Fast keine Gasannahme S211 220 CDI Bj. 2004 100.000 km
Hallo alle Zusammen...
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe heute mit meiner Family einen Ausflug machen wollen, bin gerade auf der Autobahn unterwegs und" schwimme" bei 120 km/h mit... Wollte dann doch mal zu einem Überholvorgang ansetzen, drücke auf´s Gas und nichts passiert... Mehr als 120 km/h sind nicht drin...
Habe dann an der nächsten Ausfahrt die Autobahn verlassen... Als ich an der ersten Ampel angefahren bin, hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis überhaupt 50 km/h erreicht wurde...
Habe das Auto dann kurz abgestellt, ausgemacht und wieder gestartet... Zuerst war alles normal aber dann fing das ganze wieder von vorne an... Der Motor dreht nicht mehr über 3000 Touren... Eine Rauchentwicklung konnte ich durch die Spiegel nicht erkennen...
Habe das Auto dann länger abgestellt und mich dann wieder auf den Rückweg gemacht... Gefahren ist er dann meiner Meinung nach wieder normal, nur beim Beschleunigen kamen andere Geräusche... Hörte sich irgendie an wie eine "Windverwirbelungen", dachte erst von der Klima, habe sie dann abgestellt und jedesmal beim Beschleunigen diese Geräusche... Dieses Turbopfeiffen habe ich nicjt mehr wargenommen...
Habe auch mal im Motorraum nachgeschaut und meine "Flecken" gesehen zu haben, die vorher noch nicht da waren... Habe sie mal versucht zu fotografieren...
Vieleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, was das Problem sein kann... Vielleicht ein defekter Turbolader?
Für Eure Bemühungen und Antworten sag ich schon mal danke!
LG
Thorsten
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17 Antworten
Hallo, gleiches Problem hatte ich ebenfalls, auch 2004er 220 cdi. Bei mir war der Abgasrückführsteller defekt. In manchen fällen ist es aber auch der Turbolader. Du musst mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann wird dir sicher geholfen.
Hier noch was zum Abgasrückführsteller: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
gute Besserung, Frankfurt-38.
Hi Frankfurt-38,
danke für den Tipp...
Habe aber auch gleichzeitig einen Nachtrag zur Fehlerbeschreibung...
Als ich heute eine kurze Strecke zurückgelegt habe, fing der Wagen bei einer konstanten Fahrt von ca. 50 km/h auch an zu ruckeln... Des Weiteren wird im KI ein Verbrauch von rund 15 Litern angezeigt...
Werde morgen mal zum fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...
@Frankfurt-38
Was hat Dich der Wechsel des Abgasrückführstellers den gekostet?
Der Wechsel ist recht teuer, das Teil kostet ein paar Hunderter, aber man kann ihn fast immer reinigen. Ist ein Klassiker. Leider nicht das einzige Teil, dass diese Symptome verursachen kann. Auch der LMM kommt in Frage, vor allem bei der exorbitanten Verbrauchsanzeige.
Ab zum ...
Zitat:
Original geschrieben von FJR-Driver
Hi Frankfurt-38,
danke für den Tipp...
Habe aber auch gleichzeitig einen Nachtrag zur Fehlerbeschreibung...
Als ich heute eine kurze Strecke zurückgelegt habe, fing der Wagen bei einer konstanten Fahrt von ca. 50 km/h auch an zu ruckeln... Des Weiteren wird im KI ein Verbrauch von rund 15 Litern angezeigt...
Werde morgen mal zum fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...
@Frankfurt-38
Was hat Dich der Wechsel des Abgasrückführstellers den gekostet?
Mich hat der Spaß 650 € gekostet, allerdings glaube ich, das der (Mist)Kerl von mir zuviel genommen hat.... Hab mal in einer Taxiwerkstatt angefragt und die nannten mir einen Betrag von 250 - 300 €. Was es konkret kostet, kann ich dir nicht sagen, die Preise sind immer unterschiedlich je Werkstatt. Wenn du dir bisi was sparen willst, dann frag mal in einer Taxiwerkstatt an, die machen sowas immer viel günstiger als MB. Kleiner tipp von mir: Nimm mal einen Gummihammer und hau damit sanft auf den AGR, so dass sich der angesammelte Ruß etwas löst. Ist aber auch keine Dauerlösung. Der Mehrverbrauch war bei mir genau so hoch damals (wie auch bei Wikipedia Link beschrieben).
