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Fazit: 1.Jahr E61 nach 4 Jahren Audi A6,

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. März 2011 um 9:30

Hi Leute,

ich habe vor Kurzem mein erstes Jahr im 530d Touring hinter mich gebracht, nachdem ich zuvor einen 4 Jahre lang eine A6 Avant 3,0 TDI über 200,000 km gefahren hatte.

Hier mein Fazit: Nie wieder BMW.

Warum?

Hier eine Liste von den Dingen die mich RICHTIG nerven:

- Klimaanlage. Ich habe es in einem Jahr nicht geschafft die Klimanlage so einzustellen, dass sich im Auto ein gleichmässig angenehmes und vor Allem zugfreies Klima einstellt. Das Gebläse treibt mich in den Wahnsinn wenn es ohne ersichtlichen Grund auf Höchstleistung fährt. Übrigens, der Kundendienstmeister meines Freundlichen hat es auch nicht geschafft. Im Audi war die Klimaanlage perfekt und total diskret.

- Sitze: Ich habe die M-Edition mit Ledersitzen. Ich wiege knapp über 100kg. Der Fahrersitz sieht aus als wäre er schon 5 Jahre alt. Das Leder ist total zerknauscht und faltig. Der Sitz fühlt sich durchgesessen an.

Die S-Line Sitze im Audi sahen nach 4 Jahren wie neu aus und fühlten sich auch so an.

-Fahrverhalten: BMW rühmt sich (und wird gerühmt) die sportlichsten Autos in dieser Klasse zu bauen.

Yeah right!! Kurvige Autobahnstrecken, die ich im Audi mit S-Line Fahrwerk und gleicher Bereifung (245/40/18) total entspannt mit hohen Tempi fahren konnte, führen im BMW zu verkrampften und schweissnassen Händen am Lenkrad, weil die Karre total nervös daherkommt, jeder Spurrille nachrennt und sowas von seitenwindempfindlich ist.

Einen LKW mit > 200 km/h zu überholen ist richtig spannend, da das Auto richtig böse versetzt.

-Geräuschkulisse: Sowohl der Motor als auch die Windgeräusche sind wesentlich lauter als im A6. Auf langen Strecken nervt das.

-Navi: Das wohl schlechteste Navi mit dem ich es jeh zu tun hatte. Zu diesem Schluss kam ja auch der ADAC als er es gegen 5 Nachrüst-Navius getestet hat. Die Elektronik und das Kartenmaterial im Audi was Baujahr 01.06 und hat mich wesentlich zuverlässiger ans Ziel gebracht als das Navi von 01.10 im BMW.

Ausserdem finde ich es lächerlich, dass man das Navi manuell von Tag auf Nachtansicht umschalten muss. Beim Audi ging das mittels Lichtsensor automatisch.

-I-drive: Wie kann es sein dass man in einem Auto dieser Preisklasse keine Möglickeit hat, dass das Navi bei eigehendem Telefonanruf stumm schaltet??????

- Bremsen: Die Bremsen sind im Vergleich zu denen des Audi ein Witz. Speziell nach längeren Fahrtem im Regen ist das Ansprechverhalten gemeingefährlich. Der Audi hat die Bremsbeläge bei solchen Bedingungen regelmässig angelegt und die Bremsen waren immer sofort da.

Auch die absolute Verzögerungsleistung ist beim BMW um einiges geringer als beim Audi. Macht richtig Spass wenn mal wieder ein LKW 100 Meter vor einem unverhofft ausschert.

-Spritverbrauch: 1 Liter /100km mehr als der Audi, mindestens!!!

-Verarbeitung: Im Kofferraum des BMW muss jemand wohnen, den ich noch nicht kenne. Da quietscht und klappert es, dass es nicht mehr lustig ist. 3 Werkstattaufenthalte konnten daran bisher nichts ändern.

-Temperatur- und sonstige Anzeigen: Keine Wasser- oder Öltemperatur!!??? Warum sollen wir als Fahrer nicht wissen, wann der Motor Betriebstemperatur erreicht hat? Ist das geheim? Ich möchte über den Betriebszustand meines Autos zumindest im Groben informiert sein.

