

Liebe Opelaner, dieses Jahr ging es zum 3. Mal an den Balaton, Route: Hamburg-Berlin-Dresden-Prag-Brno-Bratislava-Györ-Szekesfehervar-Balatonmariafürdö, 1250 km nonstop. (gesamter Urlaub mit rum gegurke in Ungarn 2700 km)

Die Nettofahrzeit betrug 12,5 Std guter 100 km/h Schnitt, 2 Erwachsene 1 Kind, vollbeladen. Wir haben die gesamte Tour mit einem Kraffstoffverbrauch von 6,0 Liter Diesel absolviert, die AGR-Sitze haben ihre Langstreckenqualität unter Beweis gestellt.

Fazit bis hierher: km-Stand 47000- eine Glühkerze defekt

km-Stand 48000- Bremsanlage vorn instandgesetzt

Km-Stand 50000- Automatik freiwillig Öl wechseln lassen, schaltet weiter butterweich

km-Stand 66000- Bremsanlage hinten instandgesetzt.

Sonstige Mängel , Ausfälle- Fehlanzeige, unser Dicker schnurrt wie ein Kätzchen,sämtliche elektrischen Helferlein funktionieren einwandfrei, nichts knarzt oder knarrt oder knistert. Nach Opel Vectra B, Omega B, und Vectra C ist dies unser bester Opel den wir je hatten.

Wir werden ihn so schnell nicht abgeben und hoffen das noch ein paar tausend Kilometer dazukommen.

 

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Mein Glückwunsch.

Bremse instandgesetzt = Beläge und? Scheiben neu --> Verschleißteile oder mehr?

EZ 11.2008 dürfte ja einer der älteren Autos hier sein, was ist mit Abnutzungen im Innenraum, Rost, etc.?

Fährst Du das Auto täglich?

Themenstarteram 3. August 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Mein Glückwunsch.

Bremse instandgesetzt = Beläge und? Scheiben neu --> Verschleißteile oder mehr?

EZ 11.2008 dürfte ja einer der älteren Autos hier sein, was ist mit Abnutzungen im Innenraum, Rost, etc.?

Fährst Du das Auto täglich?

Themenstarteram 3. August 2013 um 19:37

Im Innenraum sind keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen, das Leder der AGR-Sitze sieht für das Alter noch top aus .Die Bremsanlage wurde vorne wie hinten komplett mit Scheiben und Klötzern entsprechend der angegebenen Km erneuert.

Ich war am Freitag beim FOH zum Softwareupdate, er hat ihn wie immer einfach nur mal pauschal hochgenommen.

Außer dem leichten Ansatz von Flugrost am Unterboden ist kein Rost am gesamten Fahrzeug zu erkennen.

Das Fahrzeug ist im fast täglichen Gebrauch.

am 4. August 2013 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Grauer Liebling

Im Innenraum sind keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen, das Leder der AGR-Sitze sieht für das Alter noch top aus .Die Bremsanlage wurde vorne wie hinten komplett mit Scheiben und Klötzern entsprechend der angegebenen Km erneuert.

Ich war am Freitag beim FOH zum Softwareupdate, er hat ihn wie immer einfach nur mal pauschal hochgenommen.

Außer dem leichten Ansatz von Flugrost am Unterboden ist kein Rost am gesamten Fahrzeug zu erkennen.

Das Fahrzeug ist im fast täglichen Gebrauch.

Hallo,

Rost im Normal-Bereich am Unterboden, glaub ich dir ist bei mir auch ok. Aber der Auspuff ist bei mir nach3 Jahren an mehreren Stellen (am Flansch, alle Haltungen ) sehr stark angerostet !!!!!

Also entweder hat Opel da 2008 noch was besseres verbaut, oder du hast diesen Rost mit deinem OH übersehen. Also meiner könnte nach 5 Jahren die Flügel streichen!

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:40

Hallo Bernd, wir haben unserem Dicken 2010 die Edelstahlendschalldämpferanlage von Irmscher verpasst, zum einen wegen der Optik, zum anderen um dem Auspuffproblem bei Opel " vorzubeugen". Ich gebe dir aber Recht; das Hauptrohr bis zum Y-Stück wo der neue Teil der Anlage beginnt sieht schon ganz schön verrostet aus.

So sieht der " Arsch" aus.

Zitat:

Original geschrieben von Grauer Liebling

Hallo Bernd, wir haben unserem Dicken 2010 die Edelstahlendschalldämpferanlage von Irmscher verpasst, zum einen wegen der Optik, zum anderen um dem Auspuffproblem bei Opel " vorzubeugen". Ich gebe dir aber Recht; das Hauptrohr bis zum Y-Stück wo der neue Teil der Anlage beginnt sieht schon ganz schön verrostet aus.

So sieht der " Arsch" aus.

Knapp ein Tausi sind aber auch ein Wort zum Sonntag.

Wie teuer ist dasselbe denn Original?

Ist die Anlage beim Diesel nur Optik oder hört man auch was?

Da muss ja sicher noch die Heckschürze mit getauscht werden, oder?

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:31

Ich habe jetzt mal in die Unterlagen geschaut, wir haben sogar im Okt.09 die Anlage anbauen lassen.

Der Komplettpreis bei unserem FOH waren damals Anlage, Blende, Lackier-und Anbauarbeiten 1650,00€.

Die Stoßstange wurde entsprechend der Anlage ausgesägt, und nach Montage wurde die fertig lackierte Blende an die Stoßstange angekebt. Beim Diesel ist es nur Optik, am Sound verändert sich fast nichts außer er " grummelt " ein bischen freundlicher.

am 4. August 2013 um 10:39

Sieht ja gut aus aber ein bisschen viel Rohr für 160 PS:D

LG

Zitat:

Das Fahrzeug ist im fast täglichen Gebrauch.

Das wären im Schnitt aber gerade mal 40 km /Tag (Urlaubsfahrten noch nicht abgezogen) Für nen Diesel recht wenig km aber der Verbrauch auf der Tour ist für nen Automatik spitzenmässig. Wie ist denn der gesamte Durchschnittsverbrauch Real nicht BC?;)

Wenn die Bremsen komplett schon bei 48 tkm gewechselt werden mussten, muss doch schon ein sportlicher Fahrstil mit viel Stopp & Go (hochbeschleunigen & wieder hart abbremsen) dabeigewesen sein. Dann dürfte der Schnitt-Verbrauch doch schon deutlich höher sein....

Ich hab nach gut 60 tkm immer noch die ersten drauf und die sind auch noch lange nicht am Ende........:rolleyes:

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