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fat bob und esm von kess
hallo!
ich bin hier mit meiner fat bob
neueinsteiger und hoffe,dass
ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...
also eigentlich war ich bisher von den
manuellen kess tüten echt begeistert.
unsere sporty(bj.05) hört sich, offen,
gigantisch an.
das typische geblubber ist genial.
eigentlich erwartete ich bei meiner
fat bob ein gleiches klangvergnügen.
ich habe mich für die esm von kess entschieden
und bin masslos enttäuscht.
das nervige öffnen und schliessen der klangklappen
konnte ich mit verteckter werkstattschaltung
ja noch beheben, aber der sound ist knochig,
leise und ähnelt mehr einer kastrierten v- rod.
vom geblubber und geblabber einer harley ist jedenfalls
nichts mehr zu hören.
wenn wir nebeneinander an der ampel stehen steckt
die kleine 1200er den big twin, soundtechnisch,
unhörbar in die tasche.
-bei kess erzählten sie mir, das würde an den
im krümmer befindlichen katalysator liegen.
"schmeiss den kat raus oder hol dir einen us sammler"
-mein harley dealer ist der meinung, dass die
manuellen einfach anders gedämmt sind.
was ist eure meinung ?
Beste Antwort im Thema
Also ich bin der Meinung daß das schöne HarleyGeblubber den TwinCams generell nicht so einfach fällt wie den Sportys mit Ihren akuellen Evos.
Ist schon im Serienzustand zu hören.
Bei meinem Händler ist Samstag im Probefahrtag, da bekommt mans life mit.
Ne 883 low mit Serientüten fuhr los: blub blub blub ......schön present und mit schönem Schlag
Ne FatBob furh los: pff pff pff............,
Hab mir da in dem Moment echt gedacht zu was die Auspuffklappe der O-Anlage gut sein soll wenn man nicht mal blubber hört
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16 Antworten
hättest du vorher wie manch einer orentlich das netz mit seinen foren durchstöbert, wäre dir der blechgesang der dinger schon früh bekannt gewesen. zumindest ging´s mir so.
Hallo, *.*!
Zitat:
ich habe mich für die esm von kess entschieden
und bin masslos enttäuscht.
Welche Anlage und welche Endkappen? Den dumpfen Klang soll es lt. Kess nur mit 3"-Anlagen und tapered Endkappen geben.
Da ist eine 3"-Anlage:
Koennte fuer meinen Geschmack etwas lauter sein; aber so ist es ein akzeptabeler Kompromiss.
Zitat:
das nervige öffnen und schliessen der klangklappen
konnte ich mit verteckter werkstattschaltung
ja noch beheben
Dann haettest Du direkt eine MMV nehmen koennen - dann waerst Du jetzt wenigstens mit einer legalen Anlage unterwegs. :-)
Zitat:
bei kess erzählten sie mir, das würde an den
im krümmer befindlichen katalysator liegen.
Das wuerde mich auch interessieren, ob die kleinen Katalysatoren so viel Schall schlucken.
Zitat:
-mein harley dealer ist der meinung, dass die
manuellen einfach anders gedämmt sind.
Das wiederum sollte Dir Kess sagen koennen.
Schoene Gruesse...
Bjoern
Zitat:
Original geschrieben von shreeve
hättest du vorher wie manch einer orentlich das netz mit seinen foren durchstöbert, wäre dir der blechgesang der dinger schon früh bekannt gewesen. zumindest ging´s mir so.
tja, diese teure erfahrung habe ich jetzt auch gemacht.
allerdings bin ich ja mit der manuellen auf der sporty
echt super zufrieden.
die esm auf der fat bob ist jedenfalls der absolute reinfall.
was nun...
Zitat:
Original geschrieben von bscon
Hallo, *.*!
Zitat:
Original geschrieben von bscon
Zitat:
ich habe mich für die esm von kess entschieden
und bin masslos enttäuscht.
