fauler Radlauf beim Caravan
HI,
hab heute mal am Radlauf rumgedoktert - Mann, was ich da gefunden hab ist Horror... Rost, Rost, Rost und Löcher, Löcher, Löcher.
Musste ich mit massig Glasfaserspachtel wieder richten. Hatte ja mit einigem gerechnet, aber nicht damit - siehe Bilder.
Bin mittlerweile mit Spachteln und schleifen fertig, grundiert ist schon. Morgen wird lackiert und dann bin ich gespannt, wie lange der Rost braucht, um da wieder durchzukommen... bzw. wann mir der komplette Radlauf in Brösel zerfällt...
gruß cocker
Beste Antwort im Thema
Alles rausgeworfenes Geld, gegen Rost hilft eh nur die Flex.
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32 Antworten
man das sieht ja übel aus,meiner ist ein 97iger und bis auf eine kleine Rostblase unten am hinteren Radlauf komplett Rostfrei.
Gruß Walter
hm ja - mit so einer Rostblase hat das beim mir vor fast 2 Jahren auch angefangen.
Tipp von mir :
Lass die Blase so wie sie ist... nicht aufmachen... ich hab diesen Fehler gemacht und da hatte ich auf einmal keine Unterkante mehr...
Wenn du aussen am Radlauf eine Blase findest, ist untendrunter oft schon alles vergammelt. Der Dreck rostet von innen nach aussen, zwischen den schlecht bis garnicht konservierten Blechen. Das siehst du nicht und kannst es dann auch nicht mehr verhindern.
Am Radlauf verlierst du dem Kampf gegen den Rost, wenn du zu spät was tust.
Ich hab die Aktion auch nur aus optischen Gründen gemacht. Gegen den Rost kann ich ausser rausschneiden und neues Blech einschweissen an dieser Stelle nichts tun. Nur Kosmetik und hoffen, dass der Rost noch 1- 2 Jahre lang nicht unter der Spachtelmasse durchkommt
gruß cocker
Sieht echt übel aus, das müßte dir doch schon vorher aufgefallen sein, oder wurde alles noch vom Lack zusammen gehalten? Meiner hat nur etwas verfärbung um den hinteren Scheibenwischer.
Hi
Da hat meiner auch nix aber ne ganze Menge am Übergang zum Schweller
und ab da ca 35 cm nach oben aber mehr Blasen keine Löcher so wie bei dir.
Gruß RW
wie gesagt - wenn du Rostblasen siehst, ist es zu spät... dann ist der Rost durch.
Zum Glück hab ich noch über 2,5 Jahre Garantie gegen Rost... dieses Jahr sollten eigentlich neue Seitenwände hinten reinkommen und evtl. die Schweller. Vor 2 Jahren hab ich noch gesagt: "Ich hab mir nen Vectra gekauft, weil ich nicht jeden Morgen den Rost unter meinem Kadett zusammenkehren wollte, vor dem losfahren..." Der Vectra kann alles besser als der Kadett, sogar rosten
hallo
@cocker
4-8 wochen max. dann kommen die ersten rostblasen/der lack blättert ab oder der rost kommt durch.....
MFG
Aye, ein Winter reicht um sich durch Zinkspray, Antirostgrundierung, Lack und Klarlack zu fressen
Meiner ist 02er Baujahr und hatte bisher zum Glück nur minimale Probleme mit Rost die ich auch gleich immer behandelt habe. Wenns jetzt auch wieder wärmer wird lass ich meinen komplett Hohlraumversiegeln
Moin!
Sieht übel aus!
Aber wolltest nicht schon längst solche Radlaufzierblenden montieren?
Bei meinem Vectra habe ich an dieser Stelle nur eine kleine 20-Cent-große Roststelle beseitigen müssen; ist bis jetzt noch unauffällig!
Aber an den Schwellern, da wo die Gummidichtleiste aufgeclipst wird, da habe ich jetzt schon radikal vorgehen müssen!
Drei von den Metallpins links und zwei rechts habe ich mittlerweile komplett weggeschliffen. Nach 2 herkömmlichen Rostbehandlungen (Rostumwandler, Grundierung, Farbe, Klarlack) habe ich jetzt mit Hammerit-Produkten gearbeitet.
Zunächst mit Rostzerstörer-Gel, dann mit Rostblockerfarbe, anschließend wieder Lack und Klarlack! Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält!?
Wenn Hammerit es nicht schafft, dann weiß ich nicht weiter, denn das Zeug ist in Puncto Rostbehandlung einfach genial, aber auch teurer als das Übliche!
Gruß
Fliegentod
Alles rausgeworfenes Geld, gegen Rost hilft eh nur die Flex.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Alles rausgeworfenes Geld, gegen Rost hilft eh nur die Flex.
So ist es. Alles andere ist rumdoktorn am toten Pferd.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Alles rausgeworfenes Geld, gegen Rost hilft eh nur die Flex.
nicht mal das. ich hatte früher immer das gefühl, das der rost ein persönlichen rachefelzug gegen mich machte (ungefähr so: jetzt mach ich dich fertig du mensch du). wurde eine stelle bearbeitet "hüpfter" er auf eine andere stelle und grinste dann wieder frech
auch ne empfindliche stelle, ist die innenseiten der türen. wenn die unterkanten schon schöne ansetze haben, dann kann man sicher sein, das innen schon ne schöne rostparty gefeiert wird............
@ Cocker: Da würd ich unbedingt vorm TÜV ein Blech einschweißen. Mit spachteln ist das nicht mehr getan. Und ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Da machst du die unnötige Arbeit, die nichts bringt. Und wie gesagt, sehen sollte es der TÜV besser nicht.
Wenn du das Blech anständig einschweißt, hast du mindestens 4 bis 6 Jahre Ruhe.