Habe letzten Sommer bei hohen Temperaturen unseren 7 Meter Wohnwagen über einen Pass gezogen.

Ich hatte keine Ahnung, ob es der Karre gut geht oder nicht. Wenn's dem zu warm wird, bleibt er einfach stehen, ohen Vorwarnung (Aussage Händler).

-Batteriezustand: Bei diesen Stromfressern halte ich eine Batteriezustandsanzeige wie im A6 für absolut notwendig.

Mein nächstes Auto wird kein BMW mehr sein.

 

Mein nächstes Auto

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2011 um 9:30

Hi Leute,

ich habe vor Kurzem mein erstes Jahr im 530d Touring hinter mich gebracht, nachdem ich zuvor einen 4 Jahre lang eine A6 Avant 3,0 TDI über 200,000 km gefahren hatte.

Hier mein Fazit: Nie wieder BMW.

Warum?

Hier eine Liste von den Dingen die mich RICHTIG nerven:

- Klimaanlage. Ich habe es in einem Jahr nicht geschafft die Klimanlage so einzustellen, dass sich im Auto ein gleichmässig angenehmes und vor Allem zugfreies Klima einstellt. Das Gebläse treibt mich in den Wahnsinn wenn es ohne ersichtlichen Grund auf Höchstleistung fährt. Übrigens, der Kundendienstmeister meines Freundlichen hat es auch nicht geschafft. Im Audi war die Klimaanlage perfekt und total diskret.

- Sitze: Ich habe die M-Edition mit Ledersitzen. Ich wiege knapp über 100kg. Der Fahrersitz sieht aus als wäre er schon 5 Jahre alt. Das Leder ist total zerknauscht und faltig. Der Sitz fühlt sich durchgesessen an.

Die S-Line Sitze im Audi sahen nach 4 Jahren wie neu aus und fühlten sich auch so an.

-Fahrverhalten: BMW rühmt sich (und wird gerühmt) die sportlichsten Autos in dieser Klasse zu bauen.

Yeah right!! Kurvige Autobahnstrecken, die ich im Audi mit S-Line Fahrwerk und gleicher Bereifung (245/40/18) total entspannt mit hohen Tempi fahren konnte, führen im BMW zu verkrampften und schweissnassen Händen am Lenkrad, weil die Karre total nervös daherkommt, jeder Spurrille nachrennt und sowas von seitenwindempfindlich ist.

Einen LKW mit > 200 km/h zu überholen ist richtig spannend, da das Auto richtig böse versetzt.

-Geräuschkulisse: Sowohl der Motor als auch die Windgeräusche sind wesentlich lauter als im A6. Auf langen Strecken nervt das.

-Navi: Das wohl schlechteste Navi mit dem ich es jeh zu tun hatte. Zu diesem Schluss kam ja auch der ADAC als er es gegen 5 Nachrüst-Navius getestet hat. Die Elektronik und das Kartenmaterial im Audi was Baujahr 01.06 und hat mich wesentlich zuverlässiger ans Ziel gebracht als das Navi von 01.10 im BMW.

Ausserdem finde ich es lächerlich, dass man das Navi manuell von Tag auf Nachtansicht umschalten muss. Beim Audi ging das mittels Lichtsensor automatisch.

-I-drive: Wie kann es sein dass man in einem Auto dieser Preisklasse keine Möglickeit hat, dass das Navi bei eigehendem Telefonanruf stumm schaltet??????

- Bremsen: Die Bremsen sind im Vergleich zu denen des Audi ein Witz. Speziell nach längeren Fahrtem im Regen ist das Ansprechverhalten gemeingefährlich. Der Audi hat die Bremsbeläge bei solchen Bedingungen regelmässig angelegt und die Bremsen waren immer sofort da.

Auch die absolute Verzögerungsleistung ist beim BMW um einiges geringer als beim Audi. Macht richtig Spass wenn mal wieder ein LKW 100 Meter vor einem unverhofft ausschert.

-Spritverbrauch: 1 Liter /100km mehr als der Audi, mindestens!!!

