ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fast neuer Ceed Batterie oft leer - Innenbeleuchtung schuld?

Fast neuer Ceed Batterie oft leer - Innenbeleuchtung schuld?

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 31. März 2013 um 18:49

An meinem Ceed (keine 1,5Jahre alt) ist im letzten halben Jahr vier mal die Batterie komplett leer gewesen.

Nachdem ich das Ladegerät angeschlossen habe leuchtete die linke Innenraumbeleuchtung - so als wäre das der Grund dafür.

Bevor wir nun zum Kia-Händler rennen:

1.) Wir sind uns nicht sicher, ob wir die aus versehen angelassen hatten, oder ob die NACH einem Batterieausfall nur zufällig brennt.

2.) Sollte es nicht ein Energiemanagement geben, das die Lampe abschaltet, sollte sie wirklich auf Dauer brennen - bevor die Batterie schlapp macht.

3.) Kann die Lampe in einer Nacht die Batterie komplett entleeren?

 

???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zu 1.: Der Schalter dazu wird sich sicher nicht alleine drücken zum einschalten, wurde also wahrscheinlich von dir eingeschaltet.

zu 2.: Wenn die Lampe eingeschaltet ist, leuchtet sie bis zum bitteren Ende deiner Batteriekapazität.

zu 3.: Die Lampe zieht dir auf jeden Fall den Saft aus der Batterie über Nacht.

War das die ersten 3 Mal auch so, dass die Lampe eingeschaltet war?

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:26

Ja, bei drei mal sicher (das andere Mal ???)

Das sind ja nur Taster - man kann also nicht sicher sagen ob der vorher betätigt wurde, oder ob die Lampe erst NACh dem Ausfall und Wiederbelebung leuchtet.

Bei einem Schalter wäre das klar, aber bei einem Taster???

Bei meinem Ceed SW Bj. 11/2007 sieht man am Taster, dass er im eingeschaltetem Zustand etwas weiter aus der Blende raussteht. ist also ein rastender Taster = Schalter

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:40

Stimmt tatsächlich - ist aber sehr schwer zu erkennen. Nun ich werde mal darauf achten...

am 1. April 2013 um 10:46

Nicht dass ich pedantisch erscheinen möchte aber...

Mir hinterlässt diese 'nachleuchtende' Innenbeleuchtung immer ein ungutes Gefühl, und meine Familie ist nicht ganz zuverlässig im Ausschalten, also ist meine Devise: Immer ein Blick zurück.

Entweder warte ich seeehr geduldig, bis eine Minute(?) nach dem Türzuschlagen alles dunkel ist, oder ich schliesse mit der Fernbedienung ab, was dann zum Löschen aller Innenleuchten führen sollte. Falls nicht, ist der Fall klar.

Apropos: Macht sich jemand die Mühe, den Energieverbrauch des bewussten Lämpchens gegen die Batteriekapazität aufzurechnen? Danke dafür!

am 1. April 2013 um 11:15

Ich geh jetzt mal davon aus damit hier normale Glühbirnen verbaut sind !

Ein austausch durch LED würde nicht nur Strom sparen sondern auch die Optik verbessern.

Hallo zusammen,

Zitat:

Apropos: Macht sich jemand die Mühe, den Energieverbrauch des bewussten Lämpchens gegen die Batteriekapazität aufzurechnen? Danke dafür!

Natürlich werden die paar Watt "alleine" nicht die Batterie entladen. ABER: Im letzten halben Jahr war Winter, und dieser war besonders hart. Wenn "Dochsobillig" jetzt zusätzlich nur kurze Strecken fährt, mit Heizung, Heckscheiben- + Spiegelheizung und Scheibenwischer sind es doch die wenigen Watt der Innenbeleuchtung, die über Nacht den Akku leeren!

Bis dänne, Günter!

... aber möglicherweise ist die Batterie auch tatsächlich schon hinüber, dass kommt gelegentlich auch bei neuen Autos vor! Da würde ich mal einen Belastungstest in der Werkstatt machen.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 21:37

So, neue Erkenntntnisse:

Nachdem es im letzten Sommer keine Batterieausfälle gegeben hatte, ging es letze Woche wieder los!

Meine Frau hat am Abend vorher ein Anti-Blend-Licht das an der Sonnenblende montiert ist wieder in Betrieb genommen (in den Zigarettenanzünder gesteckt), da es nun abends wieder dunkler wird.

Mein Verdacht war nun, dass dieses dafür verantwortlich ist.

Habe die KiARRE dann in die Werkstatt bringen lassen - aber der Mitarbeiter antwortet nur lapidar: Ja, das ist so. Wenn ich einen Verbraucher im Zigarettenanzüder eingesteckt lasse, schalten die Steuergeräte NICHT auf aus :confused:

Was ist dass den für eine Käse???

Schon mal was von Energiemanagement gehört???