Welche Anlage und welche Endkappen? Den dumpfen Klang soll es lt. Kess nur mit 3"-Anlagen und tapered Endkappen geben.
Da ist eine 3"-Anlage:
Koennte fuer meinen Geschmack etwas lauter sein; aber so ist es ein akzeptabeler Kompromiss.
Zitat:
Original geschrieben von bscon
Zitat:
das nervige öffnen und schliessen der klangklappen
konnte ich mit verteckter werkstattschaltung
ja noch beheben
Dann haettest Du direkt eine MMV nehmen koennen - dann waerst Du jetzt wenigstens mit einer legalen Anlage unterwegs. :-)
Zitat:
Original geschrieben von bscon
Zitat:
bei kess erzählten sie mir, das würde an den
im krümmer befindlichen katalysator liegen.
Das wuerde mich auch interessieren, ob die kleinen Katalysatoren so viel Schall schlucken.
Zitat:
Original geschrieben von bscon
Zitat:
-mein harley dealer ist der meinung, dass die
manuellen einfach anders gedämmt sind.
Das wiederum sollte Dir Kess sagen koennen.
h
Bjoern
hallo und vielen danke für die antwort.
ich habe die 3" tapered.
da es anfang 2008 einer der ersten esm-anlagen
für die fat bob war, konnte ich dummerweise
keine klangvorführung einholen.
überhaupt- dieser ganze elektronische schnick schnack
geht mir mittlerweile ziemlich auf die nerven.
kess will für den umbau auf eine manuell nochmal
knappe 400€ haben.
damit wäre ich legal, aber wieder etwas ärmer
und evtl. dem klangproblem weiter treu.
(der dealer meint ja, dass die manuellen eh anders
klingen als die manuellen...)
lediglich bei den v-rods und der fat bob soll der
kat im krümmer liegen-
bei allen anderen hat harley die dinger im topf versenkt.
kess ist der meinung mit einem "us-sammler"
die problematik zu lösen.das teil soll wohl enorm
"dämmen"
vielleicht gibts noch andere ideen..?
leise grüsse
Zitat:
Original geschrieben von mika71
Zitat:
Original geschrieben von bscon
Hallo, *.*!
Zitat:
Original geschrieben von mika71
Zitat:
Original geschrieben von bscon
Welche Anlage und welche Endkappen? Den dumpfen Klang soll es lt. Kess nur mit 3"-Anlagen und tapered Endkappen geben.
Da ist eine 3"-Anlage:
Koennte fuer meinen Geschmack etwas lauter sein; aber so ist es ein akzeptabeler Kompromiss.
Zitat:
Original geschrieben von mika71
Zitat:
Original geschrieben von bscon
Dann haettest Du direkt eine MMV nehmen koennen - dann waerst Du jetzt wenigstens mit einer legalen Anlage unterwegs. :-)
Zitat:
Original geschrieben von mika71
Zitat:
Original geschrieben von bscon
Das wuerde mich auch interessieren, ob die kleinen Katalysatoren so viel Schall schlucken.
Zitat:
Original geschrieben von mika71
Zitat:
Original geschrieben von bscon
Das wiederum sollte Dir Kess sagen koennen.
h
Bjoern
hallo und vielen danke für die antwort.
ich habe die 3" tapered.
da es anfang 2008 einer der ersten esm-anlagen
für die fat bob war, konnte ich dummerweise
keine klangvorführung einholen.
überhaupt- dieser ganze elektronische schnick schnack
geht mir mittlerweile ziemlich auf die nerven.
kess will für den umbau auf eine manuell nochmal
knappe 400€ haben.
damit wäre ich legal, aber wieder etwas ärmer
und evtl. dem klangproblem weiter treu.