-Verarbeitung: Im Kofferraum des BMW muss jemand wohnen, den ich noch nicht kenne. Da quietscht und klappert es, dass es nicht mehr lustig ist. 3 Werkstattaufenthalte konnten daran bisher nichts ändern.

-Temperatur- und sonstige Anzeigen: Keine Wasser- oder Öltemperatur!!??? Warum sollen wir als Fahrer nicht wissen, wann der Motor Betriebstemperatur erreicht hat? Ist das geheim? Ich möchte über den Betriebszustand meines Autos zumindest im Groben informiert sein.

Habe letzten Sommer bei hohen Temperaturen unseren 7 Meter Wohnwagen über einen Pass gezogen.

Ich hatte keine Ahnung, ob es der Karre gut geht oder nicht. Wenn's dem zu warm wird, bleibt er einfach stehen, ohen Vorwarnung (Aussage Händler).

-Batteriezustand: Bei diesen Stromfressern halte ich eine Batteriezustandsanzeige wie im A6 für absolut notwendig.

Mein nächstes Auto wird kein BMW mehr sein.

 

Mein nächstes Auto

 

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am 10. März 2011 um 9:47

Hey das klingt ja nicht so gut, aber was mich wundert, warum dein Navi nicht automatisch von Tag auf Nacht umschaltet? Meins ist von 06 und macht das automatisch genauso wie die Freisprecheinrichtung, da stellt sich das Navi automatisch stumm!

Also man sollte kein s-Line Fahrwerk auf eine Stufe mit einem BMW Serienfahrwerk stellen, kein Vergleich. Vergleich mal gegen ein M-Fahrwerk!

Wenn man man an einem Auto Fehler und Mängel sucht, findet man immer welche.

Zum Audi A6, ich fahre hin und wieder beruflich einen A6 Avant 2,7 tdi Bj. 08. Also das poltern der Achsen macht mich persönlich wahnsinnig. Genauso die Motorleistung eines 2,7 Tdi Automatik, gegen meinen 525d hat der keine Chance.

Aber jeder soll das Auto fahren indem er sich am wohlsten fühlt.

Nur die Subjektive Meinung zählt!

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

Hey das klingt ja nicht so gut, aber was mich wundert, warum dein Navi nicht automatisch von Tag auf Nacht umschaltet? Meins ist von 06 und macht das automatisch genauso wie die Freisprecheinrichtung, da stellt sich das Navi automatisch stumm!

Also man sollte kein s-Line Fahrwerk auf eine Stufe mit einem BMW Serienfahrwerk stellen, kein Vergleich. Vergleich mal gegen ein M-Fahrwerk!

Wenn man man an einem Auto Fehler und Mängel sucht, findet man immer welche.

Zum Audi A6, ich fahre hin und wieder beruflich einen A6 Avant 2,7 tdi Bj. 08. Also das poltern der Achsen macht mich persönlich wahnsinnig. Genauso die Motorleistung eines 2,7 Tdi Automatik, gegen meinen 525d hat der keine Chance.

Aber jeder soll das Auto fahren indem er sich am wohlsten fühlt.

Nur die Subjektive Meinung zählt!

Ich habe, wie oben beschrieben die M-Edition, also auch das M-Fahrwerk.

Die Navi Um- bzw. Stummschaltung gibt es bei meinem Baujahr nicht.

Eiige Mitarbeiter meines Freundlichen haben sich fast eine Stunde damit beschäftigt, bevor sie in München angerufen haben, wo dies bestätigt wurde.

am 10. März 2011 um 10:29

Bei den teuren Kisten sollten Laufleistungen unter Hoestbelastungen von min 350t km angestrebt werden, damit sich die Anschaffung lohnt bzw nach dem Weiterverkauf fuer den naechsten Besitzer zum Roulette Spiel werden bei der die Werkstatt & somit der Hersteller nur gewinnen!

Aber unsere BWM - Fahrer ( Verkaeufer)haben bei den 520d aehnliche Probleme, insbesondere Seitenwind, Bremsen, MOTORLEBENSDAUER: bei 80 -90 t-km / Jahr halt:confused:en die Motore weniger als 3 Jahre!

einer hat nach 180t km nur noch Kuehlwasser und Oel gerotzt: Riss im der Zylinderwand zwischen 2.&3. Zylinder! 30 Tage nach Garantieablauf... KULLANZ Fehlanzeige.

