ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Faszination Heckscheibenheizung in Verbindung mit Standheizung

Faszination Heckscheibenheizung in Verbindung mit Standheizung

Opel Astra J
Themenstarteram 9. November 2011 um 15:31

Hi Leute...

Beschreib nun mal mein Problem.

Ich programmiere morgens meine Standheizung auf eine bestimmte Abfahrtszeit.

Nach etwa 10 Minuten Laufzeit fahre ich los und schalte zeitgleich meine Heckscheiben/Spiegelheizung ein.

Hat der Motor dann Betriebstemperatur erreicht, geht die Standheizung automatisch aus. Das ist normal!

Nun schaltet sich zeitgleich aber auch die Heckscheibenheizung aus. Das mag erstmal ja kein Problem sein, da die Spiegel ja abgetaut sind.

Ich fahre 30km zur Arbeit und nach etwa 25km durch ein Waldstück, wo meistens die Spiegel wieder stark anlaufen.

Wenn ich nun die Scheibenheizung wieder einschalten möchte geht nix mehr. Keine Chance die Heizung wieder zum laufen zu bringen.

Somit muß ich mit den angelaufenen Spiegeln weiterfahren, was ja nicht Sinn und Zweck sein soll!

Die Heckscheibenheizung geht nun bis zum Neustart des Fahrzeugs nicht mehr.

Der FOH hat das Fahrzeug ausgelesen und natürlich keinen Fehler feststellen können, was mir im vornerein eigentlich klar war.

 

Das Problem tritt merkwürdigerweise nicht auf, wenn die Standheizung nicht programmiert wird!!!

Wenn ich z.B. bei unteren Temperaturen (unter 9 Grad) den Motor starte, schaltet sich die Standheizung automatisch zu um den Motor unterstützend zu wärmen. Nach erreichen der Betriebstemperatur schaltet sich die Standheizung dann wieder ab!

Nach diesem dann automatischen abschalten der Standheizung tritt das Problem mit der Heckscheibenheizung überhaupt nicht auf!

Was m.E. dann auch nix mit dem Batterieentladeschutz zu tun haben kann.

 

Bin ich der einzige???

 

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2011 um 20:07

Warum lasst ihr die Standheizung nach dem Losfahren weiterlaufen?

Mit der SH kann ich den Motor/Innenraum vor Fahrtbeginn vorwärmen. Ob man die Abfahrtzeit programmiert oder händisch einschaltet ist ja wurscht. Aber wenn ich zum Auto gehe, aufschließe und starten möchte schalte ich die SH immer ab (falls die Betriebsdauer nicht schon selbst überschritten war).

Die beschriebenen Probleme mit der Heckscheibenheizung sind mir unbekannt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich kanns jetzt nicht beschwören aber es gab hier schonmal dieses thema (letztes jahr ) würde ich sagen :D

edit: glaube hier wars

http://www.motor-talk.de/.../...nheizung-sehr-eigenartig-t2972292.html

Themenstarteram 9. November 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

ich kanns jetzt nicht beschwören aber es gab hier schonmal dieses thema (letztes jahr ) würde ich sagen :D

edit: glaube hier wars

http://www.motor-talk.de/.../...nheizung-sehr-eigenartig-t2972292.html

Ja, der Beitrag passt dazu...

Der Hammer, das das schon fast ein Jahr bekannt ist und nix gefunden wird seitens Opel!!!

 

Danke...

 

Gruß

hallo zusammen!

Bei mir ist das gleiche - habe es heutemorgen ausprobiert. schade wieder was worüber man sich

ergern kann. bei opel wird kein indressieren!!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von b-ru

hallo zusammen!

Bei mir ist das gleiche - habe es heutemorgen ausprobiert. schade wieder was worüber man sich ärgern

kann. bei opel wird kein indressieren!!

gruß

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von b-ru

hallo zusammen!

Bei mir ist das gleiche - habe es heutemorgen ausprobiert. schade wieder was worüber man sich

ergern kann. bei opel wird kein indressieren!!

gruß

Willkommen im Club!!!

 

:-(

am 10. November 2011 um 20:07

Warum lasst ihr die Standheizung nach dem Losfahren weiterlaufen?

Mit der SH kann ich den Motor/Innenraum vor Fahrtbeginn vorwärmen. Ob man die Abfahrtzeit programmiert oder händisch einschaltet ist ja wurscht. Aber wenn ich zum Auto gehe, aufschließe und starten möchte schalte ich die SH immer ab (falls die Betriebsdauer nicht schon selbst überschritten war).

Die beschriebenen Probleme mit der Heckscheibenheizung sind mir unbekannt.

Themenstarteram 11. November 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von ingoK.

