ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Fast neuen C 3 übernehmen?

Fast neuen C 3 übernehmen?

Citroën C3 3
Themenstarteram 14. April 2024 um 15:24

Hallo,

durch Erkrankung in der Verwandtschaft hätte ich die Möglichkeit, einen fast noch neuen (EZ 2/24) C3 You zu übernehmen. Da ich mich mit Citroen bisher nicht beschäftigt habe, wäre ich für ein paar Auskünfte dankbar.

Wie beurteilt ihr die Materialqualität bzw. Langzeitqualität? Wie steht es mit der Verarbeitung? Der Wagen hat den 3Zylindermotor ohne Turbo; ist der zuverlässig und einigermaßen langlebig, vor allen Dingen hinsichtlich des Zahnriemens im Öl? Wann muß der eigentlich erneuert werden und zu welchem Preis? Sind die Inspektionen bei Citroen teuer? Hat der Motor hydraulische Ventile oder müssen sie in welchen Abständen eingestellt werden?

Ja, alles ein bisschen viel auf einmal, aber der Verwandte hat auch wenig Ahnung (Hauptsache der Wagen läuft).

Ich habe den Wagen nur einmal besuchsweise kurz gesehen und darin gesessen und möchte mich möglicherweise nicht in die Nesseln setzen. Fahre selbst Opel Astra und bin sehr zufrieden. Der Citroen wäre dann was für Frau/Tochter.

Das Auto macht äußerlich einen guten und gefälligen Eindruck, nur sollte er wenig Macken haben.

Für eure Hilfe und Beratung danke ich schon jetzt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Versionen ohne Turbo (und Direkteinspritzung) sind weniger anfällig. Man sollte aber auch bei den stärkeren Varianten nicht vergessen, dass diese Motoren seit 2012 ist sehr großen Stückzahlen in vielen Baureihen verbaut wurden. Das führt zwangsläufig zu mehr Vorfällen.

Der Wagen hat noch 22 Monate Werksgarantie. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Inspektionskosten variieren regional durchaus. Leider haben die wie so vieles in den letzten Jahren (markenübergreifend) leider angezogen.

Bei welchem aktuellen Motor muss man noch die Ventile einstellen?

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:02

Mein Opel Astra von 2015 (Motor 1.6 BXER hat keine Hydrostößel). Angeblich geht man wieder weg vom Hydro, weil die Steuerzeiten exakter eingestllt werden können (so hieß es schon beim Ford Focus von 2007, den ich hatte). Nebeneffekt wird wohl sein, daß die Werkstatt auch mal wieder was kostenintensives zu tun hat.

Der Puretech 83 in meinem Opel Crossland hat keine Hydros. Derselbe Motor?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 15:47

Hallo,

habe mal was hinsichtlich der Ventile über den 1.2 PureTech-Motor mit 82 PS gefunden:

Kein Ventilspielausgleich

"Der Motor verfügt nicht über hydraulische Ventilstößel, aber es gibt auch keine Möglichkeit der manuellen Einstellung. Wenn die Ventile zu klappern beginnen, muss man das Ventilspiel messen und Schaufeln in der richtigen Höhe kaufen, ein weiteres Element, das die Haltbarkeit des Aggregats verringern und seine Ausfallrate erhöhen kann, insbesondere beim Betrieb mit Flüssiggas.

Die neuen Ventilstößel sind in allen Größen von 2,72 mm bis 3,56 mm erhältlich. Für ihren Austausch müssen jedoch die Nockenwellen ausgebaut werden".

Vermutlich kann man jedoch davon ausgehen, daß für eine Ventilspielprüfung etliche Jährchen ins Land gehen. Bei meinem Astra findet diese "Prüfung" alle 10 Jahre statt.

verstehe grad deine panikdusselei nicht.

1. es ist ein neuwagen. da braucht man sich doch jetzt nicht über etwaige reparaturen/wartungen sich so nervös schlau machen.

2. man muss die karre ja nicht nehmen

Da der fast neue C3 vermutlich noch ein paar Euro weniger als im Februar kosten sollte, sage ich: Zuschlagen! Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wird man in der Klasse nicht finden. An dem Modell ist alles solide, was Kosten oder Ärger machen könnte. Motor und Getriebe haben eine hohe Lebenserwartung. Wie sagte man früher wenn zu starke Rostschäden das Ende für ein Auto bedeuteten ganz gerne? "Der fährt noch aus eigener Kraft auf den Schrott!"

Die Sitze sind einfacher als bei Polo & Co., überhaupt ist das gesamte Ambiente im Auto sagen wir mal rustikaler. Dafür kostet der C3 aber auch 10.000 € weniger als ein Polo! Und der C3 fährt sich nicht schlechter als ein Polo.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 13:41

Hallo,

grundsätzlich habe ich nichts gegen

den C3, ganz im Gegenteil, er macht einen guten Eindruck. Aber meine Frau hatte mal vor über 20 Jahren einen Renault Twingo; die kann Geschichten erzählen. Klar, das läßt sich mit heute nicht vergleichen, nur löst ein Franzose bei ihr Ängste hinsichtlich der Zuverlässigkeit aus.

Ich glaube auch, daß man mit dem Auslaufmodell nichts mehr falsch machen kann, also werde ich ihn vermutlich nehmen.

Ich fahre seit 2001 Peugeot und kann viele der Bedenken nicht bestätigen. Und ob man Erfahrungen von Renault von vor 20 Jahren auf Citroën übertragen kann? Würde man bei Mercedes und BMW wohl auch nicht machen.

Ich würde wohl auch wieder einen C3 kaufen. Naja, eigentlich wohl doch wieder MINI, aber die sind halt dreimal teurer :)

Aber lass vor allem mal die "Zielperson" (Frau, Tochter) eine Probefahrt machen! Für die Akzeptanz dürfte Farbe, Sitzkomfort und Bedienbarkeit wichtiger sein, als Ventiltechnik ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Fast neuen C 3 übernehmen?