 

Poltern der Achsen: koppelstangen der stabilisatoren ausgeschlagen...= Rep fuer < 70.00 Euro !

Die Probleme mit der Kilmaanlage kann ich bestätigen: eine zugfreie Einstellung im Automatikmodus ist wohl nicht möglich. Ebenfalls halte ich das Fahrwerk für nervös, und dabei habe ich das Serienfahrwerk. Ein entspanntes Fahren bei hoher Geschwindigkeit ist nicht drin. Die hohe Seitenwindempfindlichkeit und die starken Windgeräusche trüben das Bild noch obendrein. Starke Knarzgeräusche im Innenraum waren vor allem ein Problem beim Vorfacelift, danach wurde es etwas besser.

An den Bremsen hatte ich bisher nichts auszusetzen, auch hat mich die fehlende Temperaturanzeige nicht gestört.

Was mir aber gut gefällt, sind die tollen Verbauchswerte bei ordentlicher Leistung. O.k, ich fahre auch einen 520d. ;)

Ob ich mir wieder einen BMW kaufen werde? Mal sehen. Bin kein Markenfetischist und andere Mütter haben auch hübsche Töchter.:p

Hallo Zusammen,

ich fahre meine E61 535d auch seit ca 1 Jahr und kann nachvollziehen was der Themenstarter geschrieben hat.

Vorher bin ich 6 Jahre verschiedene A6 , Das vorletzte Auto war eine E-Klasse 320 CDI, und das letzte vor dem BMW war eine M-Klasse 320 CDI

Zu meiner Erfahrung mit E61:

Klimaanlage: Kann einfach nur bestätigen. Schlechtere Klimaregelung habe ich selten gesehen. Die M-Klasse neigte oft zum Beschlagen selbst in "Automatic" Modus. Die anderen Kombis waren klasse.

- Sitze: Ich wiege 90 kg. In meinem E61 sind "normale" Ledersitze. Sitze bisher unauffällig gut.

 

-Fahrverhalten: kann ich nur bestätigen. Unter sportliches, hart abgestimmtes Fahrgestell verstehe ich etwas anderes als das was ich habe. "Die M-Klasse war vergl"

 

-Geräuschkulisse: kann ich nicht bestätigen. bin sehr zufrieden

-Navi: kann ich nicht bestätigen. besser als Daimler ist diese allemal. Die Konfiguration und selbsterklärendes Menü ist grausam.

-I-drive: kann ich nicht nachvollziehen

- Bremsen: unvergleichbar mit E-Klasse. bisher aber ausreichend

-Spritverbrauch: stimme ich nicht zu. Habe kein vergleichbares Fahrzeug mit solch hoher Leistung und guten Verbrauch gesehen und gefahren.

-Verarbeitung: bei meinem ist alles OK

-Temperatur- finde ich auch schade. Ich schalte mich immer ins Geheimmenü und die Daten einzusehen.

-Batteriezustand: für mich unnötig

Mein nächstes Auto wird kein BMW mehr sein.

=> Es ist auch mein Letzter. Abgesehen von der Leistung und Verbrauch bin ich insgesamt nicht begeistert. Da ist mir die E-Klasse und Beschimpfungen, dass ich ein "alter Mann" bin lieber. Denn auch ein BMW ist nicht sportlicher

Gruß

Gregor

am 10. März 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von smgmtx3

Hi Leute,

ich habe vor Kurzem mein erstes Jahr im 530d Touring hinter mich gebracht, nachdem ich zuvor einen 4 Jahre lang eine A6 Avant 3,0 TDI über 200,000 km gefahren hatte.

Hier mein Fazit: Nie wieder BMW.

Warum?

