- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Fast leerer Benzintank ....
Fast leerer Benzintank ....
Hat wer Erfahrung was passiert, wenn der Benzintank nur noch mit ein paar Litern gefüllt ist, und die Strecke die ich auf Gas fahre länger ist, als der Inhalt des Benzintankes hergeben würde?
Könnte da irgendetwas im Fahrzeug von irritiert sein??
Mein Benzintank ist nämlich fast leer und schreit seit knapp 20km nach einer Füllung überteuerten Champus :P
Irgendwie interessiert mich das grad, da das Tankrelais immer nur nach dem Ausschalten den Stand reseten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blacKnight284
Hat wer Erfahrung was passiert, wenn der Benzintank nur noch mit ein paar Litern gefüllt ist, und die Strecke die ich auf Gas fahre länger ist, als der Inhalt des Benzintankes hergeben würde?
Könnte da irgendetwas im Fahrzeug von irritiert sein??
Mein Benzintank ist nämlich fast leer und schreit seit knapp 20km nach einer Füllung überteuerten Champus :P
Irgendwie interessiert mich das grad, da das Tankrelais immer nur nach dem Ausschalten den Stand reseten
Deine Benzinpumpe gibt wahrscheinlich bald auf, wenn du mit leerem Benzintank auf Gas rumfährst.
Ansonsten dürfte da nicht viel passieren, ausser dass der BC vielleicht jammert...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Deine Benzinpumpe gibt wahrscheinlich bald auf, wenn du mit leerem Benzintank auf Gas rumfährst.
Ansonsten dürfte da nicht viel passieren, ausser dass der BC vielleicht jammert...
..... und anschließend eventuell der TE, weil seine Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Zitat:
Original geschrieben von DonC
..... und anschließend eventuell der TE, weil seine Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat.
Gruß
Frank
also nun mal brav rechnen: Was ist teuerer eine Benzinpumpe wechseln, (was vermeidbar ist) oder 10 Liter Benzin tanken (das sowieso irgendwann gebraucht wird)
Hi, stets Kraftstoff an der Pumpe anliegen, ansonsten Trockenlauf und Zerstörung.
Gute Fahrt......
Kommt vielleicht auf das Auto an.
Im IVer Golf war es vor ein paar Jahren kein Problem sich 800 km lang die rote Benzin-Reserveleuchte anzusehen. Die Benzinpumpe funkt immer noch.
Die Mitfahrer waren allerdings schon irritiert.
Okay ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Mein Benzintank ist noch halbvoll. Nun fahre ich aber nonstop eine Strecke meinetwegen Erfurt - Hamburg. Das sind Pi mal Daumen 400 km. Diese Strecke würde ich mit einem halbvollen Benzintank nicht schaffen, die Tankanzeige läuft aber konsequent mit herunter, da der Tankinhalt durch die eingespritzte Kraftstoffmenge errechnet wird.
Laut "Steuergerät" ist der Benzintank ja irgendwann mal leer, obwohl er ja noch halbvoll ist. Und nun nochmal meine Frage: was passiert im Fall der Fälle??
Es passiert eigentlich nichts, vorausgesetzt die Pumpe läuft sich nicht tot durch Spritmangel und einhergehender Überhitzung.
Du musst das so verstehen.
Bei den heutigen Fahrzeugen wird der Verbrauch über die Durchflussmenge der Einspritzdüsen und somit Einspritzzeiten gemessen. Im Gasbetrieb läuft diese Berechnung weiter weil diese Zeiten über das Gassteuergerät geschaltet sind.
Bei Gasfahrt nimmt folglich der Benzintank nicht ab, jedoch rechnerisch.
Einige Fahrzeuge messen zudem noch die Restfüllmenge im Benzintank, womit das Verbrauchs-System nicht klar kommt.
Hier werden dann Tankfopper eingesetzt, die den BC resetten.
Wenn Deine Tankleuchte leuchtet, signalisiert Dein BC den errechneten Verbrauch und damit die theoretische Benzinabnahme, nicht den tatsächlichen Tankinhalt.
Im Übrigen sollten bei korrekter Gasanlageneinstellung die errechneten Verbrauchswerte in der Anzeige, auf 100 Klilometer annähernd denen einer Benzinfahrt sein.
Der Mehrverbrauch Gas wird mit dem Gassteuergerät und Gasdüsen gesteuert, geht also an der BC-Berechnung vorbei .
Mehrverbrauch in der Anzeige bei Gasbetrieb bedeutet, Anlage läuft zu Mager, weniger Verbrauch zu Fett.
Der Grund, die Gasanlage beeinflusst in diesen Fällen die Einspritzzeiten im Motorsteuergerät negativ.
Grüße
Irgendwie wird seine Frage wohl missverstanden.
Meine Info von einem Peugeot-Fahrer: Wenn der Tank "leer sein müsste", aber offensichtlich nicht ist, wird die Kraftstoffmenge erneut gemessen. Wie? Keine Ahnung. Bei ihm springt jedenfalls nach der "Reserve" die Anzeige wieder zurück auf den normalen Füllstand welcher real im Tank vorhanden ist.
Abhilfe würde ein sogenannter "Fopper" bringen, einfach mal danach suchen. Müsste auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden sein.
Grüße, Martin
Hier versteht mich jemand
Solch ein Relais/Fopper ist in meinem Pug seit Anfang an verbaut. Allerdings kommt das seiner Tätigkeit nur abgeschalteter Zündung nach.
Ah, jetzt nähern wir uns dem Problem (wie die Tanknadel dem Nullpunkt).
Ich würde sagen: Ausprobieren. Kaputt gehen sollte eigentlich nichts. Kann mir jedenfalls höchstens vorstellen, dass die Benzinpumpe sicherheitshalber abgeschaltet wird.
Jedoch: Selbst wenn ich längere Strecken fahre mache ich irgendwann mal eine Pause. Dann müsste sich doch das Relais zurücksetzen. Wie groß ist die Reichweite denn auf Benzin bei deinem Fahrzeug?
Grüße, Martin
Hmm wieso sollte dne die Pumpe kaputt gehen ?
Solange der Wagen doch noch startet was ja imme rmit Benzin passiert ist ja noch soviel drin das die pumpe nicht trocken läuft :-).
Bei Gasfahrten brauchst ja kein Benzin mehr also völlig wurscht wielange du mit Gasfährst. Ich Tanke meist alle 2-3 monate jenachdem wie kalt es ist 10-15 Liter Super und fahre dann 8000-10000 Km auf Gas und das seid guten 160tkm ohne defekte an irgendeinem Teil :-).
Nochmals: Der Tank ist halbvoll - nur die Anzeige bzw. der Bordcomputer weiß das nicht.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Tastenchef1311
Hmm wieso sollte dne die Pumpe kaputt gehen ?
Solange der Wagen doch noch startet was ja imme rmit Benzin passiert ist ja noch soviel drin das die pumpe nicht trocken läuft :-).
Bei Gasfahrten brauchst ja kein Benzin mehr also völlig wurscht wielange du mit Gasfährst. Ich Tanke meist alle 2-3 monate jenachdem wie kalt es ist 10-15 Liter Super und fahre dann 8000-10000 Km auf Gas und das seid guten 160tkm ohne defekte an irgendeinem Teil :-).
Das kann schnell ins Auge gehen, wie wir hier von viiiiiielen Fällen wissen...
Normalerweise befindet sich im Benzintank ein Tankgeber über den der Füllstand angezeigt wird..!