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fat bob und esm von kess

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:49

hallo!

ich bin hier mit meiner fat bob

neueinsteiger und hoffe,dass

ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...

also eigentlich war ich bisher von den

manuellen kess tüten echt begeistert.

unsere sporty(bj.05) hört sich, offen,

gigantisch an.

das typische geblubber ist genial.

eigentlich erwartete ich bei meiner

fat bob ein gleiches klangvergnügen.

ich habe mich für die esm von kess entschieden

und bin masslos enttäuscht.

das nervige öffnen und schliessen der klangklappen

konnte ich mit verteckter werkstattschaltung

ja noch beheben, aber der sound ist knochig,

leise und ähnelt mehr einer kastrierten v- rod.

vom geblubber und geblabber einer harley ist jedenfalls

nichts mehr zu hören.

wenn wir nebeneinander an der ampel stehen steckt

die kleine 1200er den big twin, soundtechnisch,

unhörbar in die tasche.

-bei kess erzählten sie mir, das würde an den

im krümmer befindlichen katalysator liegen.

"schmeiss den kat raus oder hol dir einen us sammler"

-mein harley dealer ist der meinung, dass die

manuellen einfach anders gedämmt sind.

was ist eure meinung ?

Beste Antwort im Thema

Also ich bin der Meinung daß das schöne HarleyGeblubber den TwinCams generell nicht so einfach fällt wie den Sportys mit Ihren akuellen Evos.

Ist schon im Serienzustand zu hören.

Bei meinem Händler ist Samstag im Probefahrtag, da bekommt mans life mit.

Ne 883 low mit Serientüten fuhr los: blub blub blub ......schön present und mit schönem Schlag

Ne FatBob furh los: pff pff pff............,

 

Hab mir da in dem Moment echt gedacht zu was die Auspuffklappe der O-Anlage gut sein soll wenn man nicht mal blubber hört:confused:

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 7. Juli 2009 um 5:17

hättest du vorher wie manch einer orentlich das netz mit seinen foren durchstöbert, wäre dir der blechgesang der dinger schon früh bekannt gewesen. zumindest ging´s mir so.

am 7. Juli 2009 um 6:08

Hallo, *.*!

Zitat:

ich habe mich für die esm von kess entschieden

und bin masslos enttäuscht.

Welche Anlage und welche Endkappen? Den dumpfen Klang soll es lt. Kess nur mit 3"-Anlagen und tapered Endkappen geben.

Da ist eine 3"-Anlage:

3"

Koennte fuer meinen Geschmack etwas lauter sein; aber so ist es ein akzeptabeler Kompromiss.

Zitat:

das nervige öffnen und schliessen der klangklappen

konnte ich mit verteckter werkstattschaltung

ja noch beheben

Dann haettest Du direkt eine MMV nehmen koennen - dann waerst Du jetzt wenigstens mit einer legalen Anlage unterwegs. :-)

Zitat:

bei kess erzählten sie mir, das würde an den

im krümmer befindlichen katalysator liegen.

Das wuerde mich auch interessieren, ob die kleinen Katalysatoren so viel Schall schlucken.

Zitat:

-mein harley dealer ist der meinung, dass die

manuellen einfach anders gedämmt sind.

Das wiederum sollte Dir Kess sagen koennen.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von shreeve

hättest du vorher wie manch einer orentlich das netz mit seinen foren durchstöbert, wäre dir der blechgesang der dinger schon früh bekannt gewesen. zumindest ging´s mir so.

tja, diese teure erfahrung habe ich jetzt auch gemacht.

allerdings bin ich ja mit der manuellen auf der sporty

echt super zufrieden.

die esm auf der fat bob ist jedenfalls der absolute reinfall.

was nun...

 

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Hallo, *.*!

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Zitat:

ich habe mich für die esm von kess entschieden

und bin masslos enttäuscht.