Hier eine Liste von den Dingen die mich RICHTIG nerven:

- Klimaanlage. Ich habe es in einem Jahr nicht geschafft die Klimanlage so einzustellen, dass sich im Auto ein gleichmässig angenehmes und vor Allem zugfreies Klima einstellt. Das Gebläse treibt mich in den Wahnsinn wenn es ohne ersichtlichen Grund auf Höchstleistung fährt. Übrigens, der Kundendienstmeister meines Freundlichen hat es auch nicht geschafft. Im Audi war die Klimaanlage perfekt und total diskret.

- Sitze: Ich habe die M-Edition mit Ledersitzen. Ich wiege knapp über 100kg. Der Fahrersitz sieht aus als wäre er schon 5 Jahre alt. Das Leder ist total zerknauscht und faltig. Der Sitz fühlt sich durchgesessen an.

Die S-Line Sitze im Audi sahen nach 4 Jahren wie neu aus und fühlten sich auch so an.

-Fahrverhalten: BMW rühmt sich (und wird gerühmt) die sportlichsten Autos in dieser Klasse zu bauen.

Yeah right!! Kurvige Autobahnstrecken, die ich im Audi mit S-Line Fahrwerk und gleicher Bereifung (245/40/18) total entspannt mit hohen Tempi fahren konnte, führen im BMW zu verkrampften und schweissnassen Händen am Lenkrad, weil die Karre total nervös daherkommt, jeder Spurrille nachrennt und sowas von seitenwindempfindlich ist.

Einen LKW mit > 200 km/h zu überholen ist richtig spannend, da das Auto richtig böse versetzt.

-Geräuschkulisse: Sowohl der Motor als auch die Windgeräusche sind wesentlich lauter als im A6. Auf langen Strecken nervt das.

-Navi: Das wohl schlechteste Navi mit dem ich es jeh zu tun hatte. Zu diesem Schluss kam ja auch der ADAC als er es gegen 5 Nachrüst-Navius getestet hat. Die Elektronik und das Kartenmaterial im Audi was Baujahr 01.06 und hat mich wesentlich zuverlässiger ans Ziel gebracht als das Navi von 01.10 im BMW.

Ausserdem finde ich es lächerlich, dass man das Navi manuell von Tag auf Nachtansicht umschalten muss. Beim Audi ging das mittels Lichtsensor automatisch.

-I-drive: Wie kann es sein dass man in einem Auto dieser Preisklasse keine Möglickeit hat, dass das Navi bei eigehendem Telefonanruf stumm schaltet??????

- Bremsen: Die Bremsen sind im Vergleich zu denen des Audi ein Witz. Speziell nach längeren Fahrtem im Regen ist das Ansprechverhalten gemeingefährlich. Der Audi hat die Bremsbeläge bei solchen Bedingungen regelmässig angelegt und die Bremsen waren immer sofort da.

Auch die absolute Verzögerungsleistung ist beim BMW um einiges geringer als beim Audi. Macht richtig Spass wenn mal wieder ein LKW 100 Meter vor einem unverhofft ausschert.

-Spritverbrauch: 1 Liter /100km mehr als der Audi, mindestens!!!

-Verarbeitung: Im Kofferraum des BMW muss jemand wohnen, den ich noch nicht kenne. Da quietscht und klappert es, dass es nicht mehr lustig ist. 3 Werkstattaufenthalte konnten daran bisher nichts ändern.

-Temperatur- und sonstige Anzeigen: Keine Wasser- oder Öltemperatur!!??? Warum sollen wir als Fahrer nicht wissen, wann der Motor Betriebstemperatur erreicht hat? Ist das geheim? Ich möchte über den Betriebszustand meines Autos zumindest im Groben informiert sein.

Habe letzten Sommer bei hohen Temperaturen unseren 7 Meter Wohnwagen über einen Pass gezogen.

Ich hatte keine Ahnung, ob es der Karre gut geht oder nicht. Wenn's dem zu warm wird, bleibt er einfach stehen, ohen Vorwarnung (Aussage Händler).

-Batteriezustand: Bei diesen Stromfressern halte ich eine Batteriezustandsanzeige wie im A6 für absolut notwendig.

Mein nächstes Auto wird kein BMW mehr sein.

