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Fatboy 2013: Riemen zum zweiten Mal kaputt

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:51

Moin Community,

mir ist im November letzten Jahres mein Riemen mit 15 von den Pullis abgeschlagenen Zähnen zerstört worden. Bei 20000 km Laufleistung und 1,5 Jahren Fahren nach dem Neukauf.

Nachdem ich mir von euch Rat eingeholt habe und so weiter ist es dann so gelaufen, dass ich die Reparatur selber komplett bezahlt habe, also Riemen und die beiden Pullis neu.

1300 €. Meine Garantieansprüche fassen nicht, ich sag's mal so.

Egal.

Die Reparatur fand im Januar diesen Jahres statt.

So, jetzt kommt's:

1. Weihnachtstag 16.00h mit meiner Liebsten und Sozia zum Kaffee bei Eltern geschraddelt.

Abends zur Rücktour angelassen, 1. Gang rein und die Maschine fährt nicht los.

Was geht denke ich und schalte nochmal in den Leerlauf und die anderen Gänge im Stand. Wieder

1. Gang rein: nur Motorumdrehung geht hoch.

Ich schau nach hinten, da liegt der Riemen gerissen am Boden....

Lautlos beim ersten Anzugsmoment muss das geschehen sein.

Die schwarzen Fasern hängen zerfetzt an beiden Seiten.

Laufleistung mit dem zweiten Riemen: 13000 km.

Der Händler, wo wir die Maschine gekauft haben, hat den zweiten Riemen reingesetzt.

Er ist mittlerweile keine Harley - zertifizierte Vertragswerkstatt mehr, sondern verkauft Indian und Triumph.

Mit dem Händler und der Werkstatt hatten wir immer Probleme.

Ich hab mir geschworen, nach dem Zweotriemeneinsatz da nie wieder vorbei zu fahren.

Und seit Frühling sind wir bei einem super Freundlichen, der auch noch ehrliches Schrauberfett an den Händen hat und weiß wovon er spricht und einige Fehler des vorhergehenden Freundlichen ausgeglichen hat.

Was würdet ihr mir raten??

Mein Plan ist, den o.g. Problembetrieb anzurufen und zu bitten, die Maschine von meinen Eltern abzuholen (ca 12km von dem Betrieb entfernt), heil machen zu lassen.

Mit einer Selbstbeteiligung von 0 €.

Inanspruchnahme einer Garantieleistung auf Ersatzteile.

Ich fass es nicht.

Grüße und danke

Michael

 

Beste Antwort im Thema

Servus,

da stehts ganz genau und nachvollziehbar drinn.

Wer das nicht kapiert, musses machen lassen......am besten von Jemand der sich damit auskennt......

Oder?

G v SM

so geht das:

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Ist diesmal nur der Riemen hin oder die Pulleys auch wieder?

Dir den Riemen ersetzen zu lassen ;), kannst Du nat. probieren, allerdings gibt's da m.W. keine Gewährleistung drauf (es sei denn, Du könntest einen Herstellungsfehler o. a. unsachgemäßen Einbau nachweisen). Ist der Händler kulant, wird er Dir den Riemen ev. ersetzen.

Bzgl. HD-Moos' Frage:

Wären die Riemenräder nach nur 13Tsd Kilometern bereits hin, würde ich Nutzung unter extremen Bedingungen voraussetzen, also z.B. kontinuierliches Befahren von Schotterstraßen, Sandwegen etc. Macht wohl kaum jemand mit Harley.

Frage:

Ist der zweite Riemen während der 13Tsd km Laufleistung jemals nachgespannt worden?

Gerade in der ersten Betriebszeit längen sich die Dinger, das lässt später nach, bzw. es passiert nichts mehr (der Riemen meiner Evo Fatboy hat 160Tsd km drauf, da längt sich seit ca. 80000km gar nichts mehr, nur die Riemenräder sehen grauslich aus, und es arbeitet sich ein kleines, weißes Steinchen seit langem von innen nach außen durch, ist von beiden Seiten sichtbar :().

Grüße

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 27. Dezember 2016 um 20:21:21 Uhr:

...

Bzgl. HD-Moos' Frage:

Wären die Riemenräder nach nur 13Tsd Kilometern bereits hin, würde ich Nutzung unter extremen Bedingungen voraussetzen, also z.B. kontinuierliches Befahren von Schotterstraßen, Sandwegen etc. Macht wohl kaum jemand mit Harley.

...