Welche Anlage und welche Endkappen? Den dumpfen Klang soll es lt. Kess nur mit 3"-Anlagen und tapered Endkappen geben.

Da ist eine 3"-Anlage:

3"

Koennte fuer meinen Geschmack etwas lauter sein; aber so ist es ein akzeptabeler Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Zitat:

das nervige öffnen und schliessen der klangklappen

konnte ich mit verteckter werkstattschaltung

ja noch beheben

Dann haettest Du direkt eine MMV nehmen koennen - dann waerst Du jetzt wenigstens mit einer legalen Anlage unterwegs. :-)

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Zitat:

bei kess erzählten sie mir, das würde an den

im krümmer befindlichen katalysator liegen.

Das wuerde mich auch interessieren, ob die kleinen Katalysatoren so viel Schall schlucken.

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Zitat:

-mein harley dealer ist der meinung, dass die

manuellen einfach anders gedämmt sind.

Das wiederum sollte Dir Kess sagen koennen.

 

h

Bjoern

hallo und vielen danke für die antwort.

ich habe die 3" tapered.

da es anfang 2008 einer der ersten esm-anlagen

für die fat bob war, konnte ich dummerweise

keine klangvorführung einholen.

überhaupt- dieser ganze elektronische schnick schnack

geht mir mittlerweile ziemlich auf die nerven.

kess will für den umbau auf eine manuell nochmal

knappe 400€ haben.

damit wäre ich legal, aber wieder etwas ärmer

und evtl. dem klangproblem weiter treu.

(der dealer meint ja, dass die manuellen eh anders

klingen als die manuellen...)

lediglich bei den v-rods und der fat bob soll der

kat im krümmer liegen-

bei allen anderen hat harley die dinger im topf versenkt.

kess ist der meinung mit einem "us-sammler"

die problematik zu lösen.das teil soll wohl enorm

"dämmen"

vielleicht gibts noch andere ideen..?

leise grüsse

 

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von mika71

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Hallo, *.*!

Zitat:

Original geschrieben von mika71

Zitat:

Original geschrieben von bscon

 

Welche Anlage und welche Endkappen? Den dumpfen Klang soll es lt. Kess nur mit 3"-Anlagen und tapered Endkappen geben.

Da ist eine 3"-Anlage:

3"

Koennte fuer meinen Geschmack etwas lauter sein; aber so ist es ein akzeptabeler Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von mika71

Zitat:

Original geschrieben von bscon

 

Dann haettest Du direkt eine MMV nehmen koennen - dann waerst Du jetzt wenigstens mit einer legalen Anlage unterwegs. :-)

Zitat:

Original geschrieben von mika71

Zitat:

Original geschrieben von bscon

 

Das wuerde mich auch interessieren, ob die kleinen Katalysatoren so viel Schall schlucken.

Zitat:

Original geschrieben von mika71

Zitat:

Original geschrieben von bscon

 

Das wiederum sollte Dir Kess sagen koennen.

 

h

Bjoern

hallo und vielen danke für die antwort.

ich habe die 3" tapered.

da es anfang 2008 einer der ersten esm-anlagen

für die fat bob war, konnte ich dummerweise

keine klangvorführung einholen.

überhaupt- dieser ganze elektronische schnick schnack

geht mir mittlerweile ziemlich auf die nerven.

kess will für den umbau auf eine manuell nochmal

knappe 400€ haben.

damit wäre ich legal, aber wieder etwas ärmer

und evtl. dem klangproblem weiter treu.

(der dealer meint ja, dass die manuellen eh anders

klingen als die manuellen...)

lediglich bei den v-rods und der fat bob soll der

kat im krümmer liegen-

bei allen anderen hat harley die dinger im topf versenkt.

kess ist der meinung mit einem "us-sammler"

die problematik zu lösen.das teil soll wohl enorm

"dämmen"

vielleicht gibts noch andere ideen..?

zitat :

kess ist der meinung mit einem "us-sammler"

die problematik zu lösen.das teil soll wohl enorm

"dämmen"

- natürlich nicht "dämmen"- sondern befreien.

leise grüsse

am 7. Juli 2009 um 8:13

Ich hab´s langsam satt, wenn immer wieder "augenzwinkernd" von versteckten Schaltungen die Rede ist.