Zum Ruckeln: Hatte ich ebenfalls auch mal. Undichter Injektor war der Grund. Wurde ebenfalls in einer Taxiwerkstatt ausgetauscht für wenig Geld (129,- + Kleingeld)
Aber hey, alles nur Vermutungen, könnte alles auch an was anderem liegen, fahr besser wirklich mal zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen, kostet 40-60 €.
Gruß, Frankfurt-38.
Hi an Alle...
vorab, habe das reparierte Auto heute morgen abgeholt...
Es waren weder der Turbolader, noch ein AGR oder ein Injektor...
Es waren zwei kaputte Schläuche, einer wohl so ziemlich kaputt der andere leicht angerissen...
Den Übeltäter habe ich als Foto angefügt... War vor circa zwei Wochen in Bayen im Urlaub und habe mir von dort wohl ein Andenken mitgebracht
Anscheinend mögen die Tierchen Qualität, denn meinen VW Passat haben sie nie angerührt, was ich im Nachhinein verstehen kann... Mercedes macht halt satt
Möchte mich aber nochmal für die Tipps und die entgegengebrachte Hilfe bedanken!!
PS. Maderschäden ersetzt die Teilkasko, diese ist natürlich ohne SB - also alles in allem null Kosten
Schöne Ferien noch Allerseits!
LG
Thorsten
hallo
Mercedes Freunde
habe einen Mercedes W211 220CDI, baujahr 10/2002 ca. 208000km automatik getriebe
bin gestern auf ne hochzeit gefahren
und musste auch ne schnell strasse
war grad auf der beschleunigungs streifen und plötzlich
so ne art kein gas
ich habe kick-down gedrückt und immer gas da passierte garnix und er war arschlahm der wagen.
als ich mehre male den kick down gedrückt habe ist aufeinmal die motorkontroll leuchte für 2 sekunden angegangen und gleich wieder aus.
was meint ihr was kann es sein ?
danke für eure hilfe im vorraus.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, da wurde dann irgendein Steuergerät getauscht.
hallo
danke für deine mail
und wie teuer war das ?
Zitat:
Original geschrieben von senad1988
was meint ihr was kann es sein ?
Lass mal beim den Fehler auslesen. Da muss was abgelegt sein. Ansonsten ist die genaue Ursache nur zu raten.
Zitat:
Original geschrieben von senad1988
und wie teuer war das ?
Soweit ich mich entsinnen kann: 200 € Material und 400 € Arbeit beim Freundlichen wär's gewesen, ging aber auf's Haus der Niederlassung, weil der Fehler während der Probefahrt vor meinem Kauf auftrat.
Ich würde dringend davon abraten auf verdacht irgendwelche steuergeräte zu tauschen, nur weil das die lösung für einen im forum gewesen ist. wir fahren alle rollende computer, die fast alles überwachen und auch mal schnell den notlauf aktivieren.
du wirst nicht drum herum kommen den fehlerspeicher auslesen zu lassen, um die sache etwas einzugrenzen.
grüsse zoekie
hii
danke für eure mail's
war beim ;-) lichen
und habe fehlerspeicher auslesen lassen.
leider waren mehrere abgespeichert und jetzt wurden erst mal alle gelöscht.
und wenn's wieder kommt dan soll ich wieder hin
vielleicht ist es dan abgespeichert muss aber nicht meinte der meiser.
hallo
zusammen
war jetzt wieder bei Mercedes um fehlerspeicher auszulesen
und jetzt weis ich nicht
er meinte es könnte vieles sein
die wollten es abdrücken.
werde es jetzt mal scannen
und hochladen könnt ihr euch ja anschauen vielleicht hat ja einer von euch oder weis jemand bescheid was es direkt sein kann.
danke im vorraus.
Eventuell am Turbolader der Ladedruckregler? Wenn der Druck zu Hoch ist kann es sein das er sich verhakt.