Warum lasst ihr die Standheizung nach dem Losfahren weiterlaufen?

Mit der SH kann ich den Motor/Innenraum vor Fahrtbeginn vorwärmen. Ob man die Abfahrtzeit programmiert oder händisch einschaltet ist ja wurscht. Aber wenn ich zum Auto gehe, aufschließe und starten möchte schalte ich die SH immer ab (falls die Betriebsdauer nicht schon selbst überschritten war).

Die beschriebenen Probleme mit der Heckscheibenheizung sind mir unbekannt.

Danke, gute Idee!!!

Da kann man dem Fehler wenigstens aus dem Weg gehen!!!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gauner111

Hi Leute...

Beschreib nun mal mein Problem.

Ich programmiere morgens meine Standheizung auf eine bestimmte Abfahrtszeit.

Nach etwa 10 Minuten Laufzeit fahre ich los und schalte zeitgleich meine Heckscheiben/Spiegelheizung ein.

Hat der Motor dann Betriebstemperatur erreicht, geht die Standheizung automatisch aus. Das ist normal!

Nun schaltet sich zeitgleich aber auch die Heckscheibenheizung aus. Das mag erstmal ja kein Problem sein, da die Spiegel ja abgetaut sind.

Ich fahre 30km zur Arbeit und nach etwa 25km durch ein Waldstück, wo meistens die Spiegel wieder stark anlaufen.

Wenn ich nun die Scheibenheizung wieder einschalten möchte geht nix mehr. Keine Chance die Heizung wieder zum laufen zu bringen.

Somit muß ich mit den angelaufenen Spiegeln weiterfahren, was ja nicht Sinn und Zweck sein soll!

Die Heckscheibenheizung geht nun bis zum Neustart des Fahrzeugs nicht mehr.

Der FOH hat das Fahrzeug ausgelesen und natürlich keinen Fehler feststellen können, was mir im vornerein eigentlich klar war.

 

Das Problem tritt merkwürdigerweise nicht auf, wenn die Standheizung nicht programmiert wird!!!

Wenn ich z.B. bei unteren Temperaturen (unter 9 Grad) den Motor starte, schaltet sich die Standheizung automatisch zu um den Motor unterstützend zu wärmen. Nach erreichen der Betriebstemperatur schaltet sich die Standheizung dann wieder ab!

Nach diesem dann automatischen abschalten der Standheizung tritt das Problem mit der Heckscheibenheizung überhaupt nicht auf!

Was m.E. dann auch nix mit dem Batterieentladeschutz zu tun haben kann.

 

Bin ich der einzige???

 

Gruß

Oliver

Hi!

Ich habe dieses Problem seit über einem Jahr und nach min 20 mal Werkstatt besuchen und 100 Updates funktioniert es noch immer nicht

Lösung ist keine in Sicht und ich werd jedesmal vertröstet und immer wieder andere Ausreden

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Astra2010

 

 

Hi!

 

Ich habe dieses Problem seit über einem Jahr und nach min 20 mal Werkstatt besuchen und 100 Updates funktioniert es noch immer nicht

Lösung ist keine in Sicht und ich werd jedesmal vertröstet und immer wieder andere Ausreden

Also...

 

Ich habe eine Info von meinem FOH.

 

Nach etwa 5 Wochen hat der FOH ne Info von Opel erhalten.

 

Der Fehler ist bekannt und tritt bei allen Modellen mit Standheizung auf. Opel ist der Fehler auch bekannt!!!

 

Laut Opel kommt etwa im März ein neues Update, was den Fehler behebt.

 

 

Schau mer mal...!!!

Zitat:

Original geschrieben von gauner111

Zitat:

Original geschrieben von Astra2010

 

Hi!

Ich habe dieses Problem seit über einem Jahr und nach min 20 mal Werkstatt besuchen und 100 Updates funktioniert es noch immer nicht

Lösung ist keine in Sicht und ich werd jedesmal vertröstet und immer wieder andere Ausreden

Also...

Ich habe eine Info von meinem FOH.

Nach etwa 5 Wochen hat der FOH ne Info von Opel erhalten.

Der Fehler ist bekannt und tritt bei allen Modellen mit Standheizung auf. Opel ist der Fehler auch bekannt!!!

Laut Opel kommt etwa im März ein neues Update, was den Fehler behebt.

 

Schau mer mal...!!!

Mir wird schon seit nem halben Jahr gesagt, nächste Woche, in einem Monat, im märz, uvm... Vor Weihnachten wurde mir gesagt dass es vor weihnachten noch da sein sollte. Sie haben Daten aus meinem fahrzeug ausgelesen und ins Werk geschickt und es wird angeblich das update meinem Fahrzeug angepasst...