(der dealer meint ja, dass die manuellen eh anders
klingen als die manuellen...)
lediglich bei den v-rods und der fat bob soll der
kat im krümmer liegen-
bei allen anderen hat harley die dinger im topf versenkt.
kess ist der meinung mit einem "us-sammler"
die problematik zu lösen.das teil soll wohl enorm
"dämmen"
vielleicht gibts noch andere ideen..?
zitat :
kess ist der meinung mit einem "us-sammler"
die problematik zu lösen.das teil soll wohl enorm
"dämmen"
- natürlich nicht "dämmen"- sondern befreien.
leise grüsse
Ich hab´s langsam satt, wenn immer wieder "augenzwinkernd" von versteckten Schaltungen die Rede ist.
Das ist illegal!
Das ist ein öffentliches Forum!
Was meinst Du, wer hier alles mitliest?
Mannomann....mußte mal raus, nimm´s nicht zu schwer....
(und die Suchfunktion ist auch noch da, immer wieder Auspuffthema nervt...).
Tach auch,
die ESM macht doch nur dann auf, wenn sie darf, gelle - soll heissen, die Anlage ist gescvhlossen bei den messrelevanten Punkten.
Bei der Sporti wird die Anlage bestimmt immer offen sein, oder??
Die Nummer mit den Endstücken stimmt, hatte bis vor kurzem ne Dual Shotgun mit tappered-Endstücken - Sound war ordentlich.
Habe jetzt eine Crossover mit Billet-Round End-Endstücken - Sound ist auch ordentlich.
Je enger der Auslass umso blecherner klingen die Kess-Anlagen.
Sorry, aber ne ESM hätte ich nie gekauft....
Zitat:
Original geschrieben von Fat-Boy
Tach auch,
die ESM macht doch nur dann auf, wenn sie darf, gelle - soll heissen, die Anlage ist gescvhlossen bei den messrelevanten Punkten.
Bei der Sporti wird die Anlage bestimmt immer offen sein, oder??
Die Nummer mit den Endstücken stimmt, hatte bis vor kurzem ne Dual Shotgun mit tappered-Endstücken - Sound war ordentlich.
Habe jetzt eine Crossover mit Billet-Round End-Endstücken - Sound ist auch ordentlich.
Je enger der Auslass umso blecherner klingen die Kess-Anlagen.
Sorry, aber ne ESM hätte ich nie gekauft....
ja genau, sie öffnet nur ab bestimmten geschwindigkeiten.
die sporty ist manuell und ständig offen.
fazit:
ich werde jetzt die esm als weitere bittere lebenserfahrung
an den haken der geschichte hängen und mir daraus von kess
eine manuelle basteln lassen.
das ist noch immer die preiswerteste variante.
fazit:
ich werde jetzt die esm als weitere bittere lebenserfahrung
an den haken der geschichte hängen und mir daraus von kess
eine manuelle basteln lassen.
das ist noch immer die preiswerteste variante.
Hi Mika,
ich habe auch eine 3" Kess MMV mit tapered Kappen. Allerdings ist meine Dyna noch ein TC88, also Vergasermodell. Mal abgesehen das mir dat Ding offen manchmal zu laut ist, hat sie einen wirklich dumpfen und bassigen Klang. Ein Kumpel von mir hat die gleichen an seiner 2006er SB ( Einspritzer) und auch die klingen laut und vernehmlich.
Es muß bei Dir noch irgend eine andere Ursache sein. Vielleicht kannst Du ja mal versuchen mit Herrn Kess persönlich zu sprechen. Hatte auch mal das Vergnügen. Er ist eigentlich sehr umgänglich und hilfsbereit.
Die Idee mit dem Umbau auf MMV würde ich wirklich lassen, denn was soll sich da ändern ? Der Innebaufbau der Kess-Tüten sind nach meiner Information identisch, bis auf den elektrischen Salat und die speziellen Verstellerscheiben. Aber auch die haben auf den Sound keinerlei Einfluß.
Spar Dir Dein Geld.
Gruß
Dyna
Für die Fat Bob nur den Remus(Legal schon gut,ohne DB-Killer unschlagbar). Preis und Sound sind wirklich klasse.