 

Mein nächstes Auto

Du erzählst nur Grütze wenn man dir zuhört wird mir schlecht kauf dir wieder einen Volkswagen da bist du besser aufgehoben ........................

am 10. März 2011 um 11:48

Bleib mal locker :)...

Sicher ist beim 5er nicht alles Gold was glänzt, aber wenn ich mir die Probleme der "LED-Fraktion" ansehe, bin ich doch ganz froh und kann über die Dinge hinwegsehen:

http://www.motor-talk.de/.../...rost-aktion-von-audi-t2485856.html?...

am 10. März 2011 um 12:18

alle diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

Ich stand vor geraumer Zeit auch vor der Überlegung, ob ich meinen E60 weggebe und mir einen Audi A6 kaufe.

Nach einer Probefahrt in einem A6 Avant kann ich folgendes sagen:

- Das Fahrverhalten hat sich im Vergleich zum BMW (für mich) deutlich schlechter dargestellt. Ich mag in der Fahrzeugklasse keinen Fronttriebler. Es gäbe zwar noch einen Quattro - den brauche ich aber nicht.

- Der Verbrauch war 1 bis 2 Liter höher als bei meinem BMW.

- Geräusche: Der A6 hatte gerade mal 2.500 km runter. Es schepperte aus Fahrer- und Beifahrer Tür, Handschuhfach und Armaturenbrett. Vor der vielseits gelobten tollen Verarbeitung bei Audi konnte ich nichts feststellen.

Fazit: Mich hat der Audi nicht überzeugt. Bei BMW ist sicher nicht alles Gold was glänzt - aber Audi kocht auch nur mit Wasser.

 

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von rene535

Zitat:

 

Du erzählst nur Grütze wenn man dir zuhört wird mir schlecht kauf dir wieder einen Volkswagen da bist du besser aufgehoben ........................

Tja, und um nicht mit Leuten wie Dir in einen Topf geworfen zu werden, darf es schon drei mal kein BMW mehr sein.....

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:07

Was ich noch vergessen habe:

Ich bin leider immer noch Raucher. Hat es schon mal jemand geschafft bei Regen unter 180km/h das Fenster einen Spalt zu öffnen ohne dass die ganze Tür unter Wasser steht?

Ich nicht.

am 10. März 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von smgmtx3

Was ich noch vergessen habe:

Ich bin leider immer noch Raucher. Hat es schon mal jemand geschafft bei Regen unter 180km/h das Fenster einen Spalt zu öffnen ohne dass die ganze Tür unter Wasser steht?

Ich nicht.

Proll bleibt Proll!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von rene535

Zitat:

Original geschrieben von smgmtx3

Was ich noch vergessen habe:

Ich bin leider immer noch Raucher. Hat es schon mal jemand geschafft bei Regen unter 180km/h das Fenster einen Spalt zu öffnen ohne dass die ganze Tür unter Wasser steht?

Ich nicht.

Proll bleibt Proll!!!!!!!!!!!!!!!!

Wo klemmt es eigentlich bei Dir?

Kann es sein dass Du im falschen Forum unterwegs bist?

Vielleicht doch liebervoll krasses 3-er Cabrio Bj. 92, oder doch eher B-Manta?

Fahren wir doch den Puls mal wieder runter. Ich werte Den Beitrag von smgmtx3 als Meinungsäußerung. Und die sind bekanntlich subjektiv. Ich kann auch einiges nicht nachvollziehen. Aber weder muss smgmtx3 noch mal einen BMW kaufen, noch ich einen Audi.

 

Subjektiv wäre der mir nämlich was das Raumempfinden angeht unzureichend... ;-)))

am 10. März 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von smgmtx3

Zitat:

Original geschrieben von rene535

 

Proll bleibt Proll!!!!!!!!!!!!!!!!

Wo klemmt es eigentlich bei Dir?

Kann es sein dass Du im falschen Forum unterwegs bist?

Vielleicht doch liebervoll krasses 3-er Cabrio Bj. 92, oder doch eher B-Manta?

Ist mir viel zu Dumm so ganz DEUTSCH scheinst du auch nicht zu sein .Geh zu VW und spiel Audi.......

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