Das ist illegal!

Das ist ein öffentliches Forum!

Was meinst Du, wer hier alles mitliest?

Mannomann....mußte mal raus, nimm´s nicht zu schwer....

(und die Suchfunktion ist auch noch da, immer wieder Auspuffthema nervt...).

am 7. Juli 2009 um 12:56

Tach auch,

die ESM macht doch nur dann auf, wenn sie darf, gelle - soll heissen, die Anlage ist gescvhlossen bei den messrelevanten Punkten.

Bei der Sporti wird die Anlage bestimmt immer offen sein, oder??

Die Nummer mit den Endstücken stimmt, hatte bis vor kurzem ne Dual Shotgun mit tappered-Endstücken - Sound war ordentlich.

Habe jetzt eine Crossover mit Billet-Round End-Endstücken - Sound ist auch ordentlich.

Je enger der Auslass umso blecherner klingen die Kess-Anlagen.

Sorry, aber ne ESM hätte ich nie gekauft....

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Fat-Boy

Tach auch,

die ESM macht doch nur dann auf, wenn sie darf, gelle - soll heissen, die Anlage ist gescvhlossen bei den messrelevanten Punkten.

Bei der Sporti wird die Anlage bestimmt immer offen sein, oder??

Die Nummer mit den Endstücken stimmt, hatte bis vor kurzem ne Dual Shotgun mit tappered-Endstücken - Sound war ordentlich.

Habe jetzt eine Crossover mit Billet-Round End-Endstücken - Sound ist auch ordentlich.

Je enger der Auslass umso blecherner klingen die Kess-Anlagen.

Sorry, aber ne ESM hätte ich nie gekauft....

ja genau, sie öffnet nur ab bestimmten geschwindigkeiten.

die sporty ist manuell und ständig offen.

fazit:

ich werde jetzt die esm als weitere bittere lebenserfahrung

an den haken der geschichte hängen und mir daraus von kess

eine manuelle basteln lassen.

das ist noch immer die preiswerteste variante.

am 7. Juli 2009 um 17:56

fazit:

ich werde jetzt die esm als weitere bittere lebenserfahrung

an den haken der geschichte hängen und mir daraus von kess

eine manuelle basteln lassen.

das ist noch immer die preiswerteste variante.

Hi Mika,

ich habe auch eine 3" Kess MMV mit tapered Kappen. Allerdings ist meine Dyna noch ein TC88, also Vergasermodell. Mal abgesehen das mir dat Ding offen manchmal zu laut ist, hat sie einen wirklich dumpfen und bassigen Klang. Ein Kumpel von mir hat die gleichen an seiner 2006er SB ( Einspritzer) und auch die klingen laut und vernehmlich.

Es muß bei Dir noch irgend eine andere Ursache sein. Vielleicht kannst Du ja mal versuchen mit Herrn Kess persönlich zu sprechen. Hatte auch mal das Vergnügen. Er ist eigentlich sehr umgänglich und hilfsbereit.

Die Idee mit dem Umbau auf MMV würde ich wirklich lassen, denn was soll sich da ändern ? Der Innebaufbau der Kess-Tüten sind nach meiner Information identisch, bis auf den elektrischen Salat und die speziellen Verstellerscheiben. Aber auch die haben auf den Sound keinerlei Einfluß.

Spar Dir Dein Geld.

Gruß

Dyna

am 7. Juli 2009 um 18:06

Für die Fat Bob nur den Remus(Legal schon gut,ohne DB-Killer unschlagbar). Preis und Sound sind wirklich klasse.