Hi,

naja der Hersteller kann es auch net jeden Deppen äääh Kunden recht machen :D

War jetzt net böse gemeint,also net so ernst nehmen.

Warum das nun so ist kann man sich natürlich schon fragen,liegt wahrscheinlich an dem moderen Can Bus gedöns. Hyundai hat sich entschieden das die Steckdose weiterhin mit Strom versorgt wird wenn ein Verbraucher dran hängt. Und das bedingt halt vielleicht das der Can Bus und damit die Steuergeräte aktiv sind.

bei den meisten Herstellern wird bei Zündung aus, auch die Steckdose nicht mehr mit Strom versorgt was einigen Kunden vielleicht auch net recht ist.

Aber egal,seit doch froh das die fehlerquelle erkannt ist,also Strecker raus und ruhe ist.

Gruß Tobias

 

P.S. was zum Teufel ist ein Anti Blend Licht? habe ich ja noch nie gehört.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 22:23

Zitat:

P.S. was zum Teufel ist ein Anti Blend Licht? habe ich ja noch nie gehört.

suche mal nach: ABL oder ANTIBLENDLICHT oder Sebili Technologie.

Hört sich erst mal an wie HokusPokus, funzt aber wirklich! Laut meiner Frau und auch laut ADAC!!!

Bei mir nicht - ich habe wohl keine Nachtblindheit ;-)

 

Übrigens: Laut ADAC-Heft (irgendwann im Frühjahr) hat Hyundai ein Softwareupdate herausgebracht, um solche Fehler wie ich sie im KIA habe zu unterbinden :rolleyes:

Habe eben mal in der Bed.Anleitung nachgesehen...

... Das ist doch nicht deren Ernst???

ACHTUNG

• Verwenden Sie die Steckdose nur bei laufendem Motor und ziehen Sie den Stecker nach Gebrauch

aus der Steckdose. Wenn ein elektrisches Gerät für längere Zeit bei stehendem Motor betrieben wird, könnte die Batterie entladen werden.

• Stellen Sie die Klimaanlage oder die Heizung auf die niedrigste Stufe, wenn Sie ein Gerät an eine

12V-Steckdose anschließen möchten.

• Einige elektronische Geräte können elektronische Störungen verursachen, wenn sie an eine

12V-Steckdose eines Fahrzeugs angeschlossen werden. Diese Geräte können erhebliche Störungen des Audiosystems und Fehlfunktionen der im Fahrzeug verbauten elektronischen Systeme oder Geräte

hervorrufen

Damit wollen sich alle Hersteller gegen Garantiefälle absichern. Es soll tatsächlich Leute geben, die an diese Steckdose einen Spannungswandler hängen und darüber z.B. einen Fernseher laufen lassen bei stehendem Motor. Einer wollte sogar eine Flex darüber betreiben, was den Abschuss aller Steuerungen und der Batterie zur Folge hatte.

Oder auch solche, die irgendwelche, z.T. illegale Funkgeräte laufen lassen, die durch ihre Funkwellen schon so manche Steuerungen gegrillt haben. Ich persönlich hab in meiner Laufbahn als KFz-Mechaniker schon viele solche Fälle erlebt.

Man sollte auch an elektrisch betriebene Kühlboxen denken, die bei einer Pause während der Autobahnfahrt im Auto munter weiterläuft. Die Innentemperatur des Verschlossen Autos erhöht sich und der Strombedarf der Kühlbox steigt. Bis zum Ende der Batterie.

am 9. Oktober 2013 um 17:29

Mach dir ne 12 V buchse die über Zündungsplus geschaltet ist;)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:51

Ja, die Idee hatte ich ja auch schon - aber ich dachte nicht, dass so ein Schwachsinn verbaut wurde...

Ist mir nur Leid um die Zeit die ich dafür investieren muss...

... kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich am einfachsten Zündungsplus her bekomme, ohne das komplette Armaturenbrett zu zerlegen?

Ein Relais habe ich dann RuckiZucki eingebaut

Hallo zusammen,

bei meinem Magentis ist der Zigarettenanzünder auf Zündung und die Steckdose auf Dauerstrom geschaltet. Hat m.E. auch Vorteile, wenn ich die Krümelei der Kinder mit dem 12V-Staubsauger weg mache, oder die 12V Kaffeemaschine oder das Laptop benutze. Eine "normale" Batterie sollte auch die Kühlbox für die Autobahn-Pause ziehen!

Zündungsplus für ein Relais bekommst Du am Sicherungskasten HINTER der Sicherung beim Scheibenwischer, Radio, Klima usw... eben alles was ohne Zündstrom aus ist. Die genauen Sicherungen sollten auch bei Dir im Handbuch stehen!

Bis dänne, Günter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fast neuer Ceed Batterie oft leer - Innenbeleuchtung schuld?