Jetzt sind schon paar Wochen nach Weihnachten und das update ist immer noch nicht da.

Mir wurde auch gesagt dass es zur Zeit insgesamt 2 Fahrzeuge gibt bei denen dieses Problem ist, aber das entspricht anscheinend auch nicht der Wahrheit... Na ich bin mal gespannt wielang ich noch weiter so hingehalten werde...

Lg

Hi,

kann mich auch bei Euch einreihen...

Bin seit Montag in Teltow gewesen und war abends noch unterwegs, lasse das Auto vorwärmen und wollte losfahren, da aber die Heckscheibe noch vereist war, wollt eich die Heckscheibenheizung einschalten und es ging nicht. Dachte erst eine Sicherung sei kaputt, aber beim nächsten Starten ohne Standheizung ging es direkt wieder. Heute das gleiche Spielchen. Für die Heimfahrt nach Dortmund das Auto vorgeheizt losgefahren und da die Spiegel noch beschalgen waern wollte ich die Heizung anmachen aber kein Lebenszeichen.

Werd das morgen mal meinem FOH melden ... Gerade jetzt bei den tiefen Minus Temoeraturen ist es mehr als ärgerlich, wenn sich die Heckscheibenheizung nicht einschalten lässt.

Zitat:

Original geschrieben von gauner111

Hi Leute...

Beschreib nun mal mein Problem.

Ich programmiere morgens meine Standheizung auf eine bestimmte Abfahrtszeit.

Nach etwa 10 Minuten Laufzeit fahre ich los und schalte zeitgleich meine Heckscheiben/Spiegelheizung ein.

Hat der Motor dann Betriebstemperatur erreicht, geht die Standheizung automatisch aus. Das ist normal!

Nun schaltet sich zeitgleich aber auch die Heckscheibenheizung aus. Das mag erstmal ja kein Problem sein, da die Spiegel ja abgetaut sind.

Ich fahre 30km zur Arbeit und nach etwa 25km durch ein Waldstück, wo meistens die Spiegel wieder stark anlaufen.

Wenn ich nun die Scheibenheizung wieder einschalten möchte geht nix mehr. Keine Chance die Heizung wieder zum laufen zu bringen.

Somit muß ich mit den angelaufenen Spiegeln weiterfahren, was ja nicht Sinn und Zweck sein soll!

Die Heckscheibenheizung geht nun bis zum Neustart des Fahrzeugs nicht mehr.

Der FOH hat das Fahrzeug ausgelesen und natürlich keinen Fehler feststellen können, was mir im vornerein eigentlich klar war.

 

Das Problem tritt merkwürdigerweise nicht auf, wenn die Standheizung nicht programmiert wird!!!

Wenn ich z.B. bei unteren Temperaturen (unter 9 Grad) den Motor starte, schaltet sich die Standheizung automatisch zu um den Motor unterstützend zu wärmen. Nach erreichen der Betriebstemperatur schaltet sich die Standheizung dann wieder ab!

Nach diesem dann automatischen abschalten der Standheizung tritt das Problem mit der Heckscheibenheizung überhaupt nicht auf!

Was m.E. dann auch nix mit dem Batterieentladeschutz zu tun haben kann.

 

Bin ich der einzige???

 

Gruß

Oliver

also ich habe das gestern nach der Spätschicht mal so gemacht wie geschrieben

- sth lief und ohne abschalten bin i losgefahren

- bei betriebstemp blieb aber meine scheibenheizung an!!! hat erst später abgeschalten

- nach dem die scheibenhz aus war hab i ca 5 min gewartet und konnte sie ohne probleme einschalten

- selbst nach mehreren km konnte ich sie ein und ausschalten (fahre 75km, also genug zeit zum probieren)

obwohl ich die Standheizung habe tritt es bei mir nicht auf

das einzige ist, wenn die sth läuft ist immer die scheibenheizung an. ich kann sie aber beliebig an und ausschalten ohne die genannten probleme

????? fraglich wäre was bei mir für ne software drauf is das i das problem nicht habe?????

Hi!

Habe heute ein Update bekommen und muss endlich sagen das dieses Problem seit heute der Vergangenheit angehört!

Nach mehr als 1,5 Jahren haben Sie es endlich geschafft diesen Fehler zu beheben.

Lg

Bei mir ist der Fehler seltsamer weise nicht wieder aufgetreten... Bin fast alle Varianten durch und konnte ihn nicht mehr reproduzieren, obwohl er bei mir definitiv 2 mal innerhlab von 2 Tagen aufgetreten ist. Mal schauen, ob die im Fehlerspeicher was finden konnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Faszination Heckscheibenheizung in Verbindung mit Standheizung