Fast OT: Autobahn - Eure Reisegeschwindigkeit?
Hallo Leute,
nach dem Umzug (bin in die Stadt gezogen) bin ich schon ne Weile nicht mehr Autobahn gefahren. Heute früh zum ersten mal wieder und alles war schön frei (auf der A99 rund um München morgens an sich kaum zu glauben ).
Mich würde einfach mal interessieren, wie schnell Ihr so bei "Reisegeschwindigkeit" unterwegs seit. Ich mein jetzt weder "Kriechgang zum expliziten Spritsparen" noch "richtig krachen lassen" sondern einfach wie schnell für Euch angenehmes Fahren auf freier BAB so ist.
Bei mir sind es immer 140-160 km/h. Da fühlt sich mein 318i (143 PS) scheinbar recht wohl und es ist ein guter Mittelweg zwischen "flott vorankommen", "beherrschbar und sicher" und "halbwegs sparsam".
Wie siehts bei Euch aus?
Ferdi
p.s.: Ja, es ist Freitag und mein Gehirn ist schon halbe Matsche, daher dieser Thread...WOCHENENDE!!!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Meine "Reisegeschwindigkeit" orientiert sich an für sich immer am maximal möglichen, heißt, was der Verkehr oder die Situation (Anzahl Mitfahrer, Beladung, ...) zulässt. Da ich beruflich sehr häufig unterwegs bin, habe ich einfach keine Lust, Zeit auf der AB zu verplempern... (auch wenn es manchmal auch nur heisst, 20 Minuten schneller zu sein). Und für alle, die gleich wieder meinen man kann heute kein Auto mehr auf deutschen ABs ausfahren: Es geht auf genügend Strecken
Bedeutet im Klartext, wenn frei dann meist Vmax oder so ca. 190 - 210 km/h, ansonsten je nach dem...
Ich finde 180 km/h ganz angenehm. Ist für mich ein guter Mittelweg aus Verbrauch und entspanntem Fahren...
120-140
Meistens so 130-140 km/h...
Gruß
robson
140-160...
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
Ich finde 180 km/h ganz angenehm. Ist für mich ein guter Mittelweg aus Verbrauch und entspanntem Fahren...
Hm. Das ist mir dann schon fast wieder zu schnell. Klar, fahre ich schon auch mal in dem Geschwindigkeitsbereich, aber entspannt wirds dann schon langsam nicht mehr...
120-140km/h. Schneller geht auch auf der A8, A6 und A5, aber strengt mich auf Dauer an, man muss wieder abbremsen, fährt dicht auf etc. Bin jeden Tag unterwegs auf der BAB, einzig die A7 kan man so richtig hoch und runter brennen...
Ach ja Verbauch hab ich jetzt mal geschaut bei ~120km/h hab ich jetzt 5,72l gebraucht, bei immer 160km/h auf gleichem Profil sind dann 6,1l, jeweils auf einen Tank. Also macht nicht wirklich viel aus. +/- Toleranz, sprich anderem Fahr-Verhalten.
Gruß Walu
Ich fahre immer so, dass ich den Tempomat so wenig wie möglich ausschalten muss. Es gibt Tage da kommt man mit 140 viel entspannter durch als mit 160.
Wenn alles frei ist 160 bis 190.
180 km/h finde ich einen guten Mittelwert zwischen Anstrengung und Spass.
Gruss
ich fahre immer was zwischen 120 und 140 km/h... nur wenn ich jemanden überholen will gehts auch mal auf 150-ultimo
Wenn ich Autobahn fahre , dann meißtens mit nem Firmenwagen..also TDI Traktor. Da bin ich immer ziemlich Digital unterwegs. Aber nur wo freigegeben ist. Ansonsten immer 15 km/h drüber.
Wenn ich Privat mit meinem unterwegs bin immer so um die 150km/h...oder auch mal 200+ wenn ich jemanden zum spielen gefunden habe.
Hi,
meine Freundin arbeitet mittlerweile ca. 250 km weg von hier, so dass ca. 1 bis max. 2 Wochenenden im Monat auch für mich pendeln angesagt ist. Ich fahr so schnell, wie es der Verkehr zulässt, am oberen Level, was auch bedeutet, dass ne freie Autobahn ausgenutzt wird. Mit Beifahrer ist ne entspannte Reisegeschwindigkeit max. 180 kmh, da man sich drüber im Cabrio (auch geschlossen) überhaupt nicht mehr unterhalten kann. Wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich leider nicht immer der geduldigste Fahrer (je nach Stimmung und auch Musik, die läuft). Hektisch oder aggressiv werde ich zum Glück nur seeeehr selten, aus dem Alter bin ich zum Glück raus, die Vernunft überwiegt. Auf der anderen Seite finde ich lange Strecken mit sehr hohen Geschwindigkeiten (220 bis 240 kmh) auch "entspannend", auch wenns anstrengend ist. Zum WM 06 hab ichs mal geschafft, nen kompletten Tank zwischen N und HH in 2 Stunden leerzufahren (ca. 400 km in 2 Stunden). War schon lässig, fast kein Verkehr an nem Samstag Nachmittag... Speedlimits werden aber peinlich genau (maximal +20 kmh lt. Tacho auf der AB) eingehalten, in Baustellen wird der Tempomat auf exakt die erlaubte Geschwindigkeit gestellt.
Gruß
Jan
Also mein 330i ist kein Autobahnauto....zumindest empfinde ich das so. Es macht zwar spaß zu heizen und mit den großen mal 250 zu fahren aber ich empfinde das als Stress. Wenn ich dagegen den A8 4.2 vom Schwiegerpapa nehme...der läuft bei 250 wie meiner bei 150.....
Ja, da ist schon was dran, ein 3er ist nicht so die typische sauschnelle Reiselimosine. Es strengt schon an, dauerhaft über 200 kmh zu fahren, man krallt sich teilweise ganz schön am Lenkrad fest und mit relaxen ist da nix mehr. Entspannend auf ne andere Art find ichs schon, wobei zwischendurch ein Speedlimit auch nicht verkehrt ist.