ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fast 9 Liter im Mix, zu hoch?

Fast 9 Liter im Mix, zu hoch?

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. April 2009 um 12:35

Hallo,

habe meinen Corsa D 1,4 jetzt seid vier Wochen. Neu. Im Mix schaffe ich es kaum unter 8,8 Liter auf/100km.

Ist das normal?

Auf der Autobahn schaffe ich es mit ca 7,5 - 7,8 Liter, bei 120.

Das der Corsa nicht der Sparsamste ist, war mir klar, trotzdem kommt mir das zu hoch vor.

Bisher war ich auch ohne Klima unterwegs. Kaum auszudenken wie hoch der Verbauch dann ist.

Weiter unter im Forum geht es um einen 1,2er. Ist der Unterschied doch so groß zwischen 1,2 und 1,4 im Verbrauch.

Berichtet mir doch mal eure Erfahrungen.

Oder vielleicht habt ihr ja noch kleine Tipps zur Verbesserung der Fahrweise.

Ich hab auch gelesen das der Verbrauch am Anfang höher sein soll, ab wann soll es dann besser werden?

Danke.

Grüßle Bine

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das passt schon. Ich habe meinen seit nun ca. 12 Wochen und kann sehen, dass der Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung zurückgeht.

Und zur Fahrweise muss man ja nix sagen. Außer... in der Einfahrphase den Motor nicht untertourig (am besten zwischen 2000-2500U/Min. bleiben; bei normaler Stadtfahrt) fahren und schaltfreudig unterwegs sein.

Wenn du paar Tausend Km gefahren bist sollte der Verbrauch noch etwas runter gehen. Knapp 9 Liter hört sich viel an.

am 29. April 2009 um 16:15

Definiere doch bitte mal deinen Täglichen Weg oder is das ausschließlich Autobahn? Wenn nur Stadt oder Autobahn ist, kann ich das noch nachvollziehen, ansonsten etwas hoch mMn

Also ich hab den 1,4er (mit 195er Bereifung) nun gut zwei Wochen, bei 2/3Land 1/3 Stadt (Gesamt 40KM am Tag) hatte ich anfangs 7 Liter, nach Erhöhung auf den Eco Luftdruck von Opel komm ich langsam etwas runter. Bin nun bei etwas über 400 KM und 6,8 im Schnitt, ohne Klima aber teilweise mit Lenkrad/Sitzheizung auf den ersten Kilometern. In der Stadt fahre ich mom noch im 4 bei 50-60KM, zwecks einfahren.

mfg Primer

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:15

Ich fahre 3-4 mal die Woche zur Arbeit einfach 6km über die Autobahn, sonst nur Stadt. Wer Bensheim kennt. Einkaufen, Kind 3mal zum Sport .ca 3km einfach, mit Freundin auch mal schoppen gewesen(d.h. 50 km Überland).

Jetzt hab ich insgesamt 1500km gefahren.

 

Definiere Eco Luftdruck? Ich habe auch die 195er.

Lenkrad/Sitzheizung war auch schon mal in Gebrauch.

Grüßle Bine

Eco-Druck dürfte vorn 2,3 und hinten 2,7 oder so sein. Schau einfach am Tankdeckel nach, da steht es drauf.

am 29. April 2009 um 17:35

Nunja viel BAB, viel Stadt, hauptsächlich Kurzstrecke, dann dürften 9L wohl in etwa hinkommen.

ECO Luftdruck findste zB im Handbuch.

Opel gibt bei ECO an:

vorn:2,7 bar

hinten:2,5 bar

Vom Komfort her bemerkt man kaum Einbußen, gibt dazu auch schon Themen hier.

9l kommt mir persönlich etwas hoch vor, unseren Corsa fährt meine Freundin meist im Stadtverkehr, wenn ich dann mal auf der Stadtautobahn bin oder wir zu meinen Eltern aufs Land fahren sinkt der Schnitt meist wenn ich versuche sparsam zu fahren. Generell haben wir aber viele Kurzstrecken <10km mit dabei.

Wir haben allerdings die 215-er Schlappen (Limited Edition) drauf, im Winter warens aber nur 185-er.

Nach nunmehr 10.000km stehen wir bei 7,49l/100, die Einzelwerte waren zwischen 6,2 und 9,17l/100. Hab grade das Gefühl, daß sich der Sound in letzter Zeit eine Spur sportlicher anhört, aber das könnte auch subjektiv sein wenn ich den Motor mal bis kurz vor dem Begrenzer drehe (hin und wieder muß das einfach sein). Die Klima ist letzte Woche dann wieder länger gelaufen nachdem ich in den Wintermonaten nur so 1-2x Monat eingeschalten habe.

Mein Spritverbrauch

Hi! du kommst aus bensheim?! bin aus lorsch =)

mfg

Flo

Der Verbrauch von 9 Litern höhrt sich für mich ein wenig zu hoch an. Fahre zwar den 1.2 L Motor, aber meistens nur Stadt bzw. Kurzstrecke über Land und verbrauche zur Zeit 6,3 Liter (185er Reifen und knapp 14.000km). Auch in der Einfahrphase hatte ich nie so einen hohen Verbrauch, lag damals bei ca. 7 - 8 Litern, ist dann aber sehr schnell auf 6 - 7 Liter gefallen. Wenn es dir zu unsicher ist, fahr einfach mal beim FOH vorbei und lass den Fehlerspeicher auslesen, kostet nicht viel Zeit und du weißt ob was los ist.

am 3. Mai 2009 um 17:16

Hallo,

wir fahren ebenfalls einen 1,4er mit 90 PS. Bei mittlerweile ca. 35000 km (knapp über 2 Jahre alt) liegt der Verbrauch bei 7,5 l/100 km lt. Bordcomputer (-Langzeitmessung- einschließlich Winterbetrieb und täglicher Kurzstrecke mit ca. 4,5 km einfach - aber immer wieder auch sehr flotter Autobahnfahrten teilweise im Bereich der Höchstgeschwindigkeit).

 

9,0 l ist eigentlich ein wenig zu hoch. Wenn der Fahrstil ausschlaggebend sein sollte, dann würde der Verbrauch auch bei der Benutzung anderer Fahrzeuge entsprechend höher liegen. Doch dies kann man so natürlich nicht beurteilen.

 

Ciao

am 29. Juni 2009 um 17:58

Huhu!!! Mit meinem 1,4L 90 PS:

Fahre am Tag ca. 50 Km Autobahn, Überland und Stadt. 6,7L bis 7L laut BK. Kommt drauf an wie frei die Autobahn is ;)

am 29. Juni 2009 um 18:22

Zitat:

Wer Bensheim kennt. Einkaufen, Kind 3mal zum Sport .ca 3km einfach, mit Freundin auch mal schoppen gewesen(d.h. 50 km Überland).

Hey Bensheimer Corsa *wink* :D

Zitat:

Hi! du kommst aus bensheim?! bin aus lorsch =)

Und noch einer *g*

am 1. Juli 2009 um 13:04

Bei mir war der verbrauch auf den ersten 1200km im Schnitt bei 7,7 liter,ich bin Hauptsächlich in der stadt, und auf der landstraße unterwegs.

Die 9 liter erscheinen mir auch ein bischen zu hoch,aber ich denke das sich das mit der zeit legt, und der verbrauch sich um die 8 liter einpendelt.

Meiner braucht auch 9 Liter.

Ist aber der 1.6 Turbo mit 192 PS, nur mal zum Vergleich.

Gruß

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fast 9 Liter im Mix, zu hoch?