Grüße

Uli

Er hat den ersten Satz Pulleys und Riemen auch nach nur 20tkm komplett aufgearbeitet gehabt. Deshalb meine Frage. Wenn es jetzt nur der Riemen ist kann es einfach Pech gewesen sein oder die von die angeführten Gründe. Wenn die Pulleys auch wieder im Sack sind ist noch was anderes im Busch.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 20:20

@ Moos

Hab die Pullis noch nicht angeschaut.

Ich nehme zu 99% an, dass die unversehrt sind.

@ Ulli

Keine Schotterpisten und demnach auch über keinen längeren Zeitraum.

Das mit der Kulanz habe ich beim ersten Mal auch anerbeten sozusagen...

Jetzt reißt mir der zweite nach 12 (zwölf) tausend.

Will jemand die Maschine kaufen?

Ne.... aber geschenkt würde ich sie ggf. nehmen.... :D

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 23:48

Mist, jetzt hab ich doch das Tor zum Spaßfaden aufgeschoben...

Moin,

war das ein Original-HD-Riemen oder ein anderer? Wie lange lag der Riemen schon auf Lager? Kann das sein, dass der neue "alt" und dadurch brüchig war?

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:47

Moin,

 

ich erinnere mich, dass er mir die günstigere Variante eines Riemens anbot, also keinen original.

Wobei er damals darauf bestand, dass das Teil an Qualität dem originalen in keiner Weise nachsteht.

Wie lange der womöglich vorher lag, hatte ich nicht erfragt.

Hab ich das richtig verstanden? Beim ersten Riemen waren die Pulleys kaputt und die Zähne am Riemen abgenuddelt?

Beim zweiten Riemen waren die Seiten ausgefranst?

 

Mir kommt es so vor, dass der erste Riemen nicht richtig gespannt war,

der zweite dagegen nicht richtig in der Flucht war.

 

Sehr ärgerlich so was. Kann verstehen, wenn Dich die Kiste nervt.

Keine Ahnung, ob man da jetzt was auf Kulanz machen kann.

Die Werkstatt würde ich aber wechseln. Der Typ ist doch ein Seuchenvogel.

Ich würde einfach mal fragen was der Händler zu der Sache sagt.

Das ist ja nicht normal.

Treffer

Gehört so, ist doch ne Harley, du fährst zuviele km, am Besten nur bis zur Eisdiele..... :cool:

Jeder offizielle Händler muss von HD einen Schrank mit 365 Schubladen kaufen, in jeder von diesen Schuladen liegt eins Ausrede parat. :D:D:D

Shopping

Aus eigener Erfahrung weiß ich das wenn ein Riemen zu Stramm läuft so das zu viel Spannung drauf ist, zu locker sodas er überspringt oder nicht in der Flucht so das er dann seitlich aufreibt den Riemen in Null Komma Nix verschleißen und dann reißen lässt.

Meine kürzeste Fahrt war mal 3 KM. Neuen Riemen auf alte Pulleys, schief laufend und zu stramm. Tja, wenn man so blöd ist, dann muss man damit rechnen, tut man aber nicht da man ja zu blöd ist:):)

Sollte ja auch nur ne kurze Testfahrt und auf Dichtigkeit der Simmer Ringe geprüft werden. Scheiße gelaufen und konnte von vorne anfangen.:(:(

Zitat:

@NAler schrieb am 28. Dezember 2016 um 09:47:02 Uhr:

Moin,

Wie lange der womöglich vorher lag, hatte ich nicht erfragt.

.

Wenn ein "NEUER" Riemen in der Verpackung (und womöglich im Dunkeln) aufbewahrt wird spielt das Alter wenig Rolle.:)

Das Gleiche gilt auch für neue Reifen.

UV-Licht schadet am meisten.;)

Zitat:

@NAler schrieb am 28. Dezember 2016 um 09:47:02 Uhr:

Moin,

ich erinnere mich, dass er mir die günstigere Variante eines Riemens anbot, also keinen original.

Wobei er damals darauf bestand, dass das Teil an Qualität dem originalen in keiner Weise nachsteht.

Wie lange der womöglich vorher lag, hatte ich nicht erfragt.

Da liegt der Fehler. Hatte auch mal so einen Schrott, der angeblich gleiche Qualität hat. Hatte aber keine 5000 km gehalten... In dem Fall werde ich keine Kompromisse mehr eingehen.... Hab Lehrgeld bezahlt :mad:

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