Also auf jeder größeren Veranstaltung (Open House, Harleytreffen usw.) ist doch mittlerweile ein Promostand von Kesstech. Auf dem Ederseemeeting war ein ganzer Truck mit 6 oder 7 Maschinen... sogar CVOs. Da kann man doch alle Stufen anhören. Sollte man doch mal gemacht haben, bevor man denen das Geld in den Rachen wirft. Immerhin ist das was die für ihre kybernetischen Servo-Tröten aufrufen, für viele Menschen ein Nettogehalt...
Gruß SCOPE
Hallo, *.*!
Zitat:
fazit:
ich werde jetzt die esm als weitere bittere lebenserfahrung
an den haken der geschichte hängen und mir daraus von kess
eine manuelle basteln lassen.
das ist noch immer die preiswerteste variante.
Da wuerde ich eher die EMV verkaufen und von dem Erlös eine neue MMV anschaffen. Da der Preisunterschied von MMV nach EMV ca. 500EUR ist, kommst Du vielleicht ohne weiteren Aufpreis davon.
Ist zumindest besser als nochmal 400EUR draufzuzahlen.
Schoene Gruesse...
Bjoern
Also ich bin der Meinung daß das schöne HarleyGeblubber den TwinCams generell nicht so einfach fällt wie den Sportys mit Ihren akuellen Evos.
Ist schon im Serienzustand zu hören.
Bei meinem Händler ist Samstag im Probefahrtag, da bekommt mans life mit.
Ne 883 low mit Serientüten fuhr los: blub blub blub ......schön present und mit schönem Schlag
Ne FatBob furh los: pff pff pff............,
Hab mir da in dem Moment echt gedacht zu was die Auspuffklappe der O-Anlage gut sein soll wenn man nicht mal blubber hört
Zitat:
Original geschrieben von dyna50
fazit:
ich werde jetzt die esm als weitere bittere lebenserfahrung
an den haken der geschichte hängen und mir daraus von kess
eine manuelle basteln lassen.
das ist noch immer die preiswerteste variante.
Hi Mika,
ich habe auch eine 3" Kess MMV mit tapered Kappen. Allerdings ist meine Dyna noch ein TC88, also Vergasermodell. Mal abgesehen das mir dat Ding offen manchmal zu laut ist, hat sie einen wirklich dumpfen und bassigen Klang. Ein Kumpel von mir hat die gleichen an seiner 2006er SB ( Einspritzer) und auch die klingen laut und vernehmlich.
Es muß bei Dir noch irgend eine andere Ursache sein. Vielleicht kannst Du ja mal versuchen mit Herrn Kess persönlich zu sprechen. Hatte auch mal das Vergnügen. Er ist eigentlich sehr umgänglich und hilfsbereit.
Die Idee mit dem Umbau auf MMV würde ich wirklich lassen, denn was soll sich da ändern ? Der Innebaufbau der Kess-Tüten sind nach meiner Information identisch, bis auf den elektrischen Salat und die speziellen Verstellerscheiben. Aber auch die haben auf den Sound keinerlei Einfluß.
Spar Dir Dein Geld.
Gruß
Dyna
moin moin,
danke für die infos.
meine werkstatt meint, dass das die dämpfer einer mv zu einer
esm doch anders sind. die esm´s hören sich in jedem falle schlechter
an als die mv. vielleicht liegrt das an den ständig Druckwechseln während der Klappenbedienung.50- 80 - 0 usw.
ich weiss es nicht..?
mit kess hatte ich kontakt.
die meinen, dass es, u.a., an dem im krümmer liegenden kat liegt.
bei deiner dyna sitzt/sass der kat im topf.
der wurde ja von den kess töpfen komplett getauscht.
bei allen v-rod und fxdf modellen sitzt das teil im krümmer.
für ca. 600 € kriegt man einen us.sammler.
diese anlage wird quasi vergoldet.
tschö und nochmals vielen dank