Also auf jeder größeren Veranstaltung (Open House, Harleytreffen usw.) ist doch mittlerweile ein Promostand von Kesstech. Auf dem Ederseemeeting war ein ganzer Truck mit 6 oder 7 Maschinen... sogar CVOs. Da kann man doch alle Stufen anhören. Sollte man doch mal gemacht haben, bevor man denen das Geld in den Rachen wirft. Immerhin ist das was die für ihre kybernetischen Servo-Tröten aufrufen, für viele Menschen ein Nettogehalt...:rolleyes:

Gruß SCOPE

am 7. Juli 2009 um 18:35

Hallo, *.*!

Zitat:

fazit:

ich werde jetzt die esm als weitere bittere lebenserfahrung

an den haken der geschichte hängen und mir daraus von kess

eine manuelle basteln lassen.

das ist noch immer die preiswerteste variante.

Da wuerde ich eher die EMV verkaufen und von dem Erlös eine neue MMV anschaffen. Da der Preisunterschied von MMV nach EMV ca. 500EUR ist, kommst Du vielleicht ohne weiteren Aufpreis davon.

Ist zumindest besser als nochmal 400EUR draufzuzahlen.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Also ich bin der Meinung daß das schöne HarleyGeblubber den TwinCams generell nicht so einfach fällt wie den Sportys mit Ihren akuellen Evos.

Ist schon im Serienzustand zu hören.

Bei meinem Händler ist Samstag im Probefahrtag, da bekommt mans life mit.

Ne 883 low mit Serientüten fuhr los: blub blub blub ......schön present und mit schönem Schlag

Ne FatBob furh los: pff pff pff............,

 

Hab mir da in dem Moment echt gedacht zu was die Auspuffklappe der O-Anlage gut sein soll wenn man nicht mal blubber hört:confused:

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von dyna50

 

fazit:

ich werde jetzt die esm als weitere bittere lebenserfahrung

an den haken der geschichte hängen und mir daraus von kess

eine manuelle basteln lassen.

das ist noch immer die preiswerteste variante.

Hi Mika,

ich habe auch eine 3" Kess MMV mit tapered Kappen. Allerdings ist meine Dyna noch ein TC88, also Vergasermodell. Mal abgesehen das mir dat Ding offen manchmal zu laut ist, hat sie einen wirklich dumpfen und bassigen Klang. Ein Kumpel von mir hat die gleichen an seiner 2006er SB ( Einspritzer) und auch die klingen laut und vernehmlich.

Es muß bei Dir noch irgend eine andere Ursache sein. Vielleicht kannst Du ja mal versuchen mit Herrn Kess persönlich zu sprechen. Hatte auch mal das Vergnügen. Er ist eigentlich sehr umgänglich und hilfsbereit.

Die Idee mit dem Umbau auf MMV würde ich wirklich lassen, denn was soll sich da ändern ? Der Innebaufbau der Kess-Tüten sind nach meiner Information identisch, bis auf den elektrischen Salat und die speziellen Verstellerscheiben. Aber auch die haben auf den Sound keinerlei Einfluß.

Spar Dir Dein Geld.

Gruß

Dyna

moin moin,

danke für die infos.

meine werkstatt meint, dass das die dämpfer einer mv zu einer

esm doch anders sind. die esm´s hören sich in jedem falle schlechter

an als die mv. vielleicht liegrt das an den ständig Druckwechseln während der Klappenbedienung.50- 80 - 0 usw.

ich weiss es nicht..?

mit kess hatte ich kontakt.

die meinen, dass es, u.a., an dem im krümmer liegenden kat liegt.

bei deiner dyna sitzt/sass der kat im topf.

der wurde ja von den kess töpfen komplett getauscht.

bei allen v-rod und fxdf modellen sitzt das teil im krümmer.

für ca. 600 € kriegt man einen us.sammler.

diese anlage wird quasi vergoldet.

tschö und nochmals vielen dank

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